PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 3 - mit 7990 spielbar?


Geldmann3
2013-10-30, 21:57:15
Hallo, zocke momentan mit einer HD 6990. Damit kann ich trotz DualGPU und PCIe 1.1 problemlos und flüssig Far Cry 3 zocken. Leider kann ich jedoch nicht alle Settings aufdrehen.

Nun plane ich bald einen komplett neuen Rechner zu bauen. Ich dachte mir, weil ich mit der 6990 keine großen Probleme habe, werde ich dann erst recht keine mit einer 7990 haben.

Doch jetzt der Schock, im Netz gibt es nämlich viele Berichte, nach denen die Microrucker unter Far Cry 3 mit einer 7990 so schlimm seien, dass es unspielbar sei. Wie in diesem Video. (www.youtube.com/watch?v=bA6HcBhmask)

Das stottert im Video ja wirklich ungenießbar. Doch ich finde es unlogisch, da ich solche Probleme ja auch nicht auf meiner 6990 habe. Auf Youtube Videos möchte ich mich auch ungern verlassen, die Treiber könnten veraltet sein oder jemand versucht gar einfach die Grafikkarte schlecht zu machen.

Könnte jemand bitte schreiben, ob Probleme wie in dem Video mit neuesten Treibern wirklich Praxis sind?

Hat vielleicht sogar jemand 2 7970er oder 2 R9 280X oder gar eine 7990 und kann das mit aktuellen Treibern nachvollziehen??

Mit meiner HD 6990 habe ich solches Stottern nämlich nicht und hatte es auch nie! Allerdings habe ich FC3 auch erst seit kurzem.

BiG OnE
2013-10-31, 03:19:54
Naja, der Artikel ist vom April, mittlerweile hat sich die Welt weiter gedreht und wir haben Frame Pacing im Treiber, von daher erwarte ich keine solche Fehler mehr. Und mit FAG hast Du ja die Möglichkeit die Karte zurückzugeben wenn sie nicht so läuft wie Du es dir vorstellst.

Bis dennne ...

Geldmann3
2013-10-31, 10:12:55
Was zu Hölle bedeutet FAG?:uconf2:

Ich nehme an, dass der farbenfrohe Balken links zur Frametime-Analyse mit FCAT verwendet wird. Nun kann es allerdings doch theoretisch gar nicht zu solch einem Fehlverhalten kommen, wenn ich VSync aktiviert habe, was bei eigentlich immer der Fall ist.

Liege ich da richtig?

dildo4u
2013-10-31, 11:24:06
Was zu Hölle bedeutet FAG?:uconf2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz

Sven77
2013-10-31, 11:34:47
Wars nicht so das die Farcry Engine ganz mies mit mGPU lief? Da bekam man ja auch schon Microruckler mit SingleGPU..

Traxx
2013-11-05, 15:49:50
Auf meinem Notebook mit CF 7970 muss ich entweder CF ausschalten (beste Variante) oder der Anwendung bei der CPU nur 4 Kerne zuweisen. Sonst ist das für mich unspielbar.

Greetings
Traxx

Geldmann3
2013-11-06, 00:08:06
Vsync aktiviert und neueste Treiber installiert? Mit meiner 6990 geht es nämlich momentan problemlos und die ist ja noch von einem älteren Schlag.

Das mit den 4 Kernen könnte bei dir schlicht mit Hyperthreading zusammenhängen, wenn ein Spiel die virtuellen Kerne wie logische verwenden möchte. Daraus und aus der teuren Grafiklösung in einem Notebook schließe ich, dass du einen Intel 4 Kerner mit 8 Threads hast.

Traxx
2013-11-06, 09:07:59
Jup, alles aktuell und viele Einstellungen getestet :conf: - auch Framepacing hat bei mir nicht viel gebracht. Da es auch mit einer 7970 einigermassen anständig läuft ist es nicht so schlimm wenn auch schade, andere Games laufen mit CF (z.B. C3) sehr gut und relativ "rund".

Ich habe einige Posts betreffend FC3 und CF Probs gelesen, evtl. ist es mit der 79er Serie schlimmer als bei dir mit der 69er?

Ja, CPU ist ein i7, ich vermute dass irgendwas zwischen CF und 8 Threads sich beisst. Bei meinem System läuft's aber runder wenn ich CF ausschalte als wenn ich 4 (Hyper) Threads abschalte.

Greetings
Traxx

4Fighting
2013-11-06, 09:31:33
Warum nicht 2 670er/680er/770er anstatt der 7990 kaufen ?

Wenn es dir nur um FC3 geht, fährst Du (leider) mit nvidia da besser.

Geldmann3
2013-11-06, 15:45:13
Es geht nicht nur um Far Cry 3. Momentan tendiere ich zu 2 R9 290, die 7990 schließe ich aufgrund eines Preises von unter 550€ dennoch nicht aus. Eventuell kommt für mich bald auch eine einzelne 780Ti in Frage, die müsste aber mindestens 4GB Vram haben und für unter 600€ zu haben sein. Jedoch soll diese ja meist nur mit 3GB ausgeliefert werden. Ich würde in den nächsten 3 Jahren gerne auch einige Spiele in 4K (Nicht nativ sondern, SSAA oder DS) zocken und da limitieren weniger als 4GB Vram vielleicht. Wobei die 7990 ja auch keine 4GB Vram hat, doch in Benchmarks erscheint das !noch! nicht problematisch.

Das mit dem fehlerhaften Crossfire unter Far Cry 3 wäre mit einer 7990 besonders dumm, denn bei einer AMD DualGPU kann man Crossfire nicht deaktivieren. Wenigstens scheint das bei meiner HD 6990 so zu sein.

@Traxx, auf dem Notebook könnte es auch viel schlimmer sein, denn eine mobile 7970 entspricht nur einer HD 7870 auf dem Desktop.
Was meinst du mit unspielbar? Ist es wie im Video (http://www.youtube.com/watch?v=bA6HcBhmask)? Oder ist die Framerate einfach zu gering. Bei deinem Notebook sind im Crossfire bei maximalen Settings oft nur um die 30FPS zu erwarten, wenn man eine solch nicht ganz so optimale Framerate mit der schlechtesten Ingame Crossfire-Implementation Ever kombiniert, könnte nichts Gutes dabei rumkommen. Geht das Tearing wenigstens weg, wenn du Vsync einschaltest?