PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Graka defekt oder nicht ...


Sascha1971
2013-10-29, 08:57:30
Falls es hier nicht hin gehört, bitte verschiebt es entsprechend.

Ich habe folgendes Problem. Seit ca 1Woche wird bei 3 D Benchmark und bei Spielen nach ca 5 Minuten der Bildschirmschwarz. Der Sound hat dann nur ein Dauerkrächzen. Resetten oder Ausschalten geht nicht mehr. Dann muss ich den den Stecker ziehen. Strom sollte die Graka ja haben. Habe ein Thermaltake 700W Netzteil dran. Und es lief ja bisher immer gut.
Hitze Problem habe ich auch nicht. Die Graka liegt so bei ca 49 bis 65 Grad bei Spielen.

System:
CPUCore i7 2700k mit Noctua NH-D14 Kühlung
Asus P8Z68-V PRO/GEN3 neuste Bios drauf
Corsair 4x 4GB DDR3 DDR3 1600, PC3-12800, CL9-9-9-24, 1.5V Vengeance
Graka XFX HD7970 925M
Soundkarte X-Fi Titan


OS: habe ich jetzt Win7, Win 8 und Win 8.1 getestet. Auch alles jeweils neu instaliert. Treiber für jede Hardware von dne letzten 12 bis 14 Monaten durch probiert. Ich weiss mir einfach kein Rat mehr.
Im Event Log unter Windwos steht nichts.
Wenn ich jetzt wüsste ob die Graka defekt ist würde ich mir ja eine neue holen. Nur ich weiss nicht ob sie es ist.

StefanV
2013-10-29, 09:26:50
Habe ein Thermaltake 700W Netzteil dran.
Bitte GENAU definieren.
Welches 700W Thermaltake? Wie alt?

Weil zu sagen, du hast ein XX Watt Netzteil von Hersteller Y ist so, als wenn du sagen würdest, dass du ein XX PS Auto von Hersteller Y hast. Das ist einfach zu ungenau, um genaue Auskünfte zu erteilen.

Sascha1971
2013-10-29, 09:32:55
Bitte GENAU definieren.
Welches 700W Thermaltake? Wie alt?

Weil zu sagen, du hast ein XX Watt Netzteil von Hersteller Y ist so, als wenn du sagen würdest, dass du ein XX PS Auto von Hersteller Y hast. Das ist einfach zu ungenau, um genaue Auskünfte zu erteilen.


Oh das kann ich dir genu erst heute Nachmittag sagen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ist aber ca 5 Jahre alt.

ux-3
2013-10-29, 12:46:48
Wirf doch mal die interne Grafik an und schau was dann passiert. Oder steck eine andere Karte rein.

Sascha1971
2013-10-29, 17:44:28
Also das Netzteil ist Thermaltake Toughpower 700w.
Speicher kann ich ausschliessen. Die habe ich schon mal getauscht.

Interner Graka kann ich gleich noch testen. Problem da ist das ich dann immer noch nicht weiss ob es ein Stromproblem oder die Graka ist.

Sascha1971
2013-10-29, 19:07:14
Also mit der onboard Grafik läuft es durch intel3000.

Jetzt weiss ich leider immer noch nicht ob das Netzteil die Graka unter 3 D nicht mit genug Spannung beliefert oder die Karte Probleme hat. Ich wünschte ich könnte irgendwo mal logs oder sehen.

Naja jetzt weiss ich aber das es an der CPU, Board, Sounkarte und Ram schon mal nicht liegt.

Ich habe nun auch den die GPU Lüfter auf 80 % fixiert. Hat nichts gebracht. Bild wurde nach 2 Min schwarz. Lüfter gingen dabei auf ca 20 % zurück. Danach muss ich den Stromschalter wieder aus und wieder an machen.

Sascha1971
2013-10-29, 19:48:52
So ich habe mal die logs von coreTemp (CPU)
und die Logs von msi Afterburner bis zum Absturz hier angehangen. Evtl. könnt ihr was erkennen.
CPU Werte gingen nicht über 44 Grad.

StefanV
2013-10-29, 21:11:34
Also das Netzteil ist Thermaltake Toughpower 700w.
Welches?? Mach am besten 'nen paar Bilder vom Luftauslass und dem Etikett...

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Aufgrund des doch hohen alters (und der vermuteten SamXon Kondensatoren) wäre es nicht unwahrscheinlich, dass das NT hinne is.

Sascha1971
2013-10-30, 07:09:48
Da steht nur Cable Management sonst noch drauf. Sonst leider nichts.
Das Teil sieht genau so aus wie aktuellen:
http://www.heise.de/preisvergleich/thermaltake-toughpower-700w-cable-management-atx-2-2-w0106-a203799.html

Habe mir jetzt einfach mal ein neues bestellt. Es wird heute Mittag da sein. Neues kann eh nix schaden. Die ganzen PCI Express Adapter sind nicht grade so doll.

pest
2013-10-30, 08:02:41
wie hast du die Grafikkarte angeschlossen?
Versuche mal, dass die Grafikkarte von zwei 12V-Leitungen beliefert wird (müsste in dem Handbuch vom NT stehen).
Wenn du ein Y-Kabel (6+8-Pin) an die Graka gehängt hast bzw. 2 Kabel an eine Leitung, war das zu wenig (da kommen max 214W) und das NT ist jetzt wahrscheinlich aufgrund von dauerhafter Überlastung hinüber.

StefanV
2013-10-30, 08:14:40
Scheint SamXon Caps zu haben, wird unter Last auch verdammt warm. Damit ists relativ wahrscheinlich, dass es nicht mehr ganz OK ist...

Wäre der erste Punkt, wo ich ansetzen würde...

Sascha1971
2013-10-30, 08:17:23
Danke, dann bin ich ja gleich mal gespannt. Ich werde berichten.

Sascha1971
2013-10-30, 15:02:54
Es war leider die GraKa. Sehr ärgerlich hat genau 2 Jahre gehalten.
Nunja nun habe ich mir die x280 von Gigabyte OC Winforce (3 Lüfter) geholt für 260 €. Mal sehen was die so taugt.

StefanV
2013-10-30, 16:07:36
Nunja nun habe ich mir die x280 von Gigabyte OC Winforce (3 Lüfter) geholt für 260 €. Mal sehen was die so taugt.
Beileid...
Zur neuen Grafikkarte. Hab selbst einige Erfahrung mit der 7970 GHz Windforce und bin ziemlich entgeistert davon. Der Kühler taugt nicht wirklich was...
Und die Lüfter sind bei höheren Drehzahlen nicht sehr angenehm...

ux-3
2013-10-30, 16:48:49
Es war leider die GraKa. Sehr ärgerlich hat genau 2 Jahre gehalten.


Ein Fall für Doktor Frankenstein und den Backofen. :freak:

Piffan
2013-10-30, 17:45:24
Ein Fall für Doktor Frankenstein und den Backofen. :freak:

Oder für die Bucht. :freak:

Sascha1971
2013-11-03, 23:28:05
Beileid...
Zur neuen Grafikkarte. Hab selbst einige Erfahrung mit der 7970 GHz Windforce und bin ziemlich entgeistert davon. Der Kühler taugt nicht wirklich was...
Und die Lüfter sind bei höheren Drehzahlen nicht sehr angenehm...

Naja geht so. Laut ist er nicht, aber sehr hoch Tönig. Was daher unangenehm werden kann. Ich habe die Karte einfach von 1100 auf 1000 Mhz runter getacktet und den Lüfter bei 60 % fix. Dann ist sie sehr angenehm leise. Die Graka kommt dabei auch nicht über 60 Grad. Ab 65 % wird der Lüfter erst unangenehm.