PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am Besten PC mit Laptop drahtlos verbinden?


Hellstaff
2013-10-29, 23:04:48
moin Leute,

Ich möchte gerne eine drahtlose Verbindung von Arbeitszimmer (wo der PC steht), zwei Räume weiter (4m Luftline, zwei normale Wände) zu Laptops herstellen.

Leider bin ich nicht sehr bewandert in puncto WLAN, aber mich würde nach kurzen Recherchen der TP-Link TL-WN823N, 300Mbps, USB 2.0 (http://geizhals.de/at/tp-link-tl-wn823n-a786100.html) unter anderem von der Größe her ansprechen.

Über PCI möchte ich es nicht anbinden, denn es ist IMO etwas altmodisch in Zeiten von USB.

Was haltet ihr davon?

LG

Hellstaff

Zafi
2013-10-29, 23:09:09
Wie kommen den alle Rechner ins Internet?

Hellstaff
2013-10-29, 23:18:10
Mein PC ist über LAN an die Universität verbunden und im Nebenzimmer sollen zwei Laptops Zugriff ins Internet haben.

TB1333
2013-10-29, 23:21:10
Das einfachste wäre wohl ein einfacher WLAN-Router bzw. Accesspoint.
Da hast du auch gleich noch LAN-Anschlüsse, also einen Switch mit dabei, falls das mal benötigt wird.
Viel teurer sind die günstigsten Modelle ebenfalls nicht.

Haarmann
2013-10-30, 05:26:03
Ein Linksys 6000AC Stick zB

Alternativ halt doch ein einfacher TP Link Router.

Hellstaff
2013-10-30, 07:53:11
Ich schätze die Mehrfunktionen eines Routers, aber die brauche ich wirklich nicht, sondern nur Zugang ins Internet.

Würde der von mir oben genannte Stick reichen? Klein, billig, halbwegs gute Bewertungen. Wenn er durch zwei normale Wände senden kann, wäre ich schon zufrieden.

Zafi
2013-10-30, 10:58:14
Falls du den Stick nutzen willst, dann läuft das Internet auf den Notebooks nur, wenn dein Rechner eingeschaltet ist. Mit Router würde es auch ohne deinen PC laufen.

Was den Stick an sich anbelangt, bin ich von TP-Link nicht so beeindruckt. Die machen öfter mal Probleme. Hab hier auch einen TP-Link der unter Win8.1 nicht läuft. Obwohl er garnicht mal so alt ist. Wundere dich also nicht, wenn er dann mal Probleme macht.

Gastup²
2013-10-30, 11:12:21
http://geizhals.at/eu/devolo-dlan-500-wi-fi-starter-kit-9083-a910967.html
http://www.amazon.de/gp/product/B00B4D3WXY/ref=olp_product_details/276-5804097-3895343?ie=UTF8&me=&seller=

Annator
2013-10-30, 12:27:13
Ich schätze die Mehrfunktionen eines Routers, aber die brauche ich wirklich nicht, sondern nur Zugang ins Internet.

Würde der von mir oben genannte Stick reichen? Klein, billig, halbwegs gute Bewertungen. Wenn er durch zwei normale Wände senden kann, wäre ich schon zufrieden.

Die TP-Link Teile kostet doch nichts und funktionieren wunderbar.

Hellstaff
2013-10-30, 14:48:20
So schnell kommt mir Win8 nicht ins System ;)

Der Vorteil des Sticks ist, dass er wirklich klein und billig ist und für meine Zwecke absolut ausreichend. BTW kann ich ihn zu Amazon zurückschicken, falls was nicht passt.

Aber rein von der Leistung würde er durch zwei Wände ins Zimmer reichen?

LG

Hellstaff

Gohan
2013-10-30, 15:37:46
So schnell kommt mir Win8 nicht ins System ;)

Der Vorteil des Sticks ist, dass er wirklich klein und billig ist und für meine Zwecke absolut ausreichend. BTW kann ich ihn zu Amazon zurückschicken, falls was nicht passt.

Aber rein von der Leistung würde er durch zwei Wände ins Zimmer reichen?

LG

Hellstaff

Nochmal. Wenn du diesen Stick benutzt, muss dein Rechner immer mitlaufen, wenn du mit den Notebooks ins Internet willst. Der Stick funktioniert nicht autark.

Eggcake
2013-10-30, 15:42:37
Da wohl keiner genau diesen Stick hat und du ihn eh zurückschicken kannst wenn was nicht passt, dann kauf' ihn doch einfach und gucke wies läuft :)

Hellstaff
2013-10-30, 15:49:30
Nochmal. Wenn du diesen Stick benutzt, muss dein Rechner immer mitlaufen, wenn du mit den Notebooks ins Internet willst. Der Stick funktioniert nicht autark.

Mein PC läuft 24/7 ;)

TB1333
2013-10-30, 15:53:05
So schnell kommt mir Win8 nicht ins System ;)

Der Vorteil des Sticks ist, dass er wirklich klein und billig ist und für meine Zwecke absolut ausreichend. BTW kann ich ihn zu Amazon zurückschicken, falls was nicht passt.

Aber rein von der Leistung würde er durch zwei Wände ins Zimmer reichen?

LG

Hellstaff

Amazon hat auch Router im Angebot :wink:

Kann gut sein, dass der kleine Stick mit seiner Mini-Antenne durch zwei Wände kommt, allerdings wird wohl die Geschwindigkeit sehr stark leiden.
Ich habe bspw. an meinem PC einen Belkin USB Dongle der nominell 150MBit/s übertragen kann.
Er sendet durch eine Wand, die Entfernung zum Router beträgt Luftlinie etwa 4m und übrig bleiben meist zwischen 65 und 120MBit (brutto).

Mir wäre das für ein solches Vorhaben das du hast zu unsicher. Zudem ist der Preisvorteil wirklich nicht der Rede wert.