PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Stromleitung im Haus, was beachten?


Karümel
2013-10-21, 16:45:06
Ich habe hier in einem bis jetzt ungenutzten Zimmer evtl. ein paar Renovierungsarbeiten vor. Die Stromleitung in dem Raum sind so ca. 40 bis 50 Jahre alt. Bis vor 4 Jahren wurden noch für kleine Stromverbraucher (Lampe, Radiowecker) genutzt. Nun meine Frage, altern Leitungen eigentlich? Also wenn man jetzt stärkere Stromverbraucher anschließt könnten die Leitungen irgendwie Schaden nehmen und, ich sag mal, durchschmoren? Nicht das ich den Raum renoviere, und dann die Kabel in den Wänden schlapp machen und ich die ganzen Wände aufkloppen darf.

Annator
2013-10-21, 17:03:12
Wie sind die Leitungen verlegt?

Altern tut die Ummantelung. Die Weichmacher verflüchtigen sich mit den Jahren und es wird brüchig.
Würde aber persönlich ohne viel zu schauen oder zu messen alle Leitungen erneuern lassen.

Karümel
2013-10-21, 17:11:25
Wie sind die Leitungen verlegt?


Was meinst Du damit?

Tyrann
2013-10-21, 18:20:34
Was meinst Du damit?
Aufputz, unter Putz, uralte Steckdosen ohne Schutzkontakt?

Karümel
2013-10-21, 18:26:58
Aufputz, unter Putz, uralte Steckdosen ohne Schutzkontakt?´

Unter Putz und normale Steckdosen

der_roadrunner
2013-10-21, 18:37:25
Solange es keine Alu-Leitung ist und alles ordentlich funktioniert würde ich das so lassen wie es ist.

der roadrunner

Desti
2013-10-21, 18:43:56
´

Unter Putz und normale Steckdosen


Hast du mal getestet, ob FI und Erdung an allen Steckdosen funktioniert?

50 Jahre alte Kabel würde ich aber trotzdem erneuern, je nachdem wie du neue Kabel verlegen möchstest, kannst du die alten auch einfach in der Wand drinnen lassen und, das kann viel Arbeit sparen.

sun-man
2013-10-21, 19:34:25
Vermutlich, wie bei uns, Klassische Nullung ohne FI. Höchste Vorsicht, aber auch zu machen (wir haben ein Kleinkind).

ETW/eigenes Haus: Alles umrüsten lassen auf moderne Kabel inkl FI (3 Kabel)
Mietwohnung: Man könnte u.U. nachsehen ob an der Verteilerdose was modernes ankommt oder dort auch nur zwei Adern ankommen. Wenn es zwei sind ist das erneuern zwar nett, aber teilweise auch sinnlos da eine Unterbrechung dahinter auch zum Tode führen könnte.

VG

PS: Ist aber eigentlich ein Thema für Anddill

Karümel
2013-10-21, 20:25:43
Hast du mal getestet, ob FI und Erdung an allen Steckdosen funktioniert?

Habe ich, glaube ich jedenfalls nicht das passende Werkzeug dafür, aber Verwandschaft sollte sowas haben. Falls ich die passende Person mal anterffende werde, werde ich nachfragen ob die das prüfen kann.

Danke erstmal.

sun-man
2013-10-21, 20:29:59
Steckdose auf....2 kabel? Problem.
Hast du am sicherungskasten einen fi testschalter? Goggke mal, bin grad am Handy

Stormtrooper
2013-10-21, 21:24:00
Also ich wäre vorsichtig hier irgendwas zu erneuern.
Sobald du irgendetwas an deiner Stromanlage zB Kabel oder Steckdosen erneuerst, mußt du diese anschließend über einen RCD absichern und das kann problematisch werden, denn in alte Verteilungen kann man sowas nicht mal einbauen.

Theoretisch dürfte aber nichts passieren, denn deine Sicherung sollte eigentlich immer fliegen bevor du die Leitungen abfackeln.