PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler im Crossfire


Cyv
2013-10-30, 22:06:20
Moin,

ich habe seit kurzem wieder ein CF-Setup. Leider hat scheinbar eine der beiden Karten einen defekten VRAM oder schafft den Takt nicht. Sporadisch habe ich mal 1 Frame der Fehler hat, z.B. Rosa-Texturen oder einfach ein schwarzes Flackern. Sieht stark nach VRAM aus. Leider kann ich die Karte nicht ausmachen. Alleine bringen die Karten keinen Fehler.
Beim Start von GW2 bringt das CF schon noch wenigen Minuten den ersten Fehler und dann alle paar Minuten mal. Beim Heaven-Benchmark das gleiche, dort aber erst nach ewigem Aufheizen. Alleine bringt keine der beiden Karten einen Fehler...

Habt ihr einen Tipp?
Muss ich mir noch eine 3. Karte organisieren und dann austesten?
Andere Vorschläge?

Air Force One
2013-11-05, 21:45:40
kannst du den Takt nicht selbst je Karte anpassen bzw separat?

HarryHirsch
2013-11-05, 21:54:32
Ich habe hier keine Probs. (spiele BF4 z.Z.)

@Air Force One

sicher ;)

Air Force One
2013-11-05, 23:15:00
na, dann würde ich einfach den takt einer Karte runter schrauben....

Cyv
2013-11-05, 23:18:37
Hab ich abwechselnd versucht... Das scheint es nicht zu sein... Evtl ist ein VRAM defekt... Aber ich bekomme die Karte einzeln nicht identifiziert... Nur im Verbund habe ich die Fehler:confused:
Zur Not kaufe ich eine 3. Karte um die defekte zu identifizieren, aber das ist der letzte schritt...

(del676)
2013-11-06, 08:58:04
Stell im Crossfire mal beide Luefter auf 100%.
Eventuell wird die obere Karte einfach zu warm, und oder taktet soweit runter, dass CF damit ein Problem bekommt. (unterschiedliche Taktraten)

Und schalte mal ULPS aus. ;)

Cyv
2013-11-06, 17:30:29
Stell im Crossfire mal beide Luefter auf 100%.
Eventuell wird die obere Karte einfach zu warm, und oder taktet soweit runter, dass CF damit ein Problem bekommt. (unterschiedliche Taktraten)

Und schalte mal ULPS aus. ;)

Wo schalte ich ULPS aus?

Mit 100% probier ich gleich mal aus...

aufkrawall
2013-11-06, 17:46:20
Afterburner-Beta.
Sind solche Hacks bei AMD immer noch nötig?

Cyv
2013-11-06, 17:48:20
Ich habe stark untertacktet 600-700 mhz und den Ram auch 15% runtergedreht, die GPUs sind < 70°C und dennoch fehler...
//edit: ich revidiere, keine Fehler mehr, ich muss da mal ausführliche Tests machen.... Grr
Jetzt mal die Geschichte mit ULPS suchen gehn...

Normal sind die Hacks nicht nötig, mit meinem damaligen 6950@6970 CF gabs überhaupt keine Probleme...

StefanV
2013-11-06, 18:51:46
Wie schaut denn der Rest aus?
Netzteil?

Sicher, dass die Grafikfehler auch von der Grafikkarte und nicht vom RAM kommen?

Cyv
2013-11-06, 19:52:33
Wie schaut denn der Rest aus?
Netzteil?

Sicher, dass die Grafikfehler auch von der Grafikkarte und nicht vom RAM kommen?
Das System läuft schon sehr lange so und war bis zum Einbau des Crossfires rockstable. Einzeln sind die Karten auch 100% stabil und keine Fehler tauchen auf... Im CF-Betrieb rauscht mir BF4 regelmäßig ab, oft damit der ganze Rechner, dafür keine Grafikfehler... In GW2 habe ich Grafikfehler, aber nur im CF-Betrieb...

Alles sehr merkwürdig

Blediator16
2013-11-06, 20:38:00
Gibts in BF4 nicht einen Bug, der 50% der Spiele crashen lässt?

StefanV
2013-11-06, 21:40:01
Das System läuft schon sehr lange so und war bis zum Einbau des Crossfires rockstable. Einzeln sind die Karten auch 100% stabil und keine Fehler tauchen auf... Im CF-Betrieb rauscht mir BF4 regelmäßig ab, oft damit der ganze Rechner, dafür keine Grafikfehler... In GW2 habe ich Grafikfehler, aber nur im CF-Betrieb...

Alles sehr merkwürdig
....
Sag doch bitte, was für ein Netzteil du verwendest, wie alt das ist.

Dieses 'rumgeeiere' hilft mal überhaupt nicht. Denn ausschließen kann man das Netzteil nicht, ohne zu wissen, was es denn nun für ein Gerät ist. Und wie alt das ist.

Und nein, das Netzteil muss nicht in Ordnung sein, es kann die Ursache für deinen Ärger sein...
Dass das Netzteil abschaltet, wenns zu stark belastet wird, ist einfach Bullshit...
Das ist erst ab OPP Point (meist 125-150%) der Fall. Dabei können die Spannungen schon die ATX Spezifikation verlassen haben, leider...


der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538549) meinte auch, dass die ATI 5970 scheiße wäre und es ja ganz bestimmt nicht am Netzteil liegen kann...
Im Verlauf des Threads hat sich das Netzteil verabschiedet...

gedi
2013-11-06, 22:50:44
Mal versuchen die CPU auf Standarttakt zu fahren und schauen, ob die Abstürze in BF4 erneut reproduzierbar auftreten.

Cyv
2013-11-06, 23:25:43
Netzteil ist ein Corsair HX850W. Es könnte knapp sein, dass stimmt... Cpu teste ich die tage, hab aktuell wenig zeit. Danke für die tipps.
Bekomme leider die bildfehlet nicht dauerhaft produziert. Heute war nach einem bf4-redscreen den ganzen abend nichts mehr an fehlern zu sehn ...

Gast
2013-11-07, 01:26:48
Das Corsair HX850 ist ein gutes NT mit 7 Jahren Garantie und single Rail.
Sollte ca. 70A@ 12V haben. inoffiziell geht dort auch deutlich mehr.

Das NT hat damals nur top Bewertungen bekommen :)

BF4 macht gerade noch Probleme mit AMD Karten.
Kannst hoffen auf einen neuen Treiber.
Schon peinlich eigentlich, wo sie doch sooo gut mit Dice zusammenarbeiten...

StefanV
2013-11-07, 09:03:39
Single Rail.
Sollte ca. 70A@ 12V haben. inoffiziell geht dort auch deutlich mehr.
...was jetzt auch nicht unbedingt ein Vorteil ist...
In deiner Hausinstallation gehst ja auch nicht an das Kabel, was vom Stromanbieter rein kommt, das wird noch schön aufgeteilt, damits im Fehlerfall nicht die Bude abfackelt. Warum willst im PC unbedingt eine +12V Leitung haben?! Damits dann im Fehlerfall dann so ausschaut (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail) und dein Rechner meint abfackeln zu müssen, weil keine (funktionierende) Schutzschaltung greifen kann...
70A sind schon verdammt viel...

Verstehe auch nicht, warum das eigentlich zulässig ist...

Wie dem auch sei: Ausschließen kann man ein Netzteil nie, da man es nicht 'mal eben' testen kann und es auch wechselwirkungne mit der Hardware geben kann. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal ein anderes Netzteil testen...

Ansonsten könnte es an den Treibern liegen oder eine (oder beide) Grafikkarten könnten 'ne Macke haben.

fondness
2013-11-07, 14:10:52
Afterburner-Beta.
Sind solche Hacks bei AMD immer noch nötig?

Eigentlich geht das alles offiziell übers CCC.

Cyv
2013-11-07, 23:51:47
Heute hatte ich beim Spielstart etwa 10 Minuten hin und wieder Grafikfehler, dann bestimmt 1-1,5h nichts und dann einfach nen RedScreen....

Es throttelt nur die obere Karte, die untere hält den Boost von 1030, ich werde die Karten mal morgen tauschen. Ich habe den verdacht, dass sie beim throtteln keine Fehler mehr produziert...
Was die 2 Systemfreezes in BF4 hintereinander nicht erklärt. Evtl heizt sich zusätzlich irgendein Element Mainboard/Graka/.. zu stark auf und schmiert dann ab...

Cyv
2013-11-17, 00:03:19
Getauscht habe ich die Karten nicht, aber es liegt nicht am Takt und nicht an der Temperatur. Habe heute beim Zocken (GW2) die Lüfter von beiden Karten auf 100% gestellt (Staubsauger-Mode) + Karte runtergetaktet... Temp von ~65°C und dennoch Grafikfehler...

gedi
2013-11-17, 00:57:42
Flash mal dieses Bios auf deine Karten (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=ATI&manufacturer=ATI&model=R9+290X&interface=&memType=&memSize=). Es ist das Neueste und evtl. sind deine Probleme dann gelöst.

Cyv
2013-11-17, 10:01:01
Flash mal dieses Bios auf deine Karten (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=ATI&manufacturer=ATI&model=R9+290X&interface=&memType=&memSize=). Es ist das Neueste und evtl. sind deine Probleme dann gelöst.
Ich werde erstmal nichts flashen, sonwie es aussieht ist eine karte defekt, da möchte ich ungern dran rumflashen, wenn sie getauscht wird.

gedi
2013-11-17, 22:23:28
Vielleicht sind bei dir 2 verschiedene Bios-Varianten installiert, welche im CF-Verbund äußerst zickig reagieren. Das würde auch erklären, dass jeweils eine Karte keine Probleme aufweist.

Cyv
2013-11-17, 22:42:04
Hrm, eben ist mir die kiste auf desktop um die ihren gefolgen... Ich saß gar nicht dran und hab nur den screen flackern sehn, während ein andere bildschirm, der an der hd2000 hängt normales bild hatte. Das 5-10 sek, dann reboot :/

gedi
2013-11-17, 22:52:57
Afterburner installiert?

Cyv
2013-11-18, 14:44:42
Afterburner installiert?
jou, why?

gedi
2013-11-18, 22:01:07
weil das Ding in Verbund mit R9 290 nix taugt und zu Problemen führt, wenn mit dem Tool übertaktet wird. Unwinder sind die Probleme bekannt und er empfiehlt die Vcore-Überwachung zu deaktivieren. Dies hat allerdings bei mir nichts gebracht.

Cyv
2013-11-18, 22:29:48
weil das Ding in Verbund mit R9 290 nix taugt und zu Problemen führt, wenn mit dem Tool übertaktet wird. Unwinder sind die Probleme bekannt und er empfiehlt die Vcore-Überwachung zu deaktivieren. Dies hat allerdings bei mir nichts gebracht.
Ich übertakte nicht... Muss das Ding wieder deinstallliert werden, oder darf es nur nicht laufen?
Eben wieder 2x hängen geblieben mit Soundschleife :frown: Eine Karte raus=alles in Butter...

gedi
2013-11-18, 22:32:21
Komisch - lies mal die Bios-Versionen mit GPU-Z aus. Alternativ mal das Mobo-BIOS aktualisieren. Vielleicht hat deines Probleme mit CFX ohne Bridge :confused:

Cyv
2013-11-18, 22:43:14
Jou, Biosupdate werde ich mal machen die Tage... Dann melde ich mich erneut...
Danke!

samm
2013-11-18, 23:55:29
Ich glaube gedi spielte im Posting #29 nicht direkt auf ein BIOS-Update an, sondern darauf, zu überprüfen, ob die BIOS-Versionen der Karten identisch sind.
Ich übertakte nicht... Muss das Ding wieder deinstallliert werden, oder darf es nur nicht laufen?Um diverse Probleme zu vermeiden muss es so sehr deinstalliert werden, wie's nur geht. Angefangen von Blackscreens beim Booten bis zu kuriosem Lüfterverhalten können allerlei spannende Probleme allein durch's Vorhandensein des Tools ausgelöst werden.

Cyv
2013-11-19, 00:19:14
GPU-Z hat bei mir mehr Probleme bereitet als der afterburner... Ich werde ihn morgen mal deinstallieren und es ausprobieren. Heute hatte ich recht früh nach Rechnerstart GW2 gestartet und in den ersten 5 Sekunden schon die ersten Fehler. Ich hab es auch mal aufgenommen, ich stelle das Video die Tage mal zur verfügung.

Cyv
2013-11-19, 18:45:52
http://www.youtube.com/watch?v=aqvVZsc21kc

hier mal ein Video der Grafikfehler...

derguru
2013-11-19, 18:47:41
identische fehler bekomme ich wenn ich den ram zu stark übertakte,sieht bei mir dann genauso aus.(hat imo nichts mit cf zutun)

Cyv
2013-11-19, 18:58:58
identische fehler bekomme ich wenn ich den ram zu stark übertakte,sieht bei mir dann genauso aus.(hat imo nichts mit cf zutun)
Grafikkarten RAM oder Systemram?

derguru
2013-11-19, 19:03:57
graka.

takte mal dem runter runter.

Cyv
2013-11-19, 19:06:52
graka.

takte mal dem runter runter.
Das habe ich schon getan, ist Takt und Temperatur unabhängig ;(

derguru
2013-11-19, 20:06:49
Und dieser Fehler passiert nicht wenn sie im Single laufen?

Cyv
2013-11-19, 20:09:06
Und dieser Fehler passiert nicht wenn sie im Single laufen?
Nein, ich habe sie abwechselnd mehrere Tage im normalen gebrauch gehabt und da ist nichts aufgetreten. Im CF sind die Fehler sofort da, selbst wenn die Karten noch <60°C sind...

derguru
2013-11-19, 20:29:47
Im einzelbetrieb,wie haste denn das gemacht? Eine Karte raus oder nur über ccc eine deaktiviert?

Cyv
2013-11-19, 20:48:25
Im einzelbetrieb,wie haste denn das gemacht? Eine Karte raus oder nur über ccc eine deaktiviert?
Beides.

derguru
2013-11-19, 20:54:19
Ok,dann haste ja alles durch.Ich bekomme die tage eine 2.karte dazu,mal schauen ob es bei mir auch zu solchen Fehlern kommt.

Hast du PCI-e 3 oder noch den 2er?

gedi
2013-11-19, 21:18:03
Mobo-Bios aktualisiert? Wenn du eine dedizierte Soundkarte installiert hast, diese mal testweise entfernen. Wenn beides nicht hilft, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Godmode
2013-11-19, 21:20:46
Hast du mal versucht nur eine GPU mit allen PCIe x16 Slots zu testen?

Cyv
2013-11-19, 21:29:20
Biosupdate mache ich am we. Soundkarte kann ich mal testweise ausbauen...

gedi
2013-11-19, 21:51:53
Mir fällt noch was ein: Mein Sohn hatte Probleme mit seiner 7970, wenn unter Win8.1 Coretemp installiert war. Nach ca. 5 Minuten ist ihm der komplette PC ohne Vorankündigung abgerasselt. Ohne Coretemp keine Probs. Vielleicht auch noch ein Versuch wert ...

Cyv
2013-11-20, 08:40:18
Ich werd am we nochmal frisch installieren um die reste vom afterburner wegzubekommen. Coretemp ist nicht installiert, aber wird ausgeführt als portable.

Cyv
2013-11-22, 21:51:53
Coretemp afterburner oder die soundkarte sinds mal nicht;(

gedi
2013-11-22, 22:42:38
Bios-Update? Demnächst kommt aber sowieso ein Treiber, welcher dein Problem wohl löst. Eigentlich war der für heute angesetzt, nur leider musste der Termin nochmals verschoben werden.

Cyv
2013-11-22, 22:50:53
Bios-Update? Demnächst kommt aber sowieso ein Treiber, welcher dein Problem wohl löst. Eigentlich war der für heute angesetzt, nur leider musste der Termin nochmals verschoben werden.
Es ist nicht der blackscreenbug...

gedi
2013-11-23, 00:20:45
Ups, sorry. Habe mich im Thread vertan. Probieren würde ich ihn trotzdem: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Godmode
2013-11-23, 10:56:06
Coretemp afterburner oder die soundkarte sinds mal nicht;(

Ka ob du das oben überlesen hast, aber hast du mal alle PCIe Slots mit beiden als Einzelkarte probiert? Du hast ja schätze ich mal, 2-3 PCIe x16 Slots und die würde ich alle einzeln durchtesten, zuerst mit der 1. Karte dann mit der 2.

grobi
2013-11-23, 12:49:45
Ka ob du das oben überlesen hast, aber hast du mal alle PCIe Slots mit beiden als Einzelkarte probiert? Du hast ja schätze ich mal, 2-3 PCIe x16 Slots und die würde ich alle einzeln durchtesten, zuerst mit der 1. Karte dann mit der 2.


Gehst du davon aus das an den Pcie- Slots etwas defekt ist?

Cyv
2013-11-23, 16:38:12
Ka ob du das oben überlesen hast, aber hast du mal alle PCIe Slots mit beiden als Einzelkarte probiert? Du hast ja schätze ich mal, 2-3 PCIe x16 Slots und die würde ich alle einzeln durchtesten, zuerst mit der 1. Karte dann mit der 2.

Ich benutze 2 Slots. Beide Karten funktionieren einzeln in beiden Spots einwandfrei. Das habe ich schon getestet. Die Soundkarte ist es auch nicht. An ein Biosupdate glaube ich auch nicht, aber das werde ich heute Abend mal machen. Hoffentlich lässt das Board danach noch die gleiche Übertaktung der CPU zu...

Cyv
2013-11-24, 20:42:10
Biosupdate hat leider nichts genützt bezüglich Grafikfehler ;(

Godmode
2013-11-24, 21:04:47
Gehst du davon aus das an den Pcie- Slots etwas defekt ist?

Nicht unbedingt Defekt, aber eben komisches Verhalten.

Ich benutze 2 Slots. Beide Karten funktionieren einzeln in beiden Spots einwandfrei. Das habe ich schon getestet. Die Soundkarte ist es auch nicht. An ein Biosupdate glaube ich auch nicht, aber das werde ich heute Abend mal machen. Hoffentlich lässt das Board danach noch die gleiche Übertaktung der CPU zu...

Ok. Ich hatte nämlich mal ein Problem, als ich noch die zwei GTX 690 hatte, wo dann ein Slotwechsel geholfen hat.

gedi
2013-11-24, 21:42:00
Hast du bei deinem Gehäuse die Möglichkeit einen Lüfter an der Seitenwand anzubringen? Wenn ja, dann würde ich den an deiner Stelle saugend installieren, so dass die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Mich würden die Temps bez. der VRMs an der Karte in PCIe_1 interessieren. Auslesen kannst du die mit GPU-Z oder aber AIDA.

Cyv
2013-11-24, 21:50:34
Ich werd dann wohl oder übel ne 3. Karte organisieren müssen um zu sehen ob es eine defekte Karte ist...

Cyv
2013-11-24, 21:51:34
Hast du bei deinem Gehäuse die Möglichkeit einen Lüfter an der Seitenwand anzubringen? Wenn ja, dann würde ich den an deiner Stelle saugend installieren, so dass die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Mich würden die Temps bez. der VRMs an der Karte in PCIe_1 interessieren. Auslesen kannst du die mit GPU-Z oder aber AIDA.
Grafikfehler tauchen ab der 1. Sekunde auf. Die Karten können kalt sein wie sie wollen, hat kein Einfluss, auch mit < 50°C getestet

gedi
2013-11-24, 22:10:27
Bestimmt bereits angesprochen worden, aber vielleicht ist es auch das Netzteil?

samm
2013-11-24, 22:14:39
Netzteil kann schon sein, wie sind denn die 12V-Rails aufgeteilt zwischen den Grafikkarten und dem Mobo?
Naja, oder ganz banal eben: Mindestens eine der Karten hat einen Schuss weg...

Cyv
2013-11-24, 22:21:47
Ich habe die CPU mal auf default gesetzt. Grafikfehler bleiben, heute abend kein freeze in BF4. mal beobachten. Aber die Grafikfehler würde ich gerne wegbekommen. Sind in BF4 seltener als in GW2, aber sehn genauso aus.

Cyv
2013-11-24, 22:29:55
An das Netzteil glaube ich noch nicht.
850W, singlerail 12V, dafür aber 70 Ampere...

gedi
2013-11-26, 12:18:30
An das Netzteil glaube ich noch nicht.
850W, singlerail 12V, dafür aber 70 Ampere...

Bei beiden Karten das gleiche BIOS ausgewählt?

Cyv
2013-11-26, 13:21:03
Bei beiden Karten das gleiche BIOS ausgewählt?
Mainboard-Bios hab ich geuppt. Das Kartenbios packe ich nicht an. Wenn es ein Hardwaredefekt ist bin ich angeschmiert wenn es fehlschlägt. Ich werde sobald vernünftig lieferbar eine 3. 290x ordern.

gedi
2013-11-26, 15:38:30
Nein, sorry - du hast mich missverstanden. Ich meinte, ob beide im Ubermode laufen?!

Cyv
2013-11-26, 18:38:40
Nein, sorry - du hast mich missverstanden. Ich meinte, ob beide im Ubermode laufen?!
Jou