PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passender RAM für Acer Notebook


rolli
2013-10-28, 11:33:35
Hi, ich bräuchte mal Hilfe. Es geht darum, dass ich den RAM meines Notebooks erweitern möchte. Ich habe einen Acer Aspire E1-571G-33114G50Mnks mit 4 GB Ram und würde gerne einen zweiten 4 GB Riegel dazunehmen. Ein zweiter RAM Slot ist auch vorhanden. Da aber keine genauen Daten auf dem bereits installierten RAM stehen, bin ich mir nicht sicher, welches der passende RAM für meinen Notebook ist. Bei manchen Shops, z.B. hier (http://www.speichermarkt.de/arbeitsspeicher/) bei speichermarkt gibt es die Möglichkeit genau das Gerät auswählen, in dem man den Speicher verwenden will. Es gibt aber nur RAM für Acer Aspire E1-571-33114G50 und Acer Aspire E-571G-32328G50MNKS und nicht genau für mein Modell. Wie komme ich nun an passenden RAM?

elfredo
2013-10-28, 16:31:37
Was sagt den cpu-z?

Edit: Das nichts auf dem vorhandenen Riegel steht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Doofe Frage: Den Speicher schon mal herausgenommen und auf die Rückseite geschaut?

rolli
2013-10-29, 08:18:19
Also außer den Ziffern 113445 8495 kann ich nix an brauchbaren Informationen finden.

cpu-z ist ein Programm mit dem man die Hardware auslesen kann oder? Eventuell probier ich das dann mal auf diesem Weg an die Infos zu kommen.

Zafi
2013-10-29, 12:51:11
Solche Speicherverkäufer sind in der Regel Ausbeuter. Da würde ich nicht kaufen. Bei deinem Notebook handelt es sich um ein neues Modell, da musst du nicht viel beachten. Falls du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm ein DDR3-SO-DIMM als DDR3-1600 und als Low-Voltage. Das läuft dann auch mit höherem Takt und geringerer Spannung stabil und kostet von einem Markenhersteller (Crucial) nur 32 Euro zzgl. Versand (-> Crucial Ballistix (http://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-4gb-bls4g3n169es4ceu-a979772.html)).

Dein Notebook unterstützt übrigens auch 8 GB Module (theoretisch sogar 16GB Module, die gibt es allerdings noch nicht zu kaufen). Für ein 8 GB Crucial Ballistix SO-DIMM mit DDR3-1600 und LowVoltage zahlst du übrigens nur 46 Euro zzgl. Versand. Also weniger als bei diesem "tollen" Speichermarkt-Händler.

Solltest du dennoch bedenken haben, dann kannst du dir dein Notebook auch unter den Arm klemmen und zu einem Computer-Händler in deiner Stadt gehen. Dort kannst du dann beliebige Module ausprobieren und das kaufen, was dir am meisten zusagt. Das ist gang und gäbe und erlaubt dir normalerweiser jeder Händler. Die Module und Preise sind dann aber in der Regel nicht so gut, wie die oben genannten Crucials.

rolli
2013-10-30, 10:33:58
So nun hab ich endlich Klarheit: verbaut ist ein Elpida DDR3 PC3-12800 (800Mhz) 4096MBytes
Das gestaltet die Suche nach dem passenden Ram nun doch einfacher :-) Danke euch für die vielen guten Tipps.