PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSd für Notebook, gibt es bei mSata nachteile?


Gast
2013-10-25, 19:53:57
Hallo,

als ich heute mein DELL Notebook öffnete ist mir aufgefallen das ein mSata oder Mini PCI Express Anschluss vorhanden ist.
Wenn ich nun an diesen Anschluss ein SSD Modul anschließe ist es dann als vollwertige Systemfestplatte zu verwenden oder gibt es irgend welche Nachteile dieser Module. Bootet dann Windows direkt von dem Modul oder muss immer noch eine normale SATA Platte im System sein? Kommt es eventuell zu Verzögerungen beim Booten über mSata?

BubbleBoy
2013-10-26, 13:15:31
als ich heute mein DELL Notebook öffnete ist mir aufgefallen das ein mSata oder Mini PCI Express Anschluss vorhanden ist.
Das solltest du vor Fragestellung erstmal klären. Außer den physischen Abmaßen haben die beiden Sachen nichts miteinander zu tun.

RavenTS
2013-10-26, 17:16:14
Von beiden sollten moderne Windows-Systeme ab Version 7 aber doch problemlos booten können...

Gastup²
2013-10-27, 01:58:21
Die laufen mit msata:
Dell Inspiron: 14Z (5423), 15R SE, 17R, 17R SE
Dell Latitude: ST-LST01, XT3
Dell Precision: M4500, M4600, M6400, M6500, M6600
Dell XPS One 2710
Dell Vostro: 3360, 3460, 3560
Hängt vom Chipsatz ab:
zB Z68 ja, H67 nein

tatarus
2013-10-27, 08:59:10
mSATA ist eine Schnittstelle, die das SATA-Protokoll über den PCI-Express Stecker führt. Für die Umschaltung von PCI-Express zu mSATA benötigt man extra Hardware auf dem Mainboard. Daher können nicht alle Notebooks mSATA Steckkarten.

Für das Betriebssystem und das Bios ist eine mSATA SSD genauso zu benutzen wie eine SATA SSD. Die Geschwindigkeit ist auch die selbe.