PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Surface Pro 2 128 GB mit Windows 8.1 Pro


PHuV
2013-10-30, 16:10:44
Vorwort:
Ich hatte und habe ja schon einige Tablets und Smartphones besessen, bzw in der Hand und zum Testen gehabt, z.B. das Archos 101, Apple Ipad 3, Iphone 3 und 4, Samsung S2, S3, S4, Galay 10.1, Galaxy Note. Das perfekte Tablet war bisher leider nicht dabei, da ich auf folgende Dinge Wert lege:

Großes und scharfes bzw. hochauflösendes Display
Einfache und flüssige Bedienung
Einfache Zugriff auf Dateien aller Art (Video, Musik, Dokumente wie PDF, Text, und Comic-Formate wie CBR und CBZ-Dateien) per LAN, WLAN, USB.
Gute und per Touch bedienbare Programme

Das Archos 101 war von der Bedienung sehr zäh, das Display war mies. Jedoch war es damals, als das Ipad kam, sehr früh verfügbar, es war günstig und es war sehr offen mit Schnittstellen, Es hatte einen USB, MicroUSB-Anschluß, miniHMDI und war per Jailbreak bzw. mit einem Rootkit sehr offen. Aufgund des schlechten Displays war das Videoschauen bzw. das Lesen von Dokumenten nur ein schlechter Kompromiss.

Dann kam vor weniger als 2 Jahren das Ipad 3 heraus. Das Display ist bis heute ein herausragendes Merkmal, auch das 4:3 Format kommt den Lesegewohnheiten sehr nahe. Die Bedingung ist einfach und flüssig, die Apps überwiegen auf einem hohen Niveau bzgl. Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit, wofür man aber auch einen entsprechenden Preis bezahlt. Was mich hier aber immer wieder nervte, ist die umständliche Bedienung, wie man Dateien per WLAN, USB und iTunes auf das Ipad bekommt. Sobald man einige anderen Programme verwenden möchte, ist das mit dem Ipad ein sehr umständliches Verfahren. Die Kontrolle über die Dateien und Ordnerstrukturen müssen die Apps selbst vornehmen, und man kann Dateien nicht so einfach mal von einer Apps zur anderen App übergeben, man muß sie sich immer wieder neu laden. Ebenfalls nervte mich, daß man für jeden Zweck eine App kaufen mußte, wenn sie was taugt. Es gibt zwar viele „freie“ Apps, die jedoch meistens nur marginal ihre Zwecke erfüllen. Auch das Befüllen miit Alternativprogrammen zu iTunes führe bei mir oftmals zu unangenehmen Effekten bei den diversen Apps, so daß ich es hier irgendwann bleiben lies. So machte ich vieles über die App FileBrowers, um Dateien von meinem Windows 8.1 Server mit Netzwerkfreigaben per WLAN zu laden. Jedoch konnte man einen Ladevorgang nicht in den Hintergrund schicken, da die Apps nach Apple-Logik immer beendet werden, und so die Dateiübertragung unterbrochen wurde. Auch das Drucken, Schreiben, Übertragen dieser Dinge mit dem Ipad halte ich für ungenügend, man geht hier immer den Weg über Dropbox und Co.

Was beim Ipad sehr ärgerlich ist, daß eine korrekte Skalierung der Filme über HDMI und AcePlayer nicht funktioniert, das Bild wird immer zu klein dargestellt.

Natürlich gibt es heute auch Tablets wie das Samsung Galaxy Note 10.1, was aber über keine direkte USB-Schnittstelle und Erweiterung per SD-karte verfügt, und die Auflösung nur 1280x800 beträgt. Eine interessante Alternative wäre ein Google Samsung Nexus 10, was über ein tolles Display verfügt, jedoch auch wiederum keine Erweiterungen per USB bzw. SD-Slot bietet.

Ich beschränke meinen Test erst mal auf meine praktischen Erfahrungen damit. Kamera- und Bildschirmtests kann man woanders besser nachlesen. Bilder werde ich nachreichen. Bitte verzeiht weitere und permanente Korrekturen, die ich sicherlich noch vornehmen muß.

Lieferumfang:

Öffnet man die mehrfach verklebte Verpackung, so findet sich das Tablet, ein Stift, ein Netzteil mit USB-Anschluß und einem einfachen und sehr kurzem Euro Netzkabel. Wofür der USB-Anschluß sein soll, habe ich noch nicht rausgefunden. Der Stromanschluß für das Surface Pro 2 ist ein 5-poliger Magnethalter, an dem dann auch der Stift angebraucht wird. Dazu kommen noch ein paar Zettelchen mit Werbung für Skype, und eine multinationale kleine Anleitung mit den üblichen technischen Hinweisen zum Gerät. Ein kleines Faltblatt informiert über die Anschlüsse und Köpfe, und das war es mit der Dokumentation.

Erster Versuch:

Mein erster Versuch war, erst mal die Systemplatte zu sichern. Das Booten mittles eines Sticks erweist sich als etwas kompliziert. Man muß das Gerät ausschalten, und beim Einschalten die Lautstärketaste auf + gedrückt halten, dann kommt man in ein kleines Textbios, wo man das Secureboot ausschalten muß. Dann nochmals starten, wieder gedrückt halten, und mit Glück kommt man in den UEFI-Startbildschirm, wo man von einem USB-Device booten kann.

Erste positive Überraschung: Ein USB 2.0-Hub, Tastatur, Maus und Festplatte, per dem vorhandenen USB 3.0 Slot angeschlossen, werden sofort erkannt. Die mit dem USB-Stick gebootenen Betriebssysteme funktionieren nicht mit der Touch-Oberfläche. Getestet habe ich Arconis Ti2103 und Paragon Festplattenmanger 12. Ti2013 zeigt mir leider keine Platte für die Sicherung an, und mit Paragon funktioniert das Booten leider nicht. Schade. Jedoch kann man per UEFI mit eine Sicherungskopie im Recovery-Modus den Ursprungszustand wieder herstellen.

Ist Secure Boot deaktivert, so startet das Surface in Rot. Erst wenn man beim Booten ein „Please wait“ sieht, kommt man in den blauen UEFI-Modus, ansonsten heißt es neu starten. Wichtig: wenn man Secure Boot wieder einschaltet, muß man den Secure Key im Bios neu installieren, sonst bleibt das Surface beim Starten rot und es wird das übliche „Sicherer Start ist nicht konfiguriert“ angezeigt.

Start

Wird das Surface zuerst gestartet, werden die üblichen Einstellungen wie Sprache, diverse Windows 8.1-Einstellungen usw. angezeigt. Hier kommt schon die erste große Hürde, die WLAN-Einstellung. Microsoft hat es immer noch nicht verstanden, daß manche kein DHCP verwenden. Somit muß man hier erst mal erfolglos abbrechen und die korrekte Installation über den Desktopmodus oder über die Einstellungen vornehmen.
Bedienung:

Startet man in der Metro-Oberfläche, sieht man die Kacheln, wie sie Windows 8-Besitzer bereits kennen. Wer ein Logitech T650 Touchpad hat, konnte bereits bei der Touch-Bedienung vorüben. Für Leute, die ein Ipad haben oder direkt vom PC kommen, ist etwas Eingewöhnung notwendig. Die Bedienung ist flott und sehr flüssig, man hat keine Stockungen. Überraschenderweise läßt sich der Desktop-Modus auch mit den Finger sehr gut bedienen. Wenn es doch mal Schwächen in der Positionierung gibt, nimmt man den beigelegten Stift, siehe unten.

Tastatureingaben

Eine große Umstellung ist die Tastaturbedienung. Ist man von Andoid und iOS gewöhnt, daß bei automatischer Berührung in ein Textfeld sofort die Tastatur aufpoppt, muß hier umdenken. Es werden mehrere Tastaturlayouts angeboten, als Vielschreiber ist die ergonomische Microsoft mit linker Hälfte, Nummernblock in der Mitte, rechte Hälfte sehr angenehm. Man kann auch per Stift schreiben, die Schrifterkennung kann ich nur als sehr gut bezeichnen. Mit der Schrifterkennung kann man auch direkt in die Textfelder schreiben. Wenn man jedoch vergißt, entsprechende App oder Programm zu markieren, geht sie leider verloren, wenn man einfügen drückt. Das sz findet man übrigens in der Tastatur, wenn man etwas auf der s-Taste verharrt.

Was hier definitiv schöner ist, daß per Shift-Taste die Tasten in Groß-/Kleinschrift (wie bei Android auch) geändert werden, was das Ipad ja nicht macht.

Der Stift

Der Stift hat eine angenehm dünne Spitze, viel besser als ein Stift vom Ipad, welcher im direkten Vergleich sehr dick und klobig wirkt. Er verfügt über mehrere Druckpunkte, einen Schalter und einen Druckknopf oben. Jedoch erschließt sich mir hier noch nicht ganz der Sinn der Köpfe. Bisher konnte ich im Desktop alles ohne Knopfdruck bedienen und lösen. Bei Eingaben spürt man, wie üblich, immer eine leichte Latenz, welche aber erträglich ist.

Apps

Als erste Apps habe ich mal ein paar Dokumentenreader für Comics, Ebook und PDF installiert. Hier kommt schon mal die erste Enttäuschung, die Apps sind teilweise unmöglich zu bedienen, haben Übersetzungsfehler, und können nicht konfiguriert werden. Auch sieht die Schrift von Adobe Touch und dem Ebook-Reader nicht so klar und deutlich wie auf dem Ipad 3 aus.

Das erste Arbeiten

Man arbeitet auf dem Surface Pro 2 wie auf einem PC. Im Desktop-Modus kann man Programme installieren, Taskmanager aufrufen usw. Interesant: Öffnet man eine App über den Desktop-Modus, so tauchen diese nur dort auf, und können nicht über die Metro-Oberfläche geöffnet bzw. geschlossen werden.

Die Zugriffe auf meinem Windows 8.1 Pro-Server, auf dem alle Medien wie Musik, Filme, eBooks, Comics, usw. befinden, erfolgen problemlos über die üblichen Netzwerkfreigaben. Das Streamen von Filmen ist hervorragend, auch mit VLC ist die Bedienung einfach. Das Übertragen von Dateien per Explorer ist überhaupt kein Problem.

Ich habe als erstes die große C-Partition verkleinert, leider sind nur 56 GB möglich. So habe ich mir eine 2.Partiton mit D: für Anwendungen angelegt, wo dann all meine Daten laden, und diese getrennt vom Betriebssystem gespeichert werden können.

Ein ganz große Überraschung war für mich die RDP-Anbindung (Remote Desktop), die ich sehr häufig verwende. Auf dem Server kann ich per RDP 1:1 alle Gesten und Wischbewegungen durchführen, Klasse. Hier sieht man wirklich den Aufwand, den Microsoft mit Windows 8 getrieben hat.

Was jedoch nicht so schön ist, es fehlt eine Zurück-Geste für diverse Apps. Man kann sich zwar wunderbar auf dem Netzlaufwerk z.B. Fotos anschauen und rumwischen. Eine falsche Bewegung, und die App macht zu, und man muß sich wieder dort hin über den Desktop bewegen.

Internet

Da mir die ungewollte Werbung vom IE 11 auf den Nerven ging, wollte ich erst mal einen alternativen Browser installieren. Für den Desktop ist klar der Mozilla Firefox oder Chrome eine gute Wahl. Im Metro-Modus sieht es aber leider düster aus, hier ist der Google Chrome leider eine schlechte Alternative. Firefox für Metro habe ich nicht gefunden. Wenigstens kann man Adblock-Plus auch für den IE installieren. Hier kommt die erste große negative Überraschung: Das Bild ist schwarz, auch die Benutzersteuerung ist nicht wählbar. Hier habe ich nach einer Weile einfach den Trick herausgefunden, daß man das Fenster verschieben muß, und schon kann man die Bestätigungsfelder wieder sehen.

Der IE läßt sich gut bedienen, ist aber mit seiner Benutzerführung erst mal gewöhnungsbedürftig. Es wird Tabs unterstützt, man muß aber immer erst man für einen neuen Tab immer einen Knopf links unten drücken, damit er geöffnet wird. Das Browser-Eingabefeld ist unten zu finden. Man kann auch neue Fenster im IE öffnen und diese nebeneinander stellen. Möchten man beispielsweise die Einstellungen des Browsers ändern, muß man dies im Desktop-Modus des IE tun, um beispielsweise die Sicherheitseinstellungen und die Startseite zu ändern.

Das Display bzw. der Bildschirm

In Metro ist das Display scharf, und es spiegelt. Dokumente wirken aber in den diversen Reader nicht so scharf wie auf dem Ipad. Auch im Desktop und in dem Remote Desktop sind die Schriften und die Darstellung der Grafik etwas matschig. Hier müßte Microsoft mit der Skalierung deutlich nachbessern, daß machen Android und iOS deutlich besser.

Benchmarks

Die interne SSD bewegt sich in der Geschwindigkeit im aktuell üblichen Rahmen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47068&d=1383087415

Erste Fazit:

Im Prinzip ist das Surface das, was ich schon immer haben wollte:

Tabletfunktion
flexibel mit Programmen erweiterbar
Schnittstellen wie USB und SD-Slot.

Für alle, die viel mit PCs arbeiten, ist das Surface eine wirklich sehr gute Lösung. Es fühlt sich an wie ein Windows-PC, und man arbeite damit wie ein Windows-PC. Jedoch trübt das 16:9 Display, das hohe Gewicht und mangelhafte Skalierung den Eindruck etwas.

Wenn ich einen Tipp an Microsoft geben dürfte:

Macht ein Display wie beim Samsung GALAXY Note 12.2 (http://icecream-sandwich-android.blogspot.de/2013/10/Samsung-GALAXY-Note-12.2-Spezifikationen-geleakt.htm) mit 2560x1600
überarbeitet einige Bedienelemente (automatisches aufpoppen der Tastatur bei Eingaben)
und vor allen Dingen die Skalierung

dann könnte man fast wunschlos glücklich sein, wenn die bescheidene Apps-Situation nicht wäre. Ansonsten müßte man einfach per OS noch konsequenter die Windows-Programme durch eine Lösung touchfähiger machen.

Was mich begeistert, endlich kann ich meine Dateien speichern und ablegen, wie ich es will, kann sie mit verschiedenen Programmen aufrufen, wie ich es brauche, und ich muß nicht immer nur per WLAN warten, bis die Dateien drauf sind. Ich kann bequem per gängigem USB-Stick, USB-Festplatte oder SD-Karte Medien laden, speichern und bearbeiten. Ebenso ist die vom PC gewohnte Multitaskingfähigkeit vorhanden. Trotz teureren Preises ist für alle intensiveren Anwendern wie mich auf Windows-/PC-Basis das Surface 2 Pro eine Anschaffung wert. Mein Ipad wird es jedoch nicht ersetzen, dazu bietet es im App-Bereich doch einige Dinge mehr, und ich werde es erst mal behalten.

Mit so einem Gerät erkennt man auch zum ersten Mal deutlich den Mehrwert von Windows 8. Alle Programme lassen sich überraschend gut per Touch bedienen. Hier merkt am an besten, was Microsoft mit dem bisher viel kritisierten Windows 8 geleistet und geschafft hat.

Ich werde jedoch, sobald verfügbar, auf das nächst größere Modell des Surface Pro 2 upgraden (mit 8GB Ram und 256 GB SSD), und diese Teil verkaufen.

ibo85
2013-10-30, 20:44:08
- automatisches aufpoppen der tastatur funktioniert nur bei metro, für den desktop betrieb denke ich, will MS dass man eine richtige tastatur verwendet (was ja vorallem bei der Pro Variante sowieso nicht fehlen dürfte)

- man kann den IE auch unter Metro so einstellen, dass die Tabs immer sichtbar bleiben (erste Option in Einstellungen). Und dass alle anderen Einstellungen nur unter Desktop möglich ist, halte ich für logisch. Das Wesentliche ist ja bei Metro dabei. :)

xie
2013-10-31, 08:11:48
Da ich seit letzter Woche ebenfalls stolzer Surface Pro 2 Besitzer bin, kann ich prinzipiell dem Test zustimmen, bin ebenfalls sehr angetan davon. Könnte mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen an einem Nicht-Touch-Device zu arbeiten.
Schön auch, dass seit Windows 8.1 die DPI für jeden Monitor einzeln eingestellt werden können, macht Sinn wenn man das hochauflösende Surface an einen Monitor mit "normaler" Pixeldichte anschließt.

Zu den offenen Punkten

Der USB-Anschluss am Netzgerät dient dazu zusätzlich ein weiteres USB-Device, wie z.B. ein Smartphone zu laden.
Im Karton liegt keine "Werbung" für Skype, sondern ein Gutschein über ein Jahr lang kostenloses weltweites Telefonieren über Skype :)
Aufpoppen: Die On-Screen Tastatur poppt sinnigerweise nur dann auf, wenn keine Tastatur angeschlossen ist, würde sonst ja auch nur stören. Schön: Die Tastatur-Cover von Microsoft erkennen automatisch in welchem Winkel sie am Gerät hängen. Klappt man die Tastatur aufs Display, geht das Surface in den Standby. Klappt man die Tastatur HINTER das Display, wird die Tastatur deaktiviert. Somit kann das Tablet trotz Tastatur problemlos gehalten werden, weil Tasten nicht versehentlich gedrückt werden können. Zudem wird die On-Screen Tastatur damit wieder aktiviert.


Habe mir zum Surface das Type Cover 2 gegönnt, auf welchem sich wirklich schön tippen lässt. Neu dazugekommen ist dabei auch die Hintergrundbeleuchtung der Tasten, die gerade in den Abendstunden auch optisch einiges hermacht :)

PHuV
2013-10-31, 10:50:18
Woher hast Du das Type Cover 2, ich sehe überall nur "nicht lieferbar".
Sieh an, so ändert sich das über Nacht, gleich mal bestellen.

Gestern habe ich mal testweise alternative Reader für PDF-Dateien installiert, siehe da, die Schrift ist schärfer und deutlicher. Das finde ich schon peinlich, daß selbst Adobe ein schlechteres Bild liefert.

Disconnected
2013-10-31, 13:09:08
Wenn man es ausschließlich als Tablet nutzen will, ist das Surface auch eher ungeeignet, da eben relativ dick, schwer und warm. Der Vorteil ist eben, dass man ein vollwertiges Windows 8 bekommt und mit Type Cover und Bluetooth Maus schnell ein Notebook draus machen kann. Ich nutze es primär in dieser Form, mit der Möglichkeit, das Type Cover abzudocken und das Surface als Tablet verwenden zu können.

Hast Du das Surface 2 zum Sonderpreis bekommen? Weil von der Ausstattung und den technischen Daten her unterscheidet es sich nicht so sehr vom Vorgänger. Diesen bekommt man jedoch schon deutlich günstiger.

PHuV
2013-10-31, 14:32:44
Nö, ganz normal beim MM für 979 EUR gekauft.

Ich habe mir gerade die Tastatur Microsoft Surface Type Cover 2 schwarz gekauft. Angesteckt und geht sofort. So liebe ich es. :) Dazu habe ich gleich noch ein Netzwerkadapter USB-Ethernet gekauft. Das liefert aber nur 100 MBit, funktionierte auch auf Anhieb. Nur das HDMI-Kabel konnte ich noch nicht testet, da wir hier keinen Monitor mit HDMI haben.

Disconnected
2013-10-31, 23:25:01
Naja, das original Surface Pro bekommt man jetzt offiziell schon für 799 EUR in fast gleicher Ausstattung. Nur eben Ivy Bridge statt Haswell und Intel 4400 statt 4000.

PHuV
2013-10-31, 23:56:08
Ich dachte gelesen zu haben, daß das Display beim Surface 2 besser sein soll. Auch die Akkulaufzeit wurde anscheinend enorm verbessert, und die Lautsprecher sollen besser sein.

So, HDMI auch mal getestet, lief auf Anhieb. :up:

Frage, der Kopfhöreranschluß, ist das ein 3pol (nur Kopfhörer) oder 4pol (mit Mirco)-Anschluß für Headsets?
http://www.microsoft.com/surface/de-de/support/hardware-and-drivers/sound-volume-and-speakers
Die Headset-Buchse fungiert gleichzeitig als Audioausgang und als Mikrofoneingang.

gnomi
2013-11-01, 10:50:03
Das Display soll einen erweiterten Farbraum haben.
Sicher nicht verkehrt, aber laut Tests wohl nichts Dramatisches.
Die höhere Akkulaufzeit von bis zu 75 % hingegen ist wohl eine der Stärken des Surface Pro 2. (7 1/2 statt 4 Stunden Akku)
GPU Leistung ist AFAIK wohl 50% höher, CPU Leistung eher so 20%.

Alles in allem würde ich auf keinen Fall mehr das alte kaufen.

Heelix01
2013-11-02, 09:58:26
Moin, ich hab da mal eine Frage an die glücklichen Besitzer.

In wie weit eignet sich das Pro um z.B im Meeting mit dem stylus handschriftlich zu schreiben ? Könntet ihr das mal kurz testen ?

Was mich vor allem interessieren würde: stört die Bauhöhe des Gerät ?
Stört das kleine Display beim schreiben da ja alles auf A4 umgerechnet werden muss ?
Kommt es durch Handauflage zu ungewollten Eingaben beim schreiben ?
Gibt es passende Software seitens MS die z.b Karo Untergrund zum ordentlichen schreiben unterlegen ?

Eigentlich wollte ich auf das 13" sony digital Notepaper warten aber außer der Vorstellung Anfang Mitte des Jahres hat man davon nichts mehr gehört ...

Mit freundlichen Grüßen

PHuV
2013-11-02, 23:43:00
Moin, ich hab da mal eine Frage an die glücklichen Besitzer.

In wie weit eignet sich das Pro um z.B im Meeting mit dem stylus handschriftlich zu schreiben ? Könntet ihr das mal kurz testen ?
Wie handschriftlich schreiben? Mit oder oder Texterkennung? Als Text oder als Grafik?

Über die Tastatureingabe funktioniert die Schrifterkennung sehr gut. Aber es hat seine Probleme, wenn Du eben korrigieren mußt. Dann bist Du nicht mehr so im Schreibfluß. Das Problem hast Du aber mit allen Arten von computerbasierten Eingaben.

Was mich vor allem interessieren würde: stört die Bauhöhe des Gerät ?

Nein

Stört das kleine Display beim schreiben da ja alles auf A4 umgerechnet werden muss ?

Nein

Kommt es durch Handauflage zu ungewollten Eingaben beim schreiben ?

Nein

Gibt es passende Software seitens MS die z.b Karo Untergrund zum ordentlichen schreiben unterlegen ?

Weiß ich nicht. Wie gesagt, wie willst Du schreiben? Wenn Du es rein als Grafik willst, geht doch alles so ohne Probleme. Die Schwierigkeit wird dann sein, es dann entsprechend in Computertext umzuwandeln.

Heelix01
2013-11-04, 14:19:34
Handschriftlich ohne Text Erkennung würde ausreichen, quasi das surface als digitalen Block benutzen, letztlich könnte das ganze als Bild / PDF gespeichert sein.

Überlege Grade zwischen MacBook und surface hin und her.

xie
2013-11-04, 16:52:36
Da das Surface mit einem echten WACOM digitizer kommt (war für mich wichtig) kann zwischen Touch und Stift unterschieden werden. Das heißt, beim Schreiben kann die Hand auf dem Display abgelegt werden und es lässt sich genau und schnell Schreiben. Mit der Rückseite des Stiftes kann man Text wieder "Radieren".

Handschriftlich schreiben klappt super. Die One-Note Metro App mit kleinerem Umfang als das Original ist kostenlos dabei. Dabei kann Wahlweise auch Linierter oder karierter Hintergrund zugeschalten werden, sonstiges Grundfunktionen sind dabei. Per Pinch and Zoom kann bequem rein und rausgezoomt werden, wodurch man schnell eine gute Übersicht über die ganze Seite bekommt oder auch feine Zeichnungen gut hinbekommt. Das Format empfinde ich als Optimal. Ich hatte mal ein A4-Grafiktablett und das war mir wesentlich zu groß. Ist eigentlich auch klar, in echt beschränkt man sich auf einen gewissen Teil des Blatts und verschiebt dieses so zurecht, dass man bequem schreiben/zeichnen kann, Was mit dem Surface per Touch ebenfalls problemlos möglich ist.

PDF-Export oder Texterkennungsfunktionen gibte s afaik aber nur in der vollen Office-Version von OneNote. Dort wird aber auch in Handschriftlichen Notizen der Text überraschend gut erkannt.

Beispielbild aus der OneNote-App (dort sieht man am ersten "L" von Blablabla auch schön die Druckempfindlichkeit des Stiftes. Je weicher man aufdrückt, desto dünner wird der Strich)
http://s7.directupload.net/images/131104/xkic7s6t.png (http://www.directupload.net)

PHuV
2013-11-07, 01:27:42
OneNote startet bei mir nur mit Fehler, ist auch hier dokumentiert:

http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/onenote/onenote-2013-opening-and-syncing-skydrive/bafc428f-63dd-4af8-9c1b-2906fdc82492

Office läuft bei mir gar nicht, ich bekomme immer nur das blöde Video zu sehen, und das wars. :mad:

Aber ich habe jetzt das Surface gegen die größere Version mit 256 GB und 8 GB Ram getauscht.

Ri*g*g*er
2013-11-07, 10:50:16
Hi all,

ich habe das Surface 2 Pro ausprobiert und für mich ist es DAS Technik Gadget des Jahres 2013 mit dem Update, da nun endlich längere Zeiten dank Haswell möglich sind.
Windows 8.1 trumpft hier richtig auf und man erhält eigentlich alles aus allen Welten da es ein vollwertiger PC/Laptop aber auch ein Tablet und obendrauf ein geniales Zeichenbrett ist (hat mich am meisten beeindruckt) in jeder Anwendung zwischen dem Touchdisplay, der ggfs. angeschlossenen Tastatur oder dem Stift zu switchen/wählen hat etwas ganz tolles.
Dagegen so toll es auch aussieht sueht das MacBook Air einfach alt aus.

Ich warte noch auf die Verfügbarkeit der 256 Gb und 8 GB Ram Version und mein Weihnachtsgeld hehe dann werde ich wohl zuschlagen. Möchte gerne Lightroom und Gimp darauf nutzen und deshlab kommt für mich ein normales Tablet nicht in Frage.

PHuV
2013-11-07, 18:10:37
Also mit der Installation von Office ist das wirklich eine Arie hier. :mad: Selbst das Zurücksetzen klappt nicht.

Wer im Geräte-Manager ein Gerät ohne Treiber hat und folgenden Fehler bekommt:

Surface Pro 2 - Surface cover telemetry fehlt

sollte sich die neues Surface-Treiber unter

http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=40856

runterladen, entpacken und dann in den Ordner

October2013SurfacePro2.zip\Microsoft\SurfaceCoverTelemetry
die Datei
SurfaceCoverTelemetry.inf
mit Rechtsklick - installieren. Alles andere funktioniert nicht.

Wer eine Type Cover oder Touch-Cover-Tastatur hat, findet hier auch neue Treiber.

Office geht immer noch nicht. :rolleyes:

Das 256GB-Modell hat wohl eine Macke, im Gegensatz zum 128er. :(

Frage, bekommt man irgendwo eigentlich eine OEMOffic15 als Fileset in der 64-Bit-Version? Man kann zwar hier ein Fileset laden:
http://www.microsoft.com/oem/en/installation/downloads/Pages/office-single-image-v15-opk.aspx?globalredir=false#fbid=IFvHFNEiRxp

Dafür muß man aber MSN-Partner sein. :(

PHuV
2013-11-07, 23:31:58
Handschriftlich schreiben klappt super. Die One-Note Metro App mit kleinerem Umfang als das Original ist kostenlos dabei. Dabei kann Wahlweise auch Linierter oder karierter Hintergrund zugeschalten werden, sonstiges Grundfunktionen sind dabei.
:
PDF-Export oder Texterkennungsfunktionen gibte s afaik aber nur in der vollen Office-Version von OneNote. Dort wird aber auch in Handschriftlichen Notizen der Text überraschend gut erkannt.

Ich habe endlich Office 2013 zum Laufen bekommen. Die Schrifterkennung in OneNote überzeugt mich aber nicht. Er erkennt nur die erste Zeile, und alles weitere auf dem Blatt wird nicht erkannt. :frown: Wenn man alles markiert, kann man es in Text umwandeln. Aber dann den Text entsprechend so zu formatieren, daß es paßt, ist etwas fummelig.

Ri*g*g*er
2013-11-09, 02:51:07
Was war denn nun das Problem mit Office bzw. wo lag der Fehler ?
Läuft nun alles ?

Dort ist doch eh nur eine Testversion drauf (leider) und wird von Microsoft nochmals zur Kasse gebeten ...

PHuV
2013-11-11, 16:47:35
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wo das Problem lag. Ich habe mehrfach gelöscht, neu gestartet, deinstalliert, sogar das Surface zurückgesetzt etc. Irgendwann gings. :confused: Das war bisher das zickigste Office überhaupt.

anker
2013-11-19, 22:16:00
Macht ihr euch denn keine Gedanken über die Lebensdauer des Geräts/Akku´s?
So ein Surface würde mich schon sehr reizen, aber wenn ich den Verschleiß von Notebook-Akkus nach 2 Jahren zum Vergleich ranziehe, dann ist das schon ein wenig verschwenderisch so ein Gerät nach 2 oder sagen wir 3 Jahren zu "entsorgen" nur weil der Akku keine ausreichende Kapazität mehr aufweist.

Microsoft gibt Kosten von $449.99 für einen Akku-Tausch an... also unwirtschaftlich.
http://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/surfpro-surfgetstart/new-battery-replacement-cost-from-ms/c5c8264b-c8cc-4a3a-9815-106270ce1bad?page=1

Und wenn ich mir so anschaue wie das Surface verklebt ist, dann wird mir beim Gedanken den Akku selbst zu tauschen ganz schlecht.
http://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Pro+2+Teardown/18604

Wie seht ihr das?

Eisenoxid
2013-11-20, 02:35:39
Das Dell Venue 11 Pro (http://www.dell.com/de/p/dell-venue-11i-pro/pd?oc=ca04tv11p9jemeacons) hat einen tauschbaren Akku und ist ansonsten von den Specs sehr Vergleichbar zum Surface 2 pro.

PHuV
2013-12-02, 19:38:26
Ich verkaufe mein Surface 2, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548542).

Eco
2013-12-05, 13:41:52
Warum verkaufst Du bzw. bist nicht zufrieden?

PHuV
2013-12-05, 15:36:16
Ansonsten würde ich es behalten.

gnomi
2013-12-20, 11:36:55
Ich finde das Surface 2 Pro einfach phantastisch. :up:
Das ideale Gerät, um auch mal ein paar professionellere Sachen zu machen. (mit Touch Cover 2 und Surface Maus geht die Hardware absolut vollwertig als PC durch)
Auch vom Tablet Modus oder den Multimedia Funktionen betrachtet finde ich es überraschend gut.
Gewicht und Format sind nicht sonderlich hinderlich in meinen Augen.
Mal eine Runde Baphomets Fluch 5 ist sowieso kein Problem. Aber selbst ein Xcom Enemy Within stemmt das Teil notfalls, weil es eben wegen Runden Modus und 90 Grad Kamera nicht mal unbedingt 30 fps benötigt.
Ich hoffe trotzdem auf weitere Ableger des Pro, die dann auch LTE und vielleicht eine Nvidia GPU dabei haben.
Außerdem muss der Preis für Hardware und Zubehör runter. (oder zumindest mehr Zubehör und Office Vollversion und mehr Software dabei sein)
Microsoft spekuliert hier sicher voll auf Firmen und deren gewinnbringende Deals mit großen Stückzahlen.
Für kleinere Unternehmen und Privatleute ist das Teil schon eine heftige Investition. (es kann aber eben auch mehr als ein IPad, was sich anscheinend ja auch jeder leisten kann)

beos
2013-12-20, 20:11:26
Vielen Dank Phuv für Deine Eindrücke / Test des Microsoft Surface Pro 2.

Größtes Mankos - aus meiner Sicht - sind der fest (eingeklebte) eingebaute Akku und der zu hohe Preis.

Julius
2014-02-21, 09:50:26
Ich nutze ein Surface Pro 2 seit 3 Wochen.
Gut:
-Onenote ist super super super im zusammenspiel mit dem Surface pro. Mein ganzes Zettelwerk ist weg. Ich spare damit viel Zeit und alles ist schön Dokumentiert.
-Drawboard PDF ist sehr sehr gut. Ich kann damit Zeichnungen die per PDF gespeichert sind sehr gut Notizen machen ( auf der Baustelle z.B. wenn ich eine Halle ausmesse)
-Keine Beschränkungen wie bei meinem IPad. Ich möchte den USB 3.0 Anschluß nicht mehr missen
-Die Tastatur ist sehr gut. Der Ständer ist sehr gut. Das zusammenspiel bei der Täglichen Nutzung ist wirklich gut.
-Clip Studio pro ist ein SUPER Mal Programm. Zusammen mit dem Stift ist dies eine ganz neue Erfahrung. Das macht richtig Spass.
-Remote Desktop und Teamviewer funktionieren super da Full HD Display. Meine Clienten und Server haben alle die gleiche Auflösung = keine Probleme.
-günstige USB 3.0 Zubehör funktioniert. Beispiel USB 3.0 1GB Ethernet Adapter. 110 MB/s Speed für 15,- E. Toll!

Schlecht:
-Wlan Bug. SUPER SUPER Nervig. Ich verliere dauernt das Wlan (nur noch Beschränkter Zugriff). Selbst mein Austauschgerät hat den gleichen Fehler). Ich hab hier schon viel Zeit verschwendet und noch keine dauerhafte Lösung
-Viele normale Windows Anwendungen lassen sich einfach nicht gut nutzen. Schrift zu klein oder zu groß etc.
-Akku hielt beim ersten Surface Pro 2 nur 3h beim Filme gucken. Mal sehen wies bei meinem Austauschgerät ist.
-In Standby zu gehen dauert zu lange. Ich bin vom Ipad klick an klick aus gewöhnt. Wenn der Laptop in einer Besprechung aus geht und man erst 5 sec warten muss bis man ihn wieder an machen kann dann dreht man durch.
-Standby führt öfters zum reboot = nicht gespeicherten Daten sind weg
-Rückseite verkrazt extrem schnell. Ist mir zwar nicht so wichtig aber es ist schon krass wie schnell das geht. Kein Vergleich zum Ipad.
-Gewicht zu hoch. Dank des Ständers wird das aber gut kompensiert.
-Es geht einfach nicht so einfach und durchdacht alles wie beim Ipad.
-Wlan AC braucht das Teil! Normales WLan ist zum arbeiten zu langsam.

Fazit für mich:
Privat zu teuer und zu schwer. Zu viel Zeit für Fehlerbehebung und rum probieren. Beim Arbeiten spare ich richtig Zeit und habe einen echten Mehrwert. Möchte es nicht mehr missen.