PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo x240 oder s440?


tby
2013-10-29, 00:13:56
Hey Leute...

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Notebook fürs Studium.

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams05c00.html

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-edge-s440-ultrabook-20ay007pge.html

Die 900€ kratzen schon sehr an meinem Geldbeutel.
Beide haben natürlich ihre Vor und Nachteile.
Soll eine längerfristige Investition sein... SSD könnte ich evtl nachrüsten, einen größeren Bildschirm zum arbeiten auch.. :)

Was meint ihr?

Grüße, Tby

Neosix
2013-10-29, 00:17:52
Edge hat einen "netten" Nachteil Lenovo ist da so "weitsichtig" und verbaut 1x8Gb ohne Möglichkeit aufzurüsten. Damit ist die Shared GPU ohne Dual Channel... Das sowas 2013 immer noch passiert. Keine Ahnung wie wichtig dir die GPU Performance ist.

tby
2013-10-29, 00:26:55
Hey :) Danke für deine Antwort.
Ok da kenn ich mich nicht aus, denk nicht , dass die Grafikkarte sonderlich beansprucht wird.

Aber ne Frage: in den beiden Geräten is doch der selbe Grafikchip mit shared verbaut und beides mal können max. 1x8GB verbaut werden!? Is der Fehler dann nicht bei beiden?

Neosix
2013-10-29, 00:32:05
Hm du hast Recht...
Edge hat "Speicherbänke 1", da sitzen die 8GB drin.
X240 hat in der config 4Gb drin
und laut der Seite auch nur 1 Speicherbank. War mein Fehler, dachte geht mehr, weil "Max. Speicherausbau" steht da 8. Ich habe angenommen, das man da weitere 4 einbauen kann. Schade schade.

Kann dir jetzt nicht genau sagen wie viel Performance das kosten wird, in der Regel ist die Bandbreite einer der Flachenhälse bei der integrierten GPUs. Damit wäre der Hals noch enger. Wie viel das Real Performance kostet kann dir vielleicht andere Experten hier erklären. Bzw kennen n Benchmark der es getestet hat.

Haarmann
2013-10-29, 04:32:54
Für soviel Geld sowas?

Da würde ich grundlegend einen Herstellerwechsel vorziehen.

0815
2013-10-29, 05:49:12
Für soviel Geld sowas?

Da würde ich grundlegend einen Herstellerwechsel vorziehen.

und der wäre?

Haarmann
2013-10-29, 06:16:10
und der wäre?

Ich mag ASUS - muss aber nicht sein.

Aber was ich ganz wenig mag sind 8GB RAM und nur ein Modul...

Von der Uni her gäbs bei uns HP günstig - aber die waren auch schon mal interessanter imo.

Zur Not das 2570 EB.

tby
2013-10-29, 08:03:13
Okay - Nunja die Geräte kommen gerade erst raus, Tests / Benchmarks wird es sicherlich bald geben. Die warte ich sicher noch ab.

Nunja, die sind echt ziemlich teuer, das ist mir bewusst.

Ich will das Teil halt ca. 3 Jahre täglich nutzen. Ich weiß genau, dass es im Bereich um die 500€ dann Probleme gibt in der Verarbeitung oder in irgend nem anderen Bereich.

Wichtig ist mir, dass die Verarbeitung zu 150% passt und die Leistung für normale Office-Anwendungen sehr gut ist. Außerdem sollte es mobil sein, also Subnotebook/Ultrabook-mäßig.
Maximal werd ich mal Photoshop oder irgend n Simulationsprogramm nutzen (in absehbarer Zukunft aber nicht regelmäßig).

Mich hat n Display mit IPS Panel gereizt. Das ist derzeit nur günstig bei Acer (wo es andere Probleme gibt) und bei einigen Sony Vaios (hatte ich in der Hand, da meint man die zerbrechen gleich) verbaut.

Außerdem reizen mich die SSDs , allerdings lassen die sich ja ggf. nachrüsten.

Deshalb fiel meine Wahl auf die zwei Notebooks.
Evt kommen in absehbarer Zukunft ja andere Ultrabooks raus?

Bei dem HP ist der Bildschirm halt sehr mieß leider..

Haarmann
2013-10-29, 12:08:01
tby

Ich käme schon jetzt nicht mit 8GB klar...

Liegt wohl daran, dass ich für diverse Anwendungen jeweils ne eigene VM dabei hab.

Das Display eines Zenbooks ist auch nicht schlechter. Leiter ist das umrüsten eines Zenbooks auf SSD recht schwierig für ungeübte Hände und die mit SSD sind imo zu teuer.

TB1333
2013-10-29, 14:37:43
Wie wäre es mit sowas in der Art? (http://geizhals.de/toshiba-satellite-u920t-109-psul1e-00u00ngr-a862861.html)

Kannst du dann als normalen Laptop und als "Tablet" verwenden.
Das Touch-Display könnte sich beim Mitzeichnen von Skizzen oder Ähnlichem als nützlich erweisen.