PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smart TAN - Ich werd noch Wahnsinnig


frix
2013-10-28, 23:05:59
Ich benutze das smart tan verfahren der volksbank.
Der Tan generator treibt mich noch in den wahnsinn.

Kein anderes elektronische gerät bringt mich mehr zur weißglut wie
dieses unzuverlässige stück chinamüll.

Minutenlang presse ich dieses miese stück technik wie ein bekloppter gegen meine bildschirm und schau zu wie mich der statusbalken ein ums andere mal verarscht. "....suche anfang...||||....übertragung beginnt... |||||||....suche anfang...übertragung beginnt...||||....übertragung abgerbrochen.......usw.

Bis dann nach x versuchen endlich mal die daten korrekt übertragen wurden.

Haben andere banken auch derart beschissene technik wie die volksbank?
Oder wie sind eure erfahrungen mit diesem achso tollen verfahren?

VoiD
2013-10-28, 23:17:05
Funzt bei der SPK und einem vernünftigen Monitor @home bei uns einwandfrei...
Bietet die Volksbank nicht auch TAN per SMS an..?

Edit:
Ansonsten würde ich mal einen neuen TAN-Generator anfordern oder mal den Bildschirm reinigen...

frix
2013-10-28, 23:20:42
ja bieten sie auch an.
Hatte mich aus sicherheitsgründen für smart TAN entschieden.

Auf jeden fall werd ich mich beschweren, dass der generator müll ist.

Matrix316
2013-10-28, 23:24:28
Hat bei mir bislang immer funktioniert.

Aber der Monitor spielt schon eine Rolle. Schon versucht die Größe der flimmernden Fläche zu ändern?

frix
2013-10-28, 23:26:57
Also ich mach das nicht an einem tablet oder sowas,
sondern an nem richtigen dell TFT.

Ändern der größe und geschwindigkeit der flächen hab ich schon alles durchprobiert,
ja sogar die refreshrate des monitors hab ich schon umgestellt.
Es bleibt immer gleich unzuverlässig.

Ich werd wohl einfach mal ein neuen generator anfordern. Vielleicht hat das ding wirklich ne macke.
Mit genuss werd ichs dann mit dem hammer bearbeiten.

Iceman346
2013-10-28, 23:28:49
Die örtliche Sparkasse nutzt auch Smart TAN. Ich hab den Eindruck, dass das System merkbar von der Umgebungsbeleuchtung abhängt und zwar nicht so wie ich es erwartet hätte. Wenn es völlig dunkel im Zimmer ist und nur der Monitor leuchtet schlägt das Teil normalerweise fehl. Bei Tageslicht funktioniert es dagegen meist problemlos.

Silent3sniper
2013-10-28, 23:30:49
Ja ist ein Drecksteil, ging bei mir immer nur am Laptop. Hat keinen Zweck, die Lebenszeit die du dadurch verlierst bekommst du nicht wieder -> SMS Tan.

Konami
2013-10-28, 23:34:17
Also ich mach das nicht an einem tablet oder sowas,
sondern an nem richtigen dell TFT.

Ändern der größe und geschwindigkeit der flächen hab ich schon alles durchprobiert,
ja sogar die refreshrate des monitors hab ich schon umgestellt.
Es bleibt immer gleich unzuverlässig.

Ich werd wohl einfach mal ein neuen generator anfordern. Vielleicht hat das ding wirklich ne macke.
Mit genuss werd ichs dann mit dem hammer bearbeiten.
Dell-TFT? Ich muss gerade an einen anderen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9978435&postcount=920) denken... probiers mal mit maximaler Helligkeit.

frix
2013-10-28, 23:39:58
Oh das ist ein toller tipp, werd ich direkt mal probieren!

edit: nicht zu fassen, es ist deutlich besser geworden.
Zwar noch nicht immer beim ersten versuch, aber meistens schon beim 2.!
Hab zwar ein älteres modell als bei dem youtube video,
scheint aber ähnliche probleme zu haben.

Vielen dank!

Scheint so als müsste ich eher meinen monitor kurz und klein schlagen.

Dead Man
2013-10-29, 00:07:41
Was spricht gegen eine HBCI-Karte?

Stormtrooper
2013-10-29, 06:25:40
Also bei uns nutzt die Sparkasse und die Raiffeisen Volksbank den absolut gleichen Tan Generator.
Jeder druckt nur sein Emblem drauf.
Aber mich hat das auch genervt, darfum bin ich auf HBCI umgestiegen.

James Ryan
2013-10-29, 08:02:05
Hab das gleiche Problem mit dem SmartTan Reader und einem Dell U2312. Ich nutz aber eigentlich eh nur den Nummernblock weil das mit dem flimmernden Streifen bei mir auch nie funktioniert hat.

MfG

Ganon
2013-10-29, 08:07:38
Ich hab das zwar noch nie gemacht, da es bei mir immer funktioniert hat, aber kann man das mit dem TAN-Generator nicht auch ohne dieses Geflimmer machen, mit Code-Eingaben?

Iceman346
2013-10-29, 08:17:49
Was spricht gegen eine HBCI-Karte?

Bietet meine Bank nicht an. Lediglich Smart Tan oder SMS Tan. Und von Tan ans Handy senden lassen bin ich kein Freund.

Ich hab das zwar noch nie gemacht, da es bei mir immer funktioniert hat, aber kann man das mit dem TAN-Generator nicht auch ohne dieses Geflimmer machen, mit Code-Eingaben?

Kann man, dauert aber länger und ist nerviger.

Mark3Dfx
2013-10-29, 08:20:38
Welch Glück das meine Bank noch iTAN anbietet.

Kladderadatsch
2013-10-29, 08:25:02
welch glück, dass es die mTan gibt. ist bei der volksbank afaik natürlich nicht kostenlos:ulol:

Mr.Freemind
2013-10-29, 08:26:32
Jap, smartTan hat mich auch immer zum ausrasten gebracht. Deswegen benutze ich jetzt mTan. Einfach totaler Schwachsinn 20 Minuten wegen einen online Überweisung zu verbraten :freak:

#44
2013-10-29, 08:29:47
Bietet meine Bank nicht an.
Welche Bank ist's denn? Und bist du dir da sicher?
Ich war Jahre lang auch der Meinung, meine Bank würde das nicht anbieten. Bis ich im Beratungsgespräch mal angemerkt habe, wie schade das ja ist. Der Berater war ziemlich verdutzt und meinte, dass es schon seit Jahren angeboten wird - und ich habs direkt beauftragt.

Dykstra
2013-10-29, 08:31:44
welch glück, dass es die mTan gibt. ist bei der volksbank afaik natürlich nicht kostenlos:ulol:

Das ist der einzige Grund, wieso ich SmartTan verwende. Eigentlich ist es ne Frechheit, dass die RV-Banken pro mTan-Vorgang eine Gebühr verlangen.

Iceman346
2013-10-29, 08:36:38
Welche Bank ist's denn? Und bist du dir da sicher?
Ich war Jahre lang auch der Meinung, meine Bank würde das nicht anbieten. Bis ich im Beratungsgespräch mal angemerkt habe, wie schade das ja ist. Der Berater war ziemlich verdutzt und meinte, dass es schon seit Jahren angeboten wird - und ich habs direkt beauftragt.

Die örtliche Sparkasse. Laut Webseite gibts nur die beiden Verfahren, direkt nachgefragt hab ich aber, zugegebenermaßen, nicht.

Dead Man
2013-10-29, 08:54:58
Die örtliche Sparkasse. Laut Webseite gibts nur die beiden Verfahren, direkt nachgefragt hab ich aber, zugegebenermaßen, nicht.

Bin auch bei einer Sparkasse und hab seit etlichen Jahren HBCI. Sollte mich wirklich wundern, wenn Deine Sparkasse sich da ausschließen würde.

Die anderen Methoden sind vermutlich für die Bank bequemer, deshalb gehen sie mit HBCI nicht hausieren.

Annator
2013-10-29, 08:58:47
Hast du noch den alten?

http://www.skb-karlsruhe.de/Home-Banking-Tipps/Sicherheit/smart-TAN/smart-TAN.jpg

Der ist ziemlich scheiße. Besorg dir den neuen. Sieht so aus:

http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/R800/RSCT_TANJACK_OPTIC_CX-FRONTAL-KARTE.png

Der funktioniert bei mir auf Anhieb ohne an der Helligkeit rum zu drehen oder das Verfahren zu ändern.



Falls man keinen neuen bekommt sollte man seinen Generator nach Stichwörtern wie Monitor Verfahren umstellen googeln.
Bestimmte Monitore funktionieren nur mit bestimmte Verfahren.
Zudem kann man versuchen die Helligkeit vom Monitor runter zu stellen und die Geschwindigkeit zu verringern.

Stormtrooper
2013-10-29, 13:39:49
Meine Raiffeisenbank bietet offiziell auch nur SMS Tan und Tan Generator an.
Hab dann mal nachgefragt und der eine Bankberater kannte das auch nicht, der hat aber dann bei der Online Stelle nachgefragt.
Kurze Zeit später kam eine Frau rein, hat mir den HBCI Kartenleser gegeben, zwei Anträge zum unterschreiben.
Kurze Zeit später kam per Post dann die Chipkarte und der PIN.

Ich glaube es gibt gar keine Bank die HBCI nicht anbietet.
Denn ich denke jedes Geschäftskonto läuft so.
Welche Firma läßt sich denn für Überweisungen TANs aufs Handy schicken.

RaumKraehe
2013-10-29, 14:18:37
Ich nutzte das auf verschiedenen Monitoren und hatte noch nie Problem:

1. Die größe des Feldes korrekt anpassen.
2. Wenn die Übertragung nicht beim ersten mal klappt einfach die Geschwindigkeit runter regeln.

Das wars.

Hellstaff
2013-10-29, 14:41:40
Anfangs ärgerte ich mich auch, aber ich machte den Fehler, den Generator nicht ganz an den Monitor zu halten, sondern 0,5 -1cm davon entfernt.

drdope
2013-10-29, 14:46:04
Habe das gleiche Problem...
Ich hab das PVA-Panel meines Eizos im Verdacht, über das IPS-Panel meines iPads gibt es keine Probleme, ebenso an dem Eizo meiner Exfreundin (günstigeres Modell mit TN-Panel).

gnahr
2013-10-29, 16:46:14
ich glaube viele sind überzeugt die geräte laufen mit luft und warmen händen.
wenn es partou nicht will kann auch ne frische knopfzelle wunder wirken!

RMA
2013-10-29, 17:21:04
Habe das gleiche Problem...
Ich hab das PVA-Panel meines Eizos im Verdacht, über das IPS-Panel meines iPads gibt es keine Probleme, ebenso an dem Eizo meiner Exfreundin (günstigeres Modell mit TN-Panel).

Kann ich mit meinem S-PVA von Eizo und als Volksbank-Kunde bestätigen. Ist immer ein ziemlicher Krampf. Zum Glück mache ich mittlerweile dank Paypal recht wenige klassische Überweisungen.

Samtener Untergrund
2013-10-29, 18:11:03
Bei S-PVA hilft es normalerweise, den Leser leicht schräg an den Code zu halten. Merkwürdigerweise scheint es überhaupt keine Tests zu den Geräten zu geben.

Annator
2013-10-29, 19:11:14
Kann ich mit meinem S-PVA von Eizo und als Volksbank-Kunde bestätigen. Ist immer ein ziemlicher Krampf. Zum Glück mache ich mittlerweile dank Paypal recht wenige klassische Überweisungen.

Stell mal auf Flickermode 2. Funktioniert besser bei den PVA Eizos.

drdope
2013-10-29, 19:19:37
Kann ich mit meinem S-PVA von Eizo und als Volksbank-Kunde bestätigen. Ist immer ein ziemlicher Krampf. Zum Glück mache ich mittlerweile dank Paypal recht wenige klassische Überweisungen.

Bei S-PVA hilft es normalerweise, den Leser leicht schräg an den Code zu halten. Merkwürdigerweise scheint es überhaupt keine Tests zu den Geräten zu geben.

Bin ebenso bei der Volksbank, ein Kollege (auch VB-Kunde & TN-Panel) berichte mir auch, daß der verwendete Browser bei ihm einen Unterschied machen würde.
Mit dem Firefox (Win & OSX) klappt reproduzierbar nicht, mit IE (Win) und Safari (OSX) klappt es (am gleichen Panel wohlgemerkt).

Ich denke, daß die VB (und andere Banken) wohl nur die gängigsten Kombinationen testen = OS mit Standardbrowser und Standardbildschirm (=TN) und ihre Apps für iOS/Android/WinPhone.

Wäre mal interessant, wie das unter Android/WinPhone ist, dort ist die Geräteauswahl ja deutlicher größer, als unter iOS.

Black-Scorpion
2013-10-29, 19:29:36
Eher wäre es interessant wer sich solche Dinger immer wieder einfallen lässt.
Anstatt das TAN Verfahren endlich zu beerdigen kommen immer weitere Auswüchse davon auf den Markt. Der einzige der einen Vorteil von dem Dreck hat ist die Bank. Billig Chinadinger anbieten und im Falle das was passiert ist der Kund der gearschte.

Ich bleibe mit Sicherheit bei HBCI mit Chipkarte und Klasse3 Leser. Sicherer und ich kann alles offline eingeben und dann auf einmal erledigen.

WTC
2013-10-29, 20:47:57
du kannst doch auf manuelle Eingabe umschalten, das mache ich immer. Dann muss ich nämlich auch nochmal die Kontonummer bestätigen das gibt mir dann nochmal die Sicherheit das auch wirklich der richtige Empänger das Geld bekommt und ich mich nicht vertippt hab. Ist mehr aufwand, aber das ist es mir Wert...

RaumKraehe
2013-10-30, 10:59:24
Bei S-PVA hilft es normalerweise, den Leser leicht schräg an den Code zu halten. Merkwürdigerweise scheint es überhaupt keine Tests zu den Geräten zu geben.

Das Lesegerät MUSS generell schräg an den Monitor gehalten werden. Liest keiner von euch die Bedienungsanleitung?

L233
2013-10-30, 11:15:32
Mir ist aufgefallen, dass es bei mir (IPS-Panel) deutlich besser geht, wenn man ABSOLUT NICHT AUFDRÜCKT, sondern den TAN-Generator möglichst ohne Druck an den Monitor hält.

Spasstiger
2013-10-30, 11:22:48
So unsicher ist die mobile TAN auch nicht, wenn man nicht sein Smartphone, mit dem man die TAN empfängt, auch für Onlinebanking nutzt. Manche Banken verbieten das ja sogar. Und seine Logindaten fürs Onlinebanking sollte man auch nicht elektronisch speichern, schon gar nicht auf dem Smartphone.
Die mobile TAN gilt nur für 5 Minuten und auch nur für die eine angeforderte Transaktion. Unsicher ist das nur, wenn Jemand Unbefugtes die Logindaten UND das Smartphone mit der registrierten Rufnummer ergaunert UND der Besitzer sein Mobiltelefon noch nicht bei der Bank und beim Provider hat sperren lassen.

cessy000
2013-11-01, 08:41:24
gut, das ich noch etwa 75 itan nummern zuhause habe....
der scheiss kommt mir die nächsten paar jahre nicht ins haus.
( bezahl eh kaum noch mit überweisung )

WTC
2013-11-01, 08:55:13
gut, das ich noch etwa 75 itan nummern zuhause habe....
der scheiss kommt mir die nächsten paar jahre nicht ins haus.
( bezahl eh kaum noch mit überweisung )

das merkt man, denn bei jeder Bank die ich kenne ist das verfahren längst ungültig... wann hast du das letzte mal versucht eine itan einzugeben? :freak:

JFZ
2013-11-01, 09:27:28
Also ich mach das nicht an einem tablet oder sowas,
sondern an nem richtigen dell TFT.


Das selbe Problem habe ich an meinem Dell 2407 auch...
Helligkeit erhöhen, dann wird die Erkennung deutlich besser. Aber trotzdem nicht so gut wie am Notebook :(

Evtl. sind die älteren Dells tatsächlich wegen dem angesprochenen PWM nicht sogut dafür geeignet?

Kane02
2013-11-02, 18:03:25
Ich nutzte das auf verschiedenen Monitoren und hatte noch nie Problem:

1. Die größe des Feldes korrekt anpassen.
2. Wenn die Übertragung nicht beim ersten mal klappt einfach die Geschwindigkeit runter regeln.

Das wars.

Also auf meine HP Monitor hats auch noch nie funktioniert - muss immer an den Laptop.
Hat evtl. was mit den Paneltypen zu tun?

Monkey
2013-11-02, 18:13:03
Das selbe Problem habe ich an meinem Dell 2407 auch...
Helligkeit erhöhen, dann wird die Erkennung deutlich besser. Aber trotzdem nicht so gut wie am Notebook :(

Evtl. sind die älteren Dells tatsächlich wegen dem angesprochenen PWM nicht sogut dafür geeignet?

Das kann gut sein, mein Dell 2709 will auch nicht wirklich. Entweder nehm ich den alten Medion Palettenmonitor oder mein thinkpad. Am alten eizo crt gings bis dato am besten :D

Rooter
2013-11-03, 16:37:25
Bietet meine Bank nicht an. Lediglich Smart Tan oder SMS Tan. Und von Tan ans Handy senden lassen bin ich kein Freund.
Bin auch bei einer Sparkasse und hab seit etlichen Jahren HBCI. Sollte mich wirklich wundern, wenn Deine Sparkasse sich da ausschließen würde.Bin auch bei der Sparkasse und habe seit 10 Jahren HBCI. Wenn meine Bank das nicht mehr anbietet würde ich sofort wechseln!

Eher wäre es interessant wer sich solche Dinger immer wieder einfallen lässt.
Anstatt das TAN Verfahren endlich zu beerdigen kommen immer weitere Auswüchse davon auf den Markt. Der einzige der einen Vorteil von dem Dreck hat ist die Bank. Billig Chinadinger anbieten und im Falle das was passiert ist der Kund der gearschte.

Ich bleibe mit Sicherheit bei HBCI mit Chipkarte und Klasse3 Leser. Sicherer und ich kann alles offline eingeben und dann auf einmal erledigen.+1
Ich hock mich doch nicht hin und drücke so ein Gerät gegen das Panel meines Monitors wie ein Blödmann... :ucrazy:
Das Einzige, was ich gegen den Monitor halten würde, wenn meine Bank so ein Gefrickl von mir verlangen würde, wäre mein nackter Arsch! :P

MfG
Rooter

MooN
2013-11-03, 17:06:30
Dell Monitor hier und ich hatte anfangs auch Probleme.
Seit ich den SmartTAN Leser aber etwa 1cm vom Bildschirm entfernt halte, funktioniert das auf den ersten Versuch.

Der Sandmann
2013-11-03, 17:09:54
Ich habe bei 1822 direkt mal das QR Tanverfahren frei schalten lassen. Mal schauen wie das funktioniert.

Für HBCI brauch ich ja einen Kartenlesegerät und die haben nur einen für 100€ im Shop. Das ist mir zuviel.

onkel2003
2013-11-03, 17:53:51
diese von den banken verteilten Generator sind doch alle durch die bank schrott.
ständig neue suche egal mit welcher einstellung, bei Dell Monitor musste ich immer auf Helligkeit 100 gehen. ok dieser ist auch auf 120 cd/m² Kalibriert.



der von Annator verlinkte ReinerSCT tanJack® optic CX Generator ist dagegen TipTop, auch am Dell keine 5 Sekunden dran halten zack fertig ohne anpassung der Helligkeit. selbst am Handy tiptop

mal davon abgesehen das bei den Standard schrott von den banken KOBIL ? usw alle durch die bank die displays nicht lessbar sind ohne rücken zu bekommen. und sie neigen dazu sehr schnell kaputt zu gehen, 3 hatte ich alle 3 schon display fehler.

schokofan
2013-11-03, 18:46:03
Ich habe bei 1822 direkt mal das QR Tanverfahren frei schalten lassen. Mal schauen wie das funktioniert.

Für HBCI brauch ich ja einen Kartenlesegerät und die haben nur einen für 100€ im Shop. Das ist mir zuviel.

https://www.chipkartenleser-shop.de/shop/rsct/article/2744
Das Thema gabs hier schonmal, und am Ende ist das eine Investition die man etwa 1x in 10 Jahren tätigt, wofür man dann ein erhebliches Maß an Sicherheit und je nach Bankingsoftware auch Benutzerfreundlichkeit erhält. Man kann damit zugegeben nicht ganz so komfortabel unterwegs Überweisungen tätigen, aber IMHO ist das auch nicht unbedingt etwas was wirklich negativ ist, da hier eher die Bankarbeitszeiten für Verzögerungen sorgen.

Dorn
2013-11-03, 19:29:21
Ich frag mich eher warum es bei manchen Banken nur ein ein 5-6 stelliges Passwort gibt.

Der Sandmann
2013-11-03, 19:42:27
Ich frag mich eher warum es bei manchen Banken nur ein ein 5-6 stelliges Passwort gibt.

Ist bei meiner auch so. Aber kann man dann ohne TAN Liste auch nichts machen. Ausser den Kontostand prüfen.

Dorn
2013-11-03, 19:50:48
Ja da hast du vollkommen Recht aber ich finde manche Banken haben hier was Sicherheit betrifft großen Nachholbedarf.

Ich finde Bank of Scotland macht es hier ganz gut. Langes Passwort + verschiedene Sicherheitsfragen.

DEAF BOY
2013-11-06, 17:19:53
Ich nutze http://images.cio.de/images/cio/bdb/666413/890x.jpg und habe kein Problem

Kladderadatsch
2013-11-07, 07:09:26
Ich frag mich eher warum es bei manchen Banken nur ein ein 5-6 stelliges Passwort gibt.
beim ec-kartenbetrug steht skimming wohl an aller erster stelle. was nützt da ein 10-stelliger code? (den ich mir z.b. nie merken könnte)

edit: ich sehe gerade, dass es gar nicht um ec-kartenbetrug ging. es war noch früh.

Annator
2013-11-07, 08:09:45
beim ec-kartenbetrug steht skimming wohl an aller erster stelle. was nützt da ein 10-stelliger code? (den ich mir z.b. nie merken könnte)

Zudem kann man nicht mehr als 3x einen falschen Pin eingeben.

hadez16
2013-11-08, 13:12:47
Keine Ahnung ob das schon geschrieben wurde aber:

Bei mir hat das Einlegen neuer Batterien Wunder gewirkt.