PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 besteht bei Installation auf AHCI Treiber


ShadowXX
2013-10-23, 15:02:53
Hallo,

nachdem das update von Win 8 auf 8.1 so richtig schön mein System in Richtung Unbenutzbarkeit zerschossen hat, hatte ich mir überlegt wieder Win7 zu installieren.

Mein Problem ist nun (es ist ein Windows 7 mit SP1 x64 ISO, direkt von MS also nichts selbstgebasteltes) das das Win7 bei der Installation (per USB-Stick) auf Tot und Teufel unbedingt einen AHCI-Treiber haben möchte....obwohl man überall im I-Net lesen kann das Win7 die eigentlich nicht extra benötigt.
Nun gut...ich hab ihm noch den Intel AHCI Treiber von der Motherboard-CD zum fressen gegeben (es wird auch korrekt der 7ner AHCI Treiber vom Setup erkannt, also passend zum Z77 Chipsatz), aber da sagt er dann nach einer Überprüfung: "Tja, das ist der falsche Treiber....such mal was anderes raus" (sinngemäß:wink:).

Was kann das Problem sein? Normalerweise müsste Win7 einfach durchinstallieren.

Das Board ist ein ASRock Z77 Extreme 4, die SSD auf die installiert werden soll ist auch am Intel-Sata-Port 0 angeschlossen.

Jemand ne Idee?

Andi_669
2013-10-23, 15:28:36
kann auch sein das Win nach dem Treiber für den USB sucht, u. das mit AHCI Treiber eine Falschmeldung ist,
ich meine mal so was gelesen zu haben,

PatkIllA
2013-10-23, 15:52:11
Hast du den Controller auf RAID gestellt?

Mischler
2013-10-23, 15:54:13
Vielleicht hast du den USB Stick per USB 3 Anschluss angeschlossen. Dann verlangt Windows 7 nämlich nach einem Treiber.

Disconnected
2013-10-23, 16:40:11
SATA-Einstellungen mal auf IDE setzen.

PatkIllA
2013-10-23, 16:41:20
UEFI oder normale Installtion?
Womit hast du den USB-Stick erstellt?

ShadowXX
2013-10-24, 12:20:33
Danke fuer eure Antworten.
Andi_669 Tipp hat mich in die (bei mir zumindest) richtige Richtung geführt.

Das Windows Setup hatte nach dem Start einfach "vergessen" von wo aus es gestartet wurde...deshalb fand es dann auch keine Treiber.
Die Loesung ist:
- Den Fehlerdialog abbrechen und wieder zum Startbildschirm der Setup-Routine zurueckkehren
- Den USB Stick von dem man gebotet hat in einen anderen USB-Port zu stecken (kurz warten dann damit er erkannt wird, unbedingt einen 2.0 Port nehmen)
- Installaton neu starten....diesmal findet er dann die Treiber

sloth9
2013-10-24, 16:18:03
Nope. Nichts vergessen. W7 kann kein USB 3.0, daher funzen Installationen nur an 2.0 Ports.
Hätte von Anfang an klar sein müssen. Witzig, weil manche Laptops nur noch 3.0er haben.

Höhnangst
2013-10-24, 20:38:27
Das ist Quatsch. Zuerst dachte ich auch, das könnte Probleme mit USB3 geben. Aber ich habe mir im Juli/August eine komplett neue Kiste zusammengebaut (Haswell, Z87 etc.pp) und da habe ich ebenfalls Windows 7 x64 SP1 auf den Sandisk Extreme 64 GB kopiert, um davon zu installieren. Über die Front USB3-Anschlüsse hat das bisher 2x oder 3x problemlos funktioniert. Windows spricht die Anschlüsse einfach mit 2.0 Geschwindigkeit an. Ich meine sogar, dass die nach der Installation direkt nutzbar sind, aber nicht mit dem 3er Speed.

Pixelfehler
2013-10-24, 20:48:02
Booten von USB3 geht imo erst mit den neuen 8er Chipsätzen. OS ist egal.

bye

sloth9
2013-10-25, 17:37:36
Eben. Die alten prä-8er-Chipsätze lassen sich mit den Standard-2.0-USB-Treibern von W7 nicht ansprechen.
Erst am Ende der Installation findet dann Windows Update dann Treiber u. lädt sie runter.

ShadowXX
2013-10-28, 10:24:38
Nope. Nichts vergessen. W7 kann kein USB 3.0, daher funzen Installationen nur an 2.0 Ports.
Hätte von Anfang an klar sein müssen. Witzig, weil manche Laptops nur noch 3.0er haben.
Doch vergessen. Der USB-Stick war ja durchaus an einem USB 2.0 Anschluss dran. Du kannst auch gerne googlen. Das Problem das WIndows 7 beim Install gerne mal vergisst von wo er gebootet wurde ist ziemlich verbreitet, macht sich aber in verschiedenen Symptomen bemerkbar (bei manchen schreit er nach einem DVD-Treiber, bei manchen (wie mir) nach einem AHCI-Treiber, ich habe aber sogar schon welche gesehen bei den er nach WLan-Treibern verlangte).