PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy vs. ???


noid
2003-02-13, 10:02:21
Ich suche eine Soundkarte die am Digitalausgang kein verkrüppeltes Creative format ausgibt, sondern eher sowas wie AC3, DTS etc.

die creative kann ja nur schon vorhandene dts, ac3 streams weiterleiten, gibt aber selbst nur ein recht komisch beschaltenes 5.1 signal aus, was nicht kompatibel zu einer echten 5.1 anlage ist.

jemand ne idee ?

der grund ist der , ich hätte gern auch bei spielen die rear speaker aktiv. sonst bringt eax ja nix

BenB
2003-02-13, 10:56:37
Die Audigy gibt am DD-Out das AC3/Dts Signal so aus wie jede andere Soundkarte auch.
Wenn du mit 4/5.1 Kanal Sound spielen willst, musst die Soundkarte analog an den 5.1 Eingang deines Receivers anschließen. Per Digiout geht dies nicht, da dort nur Stereo PCM übertragen wird.

Kauf dir aber blos keine Creative Karte falls du 5.1 analog anschließen willst. Dann kommt zwar auch etwas aus den Rearspeakern, nur hast du dann warscheinlich keinen Bass dank der "genialen" Creative Karten.

noid
2003-02-13, 11:16:20
dh, es gibt _keine_ karte mit der ich digital 5.1 sound von spielen an einen externen decoder schicken kann ?

ich sehe kein sinn mehr das ganze analog anzuschliessen.

und das mit den dvds geht ja. ich will auf für nicht dvd-anwendungen aber kein pcm stereo signal ! das ist doch kein wunsch eines einzelnen - kann ich mir echt nicht vorstellen.

edit : es ist zu spät, eine creative audigy hab ich schon ... aber ich will digital verkablen, da ich keine lust auf 5m armdickekabelbäume habe

BenB
2003-02-13, 11:43:48
dh, es gibt _keine_ karte mit der ich digital 5.1 sound von spielen an einen externen decoder schicken kann ?

Das geht afaik bis jetzt nur mit dem Nforce.
C-Media bastelt aber afaik an einer Soundkarte mit Live-DD-Encoding.

noid
2003-02-13, 12:59:16
ich versuche im moment zu verstehen, was so schwierig daran ist ein schon errechnetes 5.1 signal ( analog hab ich es ja ) als digitales 5.1 format auszugeben...

scheint wohl alles nur geldmacherei zu sein, denn mit dem digital out kann ich nur dts durchschleifen, nen stereo pcm signal ausgeben oder spezielle von creative gebauten boxen ( dann allerdings mit 5.1 ) anschliessen.

in meinen augen ein reines softwareproblem

Matrix316
2003-02-13, 13:03:11
Sagen wir so: Es gibt kaum Spiele die überhaupt 5.1 Sound unterstützen. EAX(1,2 oder 3) ist nur 4.0 und kommt auch nur Analog überhaupt raus! (Alles AFAIK)

noid
2003-02-13, 13:08:09
Originally posted by Matrix316
Sagen wir so: Es gibt kaum Spiele die überhaupt 5.1 Sound unterstützen. EAX(1,2 oder 3) ist nur 4.0 und kommt auch nur Analog überhaupt raus! (Alles AFAIK)

aber es werden zunehmend mehr spiele, und 4 speaker wären ja schon ne steigerung im gegensatz zu jetzigem stereo.

wenn ich ein creative boxensystem besitzen würde, dann könnte ich auch digital fahren - brauche halt nur ein spezielles kabel

edit : weiss jemand wie das bei nem nForce2 chipsatz und eax ist ? denn das ASUS A7N8X Deluxe klingt von den features nicht schlecht und es hat als einzigstes NForce2 board noch die 4löcher für kühlermontage drin -> ok, der soundchip auf den nforceboards kann bis eax 2.0

noid
2003-02-13, 13:21:38
Connecting to AC Receivers
Can I connect to a Dolby Digital or DTS AV receiver with a digital (optical or coaxial cable)?

You will need to use 3 pairs of analog stereo mini-jack to RCA cables to connect the Live! 5.1 or Audigy to an AV (Dolby Digital or DTS) receiver.

In addition, you need to check that your AV receiver has 6 analog RCA input connectors, to take in each of the 6 channels (in a 5.1 configuration).

Non-5.1 Live! cards do not have the center and woofer channels, but you can still obtain 4.0 sound if you connect the front and rear line outs to the AV receiver with analog cables.


Connecting digitally using coaxial or optical will only give you 2 channels (left & right) because the Live! and Audigy does not output in 5.1 (Dolby Digital or DTS) unless you are playing back audio from DVDs with a software that supports S/PDIF passthrough.


Dolby Digital Encoding
Will there be any software drivers in the future that will reprogram the
soundblaster live cards to encode a Dolby Digital 5.1 signal for hifi steareo
recivers.

Jason

No, because the EMU10K1 architecture was not designed for this purpose. Besides AC3 encoding requires a more powerful DSP and an algorithm licence from Dolby Labs. The Audigy does not support AC3 encoding as well.


so wie es aussieht brauch ich entweder ne andre karte oder mein mainboard und die creative fliegen raus.

Matrix316
2003-02-13, 13:31:58
Wie gesagt: Encoden kann bis jetzt NUR der nforce Chip. Und so wichtig wäre mir das jetzt nicht - denn beim nächsten Mainboardwechsel musst du zwangsläufig wieder ein nforce kaufen um den Level zu halten. ;) (Es sei denn es gibt mal eine externe Version oder so).

noid
2003-02-13, 13:40:56
mir ist es schon wichtig, da meine boxen einen encoder haben - mit dem schönen effekt, dass ich nur ein coax kabel brauche. analog über 5meter mach ich nur ungern.

ok, die diskussion hat sich also erledigt. jetzt ist die frage welches nforce2 board.... andres forum.