PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Problem beim Ersetzen eines vorinstallierten Win8 durch Win7


Locutus2002
2013-10-22, 08:24:47
Hallo,

Ich habe gestern zwei Notebooks bekommen, bei denen ich Windows 8 durch Windows 7 ersetzen soll. Dabei stellen sich jetzt einige Stolpersteine in den Weg.

Beide Laptops (einmal Lenovo IdeaPad S210, einmal Acer E1-571) kommen mit aktiviertem UEFI Secure-Boot daher. Kein Problem, dachte ich, und deaktiviere es, da von Win7 ja nicht unterstützt. Die Festplatte beider Systeme sind im GPT-Stil formatiert, weshalb ich Windows7 auch im UEFI-Modus (nur eben ohne Secure Boot) installieren wollte. Und jetzt kommts.

Nach dem Booten der DVD kommt zwar ganz normal die Loading-Files-Meldung, aber unmittelbar nachdem "Starting Windows" auf dem Bildschirm erscheint, gibt es einen horizontalen "Farbstreifen" (ca. 2px dick) im (geschätzt) oberen Zehntel des Bildschirms und die Installation bleibt stehen. Keine Fehlermeldung, keine Reaktion auf Tastatureingaben (inkl. Affengriff). Das passiert auf beiden Systeme, sogar der Farbstreifen sieht jedes Mal völlig identisch aus. Woran kann das noch liegen außer Secure-Boot?

Natürlich könnte ich die Festplatten einfach mit MBR neu formatieren und Win7 mit Legacy Boot installieren, aber dann wären auch alle Recovery-Partitionen weg, die ich aber erhalten möchte.

Hat da jemand eine Idee bzw. hat ähnliches erlebt und einen Rat?

Vielen Dank!

Fatality
2013-10-22, 08:31:04
du könntenst die platten mal 1:1 inkl recoverypartitionen wegsichern. dann kannst du die sache mit win7/mbr testen ob es wirklich daran liegt (eingrenzen).
im anschluss würde ich im msdn oder technet weitersuchen. ist aber grobe fieselei die evtl umsonst ist wenn du es nicht vorher genau eingrenzt ;)

Locutus2002
2013-10-22, 08:55:37
Habe die Platten mit Clonezilla gesichert. Das Acer ließ sich dann mit Legacy-Boot und MBR aufsetzen. Vorher musste ich nur mit GPartEd Live eine neue MSDOS-Partitionstabelle anlegen. War dann aber kein Problem mehr. Beim Lenovo habe ich aus einer Laune heraus einfach mal die UEFI Defaults für "Other OS" geladen und siehe da, Win7 lässt sich gerade in diesem Moment im UEFI-Modus installieren. :-) Beim Acer hat das aber leider nicht so geklappt. Aber da suche ich mal. Vielen Dank!