PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adresssynchronisation mit WP8 und Outlook.com verhindern


Masterp
2013-10-24, 13:10:36
Moin,

Problem:

Ich habe ein WP8 Handy und werde zu der Erstnutzung und zum Zugang des Marktplatz nach ein Windowskonto gefragt. Ohne diese kein Zugang zum Marktplatz. Wenn ich ihm das konto gebe, synchronisiert das OS meine komplette Kontaktliste aus der SIM-Card hoch zum Microsoftkonto. Ich finde diese dann online unter Outlook.com in mein Kontakt Fach wieder.
Das möchte ich jedoch gleich von Anfang an unterbinden.
Leider finde ich dazu keinerlei Einstellmöglichkeiten auf mein WP8.

Hat da jemand ne Idee ?

Gaestle
2013-10-24, 13:17:29
AFAIK musst Du den Erststart ohne Sim Karte und ohne WLAN-Verbindung machen.

Dann einmal Startprozedur (Einstellungen etc.) ohne SIM durchziehen und dann die Sync-Optionen in den Einstellungen anpassen.

Danach erst WLAN einrichten. Und (zumindest vorübergehend) Datenverbindung via Mobilfunkt verhindern (nur WLAN zulassen).

Erst danach dann mit SIM-Karte neu starten und Apps/Aktualisierungen etc. über WLAN installieren.

Masterp
2013-10-24, 13:23:14
AFAIK musst Du den Erststart ohne Sim Karte und ohne WLAN-Verbindung machen.

Dann einmal Startprozedur (Einstellungen etc.) ohne SIM durchziehen und dann die Sync-Optionen in den Einstellungen anpassen.

Danach erst WLAN einrichten. Und (zumindest vorübergehend) Datenverbindung via Mobilfunkt verhindern (nur WLAN zulassen).

Erst danach dann mit SIM-Karte neu starten und Apps/Aktualisierungen etc. über WLAN installieren.


Hm, Problem ist nur, ich kann unter den Sync-Option gar nichts gross einstellen außer Emails.


Bei mir siehts nämlich so aus:

Einstellungen - Kontakte - Konten

1. klick auf das eingerichtete Microsoft Konto

Hier habe ich:

Kontonanme
Neue Inhalte herunterladen
Emails herunterladen
zu synchronisierende Inhalte
[x] Email

Ende!

Iamnobot
2013-10-24, 13:39:24
Solche Anleitungen bringen auch nichts. Sobal einmal ein Microsoft Konto eingerichtet wurde, gibt es keine lokalen Kontakte/Kalender mehr. Hat man vorher schon Kontakte/Termine geladen, werden diese automatisch und ohne Nachfrage mit dem MS Account gesynct.
Man hat bei WP8 nur die Wahl entweder die MS Cloud zu nutzen oder einen anderen Cloud-Anbieter einzurichten.
Einzige Ausnahme ist der Einsatz von kostenpflichtiger Third-Party-Software wie z.B. "Akruto Sync",die dem System vorgaukelt, man hätte einen Exchange Server im Einsatz. Dann kann man Kontakte/Kalender im heimischen WLAN syncen.

Gaestle
2013-10-24, 13:50:38
AFAIK klappt das auch nur, wenn auf dem Gerät nicht schon ein MS-Konto existiert.
Also bei der wirklich allerersten Einrichtung (oder nach dem Zurücksetzen auf Werkszustand).

Iamnobot
2013-10-24, 14:06:47
Nein, das klappt garnicht.

Alternative A: Man erstellt/überträgt Kontakte auf das WP8 Gerät bevor man den MS Account einrichtet: Sobald man den MS Account einrichtet werden diese Daten automatisch dem MS Account zugeordnet und gesynct, sind also nicht mehr nur lokal abgespeichert

Alternative B: Man erstellt/überträgt Kontakte auf das WP8 Gerät nachdem man den MS Account einrichtet: In diesem Fall hat man gar keinen Zugriff mehr auf das "lokale Ursprungskonto" aus Alternative A, alle neuen Daten kann man nur innerhalb des MS Accounts (solange man kein anderes Cloud-Konto einrichtet) speichern, diese werden dann automatisch gesynct.

Nur Kontakte anderer Cloud-Accounts werden nicht in irgend einer Weise dem MS Account zugeordnet. Der Fake-Cloud Account, den die Third Party Software dem WP Gerät vorgaukelt ist also die einzige Möglichkeit wirklich lokale Daten zu speichern, da das System ja die Daten anderer "Cloud"-Accounts nicht anrührt.

Masterp
2013-10-24, 14:22:41
Entspricht diese unerlaubte Synchronisation von privaten Adressdaten überhaupt den Datenschutz ? Man hat hier überhaupt keine Möglichkeit mehr das zu unterbinden.