PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comanche 4 Demo bei Novalogic - Ernüchterung


Unregistered
2001-10-18, 19:40:22
Unter www.novalogic.com kann man sich eine "First-Look"-Demo herunterladen, die dort nur eine Woche lang angeboten wird und nur bis zum 16.November 2001 lauffähig ist.

Wieder ein Spiel, um das bombastische Hype wegen "bahnbrechender" Grafik gemacht wurde; die Ernüchterung kam sofort. Zunächst besagt die Installation, dass auf meinem System (Athlon 1300, 512 MB, Geforce 3) nur eine Auflösung von 640 x 480 empfehlenswert ist. Damit ist es in der Tat möglich, einigermaßen zu navigieren, wenngleich flüssiges Spielen nicht möglich ist. 1024 x 768 macht das Spiel quasi zur Diashow.

Und toll sieht das ganze sowieso nicht aus. Riesige Areale, in denen praktisch nichts zu sehen ist, kennt man bereits aus Giants und Serious Sam. Und die Wasserbewegungen oder das Staubaufwirbeln verliert recht schnell an Faszination.

Also der "Überflieger", der C4 sein sollte, ist er m.E. nicht.

Unregistered
2001-10-19, 18:50:53
komisch .. a hat wohl einer ein systemproblem .. also bei mir ( 1,333 ghz mit geforce 2 ultra und 256 mb ram ) läuft das game in der 1280 x1024 mit allen details flüssig ... absolut .. da hast du wohl ein gefrosch 3 problem ...
und ich finde die grafik absolut genial ... noch NIE hat man derart schönes wassen gesehen ..oder die sichtweite und denoch detailreich , dass man sogar die lenkräder auf dem schlaubooten erkennen kann ..einfach genail .. fü+r mich is die grafik wesentlich besser als die von aquanox ( oder besser aquabug)

Iceman346
2001-10-19, 23:21:03
Ich hab auf meinem PC (1,4 Ghz, 256 MB DDR Ram, Kyro 2) auch keinerlei Performance Probleme in 1024x768x32 mit den maximal einstellbaren Details (scheiss Autoerkennung). Leider gibt es aber massive Grafikfehler, die das Spielerlebnis erheblich schmälern.

tikiman
2001-10-19, 23:25:56
Ich hatte zum einem massive Grafikfehler, aber das was man sehen konnte sah nicht besonders beeindruckend aus.

Erschreckend schlecht finde ich die Steurung...rein vom Feeling her gesehen. Hoffe mal, das bleibt nicht so...

cyjoe
2001-10-20, 13:38:25
Commanche 4 konnte ich von Anfang an nicht viel abgewinnen. Die Screenshots in den Previews sahen so toll nun wirklich nicht aus. Und eine Poligon - Engine... naja. IMHO rulen Voxel- engines. Bei den heutigen Prozessoren dürfte das doch performance-technisch klappen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Landschaft aus Voxeln erstellt, und dann in Polygone umgerechnet... tststs

Razor
2001-10-20, 13:55:03
Also iggendwie weiß ich wirklich nicht, was Ihr hab't...

Auf meinem schon etwas betagtem PIII700@900 mit ELSA GF3 (Deto21.85) unter Win98SE siehts einfach genial aus.

Die Steuerung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte auch keine Lust, meinen FlightStick raus zu kramen und hab' so mit Maus und Tastatur gespielt.

Wie immer hab' ich 2xQFSAA und 32-tap anisoFilter an und habe die Auflösung allerdings auf 800x600 runter geschraubt (Max Details).

Suuuuuper flüssig und KEINE Fehler...

Auch kein aufpoppen von Grafiken am Horizont o.ä. aber dafür eine astreine Grafik.

Wenn ich das hier alles so höre, dann wird mein altes BX-System wohl noch sehr, sehr alt werden...
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Lediglich der Absturz des eigenen Hubschraubers sieht ein wenig dürftig aus, aber es ja noch 'ne Beta...
;-)

Kai
2001-10-20, 13:56:30
VOXEL Engine? Au Mann, Cyjoe ... seitdem ich das erste mal ne richtige Voxel-Engine damals in Outcast gesehen habe, muss ich mich regelmässig bei dem Ausdruck "Voxel" übergeben. Wozu kauft man sich heute 3D-Beschleuniger der übelsten Sorte?

Ausserdem sehen texturierte Voxel irgendwie beknackt aus. Ok, Grass lässt sich einigermassen OK darstellen, aber irgendwie finde ich Voxel Heute für ein Game absolut ungeeignet. Dafür gibt's doch viel bessere Polygon-Lösungen. In 4 - 5 Jahren, wenn wir mal die 8 - 15 Ghz erreicht haben lass ich mir das gefallen. Dann können sie soviele Voxel-Details reinproppen wie sie wollen ... wenn's bis dahin nicht schon wieder ne vollkommen andere Technik gibt.

cyjoe
2001-10-20, 15:00:00
Ich halte einfach Polygone für Landschaftsformationen für ungeeignet - man braucht zu viele

Unregistered
2001-10-20, 18:24:33
ich seh hier gerade das die ersten beiden user fast die
selbe hardware haben und doch verschiedene performance.
da das spiel bei mir auch am rucken ist(nicht ruckeln)
würde mich mal die sonstige hardware interessieren und
welches betriebssystem um den performanceunterschied zu
analysieren.

meine
Athlon C 1.4
GeForce3 mit Detonator 21.83 (auch 12.90 probiert)
512 MB DDR
Board ECS K7S5A
WINDOWS 2000 SP2
Soundblaster Audigy
DX 8.1
ansonsten die aktuellen treiber + bios.

Unregistered
2001-10-20, 21:01:16
An die ersten beiden User:

Wie sind die Einstellungen für AA und Filter gewählt? Natürlich muss man AA und Aniso deaktivieren.