PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8.1 schaltet externe HD aus


Gast
2013-10-24, 12:37:07
Bin von 8 auf 8.1 umgestiegen, per sauberer ISO Installation.
Meine 500GB externe Platte startet neu nach ein paar Minuten wenn man nicht drauf zugreift, ähnlich als würd man Strom abziehen und wieder einstecken. War in 8.0 nie der Fall.
Könnt sein das sie langsam die Grätsche macht, aber hat Win 8.1 evtl. ne Stromsparfunktion oder könnts sonstworan liegen?

Ping
2013-10-24, 12:40:33
Eigentlich war das ein Bug in Windows 8.0

Denke das Deaktivieren vom selektiven Powermanagement im Bereich USB sollte die Abschaltung verhindern.

Gast
2013-10-24, 12:52:52
Danke, habs ausgeschaltet. Mal schaun obs daran lag, Win8.0 Bug, hmm schon komisch.

Ping
2013-10-24, 17:09:13
Äh, daran wird es nicht nur gelegen haben. Du musst nun noch in den Gerätemanager schauen.

Gerätemanager
*-USB-*-HUB

und dort jeweils die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren (durch Entfernen des Häkchens). Danach PC starten und schaun ;)

Neosix
2013-10-24, 21:40:11
Hey Ping danke für den Versuch, hab mich zuerst tierisch gefreut weil ich das gleiche Problem habe wie der TS. Win8 war alles ok, seit Windows 8.1 schaltet sich mein externes 4Bay gehäuse nach ~10m ab. Hab den Trick probiert, aber bis auf eine Controller waren bei mir alle Hacken aus. Auch nachdem ich den letzten entfernt habe, schaltet sich das Gehäuse immer noch ab :/

edit:
provisorisch hab ich mir das Tool besorgt
http://nosleephd.codeplex.com/
lässt alle 10 Minuten leeres TXT Fle erstellen und löschen. Damit fahren die HDDs nicht runter... Ziemlich blöd, aber ich hab bisher keine andere Lösung gefunden.

Eisenoxid
2013-10-24, 22:56:40
Hab das gleiche Problem mit meiner ext. HDD...alle Hacken rausgemacht, aber Problem besteht weiterhin.

Lord Wotan
2013-10-24, 23:40:10
Habe auch das Problem mit einer externen USB3.0 Platte.

Gast
2013-10-25, 00:22:09
Vielleicht noch probieren das APM in der Festplatte selber abzustellen...

Neosix
2013-10-25, 00:31:33
Ist aber jetzt etwas extrem? Vor allem wo es noch mit Windows 8.0 noch ging? Ich würde eher suchen was sich da mit nach dem upgrade auf 8.1 verändert habe.

edit:
aus dem Computerbase Forum

http://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/p1401218-aquastream-xt-frequenz-problem-win8-1/#post1401218

Liegt an den neuen Standby Features, bei mir hat die Pumpe die Frequenz nicht gehalten. Im Link steht die Lösung. Die Features führen zu Problemen, da kaum ein Gerät sie bisher unterstützt


Scheint also an dem neuem "Selective Suspend Implementierung/Feature" zu liegen.

Ping
2013-10-25, 21:50:58
Habe mir eine WD USB 3.0 MyBook besorgt. Problem besteht tatsächlich weiterhin. Auch nach Änderung des Registry-Keys. Erst Windows 8.0, bei welchem das Powermanagement nicht will, nun macht es was es will ... Mhm...

Gast
2013-10-26, 00:32:18
Mit Tools wie zum Beispiel "CrystalDiskInfo" :

http://crystalmark.info/
(Optionen-ErweiterteOptionen-AAM/APM-Verwaltung...)

könnte man ja auch das APM der HD einstweil b.z.w. als zwischenzeitliche Notlösung deaktivieren.

Neosix
2013-10-26, 02:19:20
APM konnte ich nicht wählen, und AAM ausgemacht, aber wird trotzdem runtergefahren.
Benutze aktuell also weiterhin das no sleep tool :/

Ping
2013-10-26, 16:19:26
Interessant ist, dass die WesternDigital Software WD SmartWare über eigene Einstellungen das ShutDown-Problem des externen Datenträgers behebt. Egal wie viel Minuten bis zum Abschalten man einstellt, es funktioniert.

Gast
2013-11-30, 13:09:55
Gibts schon ne offizielle Lösung?

Ping
2013-11-30, 16:07:52
Inoffizielle eher.

Du benötigst die VID und PID. Die bekommst damit heraus:
USB Device Tree Viewer 2.3.3 http://www.heise.de/download/usb-device-tree-viewer-c0921d63e7f86b55abd176638fa6dc61-1385823627-2686404.html
Oder damit: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Letzteres in deutscher Sprache (ersteres in englischer aus Deutschland ;) )

Dann als nächstes der Eingriff in die Registry nach folgendem Beispiel:
http://blogs.msdn.com/b/usbcoreblog/archive/2013/11/01/help-after-installing-windows-8-1-my-usb-drive-disappears-or-file-transfers-stop-unexpectedly-r-a-post-title.aspx

Edit: Funktioniert.