PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60Hz Monitor übertakten (mehr Hz)


haehae
2013-10-26, 01:34:20
Hi,

bin über Google auf 120Hz und 144Hz Monitore gestoßen. Da kam mir der Gedanke zu Versuchen, ob man nicht über 60Hz hinauskommt.
Damit bei aktiviertem Vsync auf meinem 60Hz TFT nicht bei 60 Fps Sense ist.

Im nVidia Grafiktreiber unter Anzeige/Auflösung ändern/Anpassen/Benutzerspezifische Auflösung erstellen habe ich folgendes Setting erstellt:
Monitor über DVI angeschlossen: 1920x1080p, 32bit @ 66Hz und es kam ein fehlerfreies Bild. Bei 67Hz schon kein Bild mehr.
Über HDMI geht es bis 77Hz ;)
Fraps zeigt mit Vsync 77 FPS an und die Monitorsteuerung sagt: 86.5kHz / 77Hz PP / 1920x1080.
Keine Bildfehler. Kann man das bedenklos lassen?

Bei 78Hz... Bildfehler. Das blieb bis 84Hz, bei 85Hz: Kein Bild mehr.
-------------
gtx 780 1,1ghz
27" Samsung Sync Master P2770FH


edit: Mit dem 331.65 Treiber gehen 77 Hz :D Warum, ka? Aber läuft seit 2 Wochen tadellos.

Gast
2013-10-26, 09:16:20
Kaputt geht da nichts, die solltest dir noch einmal genau ansehen, ob wirklich alle Bilder dargestellt werden. Geht zum Beispiel mit einem Video mit einem langsamen Schwenk. Da sollte nichts ruckeln, ansonsten könnte es sein, dass eine 5:4 Pulldown gemacht wird. Dabei werden zwar 5 Bilder entgegengenommen, aber nur 4 angezeigt.

PatkIllA
2013-10-26, 09:45:54
Kaputt geht da nichts, die solltest dir noch einmal genau ansehen, ob wirklich alle Bilder dargestellt werden. Geht zum Beispiel mit einem Video mit einem langsamen Schwenk. Da sollte nichts ruckeln, ansonsten könnte es sein, dass eine 5:4 Pulldown gemacht wird. Dabei werden zwar 5 Bilder entgegengenommen, aber nur 4 angezeigt.
Video ruckelt praktisch immer. Lieber was Echtzeitbrechnetes, das dauerhaft mit VSync am Limit ist und wo man die Kamera bewegen kann.

KinGGoliAth
2013-10-26, 10:25:10
wenn es dich warum auch immer glücklich macht dann lass es ruhig so.

bei mir ist es andersrum, meinen tft muss ich auf 58 hz "runtertakten" wenn er über dvi angeschlossen ist und die volle auflösung von 1600x1200 bringen soll. ansonsten bricht das bild alle paar sekunden oder sogar dauerhaft zusammen, dvi bug sei dank.

minderwertiger samsung scheissdreck läßt mal wieder grüßen.

aufkrawall
2013-10-26, 12:12:48
Video ruckelt praktisch immer. Lieber was Echtzeitbrechnetes, das dauerhaft mit VSync am Limit ist und wo man die Kamera bewegen kann.
Sidescroller eignen sich gut, z.B. Trine 2.

haehae
2013-10-26, 22:31:04
Dann lass ich ihn mal weiter mit 74Hz laufen. Yaaay 74 Fps mit Vsync ^^

Ruckeln ist weder in Videos noch in Benchmarks oder Games zu sehen.
Im Gegenteil, man glaubt sich einzubilden das alles flüssiger läuft - z.B. besonders beim runterscrollen auf Internetseiten.

RavenTS
2013-10-26, 22:51:54
Fraps zeigt doch auch immer nur die FPS an, die die Grafikkarte berechnet zum Monitor schickt (Back- und Fronbuffer bei DoubleBuffering), was der dann damit macht ist doch dann eine andere Sache oder.?!

aufkrawall
2013-10-26, 23:09:18
Wenn die nicht alle dargestellt werden, merkt man das aber.

Gast
2013-10-28, 07:38:26
Eine Idee des V-Sync ist ja das vermeiden von Tearing, wenn du also z.B. im Counterstrike mit 100 FPS spielen könntest durch deine GraKa-Leistung, wirst du bei 60 Hz Tearing ohne V-Sync haben.
Aber wenn du bis ca. 75 Hz kommst hast du max. 20-25 FPS Luft nach oben bevor du ohne V-Sync deutliches Tearing merkst.

Es gibt ja diese FPS-Limiter wenn du den auf der Hz vom Monitor blockierst hast du gar kein tearing mehr und keine V-Sync-Halbierung bei FPS-Mangel.

Für Radeons hieß das RadeonPro glaub ich, bei nVidia ist das Gainward ExperTool das übersichtlichste.

haehae
2013-10-29, 17:52:34
Eine Idee des V-Sync ist ja das vermeiden von Tearing, wenn du also z.B. im Counterstrike mit 100 FPS spielen könntest durch deine GraKa-Leistung, wirst du bei 60 Hz Tearing ohne V-Sync haben.
Aber wenn du bis ca. 75 Hz kommst hast du max. 20-25 FPS Luft nach oben bevor du ohne V-Sync deutliches Tearing merkst.

Es gibt ja diese FPS-Limiter wenn du den auf der Hz vom Monitor blockierst hast du gar kein tearing mehr und keine V-Sync-Halbierung bei FPS-Mangel.

Für Radeons hieß das RadeonPro glaub ich, bei nVidia ist das Gainward ExperTool das übersichtlichste.

Hey,

danke für den Tipp :) Hab mir das Teil mal gesaugt. Konnte diese Optionen nicht finden. Nür OC Möglichkeiten, Profile, Lüftersteuerung...
Behalte das im Auge oder suche nach Alternativen. Kennt jemand was aus der Hüfte und würde es kurz hier reinschreiben?
Sonst Google ich mal. Glaub mit Powerstrip oder RivaTuner ging das auch früher.

*edit, dachte du wolltest wegen der FPS Limitierung zuerst auf Triple Buffering hinaus.
Mal ganz Blöd gefragt: Vllt. liegt es ja daran, dass ich keine Gainward GraKa habe ^^

aufkrawall
2013-10-29, 18:12:52
Eine Idee des V-Sync ist ja das vermeiden von Tearing, wenn du also z.B. im Counterstrike mit 100 FPS spielen könntest durch deine GraKa-Leistung, wirst du bei 60 Hz Tearing ohne V-Sync haben.
Aber wenn du bis ca. 75 Hz kommst hast du max. 20-25 FPS Luft nach oben bevor du ohne V-Sync deutliches Tearing merkst.

Es gibt ja diese FPS-Limiter wenn du den auf der Hz vom Monitor blockierst hast du gar kein tearing mehr und keine V-Sync-Halbierung bei FPS-Mangel.

Für Radeons hieß das RadeonPro glaub ich, bei nVidia ist das Gainward ExperTool das übersichtlichste.
Ein Haufen Unsinn.

tw34k3r
2013-10-29, 18:20:26
Nachdem ich zufällig in das 120hz Thema reingerutscht bin hab ich auch mal probiert ob es nicht eine möglichkeit gibt mehr aus meinen 60hz zumachen.
Nach bisschen einlesen bin ich bei mir mit DVI leider nicht über 66hz rausgekommen, und bei 66 habe ich jetzt auch nicht wirklich einen unterschied gemerkt.
Interessant wird es wenn du normal nur 60 oder so hast und auf 120 hoch übertakten kannst, aber das können glaube ich nur diese Panels aus China die es da bei Ebay für 300€ gibt ^^

aufkrawall
2013-10-29, 18:39:25
Ja, über DP geht OCen häufig besser.

haehae
2013-10-29, 19:14:30
wenn es dich warum auch immer glücklich macht dann lass es ruhig so.

bei mir ist es andersrum, meinen tft muss ich auf 58 hz "runtertakten" wenn er über dvi angeschlossen ist und die volle auflösung von 1600x1200 bringen soll. ansonsten bricht das bild alle paar sekunden oder sogar dauerhaft zusammen, dvi bug sei dank.

minderwertiger samsung scheissdreck läßt mal wieder grüßen.

Ich nehme an du hast es über HDMI auch versucht oder schließt ihn aus einem bestimmten Grund nur über DVI an?
Ich habe außerdem Audio über die GraKa deaktiviert - kostet bestimmt irgendwas und wenn es nur Bandbreite ist.
Sound kommt aus und über die Soundkarte.

KinGGoliAth
2013-10-30, 01:38:41
oder schließt ihn aus einem bestimmten Grund nur über DVI an?

ja weil er nur vga und dvi hat.
über vga gibt es das problem nicht aber einen digitalbildschirm analog anzuschliessen weil samsung zu blöde war die dvi spezifikationen zu erfüllen ist auch nicht der weisheit letzter schluss.

haehae
2013-10-30, 18:28:54
ja weil er nur vga und dvi hat.
über vga gibt es das problem nicht aber einen digitalbildschirm analog anzuschliessen weil samsung zu blöde war die dvi spezifikationen zu erfüllen ist auch nicht der weisheit letzter schluss.

Jo, ist ein Reklamationsgrund.
Versuchs mal vllt. gegen Aufzahlung des Differenzbetrages* zu einem richtig fetten neuem Samsung Produkt.
(*Marktneuwertes deines Monitors zum Kaufzeitpunkt*)
Oder wenn's schon zu lange her ist oder/und du die Rechnung nicht mehr hast, würde mich dass so anpissen, dass ich mir einen neuen kaufen würde ^^

Gibt ja schon gutes für rel. wenig Kohle. Bin kein pro, sieh das nicht als beste Kaufberatung!) Keine Ahnung, selbst 10sek. googlen zeigt brauchbares für unter 150€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2974235_-gl2450hm-benq.html

KinGGoliAth
2013-10-30, 20:26:21
das ist alles schon zu lange her. der war ja sogar auch schon zur reparatur weil nach gerade mal 2 jahren das netzteil hinüber war aber das mit dem dvi bug haben sie natürlich nicht bearbeitet.

von samsung hab ich die schnauze einfach voll. endgültig.
völlig egal ob bildschirme oder festplatten, alles ist entweder gleich oder nach einer weile nur noch ein fall für den schrott. gibt genug andere, weitaus kompetentere hersteller.

Goser
2014-02-17, 18:08:33
Kennt ihr das Tool cru? http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU?page=1
sehr praktisch zum "übertakten" von Monitoren.
Ich versuche grad meinen U2312HM auf 72 bzw 75 zu bekommen.

Edit
mit diesen settings läuft mein U2312hm mt 72hz
H: 1920 32 40 40 112 2032
V: 1080 9 16 17 42 1122


angeschlossen per dvi-d
R7870

Byteschlumpf
2014-04-16, 18:29:45
Mit meinem Samsung S27A850D habe ich ja das Problem, dass 24/30/60fps Videos immer wieder ruckeln, wenn der TFT auf 60Hz eingestellt ist. Stellt man jedoch auf 50Hz um, werden 25/50fps Videos ruckelfrei abgespielt.

Auch 3D-Inhalte (Benchmarks, Spiele) zeigen das Ruckeln @60Hz!

Mit 48Hz laufen auf 24fps Videos sauber.
Warum der Samsung-TFT da solche großen Probleme hat, ist mir wahrlich ein Rätsel! Eine Reparatur hat keine Besserung erbracht. Nun warte ich auf weitere Antwort vom Samsung-Support.

Mit Test 19 vom EIZO-Test lässt sich sehr schnell feststellen, ob die Darstellung ruckelt oder nicht!