PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4Port Switch der keine Probleme mit 10m Kabel hat


Grauluchs
2013-10-30, 17:06:41
Habe hier einen 4Port 10/100 Switch von Netgear am laufen (FS 105).
Das Teil ist uralt, erfüllte bis heute seine Zweck.
Problem ist nur ich hab nun eine 150Mbit Leitung bekommen und da ist der Switch nun das Nadelöhr. Er ist bei ca 98mbit fertig, mehr schafft er nicht.

Hatte mir nun einen Netgear GS 105 gekauft der sollte eigentlich 10/100/1000 schaffen. Problem ist das der über das 10m Kabel das ich benutze nicht connectet. Mit kürzeren Kabel gehts, nur eben nicht über das 10m CAT 5 Kabel. Habe nun heute ein neues 10m Cat 6 Kabel gekauft, leider brachte das gerade mal gar nichts .

Kann mir jemand einen Switch empfehlen der ev weniger Problem mit 10m Kabel hat. Sollte so unter 50.-€ liegen, wenns geht.

Oder hat jemand einen Tip was ich eventuell ändern müsste um den neuen Switch noch zum laufen zu bringen.

Achja das ganze Netzwerk hängt an einem
FRITZ!Box 6360 Cablemodem

Gast
2013-10-30, 17:13:45
Ich kann dir zwar spontan nicht sagen wo das Problem liegt, aber es liegt ganz sicher nicht an der Länge des Kabels! Mit einem Cat 6 Kabel bekommst du bis 100m Kabellänge garantiert problemlos eine Gigabit-Verbindung. Cat 5 sollte bei der kurzen Strecke (10m sind quasi vernachlässigbar) auch keine Probleme machen.

Erzähl doch mal genauer, welche Hardware du mit welchen Kabeln verbunden hast und wie genau sich das Problem äußert. Geht gar nichts? Gehen nur 100Mbit? Hast du den betroffenen Port deiner FritzBox auch im Webinterface auf Gigabit gestellt?

Grauluchs
2013-10-30, 17:45:33
dachte eigentlich ich hätte alles ausfühlrich genug beschrieben

Fritz 6360 hängt am Kabel von Unitymedia und SOLL 150mbit bringen
davon geht 1 10m Kabel Cat 5 in den Nebenraum zu einem Netgear FS 105 Switch. Der Switch ist für 10/100mbit ausgelegt, mehr schafft er auch nicht.
Am Switch hängen 2 PCs mit jeweils 2m CAT 5 Kabel. 100mbit gehen mit dieser Konfiguration mit BEIDEN PCs ohne Probleme.


Neuer Switch ( Netgear GS 105 ) ist ein 10/100/1000 mbit Switch der letzte Woche neu gekauft wurde.
Switch connectet nicht( keine Lampe am 10m Kabel leuchtet )
Bei 3m Cat 5Kabel geht der Switch ohne Probleme, mit 10m geht gar nichts.

Heute NEU gekauft 10m CAT 6 Kabel, auch mit diesem Kabel kein connect mit dem NEUEN GS105, der ALTE FS105 connectet mit 100mbit.

Eben nochmal in der Fritzbox nachgeschaut, ALLE 4 Netzwerkanschlüsse laufen im 1000mbit Modus, hab trotzdem mal alle Ports durchprobiert, mit dem ALTEN keine Probleme mit dem NEUEN kein CONNECT auf allen Ports.

So hoffe nun ist alles ausführlich erklärt worden.

Zafi
2013-10-30, 19:34:26
Möglicherweise ist nur der neue Switch hinüber. Nimm irgendeinen anderen und alles sollte wieder gut sein.

Grauluchs
2013-10-30, 19:54:20
also im Moment fühl ich mich grade mal voll verarscht

hab jetzt nochmal einiges ausprobiert

NEUER Switch mit 2m und 3m CAT Kabel an die Fritzbox gehängt ( im selben Raum wie die Fritzbox )
Switch hängt an einer 3fach Steckdose mit ca 1.5m Stromkabel .
NEUER Switch klappt mit 1000mbit. Nun das gleiche mit dem 10m CAT 6 Kabel, oh Wunder geht.
Also das 10m CAT 6 Kabel in den Nebenraum zu den PCs gezogen und auf einmal kein connect mehr. SWITCH steckt nun in einer 8er Steckdose mit Filter und Gedöns.
Switch mit der 3er Steckdose vom Nachbarraum an die 8er Steckdose gehängt und voila das Drecksding connectet auf einmal.
Gibts sowas?
Strom/ Powerlampe hat immer geleuchtet, der Netgear Switch hängt ja an einem Steckernetzteil.

Also verstehen tu ich das nicht, aber wurscht, es geht ( im Moment )

Gast
2013-10-31, 00:13:53
Vielleicht sind die "Filter und Gedöns" nicht mit dem Stecker des Netzteils kompatibel?
Kannst ja mal dein altes 10m Cat-5 Kabel testen, ich wette mit der neuen Stromverkabelung liefert das jetzt auch plötzlich 1000Mbit :).

Zafi
2013-10-31, 00:27:25
Ist das vielleicht so eine Master/Slave Steckdosen-Leiste? Möglicherweise bekommt der Switch daran keinen Strom.

Grauluchs
2013-10-31, 03:13:38
Die Powerlampe brannte IMMER, also Strom war da.

Im übrigen, das Teil funktioniert schon wieder nicht.

Ich hab den Händler angeschrieben , das Drecksteil geht zurück.

Andi_669
2013-10-31, 08:19:32
entweder der Switch hat einen Defekt, "ja so was solle es auch geben"
oder du hast da was was Störungen macht,

ich hatte mal einen Sat-Receiver mit einen sterbenden Netzteil, der hat mir mein DSL vernichtet,
obwohl der in einen ganz anderen Raum stand,

sollte es bei dir was ähnliches sein wirst du eventuell auch mit einen anderen Switch Probleme bekommen.

eventuell hast du auch einen Brummschleife, hast du Kabelfernsehen ?

ich habe 2 von den Drecksteilen u. die laufen ohne Probleme, auch mit Kabellängen von 50m :freak:

Annator
2013-10-31, 08:50:50
Einfach, günstig und funktioniert:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-frustfreie-Verpackung/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383205531&sr=8-1&keywords=tp+link+switch

Und schmeiß die Filter Steckdosenleiste raus oder bau überall im Netzwerk eine ein. Wenn man nur eine Komponente mit einem Filter ausrüstet kann das die Störungen sogar verstärken.
Für ein Netzwerk zuhause braucht man sowas eh nicht.

Grauluchs
2013-10-31, 15:44:18
Hab den Händler schon kontaktiert.
Ich schließe mal Probleme mit den Kabeln aus da der 100er Switch ja ohne Probleme mit dem alten und dem Gestern neu gekauften Kabel funktioniert.
Für mich siehts so aus das der Switch wenn man ihn einsteckt (Netzteil) kurz läuft dann aber irgendwann abkackt. Ev ist das NT wirklich defekt.

LOL
zwei Menschen ein Gedanke.
Das Teil TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch (5-Port)
hab ich gestern Abend bestellt.
Wenn der läuft hab ich zumindest das Gegenbeispiel. Sollte wohl Morgen kommen, Amazon ist ja immer recht fix.


@andi
ich hab so ne Entstör/ Schutzleiste überall dran, hab keine Lust das mir ne Überspannung alle Geräte röstet. Brummschleife schließe ich aus.
Kabel-Receiver und Fritzbox hängen zwar an der selben Dose aber an verschiedenen Kabeln und sind nicht direkt verbunden, die PCs erst recht nicht.

Andi_669
2013-10-31, 15:54:13
@andi
ich hab so ne Entstör/ Schutzleiste überall dran, hab keine Lust das mir ne Überspannung alle Geräte röstet. Brummschleife schließe ich aus.
Kabel-Receiver und Fritzbox hängen zwar an der selben Dose aber an verschiedenen Kabeln und sind nicht direkt verbunden, die PCs erst recht nicht.
doch die sind verbunden über die Abschirmung vom Cat 6 Kabel oder HDMI kabel usw.

wenn du den GS105 noch hast ziehe mal das Kabelfernsehe-Kabel ab u. schaue ob es dann läuft.

der Kabelanschluss ist elektrotechnisch eine Zumutung, die Masse (Abschirmung/Erde) davon ist leider nicht mit der Masse (Erde) im Haus verbunden,
u. so gibt es da eben ein Potential auf der Abschirmung

Grauluchs
2013-10-31, 19:05:59
Warum läufts dann mit dem Netgear FS 105 ?
Ist der einfach so alt das das den nicht juckt?

Naja ich warte jetzt erstmal ab bis der bestellte TP Link kommt.
Wenn der ohne Probleme läuft liegts am neuen Netgear, wenn der TP Link nicht läuft darf ich weiter suchen oder einfach mit 100mbit leben, weil wenigstens DAS läuft ja stabil mit dem FS 105 Switch.

Sollte es an einer Brummschleife liegen , was brauch ich dann ?
Einen Mantelstromfilter ?

Gast
2013-11-01, 10:22:36
der Kabelanschluss ist elektrotechnisch eine Zumutung, die Masse (Abschirmung/Erde) davon ist leider nicht mit der Masse (Erde) im Haus verbunden,
u. so gibt es da eben ein Potential auf der Abschirmung
Ich weiß jetzt nicht wie das bei anderen Anbietern läuft, aber zumindest bei Kabel BW wird das Hausnetz bei der Modernisierung (Installation eines rückkanalfähigen Verstärkers) am Übergabepunkt auf die Erdungsschiene des Hauses geklemmt. Das heißt sobald Internet über Kabel genutzt wird, wird bei der Installation des ersten Kabel-Modems im Haus eine saubere Erdung hergestellt.

Andi_669
2013-11-01, 10:31:40
Löblich, das zeigt mal wider das man wenn man im Einzugsbereich von Kabel-Deutschsand wohnt der gearschte ist, hier hab so was noch nicht mitbekommen.

@ Grauluchs: ja du brauchst einen Mantelstromfilter, sofern das nicht auf die Hauserde gelegt wurde wie vom Gast geschrieben,
na ja warte erst mal ab ob der TP Link läuft,
bei Amazon gibt es einige Rezensionen das es wohl leider eine Serie GS105 gibt die Kontaktprobleme haben, eventuell hast du ja einen davon erwischt. :redface:

ich hab meine wohl zum Glück schon vor der Problemserie gekauft. :tongue:

Grauluchs
2013-11-01, 10:53:22
Nein mein Kabelanschluss ist nicht geerdet, feiluftverdrahtet trifft den Kabelverhau wohl eher.
Ich würde mich schämen sowas derart hinzufriemeln.

Grauluchs
2013-11-04, 12:17:19
und Oh Wunder der TP Link ( heute gekommen ) funktioniert ohne Probleme auch mit 1000mbit und das mit der alten Leitung.
Lag also doch am Netgear, der ging heute sowieso zurück.

Skinner
2013-11-04, 15:49:46
und Oh Wunder der TP Link ( heute gekommen ) funktioniert ohne Probleme auch mit 1000mbit und das mit der alten Leitung.
Lag also doch am Netgear, der ging heute sowieso zurück.

Es wird trotzdem nicht am Netgear liegen. TP-Link connected auch bei schlechten Signalen noch mit Full Speed. Ich hoffe für dich das deine DL bei Fullspeed alle OK sind. In den meisten fällen liegt es nämlich an den Billigkabeln die nicht nur aus Kupfer bestehen, sondern aus einen Alu/Kupfer Gemisch bestehen :rolleyes:

Grauluchs
2013-11-04, 17:00:26
Speed mehrmals getestet keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches, ausserdem altes und neu gekauftes Kabel an dem Murks Netgear getestet.
Ausserdem waren beide Kabel keine 5.-€ Kabel vom Ramschtisch sondern mehrfach geschirmt und Markenware !