PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird Junk-Filter und Android Mail-Empfang nicht möglich?


abgenervt
2013-10-21, 18:53:15
Hi,

ich nutze auf dem Windows Rechner Thunderbird in der Version 17.0.8 und den eingebauten Junk-Filter. Zusätzlich nutze ich für die gleichen Emailkonten auf meinem Nexus 4 Android Handy das Standard Mailprogramm von Google um meine Mails unterwegs zu lesen.

Ich belasse die Emails grundsätzlich auf dem Server!

Das eigentliche Problem ist, dass ich den Thunderbird Junk-Filter anlerne, dieser aber beim Abrufen der Mails per Thundebird die Emails nicht herausfiltert. Ich muss sie erst wieder alle per Hand markieren und dann als Junk deklarieren. Ich verschiede also quasi von Hand in den Junk-Ordner und übernehme somit die Arbeit des Junk-Filters... Wenn ich Thunderbird laufen lasse und die Spammails gerade reinkommen, nimmt er sie umgehend raus und verschiebt sie in den Junk-Ordner. Er macht also in diesem Moment das was ich will. Somit gehe ich davon aus das er die anderen Mails beim manuellen Abrufen nicht aussortiert, weil diese bereits durch das Nexus 4 als gelesen markiert werden, selbst dann wenn ich Sie nicht öffne. Liegt vermutlich an dem Widget...

Wisst Ihr da eine Lösung?

Danke.

looking glass
2013-10-21, 20:48:46
Gibt es einen Grund für Version 17.0.8 und nicht für die neuste Version 24.01?

abgenervt
2013-10-21, 22:24:59
Eigentlich nicht, liegt wohl an der deaktivierten Updatefunktion. Meinst Du das es damit zusammen hängt?

looking glass
2013-10-22, 14:04:15
Möglich, mein Problem der Schriftgröße wurde zumindest durch das Update auf Version 24 behoben (man konnte bei der Schriftgreöße einstellen was man wollte, das änderte nur die Schriftgröße des Mailbetreffs, nicht aber die Schriftgröße der Mail selber). Insofern würde ich es versuchen, zu verlieren hast ja nun auch nichts.

Wilhelm
2013-10-22, 14:20:34
Das Problem ist wohl das die Emails die als gelesen makiert sind nicht vom Spamfilter bearbeitet werden. Die einfachste Lösung wäre wohl ein andere Mailclient auf dem Smartphone. K9 würde sich anbieten.

/edit: Ganz blöde Frage: du nutzt schon imap oder? :)

abgenervt
2013-10-22, 14:49:44
Hi,

also das Update habe ich gemacht aber geändert hat es leider nichts. Wie ich eingangs schon vermutete liegt es mit hoher Sicherheit daran, das die Mail als gelesen markiert werden! IMAP nutze ich selbstverständlich. Es liegt wahrscheinlich an dem Widget, das die abgerufenen Mails direkt als gelesen markiert. Leider finde ich keine Möglichkeit, das zu deaktivieren.

Wenns nicht anders geht, werde ich wohl tatsächlich einen anderen Mailclienten nutzen müssen.

Kann man nicht einstellen, das die gelesenen Mails auch nochmal durch den Filter laufen?

Danke.

looking glass
2013-10-22, 15:28:10
Soweit ich das jetzt mal gesucht habe, ist das Problem alt und bekannt, allerdings noch nicht behoben, eine halbgare Lösung scheint das manuelle auslösen der Filterfunktion auf den Imapordner zu sein, da durch die manuelle Aktivierung auch die als gelesen markierten wieder mit in die Filterung kommen.

Ein kleines Hilfsmittel dafür scheint der Button hier zu sein:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/run-filters-on-folder-button/

Wilhelm
2013-10-22, 15:30:41
Du kannst natürlich den Junk-Filter von Hand starten falls du willst. Zu finden unter Extras -> Junk Filter auf Ordner anwenden.

abgenervt
2013-10-22, 18:12:55
Ja stimmt, das ist eine gute Idee. Allerdings waren jetzt fast alle Mails in meinem Junk-Ordner nachdem ich die Option Filter auf diesen Ordner anwenden angeklickt habe :-(

Wilhelm
2013-10-22, 18:17:19
Der Junk-Filter in Thunderbird ist einfach noch nicht angelernt :)

abgenervt
2013-10-22, 18:28:14
Wie lange dauert denn sowas? Wie gesagt, filter er sehr zuverlässig wenn das Programm anlasse und er die Mails alle 15 Minuten abruft. Habe ja schon ca. 30 Mails als Junk markiert. Langt das nicht?

Wilhelm
2013-10-22, 18:51:39
Bist du denn sicher das du die richtige Funktion erwischt hast? Waren die Emails vll inhaltlich ähnlich?

abgenervt
2013-10-22, 18:55:14
Bestens, mein Fehler :D

Habe auf die Option Filter anwenden und nicht Junk-Filter anwenden geklickt...

Mit der letzteren Option klappt es.

Danke Dir.

abgenervt
2013-10-22, 18:58:05
Soweit ich das jetzt mal gesucht habe, ist das Problem alt und bekannt, allerdings noch nicht behoben, eine halbgare Lösung scheint das manuelle auslösen der Filterfunktion auf den Imapordner zu sein, da durch die manuelle Aktivierung auch die als gelesen markierten wieder mit in die Filterung kommen.

Ein kleines Hilfsmittel dafür scheint der Button hier zu sein:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/run-filters-on-folder-button/

Leider ist der Button nicht mit der Version 24 kompatibel.

looking glass
2013-10-22, 20:17:42
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/folder-filters-button/

und der?

abgenervt
2013-10-24, 16:50:40
Nein leider nicht, da dieser Button die Funktion Filter auf Ordner anwenden ist und nicht Junk-Filter auf Ordner anwenden.

looking glass
2013-10-24, 17:11:55
Ah, Ok., wenn Du möchtest, kannst Du versuchen die erste Buttonversion lauffähig zu bekommen, habe ich z.B. auch schon mit einem Addon für Firefox gemacht, das läuft hier schon seit 3 Jahren über unterstützte Version ohne Probleme.

Dazu lädst Du mit einem Browser die xpi runter, dann änderst die Endung in .zip, schaust rein, suchst dir die install.rdf und änderst den Wert "em:maxVersion="1.5.0.*" halt z.B. auf "99.0.0.*", abspeichern, zip Endung wieder zu xpi machen. Danach installierst das Addon halt aus Datei (unter Extras/Addons auf das Optionszahnrad bei "Addons suchen" gehen und dann halt "Add-on aus Datei installieren" auswählen).

Muss nicht funktionieren, kann aber.