PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Ewigkeiten wieder eine AMD Karte im PC - Frage zu SSAA usw...


Hatstick
2013-10-28, 21:32:27
Hiho,

meine letzte ATI/AMD war eine X800Pro @ XT, also schon eine Weile her. :freak:

Jetzt habe ich eine 7950 und bin bisher sehr zufrieden mit der Karte.
Allerdings möchte ich wie mit dem Inspector bei nVidia wenn möglich auch SSAA nutzen, nur habe ich da mit einer AMD gar keine Erfahrung.
Man kann ja direkt im CCC SSAA usw. einstellen, da habe ich mich bissl eingelesen.
Nutzen tu ich den Cat 13.9. Meine Einstellungen:

DX9 Game:

* AA Mode:

- AA Modus @ "Anwendungseinstellungen überschreiben"
- Filter @ Standard
- AA Methode @ SS

So richtig und sollte man "Morphologische Filterung" aktivieren oder aus lassen?

* AF Mode:

- "Anwendungseinstellungen überschreiben"
- 16x
- Qualität @ "Hohe Qualität"

"Oberflächenformatoption" ist aktiviert.

Tessellation Modus habe ich auch "AMD optimiert" gelassen.

Bei einem DX10/11 Spiel, sofern es ingame MSAA unterstützt, anstatt "Anwendungseinstellungen überschreiben" "Anwendungseinstellungen erweitern".
So alles richtig oder habe ich was vergessen?

Habe gerade mal Mass Effect getestet @ 8x EQ und die Frames gingen schon ordentlich runter.
Scheint zu funzen.


Danke schon mal,

Hatstick

samm
2013-10-28, 22:09:43
DX9 Game:

* AA Mode:

- AA Modus @ "Anwendungseinstellungen überschreiben"
- Filter @ Standard
- AA Methode @ SSKannst den Modus meist auf "Anwendungsgesteuert" lassen, wenn IG MSAA angeboten wird, und nur die Methode auf SSAA stellen. "überschreiben" nur dann, wenn es auf dem genannten Weg nicht funktioniert.

"Morphologische Filterung" aktivieren oder aus lassen?Aktiviers mal, und wenn du mit dem Matsch zufrieden bist... ;) Ne, würd ich deaktiviert lassen, ausser es gibt keinen andern Ausweg - ist wie FXAA in noch matschender, für Games wo man sonst nichts forcieren kann.

* AF Mode:

- "Anwendungseinstellungen überschreiben"
- 16x
- Qualität @ "Hohe Qualität"OK :) Je nach Treiber fanden Leute auch schon, dass Qualität @ Qualität besser aussehe - musst du testen, wie es für dich ist.

"Oberflächenformatoption" ist aktiviert.Ist eine Optimierung, würd ich deswegen weg machen, hab allerdings keine konkreten Pro-/Kontra-Gründe.

Tessellation Modus habe ich auch "AMD optimiert" gelassen.Würd ich auf anwendungsgesteuert stellen, obwohl ich nicht weiss, ob das nun einen Effekt hat oder nicht. Mag den Devs nicht reinpfuschen (ausser bei Crysis 2 oder sowas ;D )

Bei einem DX10/11 Spiel, sofern es ingame MSAA unterstützt, anstatt "Anwendungseinstellungen überschreiben" "Anwendungseinstellungen erweitern".Nein, würde auf "Anwendungsgesteuert" stellen. "Erweitern" erweitert das AA zu EQAA, kann für Bildfehler sorgen. Würde lieber wie bei DX 9 oben die Methode auf SSAA umstellen, wenn zuwenig Leistung kannst du's immer noch mit EQAA stattdessen versuchen. Wobei sich bei EQAA BQ- und Leistungskosten-Vergleiche auch mal wieder lohnen würden.

Blackhand
2013-10-29, 10:18:36
1. Hol dir Radoen Pro: http://www.radeonpro.info/download/

2. EQAA nur in Verbindung mit MSAA zu gebrauchen, Bei AAA oder SGSSAA sorgt es leider für Flimmern bei Vegetation z.B.

3. Wenn du Supersampling oder Adaptive eingestellt hast, dann wird auch ingame angebotenes AA mit diesem Modus betrieben. Funktioniert insbesondere bei DX10/11 Games, die sowieso nur ingame AA haben.

Hatstick
2013-10-31, 04:36:56
Danke für eure Infos! :smile:

Muss mich in die Materie noch bissl einlesen, verstehe da noch nicht alles zu 100%. :redface:

* Woran erkenne ich eigentlich, was für ein AA Mode ein Spiel anbietet, wenn ingame nur AA 2x, 4x, 8x usw. steht?

* Bzgl. AF kann ich nur Hohe Qualität - Standard - Leistung einstellen.
Habe es jetzt natürlich auf Hohe Qualität gelassen und "Anwendung überschreiben".

* "Oberflächenformatoption" soll wohl laut diverser Guides deaktiviert werden.

* "Anwendungsgesteuert" auch bei DX10/11 Spielen - verstanden!

* Wenn ich Supersampling aktiviere, ist dann z.B. 4x SSAA qualitativ schlechter als 4x EQSSAA oder genau umgekehrt?


MfG,

Hatstick

Gast_samm
2013-10-31, 10:58:44
* Woran erkenne ich eigentlich, was für ein AA Mode ein Spiel anbietet, wenn ingame nur AA 2x, 4x, 8x usw. steht?Hm, irgendwo nachlesen xD Ich würde generell von MSAA ausgehen, wenn es mit 2x/4x/8x angeschrieben ist.

* Wenn ich Supersampling aktiviere, ist dann z.B. 4x SSAA qualitativ schlechter als 4x EQSSAA oder genau umgekehrt?Theoretisch wäre EQSSAA besser, da mehr Samples (wie CSAA bei nVidia), aber wie Blackhand schreibt, kann es zu Darstellungsproblemen führen - vielleicht selbst testen und sehen, wie sich die Qualität und Performance ändert?