PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Plextor IDE Brenner mit Win7 64 betreiben


Xaver Koch
2013-10-28, 10:01:31
Ich habe kürzlich folgendes 5,25 Zoll Gehäuse gekauft um den guten alten Plextor Plexwriter Premium 2 wieder betreiben zu können:

http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/gehaeuse/festplattengehaeuse/5-25-/20205/gehaeuse-13-3cm-5-25-aixcase-ide-usb2.0-tuev/gs-alu-silber
Hintergrund des Kaufes war der Cypress EZ-USB AT2LP Prozessor, da die Plextor-Brenner diesbezüglich zickig sind (Plextor wollte sicherstellen, dass mehr eigene externe Brenner gekauft werden). Plextools XL 3.16 funktionieren unter Win7 64 einwandfrei. Dank USB 2.0 wird sich das auch künftig nicht ändern.
Falls der Link mal nicht mehr gehen sollte: Gehäuse 13,3cm (5,25") Aixcase IDE USB2.0 TÜV/GS ALU Silber

Hier kann man sich in die Problematik einlesen:
http://www.bm-community.de/alte-dvd-laufwerke-behalten-bei-neuem-rechner-t17900.html

Alternative wäre noch ein Controller mit SIL 680(a) Chip (aber damit lassen sich Plextor Brenner nicht 100% betreiben).

Die Sata > IDE Wandler funktionieren leider oft nicht. Der ursprüngliche Digitus mit Chipsatz: JM20330 (grünes PCB) soll gut funktioniert haben, leider gibt es zwischenzeitlich nur noch die Revision 2.2 (kleiner vierpoliger Stromanschluss wie bei Disketten-LW) mit rotem PCB, auch wenn hier noch das grüne abgebildet ist http://www.digitus.info/produkte/zubehoer/interface-karten/pc-interface-karten/adapter-karten/sata-auf-ide-adapter-ds-33150/
Die mit dem roten PCB funktionieren leider trotz gleichem Chip nicht. In meinem Fall wurde der Brenner erst gar nicht vom Bios erkannt und hängt stattdessen ewig (Win7 bleibt beim Booten dann stehen). Ein anderer Sata > IDE Adapterstecker funktioniert nur mit Win XP, in Win7 erscheint der Brenner nicht im Gerätemanager.

Ich hoffe das hilft allen mit alten Plextor IDE Brennern weiter, es wäre doch schade um die Schätzchen (wenn man die Preise bedenkt, mit denen Plexwriter Premium 2 gehandelt werden...).

ux-3
2013-10-28, 15:12:48
Meine Erfahrung war, dass manch ein Sata-IDE Adapter besser läuft, wenn der SATA Kontroller auf IDE-Mode steht. Das will man sich für den Intel Sata sicher nicht antun, aber der zusätzliche Onboard-Sata Kontroller bietet sich dafür an.

Xaver Koch
2013-10-28, 15:49:01
Danke für den Hinweis, aber damit bekommt man die alten Plextor Brenner leider auch nicht zum laufen.

Jede interne Lösung hat zudem zwei Nachteile:
1. Es besteht immer beim nächsten MB-Wechsel (oder BS) die Gefahr, dass es nicht mehr passt (z.B. kein PCI mehr) oder nicht mehr funktioniert.

2. Das Beige alter Brenner beißt sich mit Silber oder Schwarz aktueller PC-Gehäuse.

ux-3
2013-10-28, 15:55:10
Danke für den Hinweis, aber damit bekommt man die alten Plextor Brenner leider auch nicht zum laufen.

Bei mir eigentlich schon, aber ich hab nur noch den Premium, den 708A, den 712A, den 716A, den 760A sowie den 716SA. Und für alle bis auf den Premium hat mir Plextor kostenlos schwarze Frontblenden zugeschickt. (oder sie waren schon dabei)

1. Es besteht immer beim nächsten MB-Wechsel (oder BS) die Gefahr, dass es nicht mehr passt (z.B. kein PCI mehr) oder nicht mehr funktioniert.

Ein universelles Problem mit jedem Gerät. Dafür hab ich mir den 716SA zugelegt. Ansonsten habe ich noch zwei externe IDE USB Adapter, die auch beide funktionieren. Mir ist es aber intern deutlich lieber.

Das Beige alter Brenner beißt sich mit Silber oder Schwarz aktueller PC-Gehäuse.

Ich hab sie einfach gegen schwarze Blenden getauscht. ;)

PS: Die Plextools 3.16 sollte man iirc besser auf englisch installieren.

Xaver Koch
2013-10-28, 16:02:38
Mir ist es aber intern deutlich lieber.

PS: Die Plextools 3.16 sollte man iirc besser auf englisch installieren.

Danke für den Tipp, werde die 3.16 dann auf Englisch installieren!

Was für eine interne Lösung funktioniert denn mit den Plextools XL 3.16 und Win7 64?

Xaver Koch
2013-10-28, 22:16:34
So habe mal eine CD (Martin Vatter - Piano Highlights) mit dem Audiograbber 1.83 SE auf die HD (SSD) gezogen und einmal mit (je 8 x Schreiben) dem Plextor LX 890 SA (intern) sowie mit dem Premium 2 (extern) gebrannt. Bei der Überprüfung (Plextools XL 3.16; Premium 2) lieferte der neue LX 890 SA das bessere Ergebnis: Weniger C1, C2 Fehler und vor allem niedrigerer Jitter!

Achtung Voodoo-Alarm, Techniker bitte nicht weiterlesen: :D
Zudem klingt die mit dem LX 890 SA gebrannte CD natürlicher und runder (Timing, musikalischer Fluss) - ist m.E. näher an der Wave-Datei.

Nun könnte man einwenden, dass ein interner Brenner intern betrieben ein besseres Ergebnis liefert. Allerdings fällt der bessere Klang auch gegenüber älteren mit dem Premium 2 gebrannten CDs auf als dieser noch intern betrieben wurde (auch teils nur 2 x und 4 x gebrannt!).

ux-3
2013-10-28, 22:25:44
Was für eine interne Lösung funktioniert denn mit den Plextools XL 3.16 und Win7 64?

Extra Sata onboard an IDE SATA Adapter mit SATA Mode IDE.
Der Adapter hat umschaltbare Richtung und einen USB-Stromanschluss. Ich hab ihn jedenfalls ein Jahr benutzt, bevor ich den 716SA bekommen habe.

Xaver Koch
2013-10-28, 22:39:10
Extra Sata onboard an IDE SATA Adapter mit SATA Mode IDE.
Schon klar, mich würde interessieren welcher das genau war (Chip und Hersteller) - wenn Du das noch weist bzw. nachschauen kannst. ;)

Gab es für den Premium 2 wenigstens gegen Geld eine schwarze Blende? Meine gelesen zu haben, dass es den in Europa nur in Beige zu kaufen gab.

zockerX
2013-12-09, 15:23:21
Ich habe auch noch einen alten 716A. Derzeit kann ich ihn noch problemlos betreiben, aber es läuft darauf hinaus, dass ich nächstes Jahr dieselben Probleme habe wenn ich ein neues Mainboard hole.

Ich bin mit dem Brenner sehr zufrieden. Seit einiger Zeit habe ich in Nero allerdings Energiekalibrierungsfehler. Ich den Brenner jetzt mal auseinander genommen und die Linse gereinigt. Wenn das eine Besserung bringt ist vielleicht der Laser zu schwach.

Mir stellt sich jetzt folgende Frage: ist es nicht sinnvoller anstatt einen neuen Controler zu kaufen lieber einen neuen Brenner zu kaufen? Da man den 716SA (mein Favorit) nicht mehr bekommt dachte ich an den PX-891SA (http://www.plextor-digital.com/index.php/en/Internal-DVD+/-RW/px-891sa.html) gedacht. Diesen bekommt man schon für unter 30€. Aber wie ist das mit der Qualität? Bekanntlich sind alle Plextors nach dem 716 eigentlich Lite-On-Laufwerke.
Die Plexutilities sind doch der Nachfolger der Plextools XL und haben denselben Funktionsumfang, oder (nutze momentan noch die alten Plextools 2 unter XP)?

Einen Blu-Ray-Brenner will ich mir auch noch holen, der wird aber wohl von Pioneer sein da der PX-B950SA immer noch verdammt teuer ist und ich einiges schlechtes über ihn gelesen habe.

Bachsau
2014-07-04, 10:57:02
Hab einfach einen echten PCIE-to-IDE controller gekauft. De-Lock hat so einen, mit Jmicron-Chip. Damit gehts, ubd man hat wieder echtes IDE.