PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenleisten kaskadieren - Probleme? Was machen Systemsteckdosenleisten besser?


pr0g4m1ng
2013-10-22, 19:41:28
Hi!
Vorgeschichte: Ich habe eine neue Wohnung und im Wohnzimmer sage und schreibe eine Steckdose wo ich eigentlich 10 bräuchte. ;D
Ich bin Erstmieter, ein Umbau scheidet erstmal aus. Ich dachte ich baue einfach eine große Steckdosenleiste an aber das geht aus optischen Gründen nicht so dass es alle Personen des Haushaltes akzeptieren möchten. ;D

Kurzum: Ich möchte/ muss/ will mehrere Steckdosenleisten einsetzen und auf 0815-Steckdosen steht ja immer drauf man soll sie nicht miteinander verbinden. Ich habe mich zu dem Thema etwas eingelesen, aber bin einfach kein Profi in dem Bereich, trotzdem scheint das primär ein Problem der Kabellänge zu sein und auch abhängig davon, wieviele und was für Verbraucher an der Steckdosenleiste hängen.

Was die Verbraucher angeht kann ich denke ich Entwarnung geben: Zwei Leuchten, zwei Philips Livingcolors Leuchten, ein Ghettoblaster, ein Blu-Ray-Player, eine Spielekonsole und ein LED-Fernseher - alles zusammen sicher deutlich weniger als 500W bei maximaler Auslastung und alle werden zusammen sie nie an sein.

Nach allem was ich gelesen habe sollte ich jetzt einfach darauf achten vernünftige Steckdosenleisten zu nehmen. Diese habe ich auch, nämlich Kopp Powerversal.


Wahrscheinlich könnte ich das ganze damit in der Praxis ewig und drei Tage laufen lassen und nie ein Problem haben. Da ich aber ein Typ bin der eigentlich gerne Sachen richtig macht

trotzdem meine Frage(n): Was machen Steckdosen die man ausdrücklich kaskadieren darf anders?

Die hier z.B. (http://www.elv.de/kopp-3fach-steckdosenleiste-powerversal-mit-schalter-und-wieland-buchse.html) ist bis auf den "Wieland"-Anschluss wohl absolut baugleich zu den "normalen" Powerversal Steckdosenleisten die ich auch habe. Wenn jetzt wirklich die Länge der Leitung das Problem ist müsste ich doch mit zwei normalen Kopp-Steckdosenleisten die ich einfach ineinanderstecke genau so gut (oder eben schlecht) fahren, oder? Ist das ganze nur Marketing? Muss dieser Warnungs-Spruch der nach der VDE-Norm auf Steckdosenleisten steht da nur deshalb nicht drauf weil die Steckdosen irgendwie aus dem Raster fallen? Gibt es doch einen technischen Unterschied?

Ich wäre für eine kompetente Antwort sehr sehr dankbar.

Stormtrooper
2013-10-22, 19:53:16
Weil die eine vernünftige Steckerverbindung haben.
Eine normale Steckdose hat mehr einen schlechten als rechten Kontakt.
Das summiert sich.
Zusätzlich sind oft nur dünnere Kabelquerschnitten vorhanden, was den Widerstand weiter erhöht.
Im Kurzschlußfall kann dies dazu führen, dass erst die Kabel in Rauch aufgehen, als die Sicherung fliegt.
Das haben wir damals in der Ausbildung auch vorgeführt bekommen.

pr0g4m1ng
2013-10-22, 23:14:19
Okay, dann werde ich wohl doch die Dinger kaufen - es sei denn da spricht doch noch was Gravierendes gegen. :D

Andi_669
2013-10-22, 23:40:16
mit den Powerversal passiert nichts solange man die Gesamtleistung im Auge behält,

diese billigen haben teilweise nur 1mm² als Zuleitung, die Powerversal haben intern 2,5mm² u. in der Zuleitung 1,5mm², außerdem sind die darin verwendeten Stechdosen recht gut mit starker Federkraft an den Kontakten

u. Schau mal nach den Powerversal bei Völkner (http://www.voelkner.de/search/fact-search.html?keywords=Powerversal&x=9&y=5)
ob nun mit Wieland oder "nicht",

bei Völkner gibt es im Moment auch noch einen Gutschein von 7,77€ XHU7811 ab 49,-€ Bestellwert. ;)

Annator
2013-10-23, 08:24:01
1mm² Leitungen für Steckdosenleisten sind schon seit afaik 2008 in der EU verboten. Sowas sollte es nicht mehr zu kaufen geben. Haben wir in der Firma damals alle ausgetauscht und sollte auch zuhause passieren.

Das Problem beim zusammenschalten sind wie schon gesagt die Übergangswiderstände die dazu führen können, dass bei voller Belastung und oder Kurzschluss es zu einem Brand kommen kann.

Brände durch zusammengeschaltete Steckdosenleisten zahlt keine Versicherung.

Wenn du trotzdem deine Steckdosenleisten zusammenschalten willst achte bitte darauf, dass die ab und zu mal ausgesaugt werden, neu gesteckt werden und ein GS Zeichen haben. Muss keine 50€ Steckdosenleiste sein. -.-
Nach 5-10 Jahren sollte man die auch mal austauschen.

Diese Wieland Buchsen sind für typische Großraum Büro Steckdosenleisten und dürfen hintereinander geschaltet werden. Der Hersteller stellt sicher, dass durch das zusammenschalten auch nach Jahre langer Benutzung sich der Übergangswiderstand nicht erhöht. Wie immer muss man da dem Hersteller vertrauen. Der haftet dafür aber auch im Schadensfall.

Stormtrooper
2013-10-23, 08:53:22
1mm² Leitungen für Steckdosenleisten sind schon seit afaik 2008 in der EU verboten.
Nein verboten sind sie nicht, sie dürfen nur nicht mehr verkauft werden. ;-)

Annator
2013-10-23, 09:09:08
Nein verboten sind sie nicht, sie dürfen nur nicht mehr verkauft werden. ;-)

Ja gut. :)

Andi_669
2013-10-23, 09:21:26
ich wette das man die mit 1mm² immer noch auf Grabbeltischen bekommt :rolleyes:

Eggcake
2013-10-23, 10:00:27
Hm das ist mir echt neu. Das würde eventuell erklären warum bei meiner Freundin bereits 2 Steckdosenleisten ausgefallen sind?

Sie hat's im Prinzip so (>---< ist eine Leiste ;> )

Dose --------->TV/BR/Festplatte<-------->---<---------->Lampe<

Das muss ich mir wohl mal anschauen. Halt auch so ein Fall wo's im ganzen Zimmer quasi nur eine nutzbare Steckdose hat am völlig falschen Ort. Eine Leiste kann man sicherlich komplett weglassen (sie hatte wohl nur gerade kein Verlängerungskabel), werde wohl die eine leere Leiste mit einem Verlängerungskabel ersetzen und dieses direkt zur Dose führen.

Edit: Die Leisten sind max. 2 Jahre alt

Annator
2013-10-23, 10:33:22
Was heißt ausgefallen?

Eggcake
2013-10-23, 10:34:38
Funktionierte einfach nicht mehr (nix Strom) :)

Stormtrooper
2013-10-23, 11:39:27
Dann wird wahrscheinlich durch die schlechten Verarbeitung und hohen Ströme ein Leiter in der Luft hängen.
In etwa so wie auf dem Bild
http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/pic/fehlender_schutzleiter_b400.jpg

Andi_669
2013-10-23, 11:57:39
Dann wird wahrscheinlich durch die schlechten Verarbeitung und hohen Ströme ein Leiter in der Luft hängen.
In etwa so wie auf dem Bild
http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/pic/fehlender_schutzleiter_b400.jpg
Aua, das ist ja eins von den ganz üblen Teilen ;(

duty
2013-10-23, 12:29:20
:wink:soll man angeblich nicht machen auch mehere Steck Leisten zusammen ist aber oft unsinn wenn die Ent Verbraucher wenig Strom ziehen kann nix überlastet werden , heutige LEDs und Computer verbrauchen ja kaum noch was ,
das mit dem Kabel Durchschnitt ist Richtig dünne Leitungen sind nicht so stark Belastbar nur das nützt nicht viel weil das Kabel in der Wand meinst auch noch zu dünn ist .. grade bei alten Häusern oft der fall ist .
PS die Last immer gut auf verschieden Dosen im Zimmer verteilen ist oft besser als alles an einer Dose.
Dann wird wahrscheinlich durch die schlechten Verarbeitung und hohen Ströme ein Leiter in der Luft hängen.
In etwa so wie auf dem Bild
http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/pic/fehlender_schutzleiter_b400.jpg
das ist absolut Unzulässig weil da Leitungen und Verbindungen gelötet sind ,
220 Volt ist es nach der VDE unzulässig Kabel zusammen zu löten die dürfen nur mit einer Klemmen zusammen oder zusammen gedreht oder an geschraubt werden nicht gelötet und das nicht ohne Grund bei Überlastung löten sich diese Sachen nämlich ab und der Schaden kann noch großer werden.

das heißt man darf nur s.g. Nieder Volt Leitungen zusammen löten aber keine Strom Leistungen ,
Nieder Volt ist z.b 12 oder 24 Volt oder das TV Kabel

Annator
2013-10-23, 12:44:40
Wenn ich 200 Steckdosenleisten aneinander schalte und die nicht belaste gehen die natürlich nicht durch Überlast kaputt. Um den Fall geht es auch nicht und das war auch nicht die Frage.

Wenn man 1mm² Leitungen in den Wänden hat dann hat man auch keine 16A Sicherungen im Verteiler sondern 10A oder noch weniger. Geht jetzt aber auch am Thema vorbei.

Wenn jemand auf seine Produkte schreibt, dass man etwas nicht machen darf dann macht man das am besten auch nicht. Nimmt man halt Produkte bei denen man das darf.

Dann wird wahrscheinlich durch die schlechten Verarbeitung und hohen Ströme ein Leiter in der Luft hängen.
In etwa so wie auf dem Bild
http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/pic/fehlender_schutzleiter_b400.jpg


Lass mich raten. Die Steckdosenleiste war zugeschweißt? :)

Immer verschraubte Steckdosenleisten kaufen. Da hat der Hersteller auch nichts zu verbergen. :)

Andi_669
2013-10-23, 13:04:50
das ist sowieso alles Bullshitt,

die Dinger rauchen ab weil es solch Billigschrott wie das Bild oben ist, u. weil Tante Erna dann zu den 2 Heizlüftern noch die Heizdecke zugesteckt hat,

oder in der Küche hängt dann die Kaffeemaschine Wasserkocher u. Mikrowelle dran, wenn dann alle im Betrieb sind ist dann Ende,
vor allen bei 1mm² Zuleitung u. 16A Sicherungen, ab besten noch die geschraubten :freak:

praktisch alle Häuser die 1960-1990 gebaut sind haben nur 1,5mm² in der Wand u. 16A Sicherungen,
solange das in den Verlängerungen auch mind. 1,5mm² u. gute Kontakte sind, gibt es da auch keine zu hohen Übergangswiderstände,
wenn es natürlich nur solche Blechteile wie oben sind ist es ein Wunder das die nicht noch mehr abrauchen,

die Hersteller machen sich das einfach bevor sie versuchen eine Formulierung zu finden, das man die Gesamtleistung nicht überschreiten darf
die jeder Honk versteht, wird eben draufgeschrieben das es nicht erlaubt ist,

Der Übergaswiderstand gilt für eine Steckverbindung,
nur weil da noch 10 andere Steckverbindungen hinter sind wird es bei der 1. nicht Wärmer,
(da wird es höchstens kühler da bei gleichbleibenden Verbraucher der gestammt widerstand steigt u. u. der Strom geringer wird)

pr0g4m1ng
2013-10-23, 13:40:45
Vielen Dank nochmal, das war alles sehr aufschlussreich.

Ich habe für den Übergang jetzt tatsächlich zwei "normale" Powerversal-Steckdosenleisten ineinandergesteckt, in der Zweiten stecken aber nur zwei Leuchten die IMMER nur alternativ an sind. :)

Gleichzeitig habe ich vor zeitnah drei der oben genannten Powerversal-Steckdosenleisten mit Wieland-Steckern zu kaufen. Die haben auch den Vorteil in eine "Cablebox" zu passen (die großen Powerversal ab 6 Steckplätzen sind deutlich zu lang), was die Akzeptanz bei der oben erwähnten anderen Person in meinem Haushalt in ungeahnte Höhen treiben wird. :D

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach zwei sehr kurzen (0,5m) dieser Wieland-Stecker-Kabel. Eines zum Anschluss an der Steckdose und eines zum Weiterleiten. Falls jemand da einen Tipp hat: Her damit. Selberbauen will ich eigentlich ungern weil ich total unbedarft bin was diese Dinge angeht. :(

Stormtrooper
2013-10-23, 13:48:06
Der Übergaswiderstand gilt für eine Steckverbindung,
nur weil da noch 10 andere Steckverbindungen hinter sind wird es bei der 1. nicht Wärmer,
(da wird es höchstens kühler da bei gleichbleibenden Verbraucher der gestammt widerstand steigt u. u. der Strom geringer wird)

Hat irgendjemand was anderes geschrieben?
Hier redet aber niemand davon, daß bei mehreren Steckverbindungen die Wärme steigt.
Das Problem ist aber wenn der Strom sinkt.

Ich erklärs dir mal kurz.

Wenn der Leitungswiderstand und alle Übergangswiderstände steigen, sinkt wie du richtig erkannt hast der Strom, daß Problem aber, im Kurzschlußfall will man einen hohen Strom, um schnell und zuverlässig die Sicherung auslösen zu lassen.
Und um genau das zu gewährleisten, ist eine Schleifenimpendanzmessung vorgeschrieben.

Annator
2013-10-23, 14:01:42
Vielen Dank nochmal, das war alles sehr aufschlussreich.

Ich habe für den Übergang jetzt tatsächlich zwei "normale" Powerversal-Steckdosenleisten ineinandergesteckt, in der Zweiten stecken aber nur zwei Leuchten die IMMER nur alternativ an sind. :)

Gleichzeitig habe ich vor zeitnah drei der oben genannten Powerversal-Steckdosenleisten mit Wieland-Steckern zu kaufen. Die haben auch den Vorteil in eine "Cablebox" zu passen (die großen Powerversal ab 6 Steckplätzen sind deutlich zu lang), was die Akzeptanz bei der oben erwähnten anderen Person in meinem Haushalt in ungeahnte Höhen treiben wird. :D

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach zwei sehr kurzen (0,5m) dieser Wieland-Stecker-Kabel. Eines zum Anschluss an der Steckdose und eines zum Weiterleiten. Falls jemand da einen Tipp hat: Her damit. Selberbauen will ich eigentlich ungern weil ich total unbedarft bin was diese Dinge angeht. :(


Ja ohne Werkzeug ist das nicht so einfach. Mit Werkzeug ist das ziemlich einfach. :)
Wenn du jemanden kennst der Elektriker/Elektroniker gelernt hat kann der dir das in ein paar Minuten fertig machen. Brauchst dann nur 2 Stecker und 1m H05RN-F Leitung. Dann läuft das.

pr0g4m1ng
2013-10-23, 14:07:03
Was für Werkzeug brauche ich? Schraubendreher etc. habe ich alles da, aber halt nichts zum Löten oder so. :|

Andi_669
2013-10-23, 14:08:46
0,5m wird schwierig 1m gibt es auch bei Völkner, zu mindestens als Verbinder

Stormtrooper
2013-10-23, 14:12:56
und 1m H05RN-F Leitung. Dann läuft das.

Also ein RN ist schon etwas übertrieben für ne Verlängerung die zu Hause hinterm Schreibtisch liegt.
ein H05VV-F ist vollkommen ausreichend.

Edit:
0,5m wird schwierig 1m gibt es auch bei Völkner, zu mindestens als Verbinder
Man kann auch einfach ins nächste Elektrofachgeschäft gehen.

Andi_669
2013-10-23, 14:29:39
bei Reichelt (http://www.reichelt.de/Installationssteckverbinder/GST-18-3SS-1Z/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=46145&GROUPID=5695&artnr=GST+18-3SS+1Z) gibt es Stecker u. Buchsen zum schrauben

pr0g4m1ng
2013-10-24, 02:56:18
Herzlichen Dank!

Ohne die Idee mit dem Selberbauen hätte ich erst zu spät gemerkt dass die Steckdosenleisten wohl doch zu groß sind. ;D

Ich hatte nicht bedacht, dass diese Wieland-Stecker ziemliche Kawenzmänner sind und offenbar bei einer Länge von 7cm zu mehr als 5cm herausstehen. Da die Steckdosenleisten ohne diese Festschraubedinger eine Länge von 33cm haben wird das dann wohl nix bei mir. ;(

Stormtrooper
2013-10-24, 07:36:09
Hi!
Vorgeschichte: Ich habe eine neue Wohnung und im Wohnzimmer sage und schreibe eine Steckdose wo ich eigentlich 10 bräuchte. ;D


Und warum dann nicht einfach sowas?
http://www.conrad.de/ce/de/product/613394/Brennenstuhl-1153390120-10fach-Steckdosenleiste-mit-2-Schalter-Silber-SilberH05VV-F-3G-15-mm
Ist sogar ein Markenprodukt.
Da solltest du eigentlich nichts befürchten müssen.

Andi_669
2013-10-24, 08:04:29
pr0g4m1ng braucht die ~10 Steckdosen aber nicht an einer Stelle, sondern verteilt.

Stormtrooper
2013-10-24, 08:14:03
pr0g4m1ng braucht die ~10 Steckdosen aber nicht an einer Stelle, sondern verteilt.

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Raum mit einer Steckdose wäre Installationsstand ala Vorkriegszeit.
Ich verstehe seine Frage eher so, er hat im Wohnzimmer in einer Ecke eine Steckdose, wo er zehn bräuchte.

Andi_669
2013-10-24, 08:27:03
hast du mal pr0g4m1ng Startbeitrag gelesen :|


@ pr0g4m1ng es gibt bei Conrad auch so ein System für Schreibtische (http://www.conrad.de/ce/de/product/612819/Schulte-Elektrotechnik-93000393-EVOLINEDOCK-SMALL-3fach-SchwarzSilber),
aber da ist wohl auch nur ein Kabel vorgesehen, sonnst könnte man die anschrauben u. dann die Kabel fest verlegen,

Stormtrooper
2013-10-24, 08:49:21
hast du mal pr0g4m1ng Startbeitrag gelesen :|


Hi!
Vorgeschichte: Ich habe eine neue Wohnung und im Wohnzimmer sage und schreibe eine Steckdose wo ich eigentlich 10 bräuchte. ;D
Ich bin Erstmieter, ein Umbau scheidet erstmal aus. Ich dachte ich baue einfach eine große Steckdosenleiste an aber das geht aus optischen Gründen nicht so dass es alle Personen des Haushaltes akzeptieren möchten. ;D

Ich habe im Wohnzimmer eine Steckdose wo ich 10 bräuchte.
Er ist Erstmieter. Also sollte die Wohnung ziemlich neu sein, somit kann ich mir persönlich nicht vorstellen das hier nur eine Steckdose ist.
Selbst ein Vorratsraum hat heutzutage mehr als eine Steckdose und zweitens.



Hi!
Was die Verbraucher angeht kann ich denke ich Entwarnung geben: Zwei Leuchten, zwei Philips Livingcolors Leuchten, ein Ghettoblaster, ein Blu-Ray-Player, eine Spielekonsole und ein LED-Fernseher - alles zusammen sicher deutlich weniger als 500W bei maximaler Auslastung und alle werden zusammen sie nie an sein.

Das sind so ziemlich alles Artikel die normal in einer Ecke stehen.

pr0g4m1ng
2013-10-24, 11:24:39
Im Wohnzimmer gibt es 4 Steckdosen, aber drei davon sind an Orten wo ich sie nicht wirklich gebrauchen kann und die auch eine unauffällige Verkabelung nahezu unmöglich machen. Zwei davon z.B. neben Lichtschaltern auf ein Meter nochwas Höhe. Das war der Hauptnachteil bei der Wohnung. :(

Eine große Steckdosenleiste ist u.A. deshalb ein Problem weil diese ganzen Deko-Stromfresser mit Netzteil sehr kurze Kabel haben. Bei einigen werden ja solche Hohlstecker benutzt, da könnte man evtl. noch ein anderes Netzteil besorgen oder - irgendwie - das ganze verlängern (vielleicht gibt es ja sogar "Verlängerungskabel" für diesen Netzteil-Hohlstecker) aber bei anderen (Philips Living Colors Generation 3) ist das Kabel auf beiden Seiten fest angebracht. :mad:

So eine relativ kurze (= unter 40cm) Steckdosenleiste mit vielen Steckdosen in zwei Reihen wäre trotzdem ganz interessant, aber diese da ist absolut unpraktikabel weil durch die nur um 45° gedrehten Steckdosen bei vielen Netzteilen dann doch wieder Steckplätze verloren gehen. :|
Ich glaube aber ich bestelle mir die einfach mal. Meine Erfahrungen mit Brennstuhl (schon der Name weckt bei mir die Assoziation "Brennender Dachstuhl" :D) sind zwar nicht die besten, aber laut Amazon-Rezensionen soll das Teil zumindest ja überarbeitet worden sein. :)

Andi_669
2013-10-24, 11:41:27
Hohlstecker-Verlängerungskabel (http://www.voelkner.de/products/375549/Niedervolt-Verlaengerungskabel-Niedervolt-Stecker-Niedervolt-Buchse-5.5-mm-2.1-mm-5.5-mm-2.1-mm-VO.html) gibt es schon mal ;)

mußt du nur schauen ob der Pin 2,1mm oder 2,5mm hat,

pr0g4m1ng
2013-10-24, 11:57:59
Danke! :)

Das ist echt ein Service hier... :D

Rooter
2013-10-24, 21:15:28
Eigentlich wollte ich dem TS das hier (http://www.amazon.de/3-fach-Multistecker-Leiste-Ausführung-C/dp/B0091EDRJM/ref=pd_bxgy_ce_img_y) als den ersten Verteiler in seiner Steckdosenkaskade vorschlagen, aber:
Hinweis: Dieser Stecker ist in Deutschland nicht zugelassen. In vielen anderen EU - Ländern findet dieser Stecker millionenfachen Einsatz in Haushalten und öffentlichen Gebäuden.Warum ist der nicht zugelassen? Da dürfte nichts drin gelötet sein, nur massive Kupferstangen.
Oder geht es um das Gewicht der Schukostecker?


Hm das ist mir echt neu. Das würde eventuell erklären warum bei meiner Freundin bereits 2 Steckdosenleisten ausgefallen sind?

Sie hat's im Prinzip so (>---< ist eine Leiste ;> )

Dose --------->TV/BR/Festplatte<-------->---<---------->Lampe<

Das muss ich mir wohl mal anschauen. Halt auch so ein Fall wo's im ganzen Zimmer quasi nur eine nutzbare Steckdose hat am völlig falschen Ort. Eine Leiste kann man sicherlich komplett weglassen (sie hatte wohl nur gerade kein Verlängerungskabel), werde wohl die eine leere Leiste mit einem Verlängerungskabel ersetzen und dieses direkt zur Dose führen.

Edit: Die Leisten sind max. 2 Jahre altWenn die Lampe nicht gerade ein Deckenfluter o.Ä. mit hunderten von Watt ist, sehe ich da kein Problem.

das ist sowieso alles Bullshitt,

die Dinger rauchen ab weil es solch Billigschrott wie das Bild oben ist, u. weil Tante Erna dann zu den 2 Heizlüftern noch die Heizdecke zugesteckt hatWäre eher kein Problem, eine Heizdecke hat nur 50-60 Watt. ;)
Aber ich weiß was du meinst.

Der Übergaswiderstand gilt für eine Steckverbindung,
nur weil da noch 10 andere Steckverbindungen hinter sind wird es bei der 1. nicht Wärmer,
(da wird es höchstens kühler da bei gleichbleibenden Verbraucher der gestammt widerstand steigt u. u. der Strom geringer wird)Die Verbraucher bleiben aber nicht gleich weil man in mehrere Steckdosenleisten auch mehr Geräte stecken wird. :wink:

MfG
Rooter

duty
2013-10-24, 21:36:45
Satrun und Media M haben eine gute auswahl da mal hin gehen oder Conrad

Andi_669
2013-10-24, 21:45:22
Die Verbraucher bleiben aber nicht gleich weil man in mehrere Steckdosenleisten auch mehr Geräte stecken wird. :wink:

das kann man auch in so einer 10 fachen Steckdosenleiste :freak:

Eggcake
2013-10-24, 21:47:14
@Rooter
Ich habe sie nochmals gefragt. Sie meinte sie steckt da z.T. auch ihr Haarglätteisen ein. Naja, ist jetzt auch egal, hängt jetzt jeweils:
Dose>---Verlängerung--->Steckleiste-->XYZ
Dose>---Verlängerung--->Steckleiste-->XYZ
Dürfte nun passen :>

Annator
2013-10-25, 07:48:09
Eigentlich wollte ich dem TS das hier (http://www.amazon.de/3-fach-Multistecker-Leiste-Ausführung-C/dp/B0091EDRJM/ref=pd_bxgy_ce_img_y) als den ersten Verteiler in seiner Steckdosenkaskade vorschlagen, aber:
Warum ist der nicht zugelassen? Da dürfte nichts drin gelötet sein, nur massive Kupferstangen.
Oder geht es um das Gewicht der Schukostecker?


Das Gewicht ist der Grund. Wandsteckdosen sind nur für ein Stecker ausgelegt.

BeetleatWar1977
2013-10-25, 08:06:08
Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Raum mit einer Steckdose wäre Installationsstand ala Vorkriegszeit.
Ich verstehe seine Frage eher so, er hat im Wohnzimmer in einer Ecke eine Steckdose, wo er zehn bräuchte.
Glaube einem Elektriker - ich kenne genug Baufirmen wo selbst 2009(!) in der Grundausschreibung nur 1/2 Steckdosen pro Raum drin waren :freak:


Und es gab immer genug "Bauherren" wo bei sowas nicht aufgepasst haben - und dann entweder zuwenig Steckdosen hatten oder jede zusätzliche teuer bezahlen mussten - aber Hauptsache das Haus war billig....... :rolleyes:




bzw - hatten 2008 noch eine reinbekommen mit Schraubautomaten in den unterverteilungegn, und FI? was ist das? :facepalm: