PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passieren kann, wenn Kickstarter failt ...


Grey
2013-10-22, 17:38:16
Dark Matter ist die Tage erschienen, letztendlich mit Publisher-Backup (Iceberg) nachdem die KS-Kampagne nicht funktioniert hat. Offenbar trotz vollkommen desolatem Entwickler wurde das Game dann weiter entwickelt und veröffentlicht... jetzt wurde es erst mal von Steam und GOG aus dem Store entfernt, weil das Ende fehlt :ugly:


The Iceberg Interactive-published Dark Matter was pulled from Steam and GOG.com this week, after it emerged that the game did not have a proper ending. Players who reached the end of the game are told "To be continued" -- although no sequel is planned.

Das war scheinbar eine Überraschung für alle Käufer, im Vorfeld war davon wohl nichts bekannt.

Laut dem Gama-Artikel ist der Entwickler nicht mehr in einem Zustand überhaupt noch Produktiv an dem Spiel weiter zu arbeiten und besteht nur noch aus einer Hand voll Leuten...

However, what the team has failed to disclose is that it isn't working on the title anymore. Straight after the Kickstarter failed in August, most of the Interwave team was laid off, and the vast majority of the original Dark Matter developers are not working on the title any more, according to Gamasutra sources.

Iceberg war sich dessen wohl bewusst wenn ich den Entschuldigungs-Text hier richtig interpretiere:
http://steamcommunity.com/app/251410/discussions/0/810938810836838055/

http://www.gamasutra.com/view/news/202897/Dark_Matter_pulled_from_Steam_after_team_is_laid_off.php

Da kann man sich schon ordentlich verarscht vorkommen, wenn man es gekauft hat...

[dzp]Viper
2013-10-22, 17:44:17
Wollen wir wetten, dass der Publisher einfach nur noch mit der Software ein wenig Geld verdienen wollte und es deswegen einfach so released hat ;)

RMC
2013-10-22, 18:27:06
Wenn sie nicht "to be continued..." hingeschrieben hätten, wärs wohlmöglich noch als super-deep-artsy-fartsy Ende gelobt worden.

pubi
2013-10-22, 18:29:28
http://www.youtube.com/watch?v=eTPS_GGhMqk

Für alle, die das "Ende" interessiert. :D

N0Thing
2013-10-22, 18:30:20
Was passieren kann, wenn Kickstarter failed...

Das hätte auch ohne eine vorherige gescheiterte Kickstarterkampange passieren können. Finde den Threadtitel dementsprechend unpassend.

Lurelein
2013-10-22, 18:37:05
Da steht doch das es ein Episoden Game ist. Von daher einfach auf Episode 2 warten :D Mal gucken ob die jemals kommt.

Botcruscher
2013-10-22, 20:09:01
Besser als Mass Effect 3.

Grundkurs
2013-10-22, 20:14:04
Ich muss zugeben ich musste ein bisschen schmunzeln als ich das Ende gesehen hab. Hat mich rgendwie an das Ende von Matrix 2 erinnert, einfach mitten in der Szene ein Cut und feddich, alles gesagt, dankeschön, tschüss. :biggrin:

Grey
2013-10-22, 20:33:08
Das hätte auch ohne eine vorherige gescheiterte Kickstarterkampange passieren können. Finde den Threadtitel dementsprechend unpassend.

Ja klar hätte das passieren können, aber schien doch in diesem Fall tatsächlich deren letzter Strohalm zu sein (s. Zitat). Und das wurde danach halt nicht kommuniziert. Indirekt halt schon involviert...

/Jup. Wird noch mal vom Studio so bestätigt:

Either the studio could attempt to complete the game in two months, or run with a Kickstarter. It chose the latter, which unfortunately bore no fruit -- and this ended up putting Interwave in an even worse situation.

http://www.gamasutra.com/view/news/202919/The_Dark_Matter_debacle_Interwave_responds.php

Weiterhin wusste wohl selbst Iceberg nichts davon und ein Cinematic soll jetzt immerhin ein Ende bringen...

He admits that neither Iceberg nor management knew that the ending to the game was missing -- they were under the impression that everything was in order when the game was released. He calls it "total bullshit" that it was released in this state, and adds, "I want this to be solved... We need to fix it."

There's now a small UK development studio working on a real cinematic ending that ties up the story, and this new ending is planned for release on Friday.

RavenTS
2013-10-26, 17:23:54
Na der Publisher sollte doch eigentlich wissen was er published, also mal eher den anfahren...

Nazar
2013-10-26, 23:01:25
Was hat das nun explizit mit einem Kickstarter Projekt zu tun? :confused:

Was passiert, wenn Publisher scheiße bauen oder Entwickler unfähig sind.. so hätte der Titel lauten können/sollen aber so.. hier wird der Begriff Kickstarter missbraucht, zumindest für mein Verständnis.
Ich lese da eher, dass sich schon vorher verkalkuliert wurde und die Fans um Bares gebeten wurden, damit das Projekt zu Ende gebracht werden konnte.
Mit einem "Kickstart" hat sowas überhaupt nichts zu tun, sondern mit Verarsche!

Lurtz
2013-10-26, 23:09:31
Was hat das nun explizit mit einem Kickstarter Projekt zu tun? :confused:

Was passiert, wenn Publisher scheiße bauen oder Entwickler unfähig sind.. so hätte der Titel lauten können/sollen aber so.. hier wird der Begriff Kickstarter missbraucht, zumindest für mein Verständnis.
Ich lese da eher, dass sich schon vorher verkalkuliert wurde und die Fans um Bares gebeten wurden, damit das Projekt zu Ende gebracht werden konnte.
Mit einem "Kickstart" hat sowas überhaupt nichts zu tun, sondern mit Verarsche!
Ja, sowas passiert auch regelmäßig bei gewöhnlich finanzierten Projekten. Bei letzteren habe ich in der Regel nur den Vorteil, nicht vor verfügbaren Erfahrungsberichten Geld ausgeben zu müssen, aber das muss ich bei Kickstarter-Projekten auch nur als Backer.