PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell PowerEdge 840 Server sinnvoll nutzen


Breegalad
2013-10-26, 01:26:15
Hallo,

ich habe einen ausrangierten Dell Server PowerEdge 840 geschenkt bekommen.

Was kann man heutzutage noch Sinnvolles mit dem Ding anfangen?

Technische Daten:
Bj. 2007
Dual Core Xeon 3040 (1,86MHz)
1 GB ECC-RAM (2x512)

Slots:
1x1 PCIe
1x8 PCIe
2x64bit PCI-X (3,3 Volt)
1x32bit PCI (5 Volt)
-weiß jemand, ob normale Graphikkarten in dem 8x PCIe-Slot laufen?
-heutige PCI-Karten haben doch 3,3 Volt, oder?

entfernt wurden:
-Festplatten
-Raid-Controller 5iR (vermtl. defekt), es verbleiben die 4 internen SATA-Ports
-RemoteAccess-Karte DRAC4

Gesamtpaket hat mal ca. 1900 Euro gekostet, aktueller Wert scheint bei max. 150€ zu liegen

meine Überlegungen dazu:
-NAS einrichten, v.a. für Backups, kein Dauerbetrieb wg. Stromverbrauch und Lautstärke, evtl. dazu Speicher auf 2-3 GB aufrüsten
-anderes Mainboard einbauen, das Gehäuse ist eindrucksvoll massiv und scheint zumindest nach Augenmaß ATX-kompatibel zu sein(Blende und Bohrungen)
-entsorgen

Ich bin dankbar für Anregungen.

Zafi
2013-10-29, 19:48:24
Wenn du einen entsprechenden Adapter besitzt (PCIe-x16 auf PCIe-x8) dann sollten auch viele normale Grafikkarten in der Lage sein, in dem PCIe-x8 Slot zu laufen. Wichtig dabei ist, dass sie entweder nur wenig Strom benötigen (bis 25 Watt) oder über zusätzliche Stromanschlüsse verfügen. PCIe bietet nämlich nur bis 25 Watt über den Slot, der PCIe für Grafikkarten (PEG) dagegen bis zu 75 Watt. Wenn du also eine Grafikkarte verwenden willst, die mehr als nur 25 Watt braucht, dann muss sie sich den restlichen Strom von anderer Stelle besorgen können.

Wenn du es dir einfach machen willst, dann würde ich dir hier eine kleine PCIe-X1 Karte empfehlen.

Was das 5 Volt am PCI-Slot anbelangt, da ist es unwahrscheinlich, dass ein solch aktuelles Board nicht mit 3,3 Volt PCI klar kommt. Es ist daher eher anzunehmen, dass die 5 Volt darauf anspielen, dass es "auch" mit alten 5 Volt Karten klar kommt. Für den Fall, dass da jemand eine spezielle oder alte PCI-Karte nutzen will.

150 Euro erscheint mir ein bisschen viel, dafür dass da keine Laufwerke mehr drin sind und der zusätzliche Controller auch wegfällt. 50-100 Euro sind da realistischer.

Wenn du sie als NAS nutzen möchtest, dann spendier ihr noch einen leisen CPU-Kühler. Ansonsten sollte das Ganze (mit PCI oder PCIe-X1 Grafikkarte) noch einen halbwegs brauchbaren Office-Rechner abgeben (Linux + OpenOffice). Sofern du dafür noch ein bisschen Arbeitsspeicher günstig auftreiben kannst, reicht es dann vielleicht auch für ein Windows XP/Vista.

Breegalad
2013-11-02, 03:09:25
Vielen Dank für deine Infos!

ich werde erst mal eine 3TB-Platte einbauen, und FreeNas oder ähnliches von USB-Stick booten.

Für die Bildschirmausgabe hats ja noch die interne ATI-SVGA-Graphik.

Der PCI-Slot war von Dell wohl ausschließlich für die Remote-Access-Karte gedacht, ich bin skeptisch bezgl. der 3,3V.

Der Lüfter an der Gehäuse-Rückseite ist ein Monster, beim Start vergleichbar meiner Badezimmer-Entlüftung. Wird dann aber leiser.
Er sitzt zusammen mit dem Prozessor unter einer Abdeckung und kühlt diesen mit. Der Prozessor-Kühler hat keinen eigenen Lüfter.

Brechreiz
2013-11-12, 20:28:32
Also wir haben @work so einen noch am laufen.
Gekauft damals ebenso 2007 mit Xeon 3040 und aber 2x1GB Ram und 2x250GB HDD sowie Dell SAS 5i/R Raid-1 Controller.
War aber nicht mehr wie 900€ netto mit 3 Jahre Service vom Preis ohne OS.

Ohne Platten und Controller lohnt das Ding nicht wirklich, insbesondere da der Xeon auch nicht mehr der Hit ist und du ECC Ram brauchst, wenn da mehr mit angefangen werden soll.

Und auch die Idee des NAS, nicht wirklich bei ca 60W idle Verbrauch. Dann lieber nen HP N54L gekauft, der hat wenigstens schon eine Platte drin.

So hart wie es ist, ich tendiere zu deiner letzten Idee.

Nur so als Beispiel, was ein Vergleichbarer, aber nützlicherer PC kostet: http://www.itsco.de/computer/fujitsu_siemens_esprimo_e5915_intel_core_2_duo_e6300_2x_186ghz_i1_9435_0.htm