PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Newbie sucht Laptop :)


Legende
2003-02-13, 01:22:50
Hi all :) Ein Kumpel von mir wollte sich ein Laptop zulegen. Leider kennt er sich da überhaupt nicht aus. Deshalb meine Frage an euch Profis :) Welchen Laptop könnt ihr empfehlen? Preis spielt keine Rolle, aber je günstiger desto besser natührlich ;) Er will damit normal spielen können aber auch im Internet surfen und sich DVD´s angucken.

THX :)

thomasius
2003-02-13, 10:22:00
gibts schon ein paar threads zu dem thema:
ein paar fragen:
wird auf lange akkukapazität wert gelegt?
sollen die laufwerke im notebook sein, oder extern?
wie gross soll das display sein, bei welcher auflösung?
wie stark (leistung kontra verbrauch) der proz?

Mähman
2003-02-14, 00:41:38
Ich würde einen DELL Inspiron empfehlen. Habe selber den 8100 und bin sehr zufrieden damit. Das Gute bei DELL ist, dass man sich den Laptop im Internet nach seinen einenen Wünschen massgeschneidert zusammensetzen lassen kann, was ein grosser Vorteil ist. Ich selber bestimme dann den Prozessor, die Grösse der Harddisk, die Grafikkarte, usw.

Legende
2003-02-14, 01:55:55
wird auf lange akkukapazität wert gelegt? <--- Nicht unbedingt
sollen die laufwerke im notebook sein, oder extern? <--- Am besten im Notebook ist aber nicht zwingend
wie gross soll das display sein, bei welcher auflösung? <--- Je grösser desto besser :)
wie stark (leistung kontra verbrauch) der proz?<--- Auch hier gilt je stärker desto besser :)

Originally posted by Mähman
Ich würde einen DELL Inspiron empfehlen. Habe selber den 8100 und bin sehr zufrieden damit. Das Gute bei DELL ist, dass man sich den Laptop im Internet nach seinen einenen Wünschen massgeschneidert zusammensetzen lassen kann, was ein grosser Vorteil ist. Ich selber bestimme dann den Prozessor, die Grösse der Harddisk, die Grafikkarte, usw.

Das hört sich interessant an :)

Denniss
2003-02-14, 01:58:17
Bei Dell gibt es aber nur P4 und der ist im Notebook Bereich nun wirklich nicht erste Wahl - der AthlonXP hat bessere Stromsparfunktionen und ist teilweise recht günstig zu haben auch bei einigen Aktionen über Discounter
Sogar Gericom scheint XP-Notebooks zu haben ...

GBWolf
2003-02-14, 12:26:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50101&pagenumber=2

Legende
2003-02-14, 19:50:34
Sind die AMD Prozis im Notebook schneller als die vom Pentium(z.B. xp 1900+ und P4 1,9Ghz)? Oder sind die gleichschnell nur das die von AMD weniger Strom verbrauchen? Und welche Graka ist für Spiele zur Zeit die Beste?

MfG :)

Mähman
2003-02-16, 09:58:54
DELL war auf jeden Fall lange führend bei Hochleistungsnotebooks zum Gamen. OK, die Konkurrenz hat nun Boden gut gemacht, aber Geschwindigkeit für sich allein ist ja auch nicht alles. Ich bin jedenfalls extrem beeindruckt von der Bildqualität, auch im 2D-Bereich, die wirklich ihresgleichen sucht. So kann ich bei 1600x1200 immer noch alles gestochen scharf lesen, und auch die Ausleuchtung ist gut. Dabei habe ich noch ein älteres Display, die neuen sollen noch besser sein. Mein P3 M 1,13 GHZ - Prozessor ist sehr wohl stromsparend; den wirds jedoch kaum noch zum Kaufen geben. Doch DELL bietet seine Laptops auch mit P4 Mobile an. Einen Laptop mit Desktop-Prozessor würde ich ohnehin nie kaufen, wird zu heiss.

Unregistered
2003-02-16, 13:04:10
Originally posted by Legende
Sind die AMD Prozis im Notebook schneller als die vom Pentium(z.B. xp 1900+ und P4 1,9Ghz)? Oder sind die gleichschnell nur das die von AMD weniger Strom verbrauchen? Und welche Graka ist für Spiele zur Zeit die Beste?

MfG :)

Also die geschwindigkeit von Xp1900 und p41,9Ghz sollte mehr oder weniger gleich sein, je nach Speicherart und Benchmark.

Allerdings sollange da kein "mobile" oder "m" dransteht sind beides Stromfresser.
Wenn ich mich zwichen den beiden entscheiden müsste würde ich zum AMD greifen , da gleiche Leistung und deutlich billiger, gibt aber kaum Notebook chipsätze fur die AMDs (seufz).

Der schnellste mobile grafikchip ist zur Zeit der M9 von ATI (ist der R9000 mit Powerplay,stromsparzeugs), ist ein DX 8 chip.
Oder ist der neue von nVidia schon zu haben ???

servus

Alientrax
2003-02-16, 21:43:44
Also erstmal, die Aussage eine p4m wäre nicht so gut wie ein XP... lachhaft, im Notebook würde ich auf jedenfall einen p4m vorziehen da der die besseren Stromspaarfunktionen hat. Bei einem AMD sind die Akku laufzeiten schlechter ... (Wobei ich sagen muss bei einem Desktop System würde ich immer AMD den Vorzug geben)
Ich selber habe ein Dell Inspiron 8200, kann dir bei dem NB nur den Tip geben das in der Minimal ausstatung bei Dell zu kaufen und dir die anderen Komponenten bei Ebay ersteigern. Dabei sparst du echtes Geld, zB. 2 Festplatte im Mediabay Modul 40GB bei Dell ~550 Euro bei Ebay, Mediabay Modul ~50 Euro und 40GB Festplatte ~150 Euro. Beim Speicher ist das ganauso, Infinion DDR2100 Ram 512MB kostet bei Ebay auch nur ~150 Euro, bei Dell das dreifache. Beim Inspiron 8200 kannst du auch so ziemlich alles Tauschen ( selbst die Grafikkarte kann man Tauschen ).

Alientrax
2003-02-16, 21:45:55
Originally posted by Unregistered

Oder ist der neue von nVidia schon zu haben ???



Nein ist nochnicht drausen, kommt aber bald und soll auch noch in die Inspiron 8200 Serie von Dell passen (wie man im Dell US Forum lesen konnte)

Denniss
2003-02-16, 22:33:41
Originally posted by Alientrax
Also erstmal, die Aussage eine p4m wäre nicht so gut wie ein XP... lachhaft, im Notebook würde ich auf jedenfall einen p4m vorziehen da der die besseren Stromspaarfunktionen hat. Bei einem AMD sind die Akku laufzeiten schlechter ... (Wobei ich sagen muss bei einem Desktop System würde ich immer AMD den Vorzug geben)


Es ist eben genau umgekehrt !
AMD hat mit dem Power Now! das flexiblere Stromsparmanagement das mehr Taktstufen zur Verfügung hat als Speedstep von Intel beim P4M und den Athlon teilweise auf 400MHz (oder weniger je nach Typ)runterregeln kann

Legende
2003-02-17, 11:49:09
Also THX für eure Antworten. Ich hab ihm alle Infos weitergegeben. Also das mit dem Stromsparren ist ihm nicht so wichtig, da er den Laptop überwiegend zu Hause oder in der Arbeit verwenden will. Und da sind ja überall Steckdosen ;)

Mähman
2003-02-20, 21:28:23
Wer gamen will mit dem Laptop, kommt mit dem Akku ohnehin nicht weit. Man ist also ohne bald einmal auf das Netzteil angewiesen, weshalb die Stromsparfunktionen weniger wichtig sind als beispielsweise für einen business man, der sein Notebook immer dabei hat und im Normalfall wohl für anderes braucht als zum Gamen ;-)

ZilD
2003-02-23, 03:23:53
http://www.dynamism.com/t1/open-right.jpg

panasonic T1

nicht unbedingt schnell , aber klein/leicht und designmässig WOW.

Richthofen
2003-02-23, 12:12:28
"
Es ist eben genau umgekehrt !
AMD hat mit dem Power Now! das flexiblere Stromsparmanagement das mehr Taktstufen zur Verfügung hat als Speedstep von Intel beim P4M und den Athlon teilweise auf 400MHz (oder weniger je nach Typ)runterregeln kann
"

Jo stimme ich dir zu.
Mag man kaum glauben aber so isses.
Performance/Stromverbrauch ist AMD momentan bei Notebooks absolut überlegen.
Das Speed Step ist gegenüber dem Power Now ein Witz.
Die Zeiten wo AMD Stromfresser Nr.1 war sind vorbei.

Und weil dem so ist, setzen mittlerweile recht viele Hersteller schon AMD CPUs in Notebooks ein.
Da hätten wir
Fujitsu-Siemens
Acer
Compaq/HP
Sony
Asus
und noch n paar kleinere.

Von den grossen weigern sich nur IBM, Dell und Toshiba bisher.
Zur Zeit würde ich Notebooks mit AMD CPU klar bevorzugen.
Die Teile kosten deutlich weniger als die mit Intel CPU und Ausstattung hat man satt bei den Dingern.
Das einzige wo es manchmal krankt ist die 3DGrafik. Da muss man bissl suchen bis man was findet.

Bei Dell würd ich nix kaufen.
Günstig sind die schon lange nicht mehr und schon gar nicht wenn man den Standard Pfad beim Produkt verlässt und die Service bzw. Reparaturgebühren Geschichten von der CT bzw. Heise.de kennt man bei denen auch.

Frank
2003-02-23, 12:18:12
solange es um den mobile P4 geht, stimme ich Richtofen absolut zu. - nicht aber so bei den Tualatins.