PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Tablet für den Alltag / Win 8 vs Win RT


Gast
2013-10-21, 15:37:45
Servus,
da ich in den letzten Jahren den Überblick nun komplett verloren habe muss ich doch jetzt mal nachfragen
Ich habe vor mir ein Windows Tablet zuzulegen.
Zuerst einmal: Ich will hier keine Diskussion ala....aber mein Android is doch viel besser...was labersch du nur IOS is das ware....NEIN
Ich will Windows auf meinem Tablet!
Dafür ausgeben will ich bis maximal 500€
Gebraucht wird das Tablet im Alltag. Das heißt für zuhause zum kurz surfen und Filme schauen, als Hilfsmittel im Studium zum mitschreiben, Materialien aufrufen und Präsentationen halten. Also sind HDMI, WLAN und USB unabdingbar. Auch Word und PDF soll problemlos geöffnet und bearbeitet werden können.
Nun ist die Frage auf welchem Betriebssystem das am besten funktioniert.
Windows 8 oder Windows RT das ist hier die Frage. Welches ist besser für meine Anforderungen.

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe

Shink
2013-10-21, 15:55:23
Nun ist die Frage auf welchem Betriebssystem das am besten funktioniert.
Windows 8 oder Windows RT das ist hier die Frage. Welches ist besser für meine Anforderungen.
Wenn du dir erwartest, dass es "mehr oder weniger so funktioniert wie Windows", kommt RT leider nicht wirklich in Frage.
Office geht ja noch (solange du keine Makros verwendest). Aber Videoformate gehen z.B. schon mal nicht so problemlos bei RT. Surfen... mit Java-Applets? Geht natürlich auch nicht. "Materialien aufrufen"... hoffentlich nicht in einem exotischen Format?
PDFs bearbeiten mit RT? Keine Ahnung.
Was davon, was für dich gegen Android und iOS spricht, spricht denn nicht gegen RT? Mit nem "echten Windows 8" wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Eisenoxid
2013-10-21, 16:10:28
RT-Tablets haben imo keine echten Vorteile ggü. Win8-Geräten. Außer evtl. im niedrigeren Preis.

Ich würde auf jeden Fall zu win8 raten, schon alleine weil man frei bei der Software ist. Gerade kommen Geräte mit Baytrail auf den Markt. Die sind auch locker schnell genug zum Arbeiten.

Bisher gibt es in deinem Preisbereich nur das ASUS Transformer Book Trio T100TA (http://geizhals.de/asus-transformer-book-trio-t100ta-keyboarddock-32gb-dk002h-a1011563.html) und das HP Omni 10 (http://geizhals.de/hp-omni-10-5600eg-f4w59ea-a1019031.html) mit Baytrail.

Heimatsuchender
2013-10-21, 23:35:14
Ich würde auch zu Windows 8 ohne RT raten. Man kann einfach mehr damit machen. Dazu kommt: Außer Microsoft bringt kein Hersteller ein neues Win 8 RT Tablet.

Alles was jetzt noch erhältlich ist, sind Restbestände. Und es ist schon kurios, dass die BayTrails bei ca. 400 Euro losgehen, während die RT Tablets teilweise noch für 600 Euro oder mehr von den Händlern angeboten werden.


tobife

HanSolo78
2013-10-22, 06:28:36
Würd mir mit deinen Anforderungen mal dieses Gerät anschauen: http://www.tabtech.de/windows/asus-transformer-book-t100-im-hands-on-galaxy-note-10-1-2014-edition-vergleich

Gast
2013-10-22, 10:21:34
Vollwertige neue Windows 8.1 Tablets sind schon einige angekündigt worden
zum beispiel das Acer Iconia W4.

http://pics.computerbase.de/5/2/8/4/1/8.jpg

http://pics.computerbase.de/5/2/8/4/1/1.jpg

http://www.computerbase.de/news/2013-10/acer-bringt-8-zoll-tablet-mit-windows-8.1-und-bay-trail/

ravage
2013-10-22, 11:30:42
Da muss ich aber eine kurze Warnung aussprechen. Mein Nachbar hat sich das Medion Touch 10 (http://www.notebookcheck.com/Medion-Touch-Notebook-The-Touch-10-ab-26-September-bei-Aldi.102319.0.html) von Aldi gekauft was ebenfalls mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Das Problem dabei ist, dass die integrierte Grafikkarte von den 2 GB schon mal knapp 600 MB für sich genehmigt. Damit bleiben nur noch 1,4 GB für Windows 8.1 64 Bit übrig was dazu führt, dass das System durchgehend auf die nicht sehr schnelle Festplatte zugreift. Kurz: das Teil ist praktisch nicht zu gebrauchen.

/EDIT: Was ich damit sagen wollte: Falls die GPU vom Atom sich auch am Arbeitsspeicher bedient, könnten 2 GB zu wenig sein.

Gastup²
2013-10-22, 12:55:35
Wie wärs mit dem:
http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/T100TA/
http://geizhals.at/de/asus-transformer-book-trio-t100ta-keyboarddock-32gb-dk002h-a1011563.html
http://www.engadget.com/2013/09/11/asus-reveals-transformer-book-t100-with-windows-8-1-for-349-we/

Heimatsuchender
2013-10-26, 21:09:21
Da muss ich aber eine kurze Warnung aussprechen. Mein Nachbar hat sich das Medion Touch 10 (http://www.notebookcheck.com/Medion-Touch-Notebook-The-Touch-10-ab-26-September-bei-Aldi.102319.0.html) von Aldi gekauft was ebenfalls mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Das Problem dabei ist, dass die integrierte Grafikkarte von den 2 GB schon mal knapp 600 MB für sich genehmigt. Damit bleiben nur noch 1,4 GB für Windows 8.1 64 Bit übrig was dazu führt, dass das System durchgehend auf die nicht sehr schnelle Festplatte zugreift. Kurz: das Teil ist praktisch nicht zu gebrauchen.

/EDIT: Was ich damit sagen wollte: Falls die GPU vom Atom sich auch am Arbeitsspeicher bedient, könnten 2 GB zu wenig sein.


Das Teil ist wirklich grottig. Die CPU ist so ziemlich die langsamste, die es gibt. Die Festplatte ist sehr langsam. Dazu kommt, dass das System ab Werk extrem zugemüllt ist.

Ich durfte das Medion bei einem Freund erleben. Er hat es zu Aldi zurückgebracht. Die haben sich erst geweigert es zurückzunehmen, aber er konnte sich dann durchsetzen.


tobife