PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Kühlerwechsel --> kein Bild mehr


Gast
2013-10-27, 16:36:16
Hallo,

ich habe heute den Standardkühler von meiner HD 7950 abmontiert anstelle dessen, den WaKü meiner Wasserkühlung drauf gepackt. Mein Problem ist nun, dass mir zwar das Bootlogo dargestellt wird, im Anschluss jedoch das Signal ausbleibt und er auch nicht ins Windows bootet. Leider komme ich auch nicht ins Bios.

Versucht habe ich bereits folgendes:

- nach Abklemmen der PCIE-Stromanschlüsse mit onBoard Karte gebootet (so gelange ich auch wieder ins Bios) --> funktioniert
- Originallüfter-Anschluss an die Grafikkarte zusätzlich zum verbauten WaKü am 3-pin Lüfterslot gesteckt --> gleiches Problem wie ohne, nur dass die Lüfter der Originalkühlers voll hochfahren (sicherlich auf die 100%)
- zusätzlich habe ich den Originallüfter wieder zurückgebaut (WaKü abmontiert) und siehe da es ging wieder
- nach einem weiteren Versuch mit dem WaKü --> gleiches Problem

Montagefehler schließe ich aus.

- Gibt es im Bios irgendwelche Einstellung für eine Lüftersteuerung o.Ä.?
- Kann es sein, dass die Grafikkarte irgendwie so heiß wird, dass sie "not"-abgeschaltet wird und die kiste deshalb nicht hochfährt? (sprich also der Kühlkörper irgendwie nicht zur Kühlung kommt?)
- Was könnte ich sonst noch probieren?

Hardware:

Gigabyte GA-Z77X - D3H rev 1.1
Core i5-3570k
Ram 8 GB Mushkin

Vielen Dank Leute!

Gastello
2013-10-27, 16:50:53
versuche mal Wakü und Lüfter anschließen
(gibt auch Adapter von Grafikkarte-Lüfter-anschluß zu Normal-Lüfter)
warscheinlich denkt Grafikkarte "kein Lüfter und stop"

Gast
2013-10-27, 17:34:08
versuche mal Wakü und Lüfter anschließen
(gibt auch Adapter von Grafikkarte-Lüfter-anschluß zu Normal-Lüfter)
warscheinlich denkt Grafikkarte "kein Lüfter und stop"

Hey Danke für die schnelle Antwort. Aber wie ich bereits sagte:

"- Originallüfter-Anschluss an die Grafikkarte zusätzlich zum verbauten WaKü am 3-pin Lüfterslot gesteckt --> gleiches Problem wie ohne, nur dass die Lüfter der Originalkühlers voll hochfahren (sicherlich auf die 100%)"

Habe mich vllt. etwas blöd ausgedrückt.

Gastello
2013-10-27, 17:55:19
Hey Danke für die schnelle Antwort. Aber wie ich bereits sagte:

"- Originallüfter-Anschluss an die Grafikkarte zusätzlich zum verbauten WaKü am 3-pin Lüfterslot gesteckt --> gleiches Problem wie ohne, nur dass die Lüfter der Originalkühlers voll hochfahren (sicherlich auf die 100%)"

Habe mich vllt. etwas blöd ausgedrückt.
das Lüfter 100% beim booten ist meist normal,und wird erst durch Treiber im Windows reguliert

ok,
wenn/sollte die karte geht/gehen wenn der org. Kühler mit Lüfter dran ist,.... ist sie noch ganz.
wenn nicht hast du einen Fehler gemacht und sie ist beim bauen kaputt gegangen
( zb. irgend etwas liegt nicht richtig auf, und der Chip ist zu heiß geworden )
sollte sie noch ganz sein,wäre eine Möglichkeit die Temperatur abschaltung.

..... ach jetzt fällt mir was ganz einfaches ein......sind die zusätzlichen PCIe-Stromstecker nach dem Basteln überhaupt wieder dran ?
das wäre ebenfalls Fehlerquelle
mfg

Hades11
2013-10-27, 22:34:40
auch wenn ich kein wakü experte bin ist mir doch etwas eingefallen
der referenzkühler hat ja imho keine backplate manche wasserkühlungsaufsätze aber schon. Ist bei deiner Wakü eine Backplate vorhanden und wäre es möglich dass diese so auf der Rückseite der karte aufliegt dass sie kleine "kurzschlüsse" verursacht?
habe so etwas irgendwo schonmal gehört.
ich vermute mal dass die kurze laufzeit nicht ausreicht um die Temperatur des Kühlmittels messbar zu beeinflussen, aber wenn doch so könnte man zumindest sicher sein dass die Wärme abgeführt wird und überhitzung ausschließen.

Rhönpaulus
2013-10-28, 08:26:39
Wenn der neue Kühler eine planebene Kontaktfläche ohne Erhebung hat dann kann es nicht funktionieren.

Gast
2013-10-28, 21:34:50
Hallo!

Ich habe heute noch einmal den Kühler abmontiert und es war so wie Rhönpaulus es schrieb: der Kontakt zum Die war nicht vorhanden --> zu erkennen an fehlender Wärmeleitpaste am Kühlkörper. Ich habe nun die Wärmeleitpaste etwas dicker aufgetragen und siehe da, es funktioniert. Die Temperaturen sind auch durchaus gut, weshalb das Thema hiermit abgeschlossen ist!

ich bedanke mich für die Tipps!

skib
2013-10-28, 22:00:57
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Fullcover-Kühler hast? Das hat nichts mit fehlender Wärmeleitpaste zu tun, sondern damit, dass die GPU bei deiner Grafikkarte vertieft ist. Der Kühler liegt wahrscheinlich auf dem Rahmen auf und hat deshalb keinen Kontakt zur DIE. Es gibt Spacer (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15115_Watercool-79X0-GPU-Spacer-f-r-GPU-only-K-hler.html), von denen du dir einen passend für deinen Kühler besorgen solltest.

samm
2013-10-28, 22:13:07
Jup, dringend Spacer statt eine fette Schicht WLP! Mit nur WLP in der Lücke wirst du auch Temperaturen haben, die vermutlich wesentlich höher sind als mit dem Originalkühler ;)

Gast
2013-10-29, 19:33:01
Im Stresstest liege ich bei 49° C. Damit komme ich klar! Aber vielen Dank für den Tipp.

LG

Gast_samm
2013-10-29, 21:21:48
Huch, ok! Dann muss ich wohl meine Aussage zurücknehmen ^^ Hauptsache es funktioniert im Moment, und dann auch auf Dauer.