PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: AMD Radeon R9 290X


Leonidas
2013-10-25, 00:06:52
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x

Dr@
2013-10-25, 00:48:34
Mit dem Release des Hawaii-Chips ändert AMD im übrigen die bisherige Angabe zur Chipfläche des R1000/Tahiti-Chips von bisher 365mm² auf nunmehr nur 352mm² (ohne Angabe von Gründen) ab.
Wie ich bei uns in der News geschrieben habe, hat uns AMD diesen anderen Wert damit begründet, dass er die Fläche der eigentlichen Logik widerspiegelt und nicht die physische Größe des aus dem Wafer gesägten Dies. Daher soll dieser Wert besser geeignet sein für einen Architekturvergleich.

Gast
2013-10-25, 09:14:41
Hervorragende Analyse.....vielen Dank!

Vor allem der Hinweis auf unrealistische Testbedingungen war gut und wichtig. Das zeigt auf, dass viele Tester ihr Hirn zu Hause lassen und somit Ergebnisse verfälscht werden!

Was aber der Grund dafür ist, dass man so lange keine Custom-Designs zulässt, will sich mir einfach nicht erschließen....

CD-LABS
2013-10-25, 09:25:09
Ich bleib dabei---das Kühlsystem ist (mal wieder) ein HEFTIGES Eigentor für AMD:
Für 50€ mehr, dafür aber ein Kühlsystem, dass die Karte für ~2 Sone konstant bei 70 Grad hält und das wär immer noch ein Preis/Leistungshammer geblieben, aber dafür noch zusätzlich das Stromfresser und Krachmacher-Image von AMD wieder aufgebessert...

Gast
2013-10-25, 10:07:45
Preis/Leistungshammer? 25% mehr Leistung aber doppelter Preis wie 280x wie im Artikel zu lesen, nennst du Preis/Leistungshammer? xD

sloth9
2013-10-25, 10:13:37
Ich bleib dabei---das Kühlsystem ist (mal wieder) ein HEFTIGES Eigentor für AMD:
Für 50€ mehr, dafür aber ein Kühlsystem, dass die Karte für ~2 Sone konstant bei 70 Grad hält und das wär immer noch ein Preis/Leistungshammer geblieben, aber dafür noch zusätzlich das Stromfresser und Krachmacher-Image von AMD wieder aufgebessert...

Die Karten sind halt auf Billig getrimmt. Leistung ja, Rest billig. Scheinbar steht auf AMD auf dieses Image, obwohl sie im Gegensatz zur CPU-Sparte hier ganz oben dabei sind und es nicht nötig hätten.

Black-Byte
2013-10-25, 10:29:40
Was aber der Grund dafür ist, dass man so lange keine Custom-Designs zulässt, will sich mir einfach nicht erschließen....

Ich vermute mal das sich das AMD als Konter für die 780 Ti offen lassen will. Weil mit ner verbesserten Kühlung sicherlich der Uber Modus auch dauerhaft leiser betreiben lässt.

Flusher
2013-10-25, 18:49:35
Danke für diese treffende und hervorragende Analyse Leonidas. Mittlerweile ist es schwierig sich durch den wust an Tests und den unterschiedlichen Testbedingungen ein klares Bild zu den Karten zu zeichnen.

Ich bleib dabei---das Kühlsystem ist (mal wieder) ein HEFTIGES Eigentor für AMD:
Für 50€ mehr, dafür aber ein Kühlsystem, dass die Karte für ~2 Sone konstant bei 70 Grad hält und das wär immer noch ein Preis/Leistungshammer geblieben, aber dafür noch zusätzlich das Stromfresser und Krachmacher-Image von AMD wieder aufgebessert...

Dann greif halt zur doppelt so teuren Titan. Oder du kaufst die 290x und schnallst für 40 € nen anderen Kühler drauf. :rolleyes:

FlashBFE
2013-10-25, 19:27:41
Guter Artikel.

Es sind nur leider ziemlich wenig Quellen in die Performanceanalyse eingeflossen, was du ja zur Genüge erklärt hast. Warum du aber alle englischsprachigen Tests so pauschal ausschließt, verstehe ich nicht ganz.

Z.B. liefert Anandtech die mit Abstand tiefgründigste Betrachtung des neuen Powertune und erklärt auch, dass es die Karten vorheizt und stellt sich dabei gleich mal selbst in Frage, ob sie die Vorheizprozedur nicht noch schärfer gestalten sollen.

CD-LABS
2013-10-25, 22:59:48
Danke für diese treffende und hervorragende Analyse Leonidas. Mittlerweile ist es schwierig sich durch den wust an Tests und den unterschiedlichen Testbedingungen ein klares Bild zu den Karten zu zeichnen.



Dann greif halt zur doppelt so teuren Titan. Oder du kaufst die 290x und schnallst für 40 € nen anderen Kühler drauf. :rolleyes:
Ich hab mal meine Signatur aktualisiert; nun sollte klar sein, dass ich persönlich mich weder für die Titan noch für die 290X außerhalb des rein technischen Interesse interessiere.
Mir ging es dabei nur darum, dass AMD seinen Ruf unnötig beschmutzt!

Leonidas
2013-10-26, 07:25:14
Z.B. liefert Anandtech die mit Abstand tiefgründigste Betrachtung des neuen Powertune und erklärt auch, dass es die Karten vorheizt und stellt sich dabei gleich mal selbst in Frage, ob sie die Vorheizprozedur nicht noch schärfer gestalten sollen.


Ich muß mir mal zu Gemüte führen, insbesondere ob die Werte letztlich zu diesem Anspruch passen. Bei der 290X ist der Unterschied so groß, daß man allein an den Werten sehen kann, mit was für einem Testaufbau gemessen wurde.

Sollte AnandTech passend sein, nehme ich die liebend gern mit hinzu. Mir gefallen die wenigen zur Verfügung stehenden Werte auch nicht, ich hab lieber einen Schnitt von 10 Tests, da lassen sich Ausreißer besser kaschieren.

Gipsel
2013-10-26, 12:35:53
In den zwei BIOS-Modi sind dann differierende Grenzwerte für Stromverbrauch, Temperatur und Lüfterdrehzahl festgelegt, welche nachfolgend den Chiptakt der Karte vollautomatisch limitieren.Nein. Der einzige Unterschied des Übermodes ist das höhere Limit für den Lüfter (55% statt 40%). Power- und Temperaturlimit bleiben unverändert.

Knuddelbearli
2013-10-28, 05:03:03
Leonidas,

einen großen Fehler habe ich in dem Artikel gefunden

bei Performance nimmst du immer den Quit Modus her, undw eisst auich darauf hin das man dort nur 850MHz hat im Schnitt.
Zugleich unterstellst du der 290X keine OC Fähigkeit da man von 1MHZ ( die nur im Uber anliegen ) nur auf 1050-1100MHz OCen kann.
Das passt nicht zusammen.
Abgesehen davon kann man auch eine Entfesselte Titan ( Die dann 99,9% der Zeit mit 1006 läuft ) ohne Bios mod auch nicht wirklich weiter übertakten als die 290X Uber

Oberst
2013-10-31, 01:34:03
sprich, nicht im offenen Teststand mit bestmöglicher Frischluft-Zufuhr, sondern idealerweise im geschlossenen Gehäuse mit normaler Anzahl von langsam drehenden Lüftern

Hallo,
das ist aber nicht durchgehend richtig. Ein offener Testaufbau ohne Lüfter erreicht erheblich höhere Temperaturen, als ein geschlossenes Gehäuse mit halbwegs vernünftiger Belüftung. Ohne Lüfter bildet sich um die Komponenten eine Hitzeglocke, welche die Temperaturdifferenz und damit die Luftströmung minimiert. Eine Wärmeübertragung findet dann kaum noch statt. Ich bezweifle auch, dass es sinnvoll ist, so laute High End Karten mit 2x120mm Lüftern auf relativ leisen 750U/min zu kühlen, so wie das Computerbase gemacht hat. Auch ist das Obsidian mit Fenster damit wohl nicht ideal belüftet, ein Lüfter in der Türe würde die GraKa-Temp hier erheblich drücken, dann liefe die Radeon im Quiet Mode mit höheren Taktraten.
M.f.G.

FlashBFE
2013-10-31, 12:48:29
Hallo,
das ist aber nicht durchgehend richtig. Ein offener Testaufbau ohne Lüfter erreicht erheblich höhere Temperaturen, als ein geschlossenes Gehäuse mit halbwegs vernünftiger Belüftung. Ohne Lüfter bildet sich um die Komponenten eine Hitzeglocke, welche die Temperaturdifferenz und damit die Luftströmung minimiert. Eine Wärmeübertragung findet dann kaum noch statt. Ich bezweifle auch, dass es sinnvoll ist, so laute High End Karten mit 2x120mm Lüftern auf relativ leisen 750U/min zu kühlen, so wie das Computerbase gemacht hat. Auch ist das Obsidian mit Fenster damit wohl nicht ideal belüftet, ein Lüfter in der Türe würde die GraKa-Temp hier erheblich drücken, dann liefe die Radeon im Quiet Mode mit höheren Taktraten.
M.f.G.
Das ist ein guter Punkt. Warum muss man bei der Belüftung einer High-End-Karte eigentlich vom Worst-Case ausgehen, also einem schlecht belüfteten Silent-System?
Dabei wird es sicher auch genug Käufer geben mit einem riesigen Lüfter in der Tür, der die Karte so gut mit Frischluft versorgt, dass sich wahrscheinlich Quiet-Modus- und Über-Modus-Ergebnisse kaum unterscheiden. Die Leute nutzen das Powertune2 dann völlig zu Recht zu ihren Gunsten aus.
Ich glaube langsam, ein Richtig und Falsch gibt es bei den Testergebnissen nicht, zumindest was die Einbaulage angeht. Vorheizen vor dem Benchmark muss aber sein.

OBrian
2013-11-05, 18:21:06
riesigen Lüfter in der Türbraucht man gar nicht unbedingt. Einfach nur ein Gehäuse, was genug Frischluft reinläßt (sei es Meshfront/-seite oder einfach nur genug Öffnungen im unteren Bereich) und oben ordentlich rausbläst (da reichen schon 1 oder 2 120er). Die CPU ist heutzutage ja gar nicht mehr so eine Hitzequelle und der Rest eigentlich vernachlässigbar, d.h. zur GPU kommt gar nicht so viel dazu. Also großes Gehäuse mit brauchbarem Luftstrom und AC Extreme 3 drauf, was soll daran nicht klappen? Man muß die GPU ja nicht auf Raumtemperatur drücken^^

Wenn man zwei einbauen will, ist WaKü aber sicher sinnvoller, schon wegen dem Platzbedarf.

Naja, ich für meinen Teil werde dann auf die nächste Generation warten und mal sehen, was es im Bereich unter 150 W geben wird, das halte ich noch für einen vertretbaren Rahmen. Bin momentan bei dem was ich spiele sowieso komplett CPU-limitiert (und KANN als AMD-Fan leider keinen Intel kaufen, aber das ist ja mein Problem^^).