PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen sind gefragt...komischer Fehler


Gampler
2013-10-29, 10:48:49
Hallo zusammen.
Ich habe einen reproduzierbaren Fehler, allerdings ist dieser sehr komisch.
Seit einigen Tagen habe ich meinen PC aufgemotzt. Sprich neue Grafikkarte neue CPU und neuen Tower.

Windows 7 64bit Ult. wurde ebenfalls neu installiert.

Folgender Fehler:

1. Start am Abend, will Zocken...PC Startet normal auf, Starte das Game (Final Fantasy Online) 10-15min später...Freez, Black-Screnn, (Bildschirm geht aber nicht in Standbye) Keine Funktion mehr.
Reset = Kein Bild
Abwürgen, startet Normal, 4 Stunden Gamen und nie ein Problem.

Es ist nur jeweils beim "ersten" Start das mir die Kiste in Games abschmiert.


Folgendes habe ich ausprobiert.

- Über Taktung des CPUs weggenommen = selber Fehler
- Zusatz-Strom aufs MB (speziell für PCI-E) = selber Fehler
- Quiet-Bios Aktiviert = Selber Fehler

Hat jemand eine Idee?

Ah fast vergessen:

System Infos:

Intel I7 4930k @ 4.2 GHz
32 GB Kingston Genesis Rams DDR3 1600@1.5V (4x8GB)
Rampage IV-Extreme Mainboard
AMD Radeon R9 290X (Ueber Bios Aktiviert)
1x 256GB Samsung SSD 840pro
1x 500 GB Samsung SSD 840 EVO (Games)
1x WD-Black 750GB
Obsidian 900D Tower
AX1200 Corsair NT
Noctua NH14D
Genügend Lüfter im Gehäuse (alles Noctuas)

Hat jemand einen Rat?

Gruss

Gast
2013-10-29, 12:21:39
Hallo zusammen.
Hallo

Es ist nur jeweils beim "ersten" Start das mir die Kiste in Games abschmiert.
Dann könnte es ein Kaltstartproblem sein. Hast du den PC zufällig an einer abschaltbaren Mehrfachsteckdose oder an einer Steckdose, welche automatisch komplett abschaltet, wenn nur sehr geringer Verbrauch (Standyby) anliegt?

Eine andere Idee wäre noch die Batterie vom Mainboard. Du schreibst, daß du die CPU getauscht hast - aber wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ist die Batterie eventuell schon länger als 2 Jahre im Einsatz? Dann solltest du sie vielleicht mal austauschen.

In jedem Fall würde ich auch den Speicher nochmal mit memtest86+ testen. Wenn der memtest nicht sauber durchläuft, dann kann es Sinn machen im BIOS die Timings und VDimm manuell vorzugeben.

Wenn die Abstürze immer exakt nach 15 Minuten passieren, dann kann es auch ein Problem mit dem Powermanagement unter Windows sein. Schau dir unter Windows mal genau an, welche Geräte so eingestellt sind, daß sie abgeschaltet werden dürfen, um Strom zu sparen.
Möglicherweise ist dort ein Gerät dabei, welches besser nicht abgeschaltet werden sollte.
Um das schnell gegenzutesten, könntest du in den Power-Options von Windows mal von balanced auf High Performance gehen.
In den Advanced Settings von den Poweroptions kann man sich zusätzlich jedes Gerät einzeln anschauen und bei Bedarf aus der Stromsparliste rausnehmen.

Gampler
2013-10-29, 12:44:16
Hallo
Mainboard ist etwas mehr als 1 Jahr alt. Habe den PC über eine Stromliste angeschlossen, die allerdings immer läuft.
Memmory Test schon durchgeführt = Keine Fehler
Ebenfalls Furmark, Intel-CPU-Test und Prime95 ausgeführt (2H) = Keine Fehler

Mir scheint, der Fehler hat angefangen, als ich von der Radeon 7970er auf die neue R9 290x gewechselt habe..

Sollte ich mal die Graka wieder tauschen?

Gruss

Gast
2013-10-29, 23:42:03
Mir scheint, der Fehler hat angefangen, als ich von der Radeon 7970er auf die neue R9 290x gewechselt habe..
Dann könnte es tatsächlich an der Grafikkarte liegen. Vielleicht ein Temperaturproblem:

"AMD geht bei der Radeon R9 290X einen ungewöhnlich aggressiven Weg und lässt die GPU sehr heiß werden. So erwärmt sich der Hawaii-Rechenkern unter Last auf 94 Grad Celsius, die die Lüftersteuerung versucht zu halten. Die Hitzeentwicklung ist laut AMD völlig ungefährlich, da die GPU für solche Temperaturen ausgelegt ist. Die Lüftersteuerung des „Uber“-BIOS ist ein wenig aggressiver, sodass die Temperatur mit 92 Grad Celsius minimal geringer ist. Auf der Kartenrückseite hält sich die Temperaturentwicklung dagegen in Grenzen. Mehr als 77 Grad Celsius messen wir zu keiner Zeit."
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/9/

Sollte ich mal die Graka wieder tauschen?
Wenn du damit den Fehler auf die Grafikkarte reduzieren kannst, wäre das vielleicht sinnvoll.

Vielleicht könntest du mal deine Grafikkarte hier verlinken. Dann könnte man sehen, ob es eine Karte im Referenz- oder Customdesign ist. Manche Karten mit Customdesign gehen von einer extrem guten Gehäusebelüftung aus.

Eine Vermutung:
Die Grafikkarte wird zu schnell zu heiß. Entweder reagiert die Lüftersteuerung auf der Karte zu träge oder sie schafft es einfach nicht alleine die Karte unter der Abschalttemperatur zu halten. Später (nach den 15 Minuten) haben sich CPU und Netzteil dann vielleicht soweit aufgeheizt, daß deren Lüfter schneller drehen, so daß es damit dann vielleicht gerade so eben reicht.

Vielleicht mußt du an deiner Gehäusebelüftung was verbessern. Drehen die Lüfter vom Start weg tatsächlich alle auf max? Wie hast du das Gehäuse intern aufgebaut? Im Zweifel sollte das 3,5"-Modul in der Front auf Höhe der Grafikkarte ausgebaut sein und dort ein Lüfter stecken, der genau die Unterseite der Grafikkarte erwischt...
Der Lüfter sollte dann auch nicht geregelt sein, sondern direkt vom Start weg volle Pulle laufen. Vielleicht reicht es dann soweit, daß die Karte nicht abschaltet. Zumindest solange, bis das restliche System sich soweit aufgeheizt hat, daß auch die übrigen Lüfter aufdrehen.

Wenn es wirklich an der Temperatur liegt, wäre es nicht schön. Die Karte wird dann bestimmt mal nicht besonders alt. Da würde ich schonmal eine Ersatzkarte griffbereit legen. Bis zur ersten RMA sind es vielleicht nur noch ein paar Wochen. :(