PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon HD 7950 Boost - Zeilentrafo defekt ?


von Richthofen
2013-10-21, 20:24:39
Hi Leute,

ich entschuldige mich für den Titel - obwohl er ganz gut passt.

Meine Grafikkarte - eine HD 7950 Boost von Club3D - hatte mir nach anfänglichen Schwierigkeiten viel Spass bereitet. Doch nun gibt es ein Problem beim Wiedergeben von Videos und auch Spiele sind betroffen.

Hergang:
Auf Webseiten eingebettete Flash Player Videos fingen direkt nach Abspielstart an den gesamten Bildschirminhalt in dünne, blinkende, horizontale Streifen zu verwandeln. Es ist mir nicht möglich einen Screenshot anzufertigen, daher ist für einen Eindruck ein ähnliches Bild aus der Google Bildersuche angehangen.

Manchmal gibt es die Möglichkeit per "Alt+F4" zu entkommen - meist hilft aber nur die Reset-Taste. Irgendwann fand ich heraus dass die Flash Player Einstellung "Hardwarebeschleunigung" ausschalten das Problem behebt/umgeht. (Übrigens treten die Streifen nur im Firefox und im IE auf. Chrome hat anscheinend eine andere Implementierung des Flash Players: hier scheint es immer zu funktionieren.)
Das wäre ja alles noch zu verschmerzen und ich dachte es würde durch Softwareupdates irgendwann mal behoben, als ich merkte das es auch bei lokalen Videos auftritt - ungeachtet dessen Format: avi, mpeg, mp4 und wmv hab ich getestet.

Manchmal kommen nur anfangs, für den Bruchteil einer Sekunde, die Streifen und es "fängt" sich wieder. Leider ist das die Ausnahme.
Nur der Windows Media Player ! verursacht das Streifenmuster. Alternative Player wie der VLC Player, der AVS Media Player oder IrfanView arbeiten korrekt.

Da könnte man glatt weiterhin an softwareseitige Probleme glauben, wäre da nicht dieses Zubbeln des Bildes in Menü- und Ladebildschirmen bei Spielen. Je nach Spiel mal deutlicher und mal weniger. Es sieht aus als würde sich der Zeilentrafo beim Röhrenfernseher bald verabschieden, nur nicht das das ganze Bild "rollt", sondern einzelne horizontale Segmente willkürlich Flackern. Im reinen 3D gibt es bisher nichts auszusetzen.
_______________

Den Monitor würde ich dabei gern frei sprechen. Möglicherweise hat der VRAM oder die Anbindung einen Treffer? Die Graka wurde und wird übertaktet. Auch hab ich schon verschiedene BIOS' getestet. Mittlerweile arbeitet wieder die Originalvariante. Extreme Szenarien hab ich dabei nie gefahren. Sobald Artefakte auftauchten wurde der Takt wieder gesenkt. Auch sind die Umgebungsbedingungen für die Graka perfekt.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann kompetenzhalber eine Aussage treffen? Vllt. ein Testprogramm laufen lassen?

Estella
2013-10-21, 21:07:43
Hi,
bei meiner Sapphire 7950 Boost Vapor X tritt das gleiche auf, wenn ich bestimmte Spiele spiele (z.B. Civ5) übertakte und dann anschließend den Browser starte.
Was hilft ist, dass ich bevor ich den Browser starte wieder auf den Standardtakt oder darunter wechsel. Gefühlt hat dabei der GPU Takt keine Auswirkungen, der Speichertakt jedoch sehr wohl. Wenn der zu stark übertaktet ist, kommt es bei mir zu genau den Problemen. Ich MUSS einmal den Takt von Hand im Trixx setzen, sonst kommt das Problem. Wenn die Karte selbst den Takt verringert reicht das irgendwie nicht.
Übertakte ich nicht, sondern lass alles auf Standardeinstellungen laufen, tritt das Problem bei mir nicht auf.

von Richthofen
2013-10-21, 21:24:50
Im Moment dreh ich gar nicht mehr an der Taktschraube. Mglw. ist die GPU/VRAM ja schon angeknockt. Eine möglichkeit wäre vllt. mit bewusst niedrigeren Frequenzen zu testen.

Estella
2013-10-21, 21:42:34
Im Moment dreh ich gar nicht mehr an der Taktschraube. Mglw. ist die GPU/VRAM ja schon angeknockt. Eine möglichkeit wäre vllt. mit bewusst niedrigeren Frequenzen zu testen.

Heisst das, dass du auch alles im CCC unter Overdrive ausgestellt hast?
Da taktet deine Karte ja evtl. schon noch ganz gut.
Womit hast du getaktet? Bei mir funktionierte Trixx mit Abstand am zuverlässigsten. Afterburner war nicht grad zufriedenstellend.

Stell mal wirklich alles aus und teste den Ablauf.

Ich konnte das Verhalten mit CIV5 und PrimeWorld Defenders zuverlässig nachstellen. Mit anderen Spielen habe ich das Problem nicht. Und ich muss erst eines der beiden Spiele spielen, um den Fehler zu bekommen. Einfach nur takten und dann Flash starten macht bei mir keine Probleme.

von Richthofen
2013-10-21, 23:05:12
Ja. Ich takte über den Afterburner und kenne auch viele seiner Schwächen. Ich mag das Overlay in den Spielen - auch wenns nicht immer gut oder überhaupt funktioniert.
Hab lediglich den Boosttakt (Basis sind 880 bei BIOS 1) von 930 MHz über ein Profil eingestellt und Powerttarget auf +20, so dass mir der Takt nicht abfällt.

pest
2013-10-22, 09:17:35
liegt am Afterburner ;)

von Richthofen
2013-10-22, 12:06:22
Schön wär's. Hab schon testweise alle Overlay-Programme deaktiviert.

Screemer
2013-10-22, 13:13:49
nicht nur deaktivieren auch mal deninstallieren. meine per mod-bios auf 1150/1400 übertaktete 7950 spackt nur rum sobald afterburner läuft. dauernde treiberresets, komische taktrate, etc. auch wenn das teil nicht läuft. dachte erst es liegt am treiber und hab den per amd tool komplett gekillt, aber das half gar nichts. erst ein uninstall von ab brachte abhilfe.

von Richthofen
2013-10-22, 16:11:27
Lief ja bis vor kurzem auch mit dem AB problemlos. OC fahr ich im Moment auch nicht.
Na gut, schaden kanns auch nicht. Also weg damit.

von Richthofen
2013-10-22, 20:18:46
Afterburner deinstalliert - komplett mit persönlichen Einstellungen/Profilen.
Hab jetz 3 mal durchgestartet und immer wieder die Problempunkte abgeklappert. Es scheint alles wieder zu funktionieren. Hexenwerk.
Aber Ich will es mal nicht zu laut herausschreien - dafür gabs schon zu vertrackte Geschichen.

Falls dem aber hoffentlich so sein sollte, deklariere ich den MSI Afterburner als gemeingefährlich mit dem Potential die Freude mit dem PC zum Erliegen zu bringen - zumindest bei AMD Grafikkarten.

Man muss sich das nur mal vorstellen: Das Programm gar nicht erst zu Starten (oder Deaktivieren, Abschalten) reicht nicht - nein, man muss es auch deinstallieren und mglw. den Rechner Neustarten, dass es keinen "Schaden" anrichtet :freak:. Andere Programme mit Overlayfunktion bringen auch schon mal hier und da ein Problem mit sich (meist Starten der Anwendung nicht möglich), aber keinen solchen "Anschlag" auf die Funktionalitäten des ganzen Rechners. War kurz davor die Graka einzuschicken.

Vllt. sind diese Rivatuner basierenden OC-Tools wirklich bei NV Grakas besser aufgehoben. Mir jedenfalls kommt sowas sobald nicht mehr auf die Platte.
Hatte die Overlayfunktion sehr gerne und hätte auch gerne weiterhin diese Funktionen. Gibt's einen guten Ersatz für ATI's?


Danke für den Tipp Screemer :)

Estella
2013-10-22, 21:29:32
Afterburner deinstalliert - komplett mit persönlichen Einstellungen/Profilen.
Hab jetz 3 mal durchgestartet und immer wieder die Problempunkte abgeklappert. Es scheint alles wieder zu funktionieren. Hexenwerk.
Aber Ich will es mal nicht zu laut herausschreien - dafür gabs schon zu vertrackte Geschichen.

Falls dem aber hoffentlich so sein sollte, deklariere ich den MSI Afterburner als gemeingefährlich mit dem Potential die Freude mit dem PC zum Erliegen zu bringen - zumindest bei AMD Grafikkarten.

Man muss sich das nur mal vorstellen: Das Programm gar nicht erst zu Starten (oder Deaktivieren, Abschalten) reicht nicht - nein, man muss es auch deinstallieren und mglw. den Rechner Neustarten, dass es keinen "Schaden" anrichtet :freak:. Andere Programme mit Overlayfunktion bringen auch schon mal hier und da ein Problem mit sich (meist Starten der Anwendung nicht möglich), aber keinen solchen "Anschlag" auf die Funktionalitäten des ganzen Rechners. War kurz davor die Graka einzuschicken.

Vllt. sind diese Rivatuner basierenden OC-Tools wirklich bei NV Grakas besser aufgehoben. Mir jedenfalls kommt sowas sobald nicht mehr auf die Platte.
Hatte die Overlayfunktion sehr gerne und hätte auch gerne weiterhin diese Funktionen. Gibt's einen guten Ersatz für ATI's?


Danke für den Tipp Screemer :)

Radeon Pro kennst du?
Dort gibt es auch ein OSD:

von Richthofen
2013-10-22, 21:46:18
Ja, hatte davon gehört und hab es seit einigen Tagen drauf - jetzt hab ich einen Grund es mir näher anzuschauen.

samm
2013-10-22, 21:48:47
Das Overlay per se ist nicht das Problem. Das Problem war, soweit ich mich an ähnliche Postings erinnern kann, der Eingriff in die Übertaktungsfähigkeiten der Grafikkarte und der daraus resultierenden falschen Idle-Takt, welche der Treiber im Zusammenhang besonders mit Flash und/oder HW-Beschleunigung der Browser und Filme nicht verkraftet. Blackhand hat afair in mehreren Treiberthreads dazu gepostet.

Oder vielleicht war es auch einfach nur der Afterburner, der hat schon für ganz andere Probleme gesorgt (Crash beim Windows-Start oder Mikroruckler z.B.)

RadeonPro ist auch nicht das Gelbe vom Ei - ist etwas komplex durchzusteigen und nicht alles funktioniert in allen Games etc. Eigentlich steht diesem Tool in nächster Zeit ein grösseres Update bevor, aber ist noch nicht so weit, wie man auf dem Guru3D sieht http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=373303&page=54

KinGGoliAth
2013-10-22, 23:47:46
das ist interessant. meine gtx 280 macht sowas auch seit einigen tagen wenn ich firefox oder thunderbird (!) anwerfe. keine ahnung warum, flash im firefox wäre eine erklärung wegen hardware beschleunigung aber vor allem ja bei thunderbird ergibt das keinen sinn.

Screemer
2013-10-23, 00:01:18
Ich hab seit einigen Versionen von ff und auch in dessen nightlys ganz komische Sachen beobachtet. So hab ich aufblitzende horizontale streifen. Das sowohl mit als auch ohne Hardwarebeschleunigung. In der nightly hab ich sogar mit HWA richtig krasse probleme. Ich poste morgen mal ein vid.

von Richthofen
2013-10-29, 21:48:31
Seit Tagen läuft alles rund. Das Problem ist damit für mich gelöst - allerdings bleibt eine nicht unerhebliche Lücke zurück. RadeonPro kann die für mich nicht füllen. Zu viele Probleme, speziell mit dem Overlay. Shadow Warrior 2013 lässt sich gar nicht erst starten wenn aktiv. Dabei ist es egal ob ich überhaupt etwas einstelle. Selbst das FPS Overlay ist aus. Dann noch die Probleme des Entwicklers mit seinem Rechner.

Eigentlich steht diesem Tool in nächster Zeit ein grösseres Update bevor, aber ist noch nicht so weit, wie man auf dem Guru3D sieht http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=373303&page=54
Da kommt wohl erstmal nix Neues. Letzte Version ist vom April. Werd dem Programm trotzdem weiterhin eine Chance geben..

Trixx hab ich auch mal getestet und prompt ein Problem: Beim Übernehmen der OC-Einstellung schmeisst er mir jedesmal den Speichertakt auf 3xx MHz. Das wiederum gibt ein zittriges Bild in Windows beim Fenster schieben und in Spielen grundsätzlich. Muss dann ins CCC und den Takt wieder manuell rücksetzen :freak: Trixx bietet auch mir insgesamt zu wenig Funktionen.
Ich vermisse meinen Afterburner :(
Kann zur Abwechslung nicht einfach auch mal was funktionieren ?

von Richthofen
2013-10-29, 22:32:35
Zum Problem mit Trixx: Der Aktivieren Schalter "Show effective memory clocks" war dafür verantwortlich.
Der Speichertakt spinnt dann fröhlich. Erst eine erneute Installation half.

Screemer
2013-10-29, 22:55:32
ich auf meine 7950 mittlerweile ein bios mit angepassten spannungen und takten geflasht, damit ich kein oc-tool mehr nutzen muss.

ich nutze nur noch den riva tuner statistic server. dazu nutze ich noch hwinfo um clock, temps, etc. im overlay/osd des rtss anzeigen zu lassen.

sieht so aus (farbe einstellbar):

http://abload.de/thumb/overlayf7e45.jpg (http://abload.de/image.php?img=overlayf7e45.jpg)

Leider fehlt mir die Uhr und bin da grad auch auf der suche nach einer lösung.

von Richthofen
2013-10-30, 00:17:00
Hmm, die Kombi kannte ich noch nicht. Schön zu wissen dass es noch weitere Möglichkeiten gibt.
Das "Alles-in-Allem-rundum-sorglos-Paket" gibt es scheinbar nicht.
Wenn sich nur mal einer der Hersteller endlich mal aufmachen würde.....(der andere müsste dann wohl nachziehen) , aber da gibt's wohl auch zuviele bekannte Problemquellen - angefangen von einer Unterstützung dieser OSD-Sachen in Windows durch MS - die dem im Wege stehen.