PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Smartphone


De[a]mon
2013-10-28, 09:17:30
Guten Tag,

ich suche ein neues Smartphone. Bis zum Wochenende hatte ich ein HTC desire X.
http://geizhals.at/htc-desire-x-schwarz-a832372.html
Welches auch das erste Smartphone war welches ich besaß. Nun trennten sich leider unsere Wege und ich bin auf der Suche nach etwas neuem :biggrin:

Hatte mich vor gut zwei Monaten mit der Materie schon einmal auseinander gesetzt. War da auch im Mediamark und habe diverse Geräte in der Hand gehabt. Alles in allem waren sie mir irgendwie alle zu Groß.
Zuhause habe ich in der Regel einen Desktop bzw ein Tablett um im Internet zu surfen. Von der Displaygröße kann ich mich schon anpassen aber ich glaub eigentlich größer sollte es nicht sein.

Hauptkriterien damals waren eine lange Akkulaufzeit. Mit dem Update damals auf 4.1 hat der Akku bei normaler nutzung fast 2 Tage gehalten.

negative Punkte
-zu langsam

definitiv Seiten laden im Browser oder Apps laden war schon nervig. Es ging zwar aber eine Smoothe nutzung ist was anderes. Mit viel geduld entwickelte sich eine Hassliebe zwischen mir und meinem Telephon.

Meine ersten Gedanken waren nun für die Suche nach einem neuen Handy

ohne Branding
2GB Ram für Spätere Updates

Da kommt in meinen Augen irgendwie nur das Nexus 4 in frage wobei ich da schon bei 4.7 Zoll wäre. Zwar verkraftbar aber vom Preis mit 300€ sowie 16GB internem Speicher klingt es gut.

Kann mir vielleicht jemand ein feedback zum Produkt geben?
Hat jemand noch Alternativen?
Vorallem die Frage ob es wirklich 2 GB Ram sein müssen weiß ich nicht das schrenkt die Suche ungemein ein.

LG

Gast
2013-10-28, 11:16:48
Nexus 4 ist doch schon nicht mehr lieferbar bei Google? Und woanders ist es zu teuer. Ich würde etwas nehmen, bei dem ein guter Support durch Cyanogenmod (http://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices)gegeben ist. Aber wirklich lange Akkulaufzeiten finden sich erst bei den Riesen oder langsamen Geräten wie deinem Desire. Das Galaxy S4 mini (http://www.computerbase.de/artikel/handys/2013/samsung-galaxy-s4-mini-im-test/5/)wäre eine Ausnahme.

De[a]mon
2013-10-28, 11:24:03
http://geizhals.at/de/google-nexus-4-16gb-schwarz-a859912.html

für was ging es denn vorher über die Ladentheke?

4Fighting
2013-10-28, 11:53:17
Ich nutze ein S3 mit 3000mah Akku und das ist dadurch ein echter Langläufer geworden.
klar, es wird jetzt etwas dicker und schwerer, aber dafür läuft es nun bei voller Displayhelligkeit ohne Probleme ohne das ich nach 12 Std sofort an die nächste Steckdose rennen muss.

Die meisten Geräte halten bei normaler Nutzung nur noch einen Tag durch.
Das Nexus 4 hat imo auch kein berauschende Laufzeit trotz Einsparversuche beim Akku.

Für 299€ solltest Du auch ein S3 kriegen. Da kannst Du den Akku aufrüsten und den Speicher per MicroSD erweitern, hast aber keine 2GB (außer bei der LTE Variante iirc)

Gast
2013-10-28, 12:00:41
Ohh, das ist mir nicht aufgefallen, die anderen Anbieter waren immer deutlich teurer als Google selbst. Das hat sich jetzt gegeben. Allerdings hat das Nexus 4 eine sehr bescheidene Laufzeit, siehe den Test des S4. Das Nexus liegt bei 4 Stunden, das S4 bei über 10!

Eisenoxid
2013-10-28, 13:20:21
Die Anzahl an Geräten mit <4.7" und 2GB Ram ist sehr überschaubar: http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=2392_4.7~148_Android+4.1~148_Android+4.2~148_Android+4.3~2607_2048~2363_ohne+ Branding#xf_top
Das 16GB N4 für ~300€ ist imo noch ganz ok. Wurde bei Goggle für 250€ abverkauft, aber gut. Die Laufzeit ist leider wirklich eher bescheiden, die Kamera auch nicht überragend und 16GB reicht ggf. manchen nicht aus.

De[a]mon
2013-10-28, 23:15:22
Die 2 GB sehe ich ja eher als Puffer für spätere Updates. Daher auch erstmal der Blick zu Google. Da wird man ja zuerst bedient. Ob es wirklich von Nöten ist für ein Smartphone weiß ich eben leider nicht.

Das Samsung mit der Akkuerweiterung klingt auch gut. Mit schwerer hätte ich keine Probleme. Kostet auch um die 300€ + dem Akku.
4.8 Zoll. Hm ich glaube ich muss nochmal in einen Markt um zu schauen ob ich mich überhaupt mit so einem großen Gerät anfreunden kann/will. Das Nexus ist ja fast genauso groß.

50€ Unterschied zum abverkauf von Google ist beim Nexus 4 natürlich unangenehm. Vielleicht sind sie ja auch bald wieder lieferbar. Das mit seiner negativen Akku laufzeit hatte ich damals auch schon in einer Käufer rezession gelesen. Sehr unschön und nicht Zeitgemäß. Da sollten die Hersteller wirklich mal dran arbeiten.

LG

Avalox
2013-10-29, 10:45:53
Ich würde mich nicht so sehr nach der Displaydiagonalen orientieren, als mehr an der Gerätegrösse. Die Hersteller haben da unterschiedliche Philosophien.

Das Nexus 4, wie auch dessen Nachfolger das jetzt in den Verkauf gelangt ist sicher immer ein preiswertes Gerät und hat den Support Vorteil. Dieses nicht nur durch den Hersteller, als auch durch eine grosse Benutzerschar. Rein von der Ausrichtung des Nexus geht Google dabei so vor, als ob ein Mittelklasse-Gerät aus der Zukunft in den Verkauf schon jetzt kommt. Ziel der Nexus Geräte ist es den Markt zu treiben. Deshalb wird man Aspekte wie eine sensationelle Kamera, neueste Displaytechnologien, oder Megaakkus dabei nicht finden. Es werden keine Experimente gemacht, aber das Komplettpaket ist immer sehr rund und der Preis dafür auszeichnend.

Der Nexus 4 Nachfolger ist quasi schon angekommen, ansonsten werden Anfang nächsten Jahres die neuen Geräte der Hersteller vorgestellt. Das beginnt im Januar auf der CES, wo dann zeitnah die Geräte der Hersteller gezeigt werden S5, Z2 usw. Aber irgendwann muss man ja zugreifen. Das neue Nexus ist sicherlich ein herausragendes Ereignis.

De[a]mon
2013-10-29, 22:39:50
Naja bis nächstes Jahr möchte ich natürlich nicht warten. Denke mal spätestens näcshte Woche werde ich zugreifen.

Die Alternative mit dem größeren Akku am Samsung macht es wirklich interessant.

beats
2013-10-30, 22:24:26
Das LG G2 hat die längste Akkukaufzeit. Neben dem HTC One das beste Display und arbeitet alle Anwenderszenarien am schnellsten ab. Das bekommst du für einen ähnlichen Preis.

De[a]mon
2013-11-07, 17:06:53
War gerade einkaufen es ist ein Samsung S4 Mini geworden.

Zwar gibt es kein Update für den Akku aber die Größe ist angenehm zudem gefällt mir der Metal Rahmen um das gerät.

LG