PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt bald das Baukasten-Handy?


Player18
2013-10-31, 12:45:20
Mit Motorolas „Ara-Konzept“ könnte jeder sein Handy selbst bauen – was bringt mir ein Steck-Smartphone?

Nach eigenen Angaben forscht die Google-Tochter Motorola schon seit einem Jahr an einem Handy, das aus Modulen zusammengesetzt werden kann.

Die Idee: Mit einem Bausatz alle Handy-Bedürfnisse befriedigen.

Diejenigen, die nur telefonieren möchten, begnügen sich mit der Basis-Einheit, während die Multimedia-Fans vielleicht noch Bluetooth, Kamera und einen kräftigeren Akku dazu kaufen.

Für Updates muss kein neues Gerät angeschafft werden – es reicht, die betreffenden Module auszutauschen. Einzel-Komponenten könnten so auch viel leichter recycelt werden.

Mittlerweile arbeiten Motorolas Forscher mit der Firma „Phonebloks“ zusammen, die über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter ein ähnliches Konzept vorstellten.

Quelle Bild.de http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/smartphone/baukasten-handy-motorola-ara-phonebloks-33192018.bild.html

Das wäre ne Geile Sache! Motrolla Gib Gas

Matrix316
2013-10-31, 13:46:39
Mir wäre es ja fast lieber man könnte "leere" Smartphones kriegen und ich lade mir dann Windows Phone oder Android oder iOS oder alle drei drauf. :)

Die Bastelphones müssten dann ja auch relativ dick sein, oder? Irgendwie müssen die Teile ja auch zusammenhalten.

lumines
2013-10-31, 13:59:04
Die Bastelphones müssten dann ja auch relativ dick sein, oder? Irgendwie müssen die Teile ja auch zusammenhalten.

Ja, das wird wohl der größte Nachteil werden. Ist sicher ein interessantes Konzept, aber wahrscheinlich wird es zu viele Nachteile haben, als dass es sich in irgendeiner Form durchsetzt. Ich sehe so etwas eher als Bastelphone, was natürlich nicht schlecht sein muss, aber für viele Leute garantiert keine Option darstellt.

Ich würde auch wetten, dass die einzelnen Teile extrem teuer sein werden. Kann mir auch schwer vorstellen, dass das irgendwie der Stabilität und Haptik zuträglich ist.

Player18
2013-10-31, 14:15:07
Wahrscheinlich wird man einen Grundpreis zahlen und wenn man eine bessere Akku,kamera,cpu oder mehr speicher haben will muss man mehr zahlen. Ich hab mich mal als Tester beworben :)
dicker als das Iphone find ich es jetzt nicht.

Avalox
2013-10-31, 14:44:42
Die Bastelphones müssten dann ja auch relativ dick sein, oder? Irgendwie müssen die Teile ja auch zusammenhalten.

Die Bilder sind ja das Konzept, mit der Praxis werden die nicht viel gemain haben. Das System wird ja durch den SoC bestimmt und der ist ja nunmal das System und das auf einem Chip.

Das wird wohl eher dahin hinauslaufen, dass man beim Kauf des Gerätes, die Komponenten bestimmt.
SoC, DisplayTyp und Diagonale, Speicherausbau, SSD, Kameratyp, Kartenschacht, Akkugrösse, Modemtyp vielleich , usw.

Das wird dann schon keine lose Komponenten Sammlung.