PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewusste Trollerei- von der Moderation gewünscht?


GSXR-1000
2013-10-27, 13:44:11
Hallo,

aus gegebenem Anlass einfach mal die nachfrage:
Ist es von der Moderation gewünscht, das bestimmte Personen diese Plattform für ihr eigenes, vermutlich primär für sie belustigendes Sozialexperiment von fragwürdigem wissenschaftlichen Wert verwenden?
Es geht explizit um den Kollehen V 2.0 der dies ja selbst in Form eines von ihm selbst initiierten Thread im PoWi einräumt.
Kann man dies nicht zumindest mal in zivilisierte Bahnen lenken?
Welchen sinn macht es, wenn Threads die von den meisten Diskutanten zumindest mit einer gewissen Ernsthaftigkeit geführt werden, staendig von einer Person mutwillig torpediert und zerschossen werden? Das kann der Diskussion kaum zutraeglich sein. Es kann wohl kaum sinn dieses Forums sein, der infantilen Belustigung einiger Personen mit offensichtlich zuviel Freizeit und langeweile zu dienen.
Ich wuerde gerne dazu mal die Meinungen der Boardmoderation hören.

Danke.

Simon Moon
2013-10-27, 14:44:33
Naja, da Exxtreme selber schon seit Jahren trollt und Moderator ist, kann man den Usern schlecht verbieten, dieselbe Masche durch zu ziehen.

GSXR-1000
2013-10-27, 17:41:07
Naja, da Exxtreme selber schon seit Jahren trollt und Moderator ist, kann man den Usern schlecht verbieten, dieselbe Masche durch zu ziehen.
Der unterschied ist: exxtreme scheint diese Meinung tatsächlich zu vertreten, was ich nicht verstehen kann, aber legitim ist. V2.0 hingegen gibt offen zu, das ganze nur aus reiner Provokation und lust am trollen zu tun. Und das ist für mich ein entscheidender unterschied.

boxleitnerb
2013-10-27, 18:52:21
Das tut er auch außerhalb vom PoWi. Eigentlich wären da mal Sanktionen fällig, aber es passiert nie was.

derpinguin
2013-10-27, 19:55:01
Aber Bock das zu melden hat auch keiner von euch. Ich lese z.B. nicht regelmäßig im PoWi, weils mich nicht interessiert. Wenn ihr solche Beiträge einfach melden würdet, dann käme vielleicht auch eine Reaktion...:rolleyes:

Kladderadatsch
2013-10-27, 20:56:19
fürs powi sind immerhin 4 mods zuständig.
ps.: für das rewi übrigens einer. das erklärt natürlich auch einiges..

Heimatsuchender
2013-10-27, 21:09:50
Aber Bock das zu melden hat auch keiner von euch. Ich lese z.B. nicht regelmäßig im PoWi, weils mich nicht interessiert. Wenn ihr solche Beiträge einfach melden würdet, dann käme vielleicht auch eine Reaktion...:rolleyes:


Das Problem ist doch, dass auf Meldungen "scheinbar" keine Reaktion erfolgt. Hier haben ja schon einige ewig rumgetrollt - trotz Meldungen. Daher werden sich viele fragen: Warum soll ich überhaupt noch was melden?

Und da hier ja auch einige Mods trollen, scheint das ja auch mehr oder weniger OK zu sein.

Edit: Es schadet auch nichts, wenn Moderatoren ohne Meldungen aktiv werden.

Edit2: Ich habe vor Stunden eine Meldung zu einem Verkauf im MP abgeschickt, der rechtlich bedenklich oder sogar verboten sein könnte. Keine Reaktion.



tobife

StefanV
2013-10-28, 04:34:32
fürs powi sind immerhin 4 mods zuständig.
Jo, das heißt, dass 4 Leute die Meldung von den Usern bekommen. Das heißt nicht, dass man von diesen 4 erwarten kann, die hunderte von Postings, die da teilweise am Tag entstehen, selbst zu lesen...

Aber, wie schon gesagt wurde, müsst ihr einfach mal den 'Petzbutton' nutzen, bei Beiträgen, die nicht angebracht sind. Nur so kann die Moderation auch funktionieren. Und wenn man 'nen entsprechenden Account hat, bekommt man ASAP auch 'ne Meldung und kann, während man sich gerad die Eier schaukelt, einen Porno schaut oder gerad sein Mädel beglückt (bzw danach) kurz reinschauen und schauen, ob eine Sanktion notwendig ist...

PS: Gibts eigentlich 'ne 'Verjährungsfrist'?

Kladderadatsch
2013-10-28, 07:00:49
Jo, das heißt, dass 4 Leute die Meldung von den Usern bekommen. Das heißt nicht, dass man von diesen 4 erwarten kann, die hunderte von Postings, die da teilweise am Tag entstehen, selbst zu lesen...

so viel ich weiß, sieht die meldung jeder mod. und wenn 4 in diesem unterforum nicht genügen, um aktiv in threads einzugreifen, dann ...ja dann kann man da natürlich auch nichts ändern.

Iceman346
2013-10-28, 08:11:07
so viel ich weiß, sieht die meldung jeder mod. und wenn 4 in diesem unterforum nicht genügen, um aktiv in threads einzugreifen, dann ...ja dann kann man da natürlich auch nichts ändern.

Das Meldungsforum sieht jeder Mod (und natürlich auch alle auflaufenden Meldungen), eine Mailbenachrichtigung bei Meldung bekommen aber lediglich die Mods welche für das Forum eingetragen sind.

Es ist auch durchaus nicht so, dass nur die eingetragenen Mods moderieren. Ich selbst greife im PoWi aber z.B. nur bei eindeutigen groben Verstößen ein, da ich dort zu wenig mitlese und selten Bock habe mir seitenlange Vorgeschichten durchzulesen um zu beurteilen ob eine Äußerung nun moderierungswürdig ist oder nicht.

Das Problem ist doch, dass auf Meldungen "scheinbar" keine Reaktion erfolgt. Hier haben ja schon einige ewig rumgetrollt - trotz Meldungen. Daher werden sich viele fragen: Warum soll ich überhaupt noch was melden?

Meldungen werden fast komplett abgearbeitet, aber ich schätze die wenigsten Mods machen eine Rückmeldung an denjendigen der gemeldet hat. Wenn also im Bezug auf den gemeldeten Beitrag nichts passiert dann kann es durchaus sein, dass ein Mod sich das angesehen hat und keinen Grund gesehen hat einzugreifen.

Genau das ist übrigens bei deiner Marktplatzmeldung geschehen, ich wüsste nicht warum der Verkauf eines Codes für den Film rechtlich bedenklich sein sollte.

xie
2013-10-28, 09:09:07
Wer die Posts von Avalox in Nokiathreads verfolgt findet schnell heraus, dass trolling von Mods nicht nur geduldet sondern auch selbst praktiziert wird ;)

#44
2013-10-28, 09:23:22
Ich finde es gut was V2.0 macht.
Anhand der Reaktionen merkt man nämlich sehr schnell, welche User an einer Diskussion interessiert sind und wer nur Grabenkämpfe gegen andere Meinungen führt - was mmn. deutlich schädlicher für die Diskussionskultur ist.

Boris
2013-10-28, 10:02:25
Wer die Posts von Avalox in Nokiathreads verfolgt findet schnell heraus, dass trolling von Mods nicht nur geduldet sondern auch selbst praktiziert wird ;)
Eben, und V2.0 kann man wenigstens auf die Ignore-Liste setzen, bei Avalox ist das leider nicht möglich. :(

GSXR-1000
2013-10-28, 10:05:38
Ich finde es gut was V2.0 macht.
Anhand der Reaktionen merkt man nämlich sehr schnell, welche User an einer Diskussion interessiert sind und wer nur Grabenkämpfe gegen andere Meinungen führt - was mmn. deutlich schädlicher für die Diskussionskultur ist.
Ich denke nicht, das es notwendig ist, in diesem Forum sozialforschung oder sozialexperimente durchzuführen. Faktisch ist es so, das die posts von V2.0 nix zur diskussionskultur beitragen, sondern lediglich die stimmung unnötig aufheizen und die Diskussion stören bzw teilweise OT bringen.
Ich gehe mal grundsätzlich in einer diskussion davon aus, das die meinung, die mein gegenüber vertritt auch seine meinung ist. Wenn dem nicht so ist, sehe ich den sinn an der beteiligung an einer diskussion nicht, ausser die eigene belustigung. Das wiederum hat auch nix mit diskussionskultur zu tun. Herr V 2.0 ist kein Günther Wallraff der im Untergrund forschen muss. Auch wenn er sich vielleicht gerne selbst so sieht.
Damit mal alle verstehen worum es geht:
Er beschreibt es selber hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546439
Und diesem Hobby frönt er seit einigen wochen und monaten massiv.
Möcht nicht wissen, wieviel leute ob seines getrolles bereits strafen und verwarnungen kassiert haben. Nur er selbst wohl eher nicht.

#44
2013-10-28, 10:30:47
Ich denke nicht, das es notwendig ist, in diesem Forum sozialforschung oder sozialexperimente durchzuführen. Faktisch ist es so, das die posts von V2.0 nix zur diskussionskultur beitragen, sondern lediglich die stimmung unnötig aufheizen und die Diskussion stören bzw teilweise OT bringen.
Ich gehe mal grundsätzlich in einer diskussion davon aus, das die meinung, die mein gegenüber vertritt auch seine meinung ist. Wenn dem nicht so ist, sehe ich den sinn an der beteiligung an einer diskussion nicht, ausser die eigene belustigung. Das wiederum hat auch nix mit diskussionskultur zu tun. Herr V 2.0 ist kein Günther Wallraff der im Untergrund forschen muss. Auch wenn er sich vielleicht gerne selbst so sieht.
Damit mal alle verstehen worum es geht:
Er beschreibt es selber hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546439
Und diesem Hobby frönt er seit einigen wochen und monaten massiv.
Möcht nicht wissen, wieviel leute ob seines getrolles bereits strafen und verwarnungen kassiert haben. Nur er selbst wohl eher nicht.
Sicherlich.

Und auf der anderen Seite sehe ich Leute die Positionen von Personen trennen, jegliche nuancierte Argumentation des Gegenübers in einen Topf mit ähnlichen Positionen werfen (gerne auch von ausserhalb des Forums; dem Feindbild entsprechend zusätzlich garniert mit den eigenen Vorurteilen) und damit ad absurdum führen weil sie dann gegen etwas Argumentieren was so von niemandem vertreten wurde.

Solange man nicht auch die Grabenkämpfer entfernt kann sich nichts ändern.

Ich sehe nicht, dass das passiert oder passieren kann. Und solange kann mich das PoWi wenigstens noch unterhalten - letztlich ist das hier eine Freizeitbeschäftigung.
Es entsteht aber zuweilen der Eindruck, mancher nähme das so Ernst, als ob die Geschicke Deutschlands hier entschieden werden. Zumindest kann ich mir den Eifer und die Unnachgiebigkeit die öfters aufkommt nicht anders erklären.

GSXR-1000
2013-10-28, 11:00:16
Sicherlich.

Und auf der anderen Seite sehe ich Leute die Positionen von Personen trennen, jegliche nuancierte Argumentation des Gegenübers in einen Topf mit ähnlichen Positionen werfen (gerne auch von ausserhalb des Forums; dem Feindbild entsprechend zusätzlich garniert mit den eigenen Vorurteilen) und damit ad absurdum führen weil sie dann gegen etwas Argumentieren was so von niemandem vertreten wurde.

Solange man nicht auch die Grabenkämpfer entfernt kann sich nichts ändern.

Ich sehe nicht, dass das passiert oder passieren kann. Und solange kann mich das PoWi wenigstens noch unterhalten - letztlich ist das hier eine Freizeitbeschäftigung.Es entsteht aber zuweilen der Eindruck, mancher nähme das so Ernst, als ob die Geschicke Deutschlands hier entschieden werden. Zumindest kann ich mir den Eifer und die Unnachgiebigkeit die öfters aufkommt nicht anders erklären.
siehst du und da divergieren wir. Es geht nicht darum, ob die geschicke deutschlands hier entschieden werden. die werden im zweifel nicht mal an der wahlurne entschieden.
Aber ich halte die diskutierten themen für weitaus zu ernst und relevant um diese für die eigene belustigung und zeitvertreib zu nutzen. Dafür gibt es hier spezielle foren, die genau dafür konzipiert sind. Betreibt doch eure sozialexperimente und belustigungen dort in der lounge? Da ist genau das doch gewollt?
Ich weiss nicht, wie man threads, wo es um wirklich ernsthafte themen, teilweise um Tod, Armut, Hunger etc geht zur eigenen Belustigung verwenden kann. Sorry, aber eine solche Denkweise ist mir fremd. Und genau das sehe ich dann auch als extreme trollerei. der üblen art.

V2.0
2013-10-28, 11:35:32
Ich wäre mit meinen Vorwürfen sehr vorsichtig. Die Moderation kann sicher bestätigen, dass dieser Account keinerlei Verbindung zu mir hat.

Ich sage nur, dass ich jede Entscheidung der Moderation aktzeptieren werde. Ich will ja nicht Schuld sein, dass sich User, die bei vielen Beiträgen ihre Diskussionspartner als geistig etwas eingeschränkt bezeichnen, sich durch meine Trollerei gestört fühlen. Wobei Satire imho auch eine durchaus brauchbare Art ist um ein Argument ad absurdum zu führen.

Wenn die Moderation meint, dass diese Art hier nicht gewünscht ist, bitte ich um Speerung dieses Accounts und würde dann ggf. einen neuen erstellen. Natürlich unter dem verbindlichen Versprechen gegenüber der Moderation diese "Trollerei" zukünftig dauerhaft zu unterlassen.

#44
2013-10-28, 11:35:52
eure sozialexperimente
Danke für's Gespräch.

GSXR-1000
2013-10-28, 11:41:05
Ich wäre mit meinen Vorwürfen sehr vorsichtig. Die Moderation kann sicher bestätigen, dass dieser Account keinerlei Verbindung zu mir hat.

Ich sage nur, dass ich jede Entscheidung der Moderation aktzeptieren werde. Ich will ja nicht Schuld sein, dass sich User, die bei vielen Beiträgen ihre Diskussionspartner als geistig etwas eingeschränkt bezeichnen, sich durch meine Trollerei gestört fühlen. Wobei Satire imho auch eine durchaus brauchbare Art ist um ein Argument ad absurdum zu führen.

Wenn die Moderation meint, dass diese Art hier nicht gewünscht ist, bitte ich um Speerung dieses Accounts und würde dann ggf. einen neuen erstellen. Natürlich unter dem verbindlichen Versprechen gegenüber der Moderation diese "Trollerei" zukünftig dauerhaft zu unterlassen.
Ich habe keinen Vorwurf erhoben? Ich habe auch nicht behauptet das DU der user Busted seiest? Genau das ist das was ich meine. man versteht zu gerne das was man verstehen will.
Aber: vielleicht könntest du mir ja mal erklären, was genau für dich an deiner vorstellung satirisch ist? (Satire bezeichne ich als eine kunstform... deshalb interessiert mich das schon). Ausser dir und deinem Freund 44 scheint die zahl der leute die das nun furchtbar künstlerisch oder auch satirisch empfinden eher in grenzen zu halten.

V2.0
2013-10-28, 11:45:40
Ich überspitze einfach manche Meinungen, umso zu zeigen wie unpraktikabel sie sind, wenn man sie mal zu Ende denkt.

Morale
2013-10-28, 11:52:04
Wenn V2.0 seine "Trollerei" nicht zugegeben hätte, dann wäre er nur ein weiterer User in einer riege mit anderen (Namen nenne ich mal keine) die genauso obskures Gedankengut teilen.
Wenn er "weg" wäre, dann würde sich eigendlich gar nix ändern, die einen auf der Seite die anderen da, Knüppel und los.
Nebenbei denke ich, dass in diesem Faden neben V2.0 schon ein paar Trolle gepostet haben. In meinen Augen besteht das halbe PoWi aus Trollposts, der Rest aus Beleidigungen und "Ich besteh auf meinen Standpunkt" Geblubber.

Kosh
2013-10-30, 14:56:07
Der TE stört sich ja nur daran,das V2.0 den gleichen Unsinn schreibt wie er selber,aber es nicht ernst meint :D

Dabei haben hier gewisse Leute Ansichten, die eigentlich direkt den Verfassungsschutz auf den Plan rufen müssen, so zerstörrerische Ansichten haben sie bezüglich der BRD.