PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - "Braucht" man Kabel Digital?


Rubber Duck
2013-10-22, 16:10:22
Hallo,
Situation ist folgendes: Meine Eltern haben sich einen neuen LCD Fernseher mit eingebauten Kabelreciever gekauft. Vorher hatten(haben) sie den Reciever von KD. Da meine Eltern damit aber nicht umgehen können(Vater sagt dauert zu lange zum umschalten usw., Mutter wollte nur wegen SIXX) wird darüber nicht mehr geschaut. Wird demnächst gekündigt(Leihgerät).

Da ich nun die Sender sortiere habe ich bei KD die Senderbelegung für unsere Gegend angesehen. Es steht unten im kleingedruckten das man für die Öffentlich Rechtlichen keine Smartcard benötigt. Für einige Privaten auch nicht.

Die Frage ist jetzt wenn ich den Reciever kündige bzw. Kabel Digital fallen diese Programme dann weg?
Oder muss ich Kabel Digital behalten? Das einzige was ich mir von Digital verspreche ist das die Qualität besser ist.
Dieses CI+ Modul habe ich schon bestellt: http://www.amazon.de/dp/B0046SEN32/ref=pe_386171_38075861_TE_item

skynetwork
2013-10-22, 16:22:40
wenn du kd kündigst fällt auch die komplette leitung weg ^^ dann kannst dir ne dvb-t antenne ranbammeln ...

es sei denn ihr habt irgendein special HD paket geordert zusätzlich zum kabelanschluss, welches man gesondert kündigen kann. aber so hört sich das nicht an.

de facto senden viele sender mittlerweile HD fernsehen "for free", sofern man einen digitalen anschluss besitzt (satellit oder halt kabel, über dvb-t geht das leider nicht). mit anderen worten ist das modul sinnlos, wenn du dazu keinen kd anschluss mehr besitzt ...

Gast
2013-10-22, 16:25:40
Die Frage ist ob die Grundversorgung über die Nebenkosten bezahlt wird.

skynetwork
2013-10-22, 16:30:20
gute frage, das steht dann ja im mietvertrag. nicht verwechseln mit gemeinschaftskosten für die außenantenne :ulol:

Rubber Duck
2013-10-22, 16:45:06
Halt, ihr habt das falsch verstanden. Wenn dann nur auf Analog wechseln. Nicht den Kabelanschluss kündigen. :tongue:
Da ist auch kein Special HD Paket. Das ist ein Privathaus was meinen Eltern gehört.
Aber ich denke dann ist Digital sozusagen weg.

AnarchX
2013-10-22, 16:50:28
Fragt sich ob man denn noch in einen analogen Anschluss wechseln kann.
Der Kabelanschluss HD ist mittweile die kleinste Anschlussvariante für Vollzahler, da wäre wohl auch ein CI+ Mietmodul mit Smartcard für einmalig 14€ enthalten.

Wenn man denn noch einen analogen Vertrag hat, kann man natürlich weiterhin alle unverschlüsselten Sender mittels DVB-C-Tuner schauen.

skynetwork
2013-10-22, 17:00:17
auf "analog" kann man nicht mehr wechseln, es gibt nur noch digital (glaub ich jedenfalls)

jedes grundpaket ist digital. wovon du vermutlich redest ist "HD" fernsehen, wofür du nun diese olle karte gekauft hast und und und.
http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/tv-pakete/kabel-digital-hd.html

das kleinste paket inkl. 100 digital sendern und bis zu 16 sender in HD (entweder mit dem receiver oder mit sonder karte). da hättst auch die 50 glocken sparen können und dir einfach ne ci+ karte von kd holen können im tausch gegen den receiver.... sind 10 monate grundgebühr für das kleinste paket ^^

duty
2013-10-24, 07:06:07
die KD Hotine erzählt manchmal gerne Kabel HD Märchen das u.a nur Digital TV Sender oder HD bekommt
wenn man diesen HD Kabel Kasten noch dazu nimmt das ist absoluter Quatsch ,
die Free Digital TV SD Sender und Abo Sender kann man mit jeden Neuem TV nutzten
das sind u.a Sixx,alle RTL und Sat , Tele 5, K1, N24,n-TV ca. 66 Digital Radio Sender usw..3 ÖR Sender in HD frei ARD,ZDF, Arte HD für die meisten genügt dieser Basis Tarif die Gundversorung völlig ohne das man Exta ein Abo braucht.wer die Privaten auch im HD haben will oder ein paar Kino Sender ohne Werbe Unterbrachnung braucht braucht das kleine oder große HD Abo Extra ,
beim Neuem TV und wenn man noch mehr Sender und HD will braucht man nur diesen Ci+Plus Adapter und die Karte mehr nicht ,
die Analog Sender braucht man heute überhaupt nicht mehr wenn der TV DVB-C HD oder Ready kann
die Analog Sender sind zwar noch da bei KD aber nur noch für die Lute gedacht die alte Geräte haben, die kann man also heute getost ganz weg lassen und nur auf Digital Suche den TV stellen.

TobiWahnKenobi
2013-10-24, 09:28:30
Hallo,
Situation ist folgendes: Meine Eltern haben sich einen neuen LCD Fernseher mit eingebauten Kabelreciever gekauft. Vorher hatten(haben) sie den Reciever von KD. Da meine Eltern damit aber nicht umgehen können(Vater sagt dauert zu lange zum umschalten usw., Mutter wollte nur wegen SIXX) wird darüber nicht mehr geschaut. Wird demnächst gekündigt(Leihgerät).

Da ich nun die Sender sortiere habe ich bei KD die Senderbelegung für unsere Gegend angesehen. Es steht unten im kleingedruckten das man für die Öffentlich Rechtlichen keine Smartcard benötigt. Für einige Privaten auch nicht.

Die Frage ist jetzt wenn ich den Reciever kündige bzw. Kabel Digital fallen diese Programme dann weg?
Oder muss ich Kabel Digital behalten? Das einzige was ich mir von Digital verspreche ist das die Qualität besser ist.
Dieses CI+ Modul habe ich schon bestellt: http://www.amazon.de/dp/B0046SEN32/ref=pe_386171_38075861_TE_item

die normale qualität von SD-sendern ist im kabeldigital nicht wirklich besser als der empfang über dvb-t, sofern man bei letztgenanntem ne gute versorgung hat, wie ich in einem vorort von hannover.

wenn du kabel kündigst, ändert sich solange nichts, bis entweder du den stecker ziehst, oder bis ein scherge von kabel deutschland in dein haus kommt und die leitung zu deiner fernsehdose am verteiler stilllegt. bei uns im haus wurde das durch zwischenstecken von dämpfern für die beiden nicht kabelkunden im haus gemacht.

wenn du über kabel zusätzlich telefonierst sieht die sache wieder etwas anders aus - da kann man zwar das fernsehen kündigen, aber dich kann keiner abklemmen.


(..)

mfg
tobi

Gast
2013-10-24, 10:36:56
wenn du kd kündigst fällt auch die komplette leitung weg ^^ dann kannst dir ne dvb-t antenne ranbammeln ...

es sei denn ihr habt irgendein special HD paket geordert zusätzlich zum kabelanschluss, welches man gesondert kündigen kann. aber so hört sich das nicht an.

de facto senden viele sender mittlerweile HD fernsehen "for free", sofern man einen digitalen anschluss besitzt (satellit oder halt kabel, über dvb-t geht das leider nicht). mit anderen worten ist das modul sinnlos, wenn du dazu keinen kd anschluss mehr besitzt ...
Wo werden Privtate in HD kostenlos eingespeist?
Die werden mittlerweile digital unverschlüsselt eingespeist.
Digital ≠ HD

Megatron
2013-10-24, 10:37:49
Wenn die Eltern das Fernsehen quasi wie bisher nutzen wollen, reicht der einfachste Kabelanschluss. Darüber ist alles gewohnte zu empfangen und ein wenig mehr. Leider gibt es nicht alle Öffentlich Rechtlichen die in HD Senden auch so zu empfangen, da Kabel Deutschland "bockig" ist.
Ich würde aber empfehlen den Suchlauf nur für die digitalen Sender durchzuführen und diese dann zu speichern. Die Umschaltung Analog<->Digital verwirrt die meisten Leute bei den gängigen Geräten viel zu sehr und mittlerweile können auch alle Sender, die analog eingespeist werden auch digital frei empfangen werden.

TobiWahnKenobi
2013-10-24, 11:14:29
in der tat - ich würde mich wenn ich heute nochmal nach sendern scannen müsste auch auf die digitalen beschränken.

ich konnte bei meinem aktuellen fernseher zwar listen anlegen und habe inzwischen digital und analog getrennt verwaltet, aber als ich das noch nicht hatte, habe ich mich bei den analogen sendern immer gewundert, warum timeshift nicht ging. *gg*

eigentlich brauchen alle komfortfunktionen von aktuellen HDTVs ein digitales signal + internetzugang.


(..)

mfg
tobi

duty
2013-10-24, 12:29:14
Wo werden Privtate in HD kostenlos eingespeist?
Digital ≠ HD

die normale qualität von SD-sendern ist im kabeldigital nicht wirklich besser als der empfang über dvb-t, sofern man bei letztgenanntem ne gute versorgung hat, wie ich in einem vorort von hannover

was er da so schreibt realitätsfremd, über Sat hat mal z.z. mehr ÖR HD Sender, frei Private HD jedenfalls nicht RTL,Sat Tele5... sind genau so Verschlüsselt wie bei Kabel.

Kabel SD ist besser als DVB-T u.a. deutlich die Ton Qalität der Digital Sender,
der Ton bei DVB-T ist oft schnarrig und verwaschen keine richtige Stereo Trennung DolbyD gibt es bei DVB-T nicht , DVB-t ist in meinen Augen nur eine Notlösung wenn man z.z. nichts anderes hat um überhaupt TV kucken zu können und RTL wird ende 2013 über DVB-T ganz eingestellt dafür kommt wohl ein weiter ÖR Koch Küchen und Shop Sender . HD wird es wahrscheinlich bei DVB-T nie geben auch nicht mehr Sender
kommt auf die Ansprüche an die man so stellt mehr Sender und so mal HD ist Kabel oder Sat klar besser bei DVB-T wird es eines Tages so aussehen das es da gar keine Privat Sender mehr gibt nur noch 4-7 ÖR Sender was in anderen Bundesländern bereits schon der Fall ist,
z.B Neue TV Sender wie z.b. Joiz! (free) seit 1. Sep entscheiden sich heute für Kabel/Sat
machen um DVB-T einen großen bogen.

TobiWahnKenobi
2013-10-24, 12:57:42
DVB-t hatte mal ac3 Ton, ist aber wegrationalisiert worden. Jetzt gibts nur noch mpeg Audio. Wer seine Glotze nicht an brüllwürfeln betreibt, wird es nicht bemerken. Mein DVB c Empfang ist Super und der über DVB t ebenfalls.

Ändert aber nichts dran, das man anhand des Bildes nicht bemerkt, ob rtl2 grad über DVD c oder t im Media Center ankommt. Denke, bei 3m x 1,7m bildgrösse sollte ein Fachmann Artefakte erkennen.


(..)

mfg
tobi

duty
2013-10-24, 13:13:18
früher war mal DVB-T besser als Kabel weil bei Kabel alle SD Digi Sender verschlüsselt waren und man diese Digital nur über DVB-T bekam, heute sind die ganzen Sender bei Kabel im Basis Tarif also ohne Extra Abo alle Frei , bei Kabel und Sat werden auch mal schneller Neue Sender eingespeist bei DVB-T passiert schon lange nichts mehr eher das Gegenteil Privat Sender gehen weg von DVB-T und es kommen dann nur noch diese Shop oder diese Inaktiven Internet Sender wo man Internet Zugang frech verlangt , mir kommt heute das DVB-T so vor wie 3. Klasse oder Arme Leute,HZ4 TV das muß man sich ja nun wirklich 2013 nicht mehr freiwillig antun wenn man einen Neuen TV grade hat und sich für gut Filme /Sendungen interessiert ,z.b. die Sender RTL Nirto,Pro7maxx, ZDF.Kultur,Einsfestival, EinsPlus usw. haste bei DVB.T auch nicht ein mal

TobiWahnKenobi
2013-10-24, 13:42:57
ist für die leute, die rechnen müssen ja auch unterschied, ob sie gar nichts bezahlen oder 14€/mtl für das bereitstellen des kabelanschlusses + weiterer monatlicher gebühr für den laufzeitvertrag mit dem jeweiligen senderpaket.

wenn du keine 30€ übrig hast, kannst du sie auch nicht ausgeben.


(..)

mfg
tobi

duty
2013-10-24, 13:53:23
falsch ich zahle 3.40 € bekommen alle Digital Sender SD der Privaten
Free und Easy 3 x HD ÖR 720/p
problemlos mit meinem Neuem LED TV
freiwillig kann ich das kleine Abo machen kostet 3.50 dann habe ich alle Privaten in HD frei

noch Fragen :wink:


heißt
u.a auch es kommt auf den Kabel Vertrag an wenn das ein Alter güstiger ist kauf keinem Fall kündigen ,
wenn die Eltern einen Alten haben der nur ca. 5 oder 7 € kostet sind sie sehr dumm wenn die den kündigen denn für 5 bis 7 € bekommst heute keinen Neunen mehr :( das kostet dann in der tat um die 14 €

TobiWahnKenobi
2013-10-24, 13:55:27
wenn du mit 30 anderen in einem haus wohnst, mag das hinkommen. der anschluss hier am haus - zwei parteien + ausgebauter dachboden - von mir 1999 in auftrag gegeben, kostet 14€ im monat für die nackte anwesenheit ohne jeden vertrag.

wenn du sonst noch fragen hast.


(..)

mfg
tobi

duty
2013-10-24, 13:59:14
bei uns haben viele auch noch einen Alten Kabel Vertrag kostet 7.50 € im Monat
Einfamilienhäuser .

TobiWahnKenobi
2013-10-24, 14:00:45
meine Mutter hat auch noch einen Alten Kabel Vertrag kostet 7.50 € im Monat
Einfamilienhaus .

dann müsste dir eigentlich einleuchten, dass es unterschiede gibt. das selbe gilt für die qualität des dvb-t empfangs.

und ein 37 oder 60" LCD-fernseher ist nun echt nix dolles. den bogen zum peinlich berührt sein wg. der inhalte kriege ich jetzt nicht.. oder führst du öffentlich vor und produzierst dich damit? das wäre reichlich affig.

http://abload.de/thumb/imagej8xg8.jpg (http://abload.de/image.php?img=imagej8xg8.jpg)

Ist das t oder c oder s ?


(..)

mfg
tobi

duty
2013-10-24, 14:04:24
ja über das Kabel Netz sind die Sender das SD besser klarer vom Bild
das sieht man natürlich erst auf einem großen TV und nicht auf einem 10 Zoll Gartenlauben TV wo die
Pixel eh alle zusammen geschoben sind,
es gibt noch was Kabel TV an geht, mit der Zeit wird auch der ein oder andere Privat Sender
Unverschlüsselt HD zu bekommen sein was bei DVB-T unnöglich ist ,
seit heute gibt es bei KD 5 HD Sender statt 3, leider sind diese zwei nur Shop Sender aber wer mal probieren will

Megatron
2013-10-24, 14:32:58
Die eigentlich höhere Datenrate sieht man vor allem bei Bewegung. Dann ist die Artefaktbildung bei DVB-T deutlich ausgeprägter als bei C oder gar S.
Wobei die "Spartensender" der privaten allgemein in derart gruseliger "Qualität" gesendet werden, da macht auch DVB-T nicht mehr viel "kaputt".
Schlimmer ist da eher, das Kabeldeutschland die ÖR Sender auf diese Rumpelsenderqualität runterrechnet, wegen bockig und so...

duty
2013-10-24, 14:49:01
^^ meistens immer mitten im Bild oder auch wenn Szenen sehr schnell wechseln s.g. Über Blendungen
von Szenen, u.a. von hell auf dunkel so kenne ich das von DVB-T noch die Artefakt Bildung

HD TV ? (http://www.digital-room.de/news/private-hd-sender-verschluesselt-kabelnetzen)

Rubber Duck
2013-10-24, 21:09:50
Fragt sich ob man denn noch in einen analogen Anschluss wechseln kann.
Der Kabelanschluss HD ist mittweile die kleinste Anschlussvariante für Vollzahler, da wäre wohl auch ein CI+ Mietmodul mit Smartcard für einmalig 14€ enthalten.

Wenn man denn noch einen analogen Vertrag hat, kann man natürlich weiterhin alle unverschlüsselten Sender mittels DVB-C-Tuner schauen.
auf "analog" kann man nicht mehr wechseln, es gibt nur noch digital (glaub ich jedenfalls)

jedes grundpaket ist digital. wovon du vermutlich redest ist "HD" fernsehen, wofür du nun diese olle karte gekauft hast und und und.
http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/tv-pakete/kabel-digital-hd.html

das kleinste paket inkl. 100 digital sendern und bis zu 16 sender in HD (entweder mit dem receiver oder mit sonder karte). da hättst auch die 50 glocken sparen können und dir einfach ne ci+ karte von kd holen können im tausch gegen den receiver.... sind 10 monate grundgebühr für das kleinste paket ^^
Das wollte ich wissen. Da ich nur einen LCD habe der Analog und DVB-T hat habe ich mich nun lange nicht mehr mit ganzen Angeboten beschäftigt.
Es geht nur darum den Mietreceiver zu "kündigen" oder einfach zurück zu schicken, da meine Eltern nur einen LCD haben der DVB-C eingebaut hat.
Dann brauch ich auch keine andere Smartcard und CI+ Modul um die Digitalen Sender zu "entschlüsseln"?
Wenn ich das richtig gedeutet habe brauche ich nur für ganz wenige Sender eine Smartcard und die allermeisten sind so zu empfangen?

Ich denke wo wir Digital bestellt haben hat der Kundendienst gesagt das es ca. 3 Euro teuerer wird von ca. 16€ auf ca. 19€. Das war vor einem Jahr.

duty
2013-10-24, 21:57:43
was meinste wohl warum ich wieder auf Kabel TV umgestiegen bin ?
u.a auch für ältere Leute spielt der TV im Tages-Ablauf oft eine große rolle
mit DVB-T werden die nicht glücklich u.a zu wenig Sender
u.a. gib es im Kabel noch diesen Musik Sender der sich an die Ältere
Altersgruppe richtet den bekmmste noch über Sat und nicht über DVB-T
bei Arte ist auch manchmal was können die dann schön in HD und DolbyD kucken
wir haben hier u.a noch einen Stadt regional TV Sender den bekommste nicht ein mal über DVB-T
über Kabel ja in Digital SD Format auch frei ,
habe mal eben gekuckt über KD ca. 64 free Digital in SD und HD TV Sender
dazu dann noch mal ca. 66 an Digi Radio Sendern hier alles free
mir reicht das völlig so ..
PS DVB-T kann man heute wirklich keinem mehr empfehlen das ist hier bei uns z.b grotten schlecht geworden

edit ganz aktuell :
einige Kabel Anbieter haben alle ÖR TV Sender Analog raus geschmissen ob die jemals wieder eingespeist werden ist noch fraglich wenn man sich dafür interessiert das ÖR TV die sind derzeit nur Digital in SD und z.t. in HD zu bekommen wer eine alte Glotze hat kuckt förmlich in die Röhre