PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - NV-Patent: Mehr Speicherkapazität mittels Memory Splitter Chips


AnarchX
2013-10-23, 10:36:38
Und wohin packen wir die zusätzlichen 128Bit der 512BIt SI im Vergleich zum 384er?

Neben den Chip? :ugly:

http://www.freepatentsonline.com/8489839.html ;)
(das Patent bezieht sich vielleicht auf Volta)

StefanV
2013-10-23, 10:47:41
http://www.freepatentsonline.com/8489839.html ;)
(das Patent bezieht sich vielleicht auf Volta)
Auf gut Deutsch: Sowas wie der MRH bei i820/840/850 Boards (OK, kam eigentlich eher bei i860 Boards wie dem Iwill DX400 zum Einsatz, seltener bei den anderen Chipsätzen), wo dann aus einem Kanal 2 gemacht wurden.

Der Sinn von solch einem Chip ist in der Regel auch 'nur' mehr Speicher verbauen zu können, z.T. auf Kosten der Performance...

AnarchX
2013-10-23, 11:00:33
Nein, das Potential davon ist deutlich höher. Wie Skysnake schon sagte, ein weiterer Speichecontroller neben dem eigentlichen Chip. Das Interface zu diesem würde bei einer reinen Package-Implementierung deutlich weniger Pad-Fläche benötigen als ein GDDR-Interface, was auf das PCB muss (siehe Intels Crystalwell).

StefanV
2013-10-23, 11:25:51
Das ändert nichts an dem Grundprinzip von dem Teil. Ob wir nun von einem MRH oder MTH sprechen oder diesem Teil, letztendlich sind die Teile recht ähnlich...

Gut, der MRH macht aus einem Speicherkanal 2, von daher wäre der MTH näher dran. Und da sind wir einfach mal an dem Punkt, an dem man sagen muss, dass sowas nicht so wirklich viel Sinn macht. Weil raus musst du ja eh. Und die Bandbreite brauchst halt eh. Da sehe ich jetzt keinen Vorteil, ob man jetzt den Speichercontroller aufm Chip hat oder daneben. Weil wenn man den Speichercontroller daneben klatscht, könnte man eigentlich auch überlegen, ob man nicht eventuell gleich den Speicher daneben haut, das wäre ev. sogar sinnvoller, den Speicher aufs Package zu hauen statt solche Handstände zu unternehmen.

Oder eben gleich mit TSV arbeiten und den Speicher unter das Logik Die hauen, wäre auch 'ne Möglichkeit und könnte den Speichercontroller etwas verkleinern sowie Strom sparen.

Aber bisher sehe ich keinen Vorteil von einem externen Chip, ganz im Gegenteil...

Skysnake
2013-10-23, 13:58:03
Oder eben gleich mit TSV arbeiten und den Speicher unter das Logik Die hauen, wäre auch 'ne Möglichkeit und könnte den Speichercontroller etwas verkleinern sowie Strom sparen.

Du neigst da etwas zur Untertreibung. Im Prinzip die ganzen Pad-Flächen inkl Treiber könntest du da weglassen. Das wäre sicherlich >50% des Platzbedarfes des SI.

Und Energie würdest du auch massig sparen. Sicherlich auch was im Bereich >50%.:freak:

1668mib
2013-10-27, 01:35:54
Man beachte auch das Datum: das Patent reicht ja bis Ende 2009 zurück...