PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DVision - macht es (noch) Sinn?


Gast
2013-10-25, 13:53:10
Hallo!

ich überlege momentan meinen 24" Monitor gegen ein 27" Gerät zu tauschen und frage mich ob es sinn macht dann gleich ein 3D fähiges Gerät zu kaufen?

Dazu einige Fragen:

1) ich habe eine GTX570 im Rechner - muß es dann ein 3D Vision fähiger Monitor sein? (Lt. Nvidia kommen in der Größe dann nur 3 Modelle in Frage)

2) macht es Sinn? Spiele FPS und Flugsims

3) reicht meine Grafikkarte dafür (wobei irgendwann eine 770 kommen soll

Danke!

Player18
2013-10-25, 14:25:53
Nein Spar dir dein Geld! Der erste eindruck auf 3D ist schon gut aber du kannst nicht länger als 2h zocken sonst gibts eh kopfschmerzen. 2. Muss man ziemlich gerade Sitzen und und es wird manchmal schwammig

zombiewars
2013-10-26, 13:02:15
Also das hängt ganz davon ab wie sehr du 3D nutzen willst/magst..

Kann meinem Vorredner nicht zustimmen...
Habe selber einen Asus 278VGHE mit 144hz bzw. 72 hz in 3D wenn einen Monitor dann diesen.

3D macht nicht bei vielen Spielen sinn zum Beispiel Battlefield 3 wirst du wahnsinnig weil er jedes mal wenn du stirbst aus 3d raus und wieder rein switcht.

Bei einer GTX 570 allerdings macht es wirklich keinen Sinn.. da wirst du keinen Spaß haben .. selbst mit ner GTX 770 wird das bei aktuellen spielen schon grenzwertig.

Allerdings mit mehr Performance Richtung GTX 690/Titan oder Nachfolger kein Problem ;-) UND es gibt Spiele wie Metro Last Light die MUSS MAN IN 3D zocken ..nutze mein 3D auch kaum allerdings bei manchen Spielen reist es dich sowas vom hocker :D

Zurzeit würde ich allerdings mit einem voreiligen Kauf warten da Gsync Monitore eine interessante Sache sein könnten ;-)

UND wenn alle auf 4K gehen was deutlich mehr Leistung frisst als 3D selbst auf 3 Monitoren wird es in naher Zukunft grafikkarten geben die das locker wegstecken (single GPU).

Mann muss es halt mal testen ;-) wobei das aktive 3D nicht jedermans Sache ist und ich auch das passive 3D bevorzuge.

Nightspider
2013-10-26, 13:04:03
Ja aber warte auf die neuen G-Sync Monitore!
Denn mit 3D wird es noch schwieriger viele FPS zu bekommen, da dürfte das Bild mit G-Sync noch flüssiger wirken.

Gast
2013-10-26, 16:54:48
Danke für euer Feedback, werde dann mal abwarten was die G-Sync-Technik zu bieten hat!

Eisenoxid
2013-10-26, 17:56:29
Im Multiplayer kann ich 3DV nicht so sehr empfehlen, da man doch durch die hinzugekommene Tiefe erst immer neu auf Objekte fokussieren muss, was etwas zeit kostet.

In Singleplayerspielen bringt es aber imo schon einiges an Immersion mehr mit hinein. Wenn ein SP-Spiel gute 3DV Unterstützung bietet, spiele ich es auch nach wie vor damit.
Kopfschmerzen kann ich auch bei längeren Sessions nicht feststellen - wobei das Gewohnheitssache ist und auch je nach Person differieren kann.

Ich habe noch 3DV rev.1, welches das Bild recht heftig abdunkelt, weswegen dunkle Umgebung nötig ist. Bei rev.2 soll das ja kein so großes Problem mehr sein.

Deine 570 wird sicher nicht für hohe Einstellungen ausreichen. Man kann aber imo auf höhere AA-Modi bei 3DV recht gut verzichten, da durch die versetzten Bilder, welche im Gehirn erst zusammengesetzt werden, sowiso weniger Treppen etc. wahrgenommen werden (zumindest ist das meine Empfindung). Man lagert - wenn man so sagen will - die Leistung fürs AA auf den visuellen cortex aus :D

Meine Empfehlung:
Mit einem SP-Game mit gutem 3D-Effekt ausprobieren (Trine2, TombRaider, DeadSpace3+Helixmod). Dabei mit niedriger Einstellung beginnen.

Imo lohnt es sich schon.
Der Effekt ist btw. auch um einiges stärker als der in den meisten Kinofilmen.

Akkarin
2013-10-26, 18:22:57
Was andres: 27" 120Hz/3D gibt es nur als 1080p NT. Wenn man sich schon einen 27" Bildschirm hohlt sollte dieser schon 1440p IPS sein.

qiller
2013-10-26, 18:35:32
3dVision ist schon ne feine Sache (hab selber 3dVision2). Es spricht aber auch einiges dagegen:

-Spieleunterstützung muss halbwegs passen (manchmal reichts aber auch schon, bestimmte Effekte ab- oder runterzuschalten).
-Man benötigt die doppelte Grafikkarten-Performance. Wer also in hohen Settings und Stereo-3D spielen will, muss wohl zwangsläufig auf GTX 780Ti/Titan ausweichen.
-3D-Gewöhnung (bringt nix, wenn man nach 10min Zocken aufs Klo muss :P)
-Zukunft: Hier steht einmal die GSync-Technik, die einen jetzigen 3DVision-Monitor/Shutterbrille wieder veralten lassen kann, vor allem, falls sich das tatsächlich als Must-Have-Feature für Gamer herausstellt. Zum anderen die Konkurrenz: Oculus Rift, was nochmal ein deutlich tieferes Eindringen in den Raum und Mittendrin-Gefühl ermöglicht.

mfg Oli

qiller
2013-10-26, 18:45:21
Was andres: 27" 120Hz/3D gibt es nur als 1080p NT. Wenn man sich schon einen 27" Bildschirm hohlt sollte dieser schon 1440p IPS sein.

Hab selber auch 27" 1080p und 120Hz und muss ganz klar sagen: Fürs Zocken möcht ich nicht mehr auf 120Hz verzichten (außer bei 3D, wo ja nur 60Hz pro Auge gehen). Und kA, gibts denn 120Hz IPS-Monitore mit 1440er Auflösung in ner vernünftigen Preisklasse? Ich glaube nicht. Und für Stereo-3D kannst du 1440er Auflösung sowieso vergessen, außer man hatn Titan-Sli System oder keine sonstigen grafischen Ansprüche. Wobei sich "keine grafischen Ansprüche" (=zufriedengeben mit niedrigen Grafiksettings ingame) und IPS-Panel mit 1440p irgendwie ausschließen. Ich jedenfalls habe lieber max. Settings ingame (oder SSAA, HBAO etc.) und gebe daher lieber mehr für eine Grafikkarte aus, als für den Monitor (wobei ich 500 ocken nu auch nicht gerade wenig finde, für meinen Asus VG278H inkl Shutterbrille).

Jeder, der sich nen 1440er Monitor holen will, sollte auch an die richtige Grafikpower denken, das gilt um so mehr, je höher die Qualisettings ingame sein sollen UND sowieso für Stereo-3D.

mfg Oli

Nightspider
2013-10-26, 19:05:00
Leider sind die 1440p 120Hz Monitore, selbst wenn sie 120Hz schaffen, nicht 3D-Fähig.

Knuddelbearli
2013-10-26, 19:57:28
Hab selber auch 27" 1080p und 120Hz und muss ganz klar sagen: Fürs Zocken möcht ich nicht mehr auf 120Hz verzichten (außer bei 3D, wo ja nur 60Hz pro Auge gehen). Und kA, gibts denn 120Hz IPS-Monitore mit 1440er Auflösung in ner vernünftigen Preisklasse? Ich glaube nicht. Und für Stereo-3D kannst du 1440er Auflösung sowieso vergessen, außer man hatn Titan-Sli System oder keine sonstigen grafischen Ansprüche. Wobei sich "keine grafischen Ansprüche" (=zufriedengeben mit niedrigen Grafiksettings ingame) und IPS-Panel mit 1440p irgendwie ausschließen. Ich jedenfalls habe lieber max. Settings ingame (oder SSAA, HBAO etc.) und gebe daher lieber mehr für eine Grafikkarte aus, als für den Monitor (wobei ich 500 ocken nu auch nicht gerade wenig finde, für meinen Asus VG278H inkl Shutterbrille).

Jeder, der sich nen 1440er Monitor holen will, sollte auch an die richtige Grafikpower denken, das gilt um so mehr, je höher die Qualisettings ingame sein sollen UND sowieso für Stereo-3D.

mfg Oli


ihnn stört vermutlich vor allem das TN

Akkarin
2013-10-26, 20:24:55
1080p auf nem 27" vor dem man direkt sitzt ist auch einfach nur schlecht, es ist eher beides.

qiller
2013-10-26, 20:39:05
Also wenn ich die Wahl zwischen 27"-1080p-120Hz-TN und 27"-1440p-60Hz-IPS hätte würd ich, gerade in Hinblick aufs Zocken, erstes bevorzugen.

mfg Oli

Nightspider
2013-10-26, 20:42:08
Deswegen gibts ja auch noch 1440p + IPS + 96 bis 120Hz aber leider ohne 3D und ohne G-Sync.

Akkarin
2013-10-26, 20:45:51
Nightspider meint importierte Koreanische Monitore, genauer gesagt atm den QNIX 2710.

1080p 27" würde ich mir wie gesagt nicht antuen, wenn man wirklich garantiert 120/144Hz will und/oder 3D gibs immernoch <24".

zombiewars
2013-10-27, 09:15:59
Also 1080P auf 27" ist ok nicht die krönung aber geht in Ordnung. Falls jemand hier auf 1440P besteht das kann der Asus VG278HE (hab ich selber) auch spielend mit 2880x1620 downgesampled und 100hz ;-) Nur dann ohne 3D versteht sich ;-)

Allerdings könnte ich nicht mehr auf einem 24" Monitor zocken das wäre mir zu klein und man hat nicht so ein geiles Spieleerlebnis wie auf 27" und größer wobei größer gleich 27" Minimum 1440P haben sollte..

Wie gesagt warte auf G-Sync oder wenns dir in den fingern juckt hol dir den Monitor wie oben der kostet ca. 360€ + NVidia 3D Vision 2 kit (120€)

Also ca. 500 takken für beides und was die Leistung angeht muss sich ich sagen das es definitiv NICHT DOPPELT SO VIEL LEISTUNG FRISST.

Das ist spielabhängig, bei manchen Spielen merke ich kaum einen Unterschied bei anderen schon so ca. 60-80% Performancekosten ..Und zum testen unbedingt MEtro Last Light und das neue Batman Arkham Origins (sieht echt pornös aus in 3D) nehmen, wobei letzteres sich wohl mit deutlich höheren Settings zocken lassen dürfte auf ner GTX570 ;-)

Und zum zocken ansich, gerade im 2D kann/Will ich auch nicht mehr meine 144hz missen. Es ist einfach ein gewaltiger Unterschied, gerade in schnellen Ego Shootern wie zum Beispiel COD BO2 Zombies....

qiller
2013-10-27, 11:04:30
Gut, allzu viele Spiele hab ich in 3D noch nicht gezockt, aber bei denen, die ich gezockt habe, waren es fast immer ~40% FPS-Drop (absolutes 3DVision-Highlight ist meiner Meinung nach auch Witcher2, hoffe Witcher3 wird genauso geil).

Hab noch Metro2033 rumliegen (bin jetzt nicht soo der Shooter-Fan und daher noch nicht gespielt), taugt das auch für 3dVision? Suche nämlich nochn paar gute 3dVision Games, die mit Witcher2 mithalten/übertrumpfen können :>. Batman ist jetzt nicht so mein Fall^^.

mfg Oli

Eisenoxid
2013-10-27, 12:29:36
Metro 2033 ist großartig mit 3DV - unbedingt ausprobieren ;)

Mafia 2 kann ich auch noch empfehlen. In den Zwischensequenzen passt das 3D zwar nicht ganz, aber alles andere sieht richtig gut aus.