PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelanschluss in der Wohnung. Wie sieht es aus?


Knuddelbearli
2013-10-24, 13:11:43
Moin,
kann mir einer kurz erklären wie Kableanschlüsse funktionieren? was für Kabel habe ich da in der Wohnung?

Geht darum das ich nur einen Einrichtungstermin bekommen habe da der vorbesitzer bereits Kabelinternet bezogen hat. Wie sich inzwischen aber herausgestellt hat wurden scheinbar alle Dosen/Stecker ausgebaut. Eine roller Installationstermin würde wieder 1-2 Wochen Verzögerung bedeuten weshalb ich versuche alles möglichst vorzubereiten.
Bin zwar gelernter Elektriker hatte aber noch nie was mit Kabel zu tun.

Was ich habe: Ein Koaxialkabel in einer Dose.

braucht es nur das oder müsste noch irgendwo eine Doppelader sein?

Wie gesagt habe 0 Ahnung von Kabel Anschlüsse hab noch nie einen gesehen...

Stormtrooper
2013-10-24, 13:26:12
Dann brauchst du eigentlich nur ein spezielle TV Dose mit Internetbuchse.
Aber im Normalfall gehört die Dose dem Kabelnetzbetreiber.

Knuddelbearli
2013-10-24, 13:40:55
also sowas auf das Koaxialkabel und fertig?

http://www.computerhandlung.de/prods/5003_600001510169/antennendose_kabel_tv_radio_sat_ansicht3.jpg

wundert mich nur da beim Hauseingang ( ein nicht verschlossener ... ) Kabelnetzverteiler steht und dort drinn lauter Doppeladerkabel sind. Im keller dagegen ist ein größeres gebilde mit Lauter Koaxialkabel.

Und ob das Sache des Kabelanbieter wäre bringt mir nichts da ich nicht weitere 2 Wochen ohne TV und Internet sein will / kann

Rush
2013-10-24, 13:45:03
Dann brauchst du eigentlich nur ein spezielle TV Dose mit Internetbuchse.
Aber im Normalfall gehört die Dose dem Kabelnetzbetreiber.

http://www.kabel-internet-telefon.de/inhalte/2010/05/unitymedia-multimediadose-fuer-telefon-internet-tv.jpg

Wie das jedoch dahinter aussieht, kA!

Ich würde sie ja mal kurz abmachen, aber ist versiegelt.

Dürfte aber wohl so aussehen!

http://img196.imageshack.us/img196/5084/sdd241045756.jpg

Knuddelbearli
2013-10-24, 13:46:33
hmm ok sieht aus wie ne normale SAT dose, das habe ich schon öfters installiert auch wenn ich Industrieelektriker bin ^^
Der Dataanschluss sieht sogar absolut identisch zu einem satanschluss aus

dann gleich mal auf zum Conrad und hoffen das ich da einen halbwegs kompetenten erwische

DasToem
2013-10-24, 13:54:25
Wenn du Internet über Kabel beziehst, würde ich dir grundsätzlich empfehlen nicht selbst an den Anschlüssen rumzufingern. Das ist die Aufgabe deines KNBs. Hintergrund: Vor der Schaltung des Internetzugangs muss der Hauseigentümer mit dem KNB einen sog. Gestattungsvertrag vereinbaren. Da dein Vormieter bereits Kabelinternet hatte, liegt ein solcher Vertrag bereits vor. Darin ist geregelt, dass dem KNB für einen festgelegten Zeitraum der Zugriff auf das Hausnetz gestattet wird. Im Gegenzug verpflichtet sich der KNB Instandhaltungsmaßnahmen, die zur Nutzung von Multimediadienstleistungen notwendig sind, durchzuführen. Das ist in deinem Fall das Setzen einer neuen Anschlussdose.

Das heißt: Techniker des KNBs kommen lassen. Der baut eine passende Dose ein und pegelt die Hausanlage so ein, dass bei dir ein "passendes" Signal ankommt.

Knuddelbearli
2013-10-24, 13:57:04
und was bringt mir das wenn ich dann wochenlang auf einen Vollinstallationstermin warten kann?

Volumen meines handys ist schon fast durch für die nächsten 3 Wochen

Wenn es nicht klappt kann ich ja immer noch einen neuen Termin vereinbaren. ( ich hoffe nicht ... )

DasToem
2013-10-24, 14:07:54
Ich kenne es von meinem KNB (KabelBW) so, dass bei einem Neuanschluss immer ein Techniker ins Haus kommt, der die notwendige Technik (Kabeldose, Modem, Hausverstärker, etc.) installiert und einrichtet. Einen Termin bekommt man in der Regel auch sehr schnell.

sun-man
2013-10-24, 14:45:53
und was bringt mir das wenn ich dann wochenlang auf einen Vollinstallationstermin warten kann?

Volumen meines handys ist schon fast durch für die nächsten 3 Wochen

Wenn es nicht klappt kann ich ja immer noch einen neuen Termin vereinbaren. ( ich hoffe nicht ... )
Dann hast Du mal eben Pech gehabt. Ich wurde heftigst gewarnt davor eine eigenen Dose zu setzen. Wenn die nicht vernünftig gepegelt ist und das Netz der Nachbarschaft stört bist Du im Arsch. Zudem - nehmen wir mal an Du willst 50Mbit. Du bekommst aber nur 8Mbit durch. Beschwerst Dich beim Anbieter und der schickt den Techniker vorbei. Der stellt fest: Nicht von uns gemacht, hier mache ich gar nichts.

Das Ding ist halt kein 1980 analog 08/15 Kabel mehr. Solltest Du als Industrieirgendwas aber dann nun wirklich wissen.


außerdem: Was nützt Dir die Dose wenn Du eh nichts empfangen kannst weil nichts geschaltet ist? Da geht, wenn überhaupt, höchstens Grundversorgung. Kein Internet und so Quatsch.

Bei mir sieht es allerdings auch anders aus - funzt auch. Keller - Keller übergabe Unitymedia - Kabel zur Wohnung - Y-Verteiler - ein Strang gehts zu eingepegelten Datendose samt Kabelmodem und das andere geht zu nem Überputz :frown: Kabeldosenanschluß an einer anderen Wand.

Bei mir hängt also Netz an der Datendose und HD TV/CI+ an der zweiten normalen 08/15 Dose. Allerdinsg hat der Techniker damals bei beiden irgendwas gemessen und unten im Keller Dinge eingestellt.

Knuddelbearli
2013-10-25, 08:33:52
so heute alles erledigt und entgegen der auskunft im Servicecenter wurde auch die Dose getauscht, eingestellt hat er aber nix dose drauf Tester dran und fertig

DL ist mom noch extremst mies aber hoffe das gibt sich dann langsam ( bestellt ist 75MBit mom habe ich grob 2MBit )

synergie
2013-10-25, 08:46:59
Warum soll das denn mit der Zeit besser werden?
Ich denke eher da passt was nicht...
Widerstand zu gross, Dose falsch, kein Vorverstaerker etc..., Netzwerkeinstellungen falsch... ka

sun-man
2013-10-25, 08:47:57
...per Kabel oder per Wlan getestet?

Knuddelbearli
2013-10-25, 15:45:26
kabel und inzwischen passt es

73,5MBit/s

nette Steigerung ^^

vor 3 Jahren 756kbit/s dann 7 MBit/s und jetzt 75Mbit/s ( theoretisch wäre sogar 250 möglich )

Ist es eigentlich normal das es immer einige sekunden dauert bis download mit fullspeed läuft?

clockwork
2013-10-25, 16:25:12
Ich habe noch nie gesehen dass man direkt mit der maximalen Geschwindigkeit lädt (wenn man sie überhaupt bekommt).

haehae
2013-10-25, 16:45:03
Ich habe noch nie gesehen dass man direkt mit der maximalen Geschwindigkeit lädt (wenn man sie überhaupt bekommt).

Naaa, das liegt öfter als man denkt an der mangelenden Bandbreite der Server.
Zieh dir mal nen gratis Download Manager und du erreichst fast bei jedem Download egal zu welcher Zeit den vollen Speed.
Weil diese Download Manager gleichzeitig von mehreren Servern saugen.

RoNsOn Xs
2013-10-25, 17:32:35
Ich habe noch nie gesehen dass man direkt mit der maximalen Geschwindigkeit lädt (wenn man sie überhaupt bekommt).
ICh hab es noch nie anders herum erlebt. Das ist ja kein Auto, dass beschleunigt werden will.