PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel WiDi mit falscher Hardware


Shiob
2013-10-30, 14:46:20
Hallo erstmal.
Ich habe mir vor kurzem einen Acer Aspire V5 573G (54208G50akk) gekauft und wollte nun das von mir schon lange erträumte Intel Wireless Display (oder Miracast, mir egal) benutzen. Dummerweise musste ich feststellen, dass ich ein Modell mit Atheros-Netzwerkkarte erwischt hatte, statt dem von Intel.
Mein Gedanke war nun, den Adapter einfach durch einen neuen auszutauschen. Der nette Herr vom Intel-Support hat mir dazu jedoch erzählt, dass nicht nur ein Core i-Prozessor sowie eine passende Wlankarte vorhanden sein müssen, sondern auch der richtige Chipsatz und passender Ram. Für mich klingt das albern, aber der Mann sollte es doch wissen. Wer hat jetzt Recht?
Und falls ich das sein sollte: Woher weiß ich, welche Karten diesen Standard unterstützen? Die Informationspolitik Intels zu Notebookkomponenten ist leider mehr als erbärmlich.
Und gibt es notfalls irgendein Workaround?
Würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Ich war sogar so verzweifelt, dass ich meinen alten Account im Gulli reaktiviert habe um ebendiese Frage zu stellen, doch die dortigen - für Sachlichkeit und Einfühlsamkeit weithin bekannten - User waren mir leider auch keine Hilfe.
Jetzt bin ich auf Empfehlung hier gelandet und fänd es wirklich großartig, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße!

Zafi
2013-10-31, 14:46:48
Der Intel-WiDi-Standard ist ja keiner mehr. Auch Intel hat sich praktisch an den Miracast-Standard verpflichtet. Es sollte daher keine Rolle spielen ob du einen Intel hast oder nicht. Denn auch die Atheros Chips (zumindest die neuen, z.B. AR5B225) unterstützen Miracast. Prüf da mal nach, welchen du verwendest.

Shiob
2013-10-31, 22:02:06
Da hast du nen verdammt guten Punkt. So weit habe ich noch gar nicht gedacht.
Bei mir handelt es sich um einen AR5BWB222. Den habe ich jetzt zumindest auf den ersten Blick nicht auf der Miracastliste finden können. Und Atheros selber will mir über das Gerät leider gar nichts verraten.

Zafi
2013-11-01, 01:03:44
Nun, falls sie es nicht kann, dann bedenke, dass dein Notebook (soweit ich das sehen kann) eine austauschbare WLAN-Karte besitzt. So kannst du dir dann später doch noch die passende Karte organisieren und einsetzen. Solange das bei dir aber nicht akut ist, würde ich mir da jetzt nicht weiter einen Kopf machen. Die Flut an Miracast tauglichen Geräten sowie WLAN-Controllern dürfte wohl ohnehin erst nächstes Jahr über uns hereinbrechen. Dann sollte es auch sehr viel einfacher sein, dein Notebook aufzurüsten. Evtl. sogar mittels Miracast-tauglichen-USB-WLAN-Stick.

Shiob
2013-11-02, 13:42:02
Erst mal danke für die Hilfe.
Zumindest auf den ersten Blick kann sie es leider nicht. Eine austauschbare WLAN-Karte habe ich tatsächlich, wenn es auch bei Ultrabooks immer etwas lästig ist, da man statt abnehmbaren Bodenklappen das komplette Gehäuse aufschrauben muss, aber das ist undramatisch.
Aber akut ist es wenn ich ehrlich bin tatsächlich. Ich träume schon seit langem von anständiger Vernetzung meiner Mediengeräte und jetzt wäre mein Fernseher halt endlich fähig dazu.
Wo kauf ich mit denn sinnigerweise neue Wlan-adapter zu menschenwürdigen Preisen? Man will und Enduser von Herstellerseite ja leider vom Modifizieren unserer Mobilgeräte abhalten. Ich lande immer wieder nur bei ebay und dort sind die genaueren Spezifikationen seltenst aufgeschlüsselt.

Zafi
2013-11-02, 18:29:28
Am besten machst du dein Notebook auf und schaust dir deine jetzige an, um dich zu informieren, was für eine Schnittstelle sie genau verwendet und wie ihre Maße sind.

Anschließend kannst du bei Geizhals unter den WLAN-Notebook-Adaptern (http://geizhals.de/?cat=wlano) stöbern. Da gibt es nicht nur die Einsteckkarten für PCMCIA und für Expresscard, sondern auch die Einbaukarten.

Falls sie in dein Notebook passt (Schnittstelle und Größe), würde ich dir die hier empfehlen: Die Intel Dual Band Wireless AC7260. (http://geizhals.de/intel-dual-band-wireless-ac-7260-bluetooth-mimo-dual-band-pcie-half-mini-card-7260-hmwwb-a967731.html) Die unterstützt Wireless-Display, ebenso das neue 802.11ac WLAN und hat auch gleich Bluetooth 4.0 mit dabei. Ist eine Dual-Band Karte, läuft also im 2,4 und 5 GHz Netz und sollte als MIMO auch einen super Empfang haben. Das alles für knapp 20 Euro.

Und sollte sie nicht in deinem Notebook laufen, kannst du sie ja immer noch beim Händler umtauschen.

Shiob
2013-11-04, 23:30:00
Alle Achtung, das nenn ich mal fundierte Hilfe. Dann werde ich gar nicht lange rummachen und mir das Ding kaufen. Passen sollte sie und dann habe ich auch keinen albernen Qualcommadapter mehr. Ich mag den Verein nicht.
Damit wären wohl all meine Fragen beantwortet.
Besten Dank dafür!