PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitnehmerveranlagung Laptops und co


Bullz
2013-10-24, 23:12:12
Hallo, :) hab von Dingen bisher keine Ahnung gehabt und hoffe das mir hier einer Erklären kann wie das genau funktioniert für uns Österreicher.

Artikel unter 400 Euro auf 1 Jahr ab schreibbar. Darüber auf 3 Jahre. 40 % Eigenbehalt... glaube ich jedenfalls ;)

Bsp 1 ich kaufe mir ein Laptop im Wert von 1000 Euro.
Bsp 2 ich kaufe ein Laptop für 399 Euro
Bsp 3 Kaufe ein Laptop um 1000 Euro aber verkaufe es nach einem Jahr und kaufe dann wieder eines um 1000 Euro.

Wie viel bekomme ich vom Finanzamt zurück ? Kann mir schwer vorstellen das mir der Staat auf 1 oder 3 Jahren ein Laptop komplett finanziert die ich einfach weniger Steuern zahlen muss. Das wäre zu schön :)

teh j0ix :>
2013-10-25, 12:30:04
Sollte vll in einem österreichischen Forum platziert werden ;) wenn es ähnlich zum deutschen Recht ist, wird der abschreibbare Betrag vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Aber keine Ahnung was für Steuersätze bei euch gelten, welche Pauschalbeträge etc.