PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauszeiger zu groß auf R9-290X


Chrisch
2013-10-27, 14:47:57
Moin,

hab seitdem ich die R9 290X verbaut habe sonen Problem mit dem Mauszeiger, je nach Anwendung wird der recht groß. Hab schon Windows neu installiert, hat aber nicht geholfen.

http://abload.de/img/12sltw.jpg

http://abload.de/img/2orldm.jpg

In nem anderen PC tritt dieses Problem nicht auf.

Jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Gipsel
2013-10-27, 18:48:40
Moin,

hab seitdem ich die R9 290X verbaut habe sonen Problem mit dem Mauszeiger, je nach Anwendung wird der recht groß. Hab schon Windows neu installiert, hat aber nicht geholfen.

http://abload.de/img/12sltw.jpg

http://abload.de/img/2orldm.jpg

In nem anderen PC tritt dieses Problem nicht auf.

Jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Systemsteuerung => Maus => Zeiger => Schema auf "Kein"
Dann hast Du wieder die Standardgröße. Du hast da vermutlich irgendeins der Schemata mit vergrößertem Zeiger eingestellt, warum auch immer. Der Cursor auf dem Screenshot sieht in etwa so aus wie bei mir der "Windows-Standard (extragroß)". Die Schemata mit "Aero" im Namen vergrößern übrigens zumindest bei mir nur die normalen Zeiger, wenn man die Maus über Text bewegt, hat der automatisch wieder die passende Größe, bei den anderen ist auch der Textcursor vergrößert (so wie bei Dir im Screenshot).

Chrisch
2013-10-27, 19:33:31
Systemsteuerung => Maus => Zeiger => Schema auf "Kein"
Dann hast Du wieder die Standardgröße. Du hast da vermutlich irgendeins der Schemata mit vergrößertem Zeiger eingestellt, warum auch immer. Der Cursor auf dem Screenshot sieht in etwa so aus wie bei mir der "Windows-Standard (extragroß)". Die Schemata mit "Aero" im Namen vergrößern übrigens zumindest bei mir nur die normalen Zeiger, wenn man die Maus über Text bewegt, hat der automatisch wieder die passende Größe, bei den anderen ist auch der Textcursor vergrößert (so wie bei Dir im Screenshot).
Schema "klein" gibts nicht. Nur standard und zwei weitere (größere) Größen.

Schemata habe ich auch nie verändert, das trat erst auf als die ATI verbaut wurde, ebenfalls bei nem neu installierten Windows wo nur der Grafiktreiber installiert wurde.

Habe nun mal testweise andere Zeiger runtergeladen und nutze diese, damit ist der "Textcursor" wieder normal groß aber der Cursor zum verschieben oder zum malen (mspaint) sind immer noch riesig. Keine Ahnung was ich da noch machen kann, lt. google gibt es sowas ja scheinbar öfter in Verbindung mit ATI/AMD Grafikkarten.

Gipsel
2013-10-27, 19:35:26
Schema "klein" gibts nicht. Nur standard und zwei weitere (größere) Größen.Du solltst auch "Kein" auswählen ("(Kein)" geschrieben), nicht "klein". ;)
Und bei mir gibt es da bestimmt 15 oder 20 Schemata.

Chrisch
2013-10-27, 19:42:18
Oh sorry, mein Fehler :D

Aber "kein" bringt genauso wenig. Es betrifft ja komischerweise nicht alle Cursor aber halt nen paar. Hab schon alle Schemata durch aber nirgends gibts besserung.

Einzig den Textcursor hab ich wieder klein bekommen indem ich einen anderen benutzt habe.

Gipsel
2013-10-27, 19:45:07
Oh sorry, mein Fehler :D

Aber "kein" bringt genauso wenig. Es betrifft ja komischerweise nicht alle Cursor aber halt nen paar. Hab schon alle Schemata durch aber nirgends gibts besserung.

Einzig den Textcursor hab ich wieder klein bekommen indem ich einen anderen benutzt habe.Kannst ja mal den Zeigerschatten aktivieren. Angeblich hilft das bei Einigen (und sieht sowieso besser aus).
Und gibt es keine kompletten Sets an nutzerdefinierten Mauszeigern?

Chrisch
2013-10-27, 19:48:35
Zeigerschatten sind aktiv, einzig was hilft ist wenn ich die Mausspur aktiviere. Dann sind die Cursor wieder alle normal! Aber damit kann ich nicht arbeiten, da bekommt man ja Kopfschmerzen von.

Doch, es gibt komplette Sets. Hab ich auch schon getestet. Aber die paar Cursor bleiben auch da groß (und behalten die alte Optik), obwohl diese lt. Vorschau alle korrekt geändert wurden.

aufkrawall
2013-10-27, 19:50:09
Kannst ja mal den Zeigerschatten aktivieren. Angeblich hilft das bei Einigen

Das hatte zumindest damals beim Ruckeln in der rechten oberen Ecke was gebracht.

Gipsel meinte wohl deaktivieren. ;)

Chrisch
2013-10-27, 19:52:29
Wenn ich den Schatten deaktiviere sind alle Cursor groß. Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig.

Gipsel
2013-10-27, 19:58:32
Offenbar verstehen sich Windows und der Treiber nicht so richtig. :freak:

Gipsel
2013-10-27, 20:04:52
Auf jeden Fall ist es ziemlich fishy, da mit Aero (oder wie auch immer das Win7-Äquivalent heißt) eigenlich alles Direct2D-beschleunigt sein sollte. Vielleicht kann man mal zum Testen so weit es geht deaktivieren und auf die gute alte klassische Oberfläche wechseln?

fondness
2013-10-27, 20:06:30
Das Problem tritt bei mir in der Uni auch auf, allerdings mit Intel-IPGs. Dort sind die Mauszeiger zum Windowsstart ganz normal und nach einer gewissen Zeit in VisualStudio werden plötzlich alle groß. Wenn man danach googelt gibt es da ja die wildestens Geschichten, tw. hat sogar ein neues Bios geholfen :ugly:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=648501

CompuJoe
2013-10-27, 20:09:35
Ich habe das Problem wenn ich XFire ingame Overlay aktiviert habe oder Bandicam aktiviert ist

Gipsel
2013-10-27, 20:17:46
Hihi. Das hatte AMD schon vor drei Jahren nicht im Griff...Gerade mal ein paar Threads dazu gefunden, angeblich konnten es einige mit einem BIOS-Update für's Mainboard (!) beheben, bevor ein allgmeiner Fix per Treiber kam. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wer da alles was genau falsch macht. :freak:

edit: Okay, fondness hat schon was Ähnliches gepostet.

aufkrawall
2013-10-27, 20:25:33
Gerade mal ein paar Threads dazu gefunden, angeblich konnten es einige mit einem BIOS-Update für's Mainboard (!) beheben, bevor ein allgmeiner Fix per Treiber kam. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wer da alles was genau falsch macht. :freak:

edit: Okay, fondness hat schon was Ähnliches gepostet.
Der Einfluss des Bios auf den Mauscursor unter Aero sollte doch gering bis nicht vorhanden sein.
Grafiktreiber passt da schon besser ins Bild. Stand ja auch erst vor relativ kurzer Zeit wieder was zu in den Catalyst Release Notes. Sind schon starke Indizien, dass der Hund dort begraben liegt.

Gipsel
2013-10-27, 20:28:31
Der Einfluss des Bios auf den Mauscursor unter Aero sollte doch gering bis nicht vorhanden sein.Deswegen ja der :freak:. Aber es gibt ein paar solche Berichte, den ich gelesen habe half wohl reproduzierbar bei Gigabyte-Boards, warum auch immer.
Edit: Beim Link von fondness ging es ja auch um GigaByte, wie ich gerade sehe (der von mir gelesene Thread war im MS-Supportforum).

Chrisch
2013-10-27, 20:29:37
Naja, selbe Grafikkarte mit gleichen Treiber aufm Maximus Gene Z87 = 0 Probleme

Nehme ich die selbe Festplatte mit dem selben Windows und nur dem installierten Treiber, schließe die an meinem Maximus Gene Z68 an inkl. der selben Graka habe ich dort wieder das Cursor Problem.

Also muss es doch irgendwas mit dem Mainboard zutun haben, oder?!

Naja, hab mal den ASUS Support angeschrieben. Anderenfalls werde ich mal nen älteres Mainboard Bios testen. Notfalls kommt sonst nen Biostar P67 Board was hier noch rumfliegt in den Rechner.

Gipsel
2013-10-27, 20:37:44
Wie ich schon mal angedeutet habe, macht da vermutlich mehr als einer der Beteiligten (Mainboard-BIOS [?!?], GPU-BIOS, Treiber, Windows) irgendwas falsch oder zwei wollen gleichzeitg jeweils den Fehler eines anderen ausbügeln oder sowas. Ist wahrscheinlich irgendwas total Bescheuertes.

aufkrawall
2013-10-27, 21:18:34
Is schon kurios.
Ich hatte damals allerdings kein Gigabyte-Board, wobei das natürlich auch ein anderes Problem gewesen sein kann.

foenfrisur
2013-10-27, 21:32:05
also ich habe unter anderem gelesen, das manuelles runtertakten evtl. abhilfe bringen soll.
ebenso auch das mit dem gigabyte-mainboards...da gab es nämlich auch mal vor ewigkeiten ein problem mit dem takt der grakas oder sowas.

weitere Lösung:
1. Eigenschaften Eurer Maus aufrufen
2. In den Tab "Zeiger" wechseln
3. "Zulassen, dass Mauszeiger durch Designs geändert werden" deaktivieren!

ODER:
unter C:\Windows\Cursors
ALLE mit dem kürzel "l" bzw. "xl" löschen^^
falls das klappt.

und hier nochmal der fehler damals.
http://techreport.com/news/17819/radeon-hd-5000-cards-inflate-cursors

evtl. mal den nächsten beta abwarten oder einen anderen testen?

mfg

aufkrawall
2013-10-27, 22:19:32
und hier nochmal der fehler damals.
http://techreport.com/news/17819/radeon-hd-5000-cards-inflate-cursors

Dass der größer wurde, hatte ich wegen späterem Kaufzeitpunkt schon gar nicht mehr erlebt.
Danach ruckelte der Cursor aber in der oberen rechten Ecke und afair hatten sie über ein Jahr gebraucht, das zu fixen.

foenfrisur
2013-10-28, 06:54:40
ja sicher ist das irgendwo traurig, aber:

1. beta-treiber
2. scheinbar seeeehr vereinzelt
3. muss kein reines amd-problem sein
4. du sagst es selber, es ist NUR ein mauszeiger
5. gabs auch bei nv schon merkwürdige probleme

TRAURIG wäre es nur, wenn man es wieder ewig ignorieren würde.

mfg

Iceman346
2013-10-28, 07:55:26
Das Problem haben die PCs auf meiner Arbeitsstelle (Radeon 4550) auch hin und wieder. Da wird allerdings jeder Mauszeiger groß. Auch mein Bruder (Radeon 5XXX) hat das mal gehabt.

Bei mir selbst mit der 7970 trat es noch nie auf. Ist irgendwie ein ganz seltsames Ding.

StefanV
2013-10-28, 08:06:45
Würd eher sagen, dass das ein Problem von Winblöd selbst ist...
Weil wie soll der Grafikkartentreiber den Mauszeiger verstellen können?!

hesTeR-
2013-10-28, 08:27:57
hab das selbe problem mit win 8 und dota 2

wenn ich dota spiele und dann raus tabe und wieder rein hab ich auch so ein komischen zeiger! geht aber dann auch wieder weg manchmal

Gast
2013-10-28, 08:43:14
Würd eher sagen, dass das ein Problem von Winblöd selbst ist...
Weil wie soll der Grafikkartentreiber den Mauszeiger verstellen können?!
Weil er derjenige ist der den Mauszeiger darstellt?....

foenfrisur
2013-10-28, 20:14:14
es ist sicherlich irgendwo die mischung aus allem.

schade nur, das der TE keinen unserer tipps mehr probiert hat.

mfg