PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRC4 Released


[dzp]Viper
2013-10-25, 11:47:49
Was gibt es neues zu berichten?

Mal wieder aufgebohrte Grafik (sieht es sogar langsam in Ordnung aus :ugly: )
Fahrphysik wurde weiter verfeinert. Es gibt jetzt auch Regen und dynamischen Wetterwechsel.

aktueller HD Livestream:
http://de.twitch.tv/gameageddon

/edit: Gibts jetzt auch über Steam zu kaufen

gnomi
2013-10-25, 12:18:59
Viel zu kurze Release Zeiträume. Das macht einen schlechten Eindruck und lässt die Serie wertlos erscheinen.
Eventuell sollten die Entwickler mal ein Jahr aussetzen und dann mit mehr Fortschritten glänzen.

[dzp]Viper
2013-10-25, 12:40:01
Ich kann sie schon verstehen. Aktuell gibt es sonst keine einigermaßen ernsthafte Rallyspiele. Die Lücke wird gefüllt und die WRC-Reihe ist zwar keine aussergewöhnlich super gute Spielreihe aber trotzdem eine gute Spielreihe. Für die Leute die Rallyspiele mögen ist es ein gutes Spiel.

Und wer weiß.. vielleicht arbeitet man im Hintergrund schon an einem gänzlich neuen Rallyspiel mit komplett neuem Grundgerüst. Nur auch das Geld muss irgendwo herkommen..

wollev45
2013-10-25, 13:29:51
Ich behaupte mal:
Gamepadoptimiert, der stilechte rennfahrer mit lenkrad guggt mal wieder tin die röhre.
Keine triplescreen unterstützung
Aufgebohrte grafik
Immer noch zu kurze rennstrecken
Eine fahrphysik jenseits des realismus.

Den vorgänger hab ich gekauft und beim zurückgeben im mediamarkt ein riesen fass aufgemacht damit ich meine kohle wieder bekommen habe.
Wrc 3 hat mich wahnsinnig enttäuscht.

Die 4 er version werde ich zuerst "testen" denn den gleichen fehler werde ich nicht mehr machen...

[dzp]Viper
2013-10-25, 14:05:23
Ich behaupte mal:
Gamepadoptimiert, der stilechte rennfahrer mit lenkrad guggt mal wieder tin die röhre.
WRC3 ließ sich wunderbar mit Lenkrad zocken?! Wurde sogar von den SIM-Testern gelobt..

In WRC4 gibt es jetzt zusätzlich 900° Support incl. ansteuerung aller G27 LEDs wenn erwünscht..
Wobei 900° Support in einem Rallyfahrzeug quatsch ist. Keines der großen Rallyfahrzeuge der Welt nutzt einen 900° Lenkbereich ;)


Keine triplescreen unterstützung
Schon WRC3 konnte mit Triplescreen gespielt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=yzig9Vz6gJA

WRC4 wird Triblescreen auch wieder standardmäßig unterstützen.


Immer noch zu kurze rennstrecken
Naja.. intensiv aber dafür kürzer. Stimmt leider - wie in allen Rallyspielen der letzten 5-6 Jahre.
Wobei die Strecken in WRC3 bzw. WRC4 schon merklich länger waren als in allen anderen Rallyspielen die es in den letzten 4-5 Jahren gab..


Eine fahrphysik jenseits des realismus.
Es ist keine reinrassige Simulation sondern ein Mischling mit Hang zum Realismus. Niemand hat je geschrieben oder behauptet, dass es eine reinrassige Simulation im Stile von Richard Burns Rally wäre..


Den vorgänger hab ich gekauft und beim zurückgeben im mediamarkt ein riesen fass aufgemacht damit ich meine kohle wieder bekommen habe.
Wieso hast du nicht die Demo damals gespielt? :ugly:

Die 4 er version werde ich zuerst "testen" denn den gleichen fehler werde ich nicht mehr machen...
Wenn dir WRC3 nicht zugesagt hat, dann wird dir WRC4 auch nicht zusagen - es hat einfach nicht deinen Geschmack getroffen. Deswegen im Media-Markt ein Fass auf zu machen (wo es doch eine Demo gab..) ist einfach nur :ugly:

FlashBFE
2013-10-25, 15:29:15
Viel zu kurze Release Zeiträume. Das macht einen schlechten Eindruck und lässt die Serie wertlos erscheinen.
Eventuell sollten die Entwickler mal ein Jahr aussetzen und dann mit mehr Fortschritten glänzen.
Die bezahlen aber für die offizielle FIA-Lizenz und müssen das auch ausnutzen. Denn wenn sie das nicht täten, könnte man z.B. nicht mit dem aktuellen Weltmeister um die Wette fahren. Damit würde man sich schon viele der Rallye-Fans vergraulen.

4Fighting
2013-10-25, 15:34:16
Ich hätte schon Lust auf ein ordentliches Rallye-Spiel aber irgendwie finde ich 35€ doch recht viel...

Wird Zeit für den Weihnachtssale!

Nulltarif
2013-10-25, 16:08:10
Hat WRC4 eigentlich Originale WPs? Dann wäre es eine Überlegung wert.

Eggcake
2013-10-25, 16:16:15
Joa ein richtig goiles Rallyspiel wäre wirklich mal toll. Eventuell sogar mit physik aus Spin Tires (http://www.spintires.com/) :D

Dirt 3 ist ja ein schlechter Witz. Da fand ich Dirt 1 damals um längen besser, obwohl es schon sehr arcadig war.

Edit: Ich habe mir mal die WRC3 Demo gezogen. Ich find das Spiel sogar richtig geil :ugly:

jay.gee
2013-10-25, 18:11:06
Edit: Ich habe mir mal die WRC3 Demo gezogen. Ich find das Spiel sogar richtig geil :ugly:

Die Gameplay-Videos die ich vom vierten Teil gesehen habe, gefallen mir auch sehr, ich bin am überlegen, ob ich es mir noch schnell zum Wochenende zulegen soll. Ein Armutszeugnis, dass es keine Testberichte gibt - sagt aber vieles über die heutige Redakteurs-Generation aus. *Kacknubs* Wie sieht es mit Wheel-Support aus? Unterstützt das Game TrackIR? Wieviele Kameraperspektiven gibt es?

marc-05
2013-10-25, 19:02:16
Wieviele Kameraperspektiven gibt es?
4 oder 5 hier Video von Team VVV sieht man 3 Ansichten ; Motorhauben- 2x Cockpit- dazu 3rd Preson-Ansicht

http://www.youtube.com/watch?v=IdFj-e9-X_s

Edit: Test/ Review von Gameswelt (http://www.gameswelt.de/wrc-4-fia-world-rally-championship/review/scharfe-kurven,208672)

FlashBFE
2013-10-25, 20:03:55
http://www.youtube.com/watch?v=IdFj-e9-X_s
Kommt das von der XBox360 oder dem PC? Die Grafik sieht ja gruselig aus. Nicht mal auf dem Armaturenbrett hat es für eine Textur gereicht, die man so bezeichnen kann. Da hatte ich selbst WRC3 grafisch irgendwie besser in Erinnerung (hab es aber auch nie gekauft, dann doch lieber Dirt3).

marc-05
2013-10-25, 20:06:55
Test war von der Xbox,Video Team VVV von der PS3

jay.gee
2013-10-26, 10:18:35
4 oder 5 hier Video von Team VVV sieht man 3 Ansichten ; Motorhauben- 2x Cockpit- dazu 3rd Preson-Ansicht

http://www.youtube.com/watch?v=IdFj-e9-X_s

Edit: Test/ Review von Gameswelt (http://www.gameswelt.de/wrc-4-fia-world-rally-championship/review/scharfe-kurven,208672)

Danke. :) Also ich war mal so "mutig" und habe es mir mehr oder weniger blind gekauft. Einfach aus dem Grunde, weil ich Lust auf das Race-Setting habe - sozusagen als zusätzliche Alternative. Denn Racer wie Shift², Dirt und Co habe ich oft über Jahre auf der Platte und werfe sie immer wieder gerne mal an.

Ich bin bis jetzt nur zwei Einzelrennen gefahren und kann dementsprechend noch nicht wirklich urteilen. Aber da ich in den letzten Monaten viele Dirt 2 und Dirt 3 Races gefahren bin, fällt ein gewisser Kontrast sofort auf. Und ich lege wert darauf, dass ich diesen Satz nicht wirklich wertend meine.


WRC4 wirkt auf dem ersten Blick einfach steriler, hat dabei weniger Show- und Entertaineffekte. Da wo es in Dirt überall blinkt und kracht besinnt man sich in WRC halt auf das Wesentliche. Das hat zur Folge, dass das ganze sowohl spielerisch, wie auch optisch nicht so spektakulär wie Dirt wirkt. Und trotzdem finde ich, dass das Game recht cool aussieht. :) Zumindest bin ich auf Grund diverser Previews (waren zumeist von den Konsolen) angenehm überrascht.

Der nasse glänzende Schlamm auf den Strassen mit seinen Wettereffekten samt Beleuchtung zu unterschiedlichen Tageszeiten hat imho was. Der Look wirkt halt steril, aber halt auch klar und sauber. Für Spielspass hier drüben völlig ausreichend. Und beim Fahrgefühl mit Wheel muss ich mich erst mal dran gewöhnen, dass man nicht in jeder Kurve extrem driftet. Wobei ich hier sagen muss, dass mir das Handling auch in Dirt super viel Spass macht. Auf jeden Fall wirkt die Steuerung sehr direkt, die Force-Feedback-Effekte scheinen sehr gelungen zu sein und wirken wesentlich stärker, als bei vielen anderen Racern. Sitze leider gerade in meinem Büro, aber ich freue mich schon auf heute Abend nach Fussball. Dann geht es weiter. =)

jay.gee
2013-10-27, 01:00:22
Kleiner Nachtrag:
Ich bin jetzt mal den Karriere-Modus angefangen und bin nach den ersten Rennen (Deutschland Etappen) einfach nur begeistert - das ist richtig gut eingefangen. Ich habe alle Fahrhilfen ausgestellt und das Hud deaktiviert - das Fahrzeugverhalten und die Immersion fühlen sich so einfach nur derbe geil an. (y)

Das Game ist sicher nichts für Leute, die sich die Streckenposten und die Zuschauer aus 2cm Entfernung angucken wollen. Aber der Look passt imho wunderbar zu dem Game, mir gefällt das Game nach den ersten Rennen ausgesprochen gut. Da habe ich mich auch ohne Gamestar und Co auf mein Bauchgeühl verlassen. Keine Ahnung wie es sich mit Pad spielt, aber wer ein vernünftiges Wheel hat, sollte den Titel zumindest mal im Auge behalten.

wollev45
2013-10-27, 12:49:04
Ich konnts ja nicht lassen, habs mir via steam gekauft :mad:

Egal was ich einstelle, ob profiler oder sonst was, mein g27 funktioniert in dem spiel nur mit 900° lenkwinkel.
Das ist absolut unfahrbar, hat jemand die gleichen probleme ?
in keiner anderen sim habe ich dieses problem, nur hier.

jay.gee
2013-10-27, 12:53:02
Und noch ein Nachtrag. :)
Mal abgesehen von Dirt und Co habe ich dieser faszinierenden Sportart nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt. Aber durch das Game und die spezifischen Lizenzen bin ich wirklich absolut begeistert. Ich bin eine FIA Junior WRC-Karriere gestart und bin nun in die nächste Klasse aufgestiegen.

Was das Spiel wirklich toll umsetzt, ist die Tatsache, dass sich die Fahrzeuge der nächsten Klasse auch wirklich stärker anfühlen. Das vermisse ich in nahezu jedem Racer. Der Karriere-Modus ist mit den passenden Iviews der Fahrer wirklich sehr nett umgesetzt - ich finde ihn auf jeden Fall sehr motivierend.

Die ersten beiden Etappen gingen durch Deutschland und durch Spanien. Und auch wenn das Streckendesign aus dem Baukasten (viele Designwiederholungen) stammt, sind die Racestrecken wirklich toll kreiert und ergeben durch die unterschiedlichen Tageszeiten/Beleuchtungen, immer wieder ein anderes Flair. Man hat die charakteristischen Ländermerkmale imo richtig gut eingefangen.

Richtig cool finde ich auch den Sound. Wenn man zb. von Asphalt auf Schotter wechselt, fühlt sich das nicht nur anders an - auch akustisch werden dem Spieler kleine Steinchen auf das virtuelle Metall der Karosserie geschlagen - geil. :up: Nachdem mir mein Beifahrer gerade meldete, dass eine Feder Probleme macht, konnte ich das auch akustisch vernehmen. Dafür gibt es weitere Beispiele. Das ist so eines dieser Games, wo man entdeckt, wenn man sich damit beschäftigt. Mir war gerade so, als wenn meine Motorleistung bei Motorproblemen nachgelassen hat. =) Selten ein Racer erlebt, wo man mit dem Wheel wirklich das Gefühl hat, am Limit zu fahren.

wollev45
2013-10-27, 13:01:25
ich würd´s ja gerne mal fahren wenn ich denn könnte.
kann es nur mit keyboard spielen denn mit dem g27 bekomm ich es nicht hin das regt mich gerade wieder tierisch auf.
die 900° lenkwinkel sind ne abartige kurbelei von fahren kann da nicht die rede sein.

Das einzig postive ist das jetzt mal vom start an auch triple screen unterstützt wird.
bei wrc3 konnte ich dies devinitiv nicht auswählen...

Man wie ich diese scheiße hasse :mad:

Worf
2013-10-27, 13:16:24
Über den Spielegeräte-controler (Gamecontroller) in der Systemsteuerung müsste sich der max. Lenkwinkel einstellen lasse.
Allerdings sollte dies das Spiel dies auch selber tun können, wenn dort das Häkchen für die Kontrolle an das Spiel übergeben wurde.

wollev45
2013-10-27, 13:20:44
in windows steht der lenkwinkel auf unglaublichen 40° und im spiel muss ich mir einen abkurbeln.
treiber sind die aktuellsten.

ein gegentest mit diesen einstellungen in race07 oder anderen sims beweist das die gamecontroller einstellungen übernommen werden, es liegt also an wrc4.

was soll ich da jetzt noch machen ?

wollev45
2013-10-27, 13:30:36
da geht absolut nix.

wenn ich es so einstelle dann hab ich im spiel keine analoge lenkung
http://s7.directupload.net/images/131027/temp/r8luifo7.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3423/r8luifo7_jpg.htm)

und wenn ich es so einstelle habe ich im spiel 900° lenkwinkel.
http://s1.directupload.net/images/131027/temp/8yzohl9n.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3423/8yzohl9n_jpg.htm)

im spiel gibt es keine weitere möglichkeit den lenkwinkel zu beeinflussen ohne das ich das lenkverhalten ansich verändere (linearität usw.)

für mich ist dieser zustand unspielbar, hätte meine scheiß kohle auch in den gulli werfen können.
definitiv mein letzer kauf !

marc-05
2013-10-27, 13:59:15
G27 klappt ohne Probleme ,ihr müsste die Option (unten) "Zulassuen, dass das Spiel Einstellungen ändert" rausnehmen.

Benutz selber 270 Grad .

jay.gee
2013-10-27, 14:10:22
Ich habe auch keine Probleme - die Steuerung läuft butterweich, selten eine solch geile Wheel-Immersion in einem Spiel gehabt.

marc-05
2013-10-27, 14:56:05
So erste Rally ( Finnland) gefahren sind paar fiese Stellen drinnen :smile:,und Service-Point gibts jetzt nicht mehr bei jeder Ettape wie WRC3.

Dicker Igel
2013-10-27, 15:03:15
Wie lang sind die Etappen, gibt es auch ~10min? :)

marc-05
2013-10-27, 15:48:21
Finnland ist die längste Einzelettape mit ca 8 km fährt man so 5:20er Zeiten

jay.gee
2013-10-27, 16:35:53
Finnland ist die längste Einzelettape mit ca 8 km fährt man so 5:20er Zeiten

Ich finde die Länge in puncto Spielspass eigentlich sehr passend, weil man die Konzentration bei den Strecken ziemlich hoch halten muss. Habe meine ersten Schneeraces hinter mir, das Game gefällt mir wirklich sehr gut. :)

Dicker Igel
2013-10-27, 18:39:41
Ich kenn's halt noch aus den alten CMRs, da waren ~10min keine Seltenheit. Werd' mir das aber auch mal angucken :)

jay.gee
2013-10-27, 21:28:39
Hier mal ein paar visuelle Impressionen von mir. "Klick mich" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9976909&postcount=2422)

Eggcake
2013-10-27, 21:56:45
Gibt irgendwie doch etwas wenig Effekte? Also Staub sieht man ja kaum, aber sieht sonst sehr gut aus eigentlich.

Dicker Igel
2013-10-27, 22:15:03
Joar, sieht an sich nice aus :)

jay.gee
2013-10-27, 22:18:51
Gibt irgendwie doch etwas wenig Effekte?

Ja, wie ich schon sagte, das Game fokussiert sich imo auf das Wesentliche. Da ist wenig drum herum, kein Blink Blink, eigentlich absolut unspektakulär. Ich kenne ja unsere Grafikfetischisten und Benchmarker hier im Forum, die sogar ein Crysis in den Bäumen abseits der Pisten suchen, oder im Millimeterbereich an die Streckenobjekte und Streckenposten heranfahren. ;) All diese Leute werden sicher enttäuscht sein.

WRC4 bietet während des Gameplays dennoch eine imho sehr stimmige Grafik, die mich in Teilbereichen eher an die Technologien von zb. Flugsimulationen erinnert, als an Shift, Dirt und Co. Die Kombination aus Racing/Geschwindigkeitsgefühl, Grafik und Handling mit Wheel empfinde ich dabei als wirklich sehr ansprechend. Wenn man sich etwas mit dem Produkt beschäftigt, die Strecken kennen lernt, das Handling perfektioniert, dann erkennt man imho recht gut den eigenen Charme dieses Spiels. Dagegen kloppe ich persönlich ausnahmslos jeden NFS-Teil in die Tonne.

mdf/markus
2013-10-27, 23:25:42
Ich bin froh, dass es wieder mal einen Rallye-Titel abseits der Marke "Dirt" gibt.
Auch wenn ich aktuell noch nicht zuschlagen werde, halte ich das mal im Auge!
CMR 1-2004 habe ich damals geliebt & mir immer eingebildet, dass ich unschlagbar bin. :D

QUERSCHLÄGER
2013-10-28, 18:53:02
Kann ja mal jemand ausprobieren, "more fresh look".

http://sfx.thelazy.net/games/preset/835/

Bilder sind mit Verschiebe-Overlay-Regler, eventuell NoScript ausmachen bei Firefox.

DL: http://www70.zippyshare.com/v/40845151/file.html

FlashBFE
2013-10-28, 20:35:41
Hier mal ein paar visuelle Impressionen von mir. "Klick mich" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9976909&postcount=2422)
Machst du bitte noch ein Bild vom Cockpit? Im Gegensatz zur Konsolenversion ist die PC-Version ganz ansehnlich.

Ice-Kraem
2013-10-29, 00:20:41
ich habe es mir auch gegönnt...und was soll ich sagen? es macht richtig bock.
das geile an der serie ist, das sie jedes jahr merklich besser wird...

jay.gee
2013-10-29, 22:33:03
Machst du bitte noch ein Bild vom Cockpit? Im Gegensatz zur Konsolenversion ist die PC-Version ganz ansehnlich.

Yep, ich komme heute nur nicht mehr dazu, hatte einen langen Tag. Reiche ich demnächst nach. :)


Was ich aktuell ein wenig ärgert, ist der Umstand, dass solche Spiele in der Öffentlichkeit kaum Anklang finden. Und dabei sind doch besonders die kleineren Klitschen auf ein bisschen Werbung angewiesen, besonders wenn ihre Produkte gut sind. Aber auf jeder Newsseite nur noch immer die gleichen BF, CoD, Crysis, GTA-News usw, um die ganzen Blagen mit Clicks zu ködern.

oids
2013-10-30, 09:20:55
Das solche Spiele kaum Anklang finden mag auch an den bescheidenen Testwertungen liegen-Generell unter 80 % :frown:

gnomi
2013-10-30, 11:01:20
Na ja, das ganze ist aber auch ein Nischentitel, für den sich nicht viele interessieren dürften.
Ich muss auch sagen, dass ich mich sehr schwer tue, für ein paar Verbesserungen wieder 35 Euro locker zu machen.
Es ist sogar noch ärgerlicher. Den Vorgänger habe ich kaum gespielt, und dann kommt schon der Nachfolger.
Derart kurze Entwicklungszeiträume machen in meinen Augen einfach keinen Spaß bei Spielen, die sowieso schon konzeptionell sehr begrenzt sind...

Jarabe
2013-10-30, 11:01:57
Hat es jemand evtl. geschafft eine höhere Auflösung als 1920x1080 einzustellen - würde natürlich gerne meine native Auflösung 2560x1080 nutzen.

jay.gee
2013-10-30, 19:56:07
Das solche Spiele kaum Anklang finden mag auch an den bescheidenen Testwertungen liegen-Generell unter 80 % :frown:

Ich kritisiere gar nicht die Testwertungen in sich, mal abgesehen davon, dass ich bisher kaum PC-Wertungen gesichtet habe. Generell ist das ein Spiel, das imho zumindest eine positive (ich verzichte hier auf Prozentzahlen) Berichterstattung auf den PC-Spiele-Seiten verdient hätte. Nur darauf will ich hinaus. Aus jedem kleinen Pippi-Newsschnipsel von CoD, BF, GTA, NFS und Co werden dicke gehypte Aufmacher für die ganzen Kids gemacht. Bei solchen Produkten wie WRC4 reicht es oft nicht mal mehr für einen Testbericht. :| Was für einen journalistischen Anspruch haben die meissten Redaktionen abseits von kommerziellen Clicks eigentlich noch?



Ich muss auch sagen, dass ich mich sehr schwer tue, für ein paar Verbesserungen wieder 35 Euro locker zu machen.

Lass mich meine Kritik aus einem anderen Blickwinkel aufzeigen. Ich persönlich habe vom Vorgänger nur beiläufig Notiz genommen. Aber wenn es wirklich nur ein paar Verbesserungen waren, die dieser beiden Titel qualitativ voneinander trennen - ich kann es nicht beurteilen - dann ist es ein Jammer, dass einer der imho coolsten Racer die ich je gespielt habe, völlig unbeachtet an mir vorbeigegangen ist. Um ehrlich zu sein, hatte der Vorgänger bei mir nicht einmal einen Status zum Budegt-Titel.

Click mal den Test von einem der grössten deutschen Spielemags, der Gamestar, zu WRC3 an - wirklich sehr informativ!
(http://www.gamestar.de/spiele/wrc-3/test/48150.html)

Ich sehe halt auch die Medien in der Verantwortung, guten und informativen ausgeglichenen Sachjournalismus zu liefern. Das wäre auch vor 5-10 Jahren nie ein Thema gewesen, natürlich hätte man da einen solchen Racer auch mal näher unter die Lupe genommen. Aber ein Grossteil der heutigen Redakteure haben ja selbst nur noch einen Horizont von CoD über Battlefield bis Crysis. :| Frag mal einen der Tester nach einem Wheel, TrackIR, Flightstick oder 3D-Vision. Es gibt fast wirklich nur noch diese monotone einseitige und oberflächliche Gamepad-Kiddie-Berichterstattung - von Kids, für Kids. Sorry, aber bei dem Thema werde ich echt sauer. :(

Mal ganz abgesehen davon, dass Du natürlich auch die Aufgüsse der gehypten Marken nennen darfst, die jährlich für ein paar Veränderungen Top-Preise verlangen..... ;)

marc-05
2013-10-30, 20:25:43
Die größten unterschiede zwischen 3 und 4 sind ...

- Karriere Modi
Der Fokus liegt klar aufs Rally Fahren ,kein Team Management und Fun Events mehr

- verbesserter Motorensound

- je nach Hersteller anderes Cockpit/Lenkrad

- teils andere Etappen ,in WRC3 waren die Etappen z.B in Italien/Deutschland besser.
In WRC4 wurde in D die wunderbare Ettape "Panzerplatte" gestrichen,Italien ist jetzt Schleudertrauma Rally eine Haarnadelkurve jagd die Nächste.
Da war "Italien" in WRC3 deutlich flüssiger zu fahren.

Zu guter letzt noch Test
http://www.ingame.de/artikel/spiele-tests/wrc-4-world-rallye-championship-4-review/2/

jay.gee
2013-10-30, 21:13:48
Zu guter letzt noch Test
http://www.ingame.de/artikel/spiele-tests/wrc-4-world-rallye-championship-4-review/2/



Mal als Beispiel ein paar Zeilen aus deinem Link:
"Realistisches Fahrverhalten bei unterschiedlichen Antriebsarten und streckentechnischen Gegebenheiten? Check! Cockpit-Perspektive inklusive animierter Hände und funktionierender Anzeigen? Check! Computer-Gegner, die euch alles abverlangen, aber trotzdem zu schlagen sind? Check! Verschiedene Tageszeiten und Wetterbedingungen? Check! Krachender Motorsound inklusive brabbelndem Backfire, bei dem Eure Nackenhaare auf einer stehende Ovationen feiern? Check!

Kurz gesagt: Alles, was in einem guten Rally-Spiel einen Platz finden sollte, wurde in WRC 4 – World Rally Championship 4 gekonnt implementiert......." [/Zitat Ende]


Mit zB solchen wohlklingenden Zeilen in den kommerzielleren Medien, würde man diversen Genres/Games abseits von NFS und Co wenigstens eine Daseinsberechtigung zugestehen. Und selbst wenn die Informationen nur dazu animieren, sich das Produkt mal auf den Schirm zu rufen - und sei es nur als Alternative im Sale.....

Eggcake
2013-10-30, 21:43:43
Ich hab's mir mal kurz angeschaut. Ich bin nur eine Rally gefahren in Monte Carlo glaube ich. Bin da 3 "Tage" gefahren. Was mir auffiel: es kamen immer und immerwieder die genau gleichen Streckenabschnitte, die gleichen Schikanen. Und das, obwohl die Stages komplett unterschiedlich sein sollten. Da bin ich garantiert 4 Mal unter der genau gleichen Brücke mit genau gleicher Schikane unten durch gefahren. Die Stages sind nicht genau gleich, aber Elemente davon werden immer und immer wieder kopiert. Das nagte mir jetzt schon ziemlich am Spielspass.

Werd's mir aber ziemlich sicher nächste Woche kaufen, grundsätzlich macht's schon eine Menge Fun. Find's einfach geil, dass man bei solchen Rally Spielen z.T. ständig völlig angespannt ist, man kommt kaum zur Ruhe, schrammt oft haarscharf an einem Baum vorbei...und übertreibt's dann auch mal. Ist auf jeden Fall fetzig :)

Achja, was mir auch aufgefallen ist: irgendwie ruckelt die Engine? Sie lastet auch meine Grafikkarte nicht wirklich aus, was ich relativ merkwürdig finde. Ist einfach nicht so rund. Hoffe das bessert sich mit dem bald kommenden GPU Upgrade bei mir :)

Saw
2013-10-30, 21:49:39
Schade, das es keine Demo gibt. Naja, beim nächsten Steam Sale wird es vielleicht eingetütet. Aber bis dahin gibt es wahrscheinlich dann WRC 5.

jay.gee
2013-10-30, 22:13:24
Ich hab's mir mal kurz angeschaut. Ich bin nur eine Rally gefahren in Monte Carlo glaube ich. Bin da 3 "Tage" gefahren. Was mir auffiel: es kamen immer und immerwieder die genau gleichen Streckenabschnitte, die gleichen Schikanen. Und das, obwohl die Stages komplett unterschiedlich sein sollten. Da bin ich garantiert 4 Mal unter der genau gleichen Brücke mit genau gleicher Schikane unten durch gefahren. Die Stages sind nicht genau gleich, aber Elemente davon werden immer und immer wieder kopiert. Das nagte mir jetzt schon ziemlich am Spielspass.

Werd's mir aber ziemlich sicher nächste Woche kaufen, grundsätzlich macht's schon eine Menge Fun. Find's einfach geil, dass man bei solchen Rally Spielen z.T. ständig völlig angespannt ist, man kommt kaum zur Ruhe, schrammt oft haarscharf an einem Baum vorbei...und übertreibt's dann auch mal. Ist auf jeden Fall fetzig :)

Achja, was mir auch aufgefallen ist: irgendwie ruckelt die Engine? Sie lastet auch meine Grafikkarte nicht wirklich aus, was ich relativ merkwürdig finde. Ist einfach nicht so rund. Hoffe das bessert sich mit dem bald kommenden GPU Upgrade bei mir :)


Die Strecken bestehen aus Copy/Paste-Bauteilen - das ist in der Tat imho ein Negativpunkt. Wobei das Game auf Grund seiner zahlreichen Strecken und Terrains dann doch wieder ausreichend Abwechslung bietet, imho.

Das Ruckeln lässt sich stark reduzieren, wenn man Vsync aktiviert. Dadurch wirkt das ganze Bild einfach wesentlich ruhiger. Ganz beheben lässt es sich imho allerdings nicht, das ist kein Hardwareproblem. Man merkt es halt imho gelegentlich, wie diese zitierten Bauteile nachgeladen werden - speziell in Richtung Kurven. Das ist zwar bei mir nur minimal, aber man merkt es gelegentlich halt leicht.

Ansonsten empfehle ich für das Game wirklich ein Wheel. Das Gefühl damit am Limit an den Bergabhängen entlang zu brettern, ist einfach der absolute Spielspass hier drüben, weil sich das einfach richtig geil anfühlt. ;)

Eggcake
2013-10-30, 22:15:47
Mh gut, habe es bisher mit Pad gespielt, werde wohl auch mal wieder das Lenkrad auspacken müssen :D

oids
2013-11-02, 09:32:55
"Tolles Rally-Erlebnis mit technischen Mängeln

Mit WRC 4 bringt Milestone das derzeit beste Rally-Spiel auf den Markt. Zwar gibt es kaum Alternativen, aber das macht das Spiel nicht schlechter. Echte (und herausfordernde) Strecken, original Autos und Fahrer, klasse Sound und super Schadensmodelle. Dagegen steht die mitunter altbackene Grafik. Wer darüber hinwegsehen kann, kann bei WRC 4 bedenkenlos zuschlagen.

Und mal ehrlich: Grafik ist nicht alles, es kommt auch aufs Spielerische an. Und hier ist WRC 4 ganz weit oben!"

http://www.computerspiele.com/2013/11/01/urteil-wrc-4-fia-world-rally-championship.html#more-25966

jay.gee
2013-11-02, 10:54:01
Und mal ehrlich: Grafik ist nicht alles, es kommt auch aufs Spielerische an. Und hier ist WRC 4 ganz weit oben!"

Wobei ich hier gerne nochmal anmerken möchte, dass die Grafik ja nicht wirklich schlecht aussieht - ganz im Gegenteil. Ich finde sie trotzdem recht nett und zweckmässig - auch ohne BlinkBlink-Eyecandy.

marc-05
2013-11-02, 12:21:07
4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/35021/79999/0/WRC_4_-_FIA_World_Rally_Championship.html) bei der PC-Version 55 Wertung
So langsam ist das Maß voll, ihr Recycling-Spezialisten von Milestone! ...Bereits hier hat sich die Wiederverwertung negativ auf die Wertung ausgewirkt. Bedauerlich, denn mit frischen Pisten und einem Hauch mehr Anspruch wäre WRC 4 de facto ein gelungenes Rallye-Spiel.

FlashBFE
2013-11-02, 12:33:09
Wie schwierig wäre es denn heute überhaupt noch, die originalen Strecken einfach wie bei Google-Street-View abzufotographieren und dabei mit einem Laserscanner abzutasten, um daraus automatisch ein 3D-Modell zu basteln? Die Technologie gibt es jedenfalls.

Per Hand müsste dann "nur noch" die Bodenbeschaffenheit des Untergrunds für das physikalische Fahrmodell eingestellt werden und die Vegetation in zweiter Reihe, Zuschauer und anderer Kleinkram eingefügt werden.

Bei Rundenrennspielen ist es schon lange möglich, die Originalstrecken fahren zu können. Es wäre doch eine riesige Sache, das ganze auch für die Rallye zu bieten.

jay.gee
2013-11-02, 12:34:12
4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/35021/79999/0/WRC_4_-_FIA_World_Rally_Championship.html) bei der PC-Version 55 Wertung


Ich weiss schon, warum 4Players von mir seit Jahren nicht mal mehr einen "Click" bekommt. Völlig ungeachtet dieser Bewertung - das ist einfach kommerzielle Meinungsmache durch den erhofften Effekt einer kontrastreichen Provokation. Auffallen um jeden Preis - das bringt Werbeclicks

Voodoo6000
2013-11-02, 12:36:56
Ich habe für mich persönlich festgestellt habe das die aller meisten Zeitschriften, Webseiten aus meiner Sicht nichts taugen. Da werden oft gute Spiele zerrissen und AAA Titel bekommen immer Traumwertungen. Indies oft auch(finde ich auch gut) aber AA Titel werden da oft zerrissen und unrealistische Anforderungen z.B. bezüglich der Grafik gestellt.

oids
2013-11-02, 13:21:35
Lol-Jetzt haben wir Wertungen für das Game zwischen 55 % und 85 % :freak:

gnomi
2013-11-02, 17:45:44
Leider gibt es keine SP Demo.
Gerade die Verbesserungen bei der Beleuchtungstechnik sowie bei den Sounds würden mich speziell interessieren.
Anderseits sind 36 Euro über Steam jetzt nicht die Welt...

smartin13
2013-11-02, 17:57:32
Leider gibt es keine SP Demo.
Gerade die Verbesserungen bei der Beleuchtungstechnik sowie bei den Sounds würden mich speziell interessieren.
Anderseits sind 36 Euro über Steam jetzt nicht die Welt...
aber auch mindestens 27 euros zu viel.

gnomi
2013-11-02, 18:11:29
Sollen sie es vielleicht gleich verschenken? :freak:
Wenn es entsprechende Verbesserungen mitbringt, würde ich trotz der kurzen Zeitspanne seit Teil 3 nicht groß was sagen.
Habe heute erst bei Battlefield 4 gestaunt. Preise für die PC Retail Version in Deutschland völlig überzogene 55-60 Euro.

smartin13
2013-11-02, 18:22:26
das spiel war der größte fehl kauf seit langen.hab 24 bezahlt.aber für nur ärgern ist das viel zu viel.
ps:wenn sie einen guten job machen können sie verlangen was sie wollen.aber für mich ist das spiel einfach nicht mehr wert.

CokeMan
2013-11-02, 18:34:50
ps:wenn sie einen guten job machen können sie verlangen was sie wollen.aber für mich ist das spiel einfach nicht mehr wert.

Machs besser ;)

Ich finde das Spiel gut, auch wenn die Grafik nich perfekt ist.

Dondy
2013-11-03, 01:33:41
Bei getgamesgo gibts WRC3 für 12€. Ist das Handling über ein Lenkrad bei der alten version auch schon so gut wie bei WRC4? Bin am überlegen ob ich mir zum "reinschnuppern" es holen soll :-)

marc-05
2013-11-03, 03:46:38
Zu WRC 3 gibts ja ne Demo (http://www.speedmaniacs.com/Downloads,WRC-3-PC-Demo,1042) kannst dann selber ausprobieren obs gefällt.:smile:

Saw
2013-11-03, 04:45:01
Zu WRC 3 gibts ja ne Demo (http://www.speedmaniacs.com/Downloads,WRC-3-PC-Demo,1042) kannst dann selber ausprobieren obs gefällt.:smile:
Danke. ;)

Dondy
2013-11-03, 05:15:29
Zu WRC 3 gibts ja ne Demo (http://www.speedmaniacs.com/Downloads,WRC-3-PC-Demo,1042) kannst dann selber ausprobieren obs gefällt.:smile:

Sachen gibts :freak:

Auch von mir ein herzliches Dankeschön :cool:

Raff
2013-11-10, 21:58:15
Weiß jemand, wie man die steinzeitliche Limitierung auf 1.920x1.200 Pixel wegbekommt? Spiele, die ich nicht mal mit nativer Auflösung ausprobieren kann, sind unwürdig. :ugly:

MfG,
Raff

QUERSCHLÄGER
2013-11-10, 23:15:08
Geht nicht. Generell scheinen nur 16:9-Auflösungen zu gehen. Selbst 1680x1050 bietet nicht mehr Ausschnitt als 1600x900, wird nur gestreckt. Viereckiges wie 1280x1024 geht gar nicht. :biggrin:

[dzp]Viper
2013-11-11, 09:15:51
In den "alten" Spielen ging das per ini.. vielleicht auch wieder bei der Version?

wollev45
2013-11-11, 12:13:44
Weiß jemand, wie man die steinzeitliche Limitierung auf 1.920x1.200 Pixel wegbekommt? Spiele, die ich nicht mal mit nativer Auflösung ausprobieren kann, sind unwürdig. :ugly:

MfG,
Raff

da muss ich dir widersprechen denn ich spiele in 4072x1024 und ohne ruckler.

QUERSCHLÄGER
2013-11-11, 13:50:16
Ja gut, in die Breite mittels Dreierbildschirm soll es wohl gehen, aber nicht an einer einzigen Schüssel. Waren schon im Steam-Forum Unmutsäußerungen, daß Leute auf größeren TFTs mit Rand spielen müssen.

Dafür hatte ich ja extra meinen 19" drangehängt, um auszuprobieren. Nix zu machen, selbst die noch vom Spiel angebotenen 1280x960 waren unten aufgefüllt mit schwarzem Nichts unter dem Armaturenbrett. 1280x720 gingen dann wieder einwandfrei, da eben wieder 16:9.

Da skaliert anscheinend absolut nichts. Kann dieser Raff ja mal ausprobieren: Theoretisch dürfte er mit seinen x1200 nicht mehr sehen als jemand mit 1920x1080. Einfach mal ein Schirmschuß schießen, Paint, unten das schwarze wegschneiden, dann die Bildgröße ansehen. Ich vermute, das reine brauchbare Spielefenster wird auch bei ihm 1920x1080 (16:9) ergeben.

marc-05
2013-11-11, 16:32:11
Da gibts "Plug in" für Auflösung ;Wheel usw.für WRC3 das aber auch beim 4 Teil läuft.
Einfach die 4 Dateien in den WRC4 Ordner.
http://ecsimhardware.com/?page_id=2845

QUERSCHLÄGER
2013-11-13, 23:05:39
Probiere ich morgen mal aus.

Raff
2013-11-14, 09:13:47
Gibt's den Download irgendwo auch ohne Guglhupf-Docs? =)

MfG.
Raff

Dicker Igel
2013-11-14, 12:04:13
http://www.mediafire.com/?09u191ksd1no9qs

oids
2013-11-23, 14:57:57
Habt ihr auch den Sound-Bug?

http://steamcommunity.com/app/256330/discussions/0/792924953011943448/?l=german

http://steamcommunity.com/app/256330/discussions/1/792924952634285973/?l=german&fp=2

Ice-Kraem
2013-11-23, 23:13:06
Habt ihr auch den Sound-Bug?

http://steamcommunity.com/app/256330/discussions/0/792924953011943448/?l=german

http://steamcommunity.com/app/256330/discussions/1/792924952634285973/?
l=german&fp=2

Bei mir geht der Sound nach ein paar rennen auch weg...nach restart geht es dann wieder.

CokeMan
2013-11-23, 23:24:49
Bei mir geht der Sound nach ein paar rennen auch weg...nach restart geht es dann wieder.

Same here :rolleyes:

oids
2013-11-23, 23:29:22
Shit! Waiting for Patch;(

Dicker Igel
2013-11-23, 23:37:31
Hab bisher nur wenig gespielt, aber der Sound ist nicht ausgefallen. Kann mich jay ansonsten nur anschließen, die Optik ist für das Genre völlig ausreichend und das Gefahre macht Fun(besser als die Vorgänger) =)

oids
2013-11-23, 23:50:33
Ja,endlich wieder Rallye pur und nicht dieser Gymkhana Mist

Ice-Kraem
2013-11-24, 01:12:54
jo geht gut ab...ich kämpfe mich durch die karriere...

Raff
2013-11-28, 09:47:36
http://www.mediafire.com/?09u191ksd1no9qs

Danke! Funktioniert, sogar mit Downsampling-Auflösungen. =) Mit einer Prise Luma Sharpen in 2400p ist das Spiel durchaus hübsch. Und wie ihr schon sagtet: Endlich wieder echte Rallye, kein Kunstfahren!

MfG,
Raff

Ice-Kraem
2013-11-28, 10:19:19
kam da zufällig ein patch über steam? ich habe 2 komplette rallys ( jeweils 3 tage ) ohne sound problem gespielt.

*Supi*

in der karriere bin ich jetzt im vw WRC team...geilomat!
und das die strecken sich oft wiederholen stört mich nicht. erstens weil sie richtig krass "unrhythmisch" sind gegen anderen Rally spielen und zweitens weil es in Wirklichkeit auch so ist. da werden auch morgens und mittags die gleichen Etappen gefahren....hehehe....

jay.gee
2013-11-28, 13:25:17
Danke! Funktioniert, sogar mit Downsampling-Auflösungen. =) Mit einer Prise Luma Sharpen in 2400p ist das Spiel durchaus hübsch. Und wie ihr schon sagtet: Endlich wieder echte Rallye, kein Kunstfahren!

MfG,
Raff


Ich finde es fast schon ein Jammer, dass die meissten Spieler heute lieber zu NFS, Grid² und Co greifen, weil WRC4 diese Produkte in puncto Gameplay imo nämlich aufrisst und an die Wand kackt. Am Wochenende wollte ich mir ggf. noch Nascar 2013 -The Game zulegen.

Die Cockpit-Impressionen wirken da auch sehr intensiv auf mich. Ich grüble noch ein wenig, weil ich die Nascar-Regeln überhaupt nicht kenne und mir nicht bekannt ist, wie es mit Wheel-Support, Bugs usw. aussieht. Aber generell wirkt das aus der Distanz sehr atmosphärisch auf mich. :)
x724fsDeLZY

Lurelein
2013-11-28, 15:31:31
NASCAR? Ist doch das langweiligste was es gibt, im Kreis fahren hui ^^ Dann doch lieber heiße Verfolgungsjagden in NFS und abfeiern im TS.

WRC4 habe ich mir aber auch noch vorgemerkt, aktuell nur keine Zeit dafür.

Ice-Kraem
2013-12-01, 00:08:39
kam da zufällig ein patch über steam? ich habe 2 komplette rallys ( jeweils 3 tage ) ohne sound problem gespielt.


jetzt grade nach jeder etappe der sound weg....
da muss ich immer raus und wieder neu rein...scheisse das ist...

Dicker Igel
2013-12-01, 01:01:44
NASCAR? Ist doch das langweiligste was es gibt, im Kreis fahren hui ^^ Dann doch lieber heiße Verfolgungsjagden in NFS und abfeiern im TS.
Nascar ist richtig fett, genauso wie das Oval-Geheize der früheren CART Liga. Ich hab Indycar und Indycar II geliebt, genauso wie die Nascar Titel von Papyrus. Wenn die KI entsprechend schwer eingestellt war, oder bspw im Nascar 2003 MP fähige Leute am Start waren, ist das alles andere als langweilig. Ich bin immer die volle Rundenzahl gefahren, konzentrieren und mitdenken(wegen den Boxenstopps, Gelbphasen, Reifen nicht zerheizen, auf den Sprit aufpassen ...), ich fand's geil ohne Ende. Aber das sieht eben jeder anders :)

Ice-Kraem
2013-12-02, 23:44:09
wird zeit das ein patch kommt wegen dem sound bug und der online lobby...ziemlich oft werden da verbindungen getrennt leider...

oids
2014-02-01, 02:53:11
Patch ist raus:

http://www.speedmaniacs.com/News,WRC-4-PC-Patch-V101-und-Update-fuer-Konsolenversionen-bereit-zum-Dowlonad,6824

msilver
2014-02-03, 07:24:09
Teil 3 liebe ich, hat mich sofort an cmr1&2 erinnert. Teil 4 hatte ich mal als Demo auf der ps3 angelockt, aber so richtig umgehauen hat es mich da nicht. Weis jemand gravierende unterschiede zu Teil 3?

Mir hat auf der ps3 die Grafik im Vergleich zu Teil 3 missfallen. Zu bunt und voller blureffekte.

gnomi
2014-02-04, 07:41:19
Grafik ist schon etwas besser als Teil 3. (wobei der Sprung von 2 auf 3 größer war)
Die Karriere ist interessanter aufgebaut.
Alles in allem aber ein vergleichsweise kleines Update und für Genre Fans.

oids
2014-02-15, 14:52:23
Weiß jemand ob der Patch den Soundbug beseitigt?

Voodoo6000
2014-07-27, 19:49:05
so, ich habe es mir nun auch gekauft und es gefällt mir eigentlich ziemlich gut

momentan gibt es WRC 4 im Weekly Bundle (https://www.humblebundle.com/weekly) für 7,50€, falls noch jemand wie ich mit den Kauf gewartet hat.