PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Panasonic stellt Plasma-Produktion ein


BlackZed
2013-10-31, 15:31:11
http://www.areadvd.de/news/panasonic-beendet-plasma-tv-produktion-im-dezember-2013/

Panasonic stellt die Plasma-TV-Produktion zu März 2014 ein.

Für mich persönlich ein weiterer Fall wie seinerzeit bei den Videorecordern, bei denen das billigste System (VHS) das technisch bessere (Video2000) "verdrängt" :rolleyes:

Jetzt bin ich echt am Grübeln, ob ich noch zuschlage...aber mein Pio läuft noch (ist aber auch schon bald 7 Jahre alt). Shit.

Gast
2013-10-31, 15:38:16
Erstens wird OLED sowieso bald alle vorige Techniken qualitativ um Längen schlagen und Plasmas ist onehin nicht nachzuweinen da Stromfresser.
Von daher : nix dagegen.

Gast
2013-10-31, 15:55:13
Naja, war schon längere Zeit absehbar. Die Dinosaurier sterben aus.

Sven77
2013-10-31, 15:57:10
Find ich gut.. spart mit die Neuanschaffung eines TVs bis endlich annehmbare Technologien auf dem Markt sind.. Augenkrebs-LCD müsste eigentlich genauso sterben

BlackZed
2013-10-31, 16:33:54
Das ganze OLED-Blabla muss erst noch beweisen, dass die dann wirklich marktfähige und erschwingliche TVs mit bauen...

Gast
2013-10-31, 19:01:43
Augenkrebs-LCD müsste eigentlich genauso sterben

Nö, die boomen. Und das noch auf absehbare Zeit. Bildqualität ist für alle Normalos mehr als gut genug, die Technik ist zuverlässig und ausgereift, Herstellung billig und Stromverbrauch konkurrenzlos niedrig.

Da muss eine neue Technologie schon seeeeeehr viel bieten um gegen anstinken zu können. Auf absehbare Zeit ist da nix. Nein, auch kein OLED.

Black-Scorpion
2013-10-31, 19:04:25
Wo ist Plasma technisch besser?
Da klemmt es wie bei LCDs auch an mehreren Ecken. Nur halt andere. Tut nicht immer so als wenn Plasma die Offenbarung wäre.

duty
2013-10-31, 23:01:24
das Thema ist schon ein 1/2 Jahr alt ,
man kann sich auch einen Beamer hin stellen was ich mir schon lange überlege

Megatron
2013-10-31, 23:17:40
Plasma ist halt je nach Bildmaterial, Nutzungsverhalten und persönlichen Eigenheiten mal besser und mal schlechter. Wer einen modernen Plasma mit halbwegs brauchbaren Einstellungen gesehen hat, wird danach kaum mehr mit einem LCD zufriedenzustellen sein.
Mal schauen, wie sich OLED dann in 5+ Jahren macht. Eventuell ist es dann ja sogar zu einem normalen Preis brauchbar. Die ideale Displaytechnik ist aber auch OLED dank diverser Macken nicht. Vielleicht kommt da ja auch noch was wirklich revolutionäres...

So lange bin ich aber froh noch einen STW60 geholt zu haben. Der hat ein absolut geniales Bild. Übrigens gibt es von Pana wohl aktuell 4 Jahre Garantie auf die Plasmas, wenn man die auf der Webseite registriert.

Wobei ich denke, das da wirklich bald was mit OLED kommen wird bei Panasonic, denn sonst hätten sie ja gar keine eigenen Panels mehr. (LCD ist ja schon seit Anfang diesen Jahres nur von LG zugekauft)

duty
2013-10-31, 23:40:37
was so SD Material an geht kann der Plasma von einem Bekannten mit meinem hier nicht mithalten ok seiner ist 5 Jahre alt und der Strom Versorger freut sich auch darüber über die 250 Watt Strom Verbrauch :biggrin:,
meiner hier zieht 43 ca. Watt.
es gibt eh viel zu viele TV Modelle auf dem Markt wenn da nur der Plasma von Panasonic eingestellt wird
ist es gar nicht groß der rede wert

Megatron
2013-11-01, 07:41:12
Nunja - LG kann Plasmas bauen, da kann man sich das Fernsehen abgewöhnen. Samsung kann Software entwickeln, da weiß man, dass dort nur nach Checkliste gearbeitet wird. Fertig ist die Liste der Plasmas für "normale" Endkunden....
Panasonics Abgang fällt an der Stelle schon deutlich ins Gewicht. Vor allem, da Samsung und LG bereits OLED Geräte im Angebot haben und die Plasma Produktion auch nicht ewig weiter laufen lassen werden. Samsung hat ja auch schon arg ausgedünnt. Es gibt die Billiggeräte der 5000'er Serie und den einen 8000'er als Highend. Die Mittelklasse ist bereits weg.

Ich finde das witzig, das hier auch immer die Stromverbrauchskeule geschwungen wird. Ich schaue im Schnitt vielleicht eine Stunde pro Tag fern. Selbst wenn der Fernseher immer seine 500W ziehen würde, dann wären das im Jahr ~35€ an Strom. Nur schaut man sich in den seltendsten Fällen eine rein weiße Fläche an und nennt das Fernsehen. Da kann ich auch in die Deckenleuchte schauen. Bei einem aktuellen Plasma würde ich eher +100W zum LCD mit LED ansetzen. Da reden wir dann noch von ~9€ pro Jahr.

Und für 9€ soll ich ein mieses Bild in Kauf nehmen?

frix
2013-11-01, 11:14:30
find es schade, das plasma wegstirbt und
man schon seit einigen jahren darauf wartet, dass OLED endlich richtig in schwung kommt (außer bei smartphones).

Wird noch ein paar weitere jahre dauern bis OLED bezahlbar wird und
bis die größten kinderkrankenheiten dann beseitigt sind.

Sven77
2013-11-01, 11:21:33
das Thema ist schon ein 1/2 Jahr alt ,
man kann sich auch einen Beamer hin stellen was ich mir schon lange überlege
Super Idee, das ist wie wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat und sich dann lieber direkt in den Kopf schießt ;D

edit: Die Samsung Plasmas sind eigentlich ganz brauchbar, würde mir wahrscheinlich so einen holen. Da mein 42S10 wird aber hoffentlich noch ein paar Jährchen halten, ausser Fußball wird darauf sowieso nichts geschaut

duty
2013-11-02, 04:03:44
Plasma ist eigentlich eine recht alte Technik kam das nicht so um 2002 oder 2003 auf dem Markt das sind ca. 10 Jahre , genau so wie LCD es kommt da wohl auch sehr auf die Nachfrage an , wenn zu wenig Plasma kaufen und wollen stellen die das ein , sehr viele kucken auch auf dem Strom Verbrauch des TVs ich auch , ich gehöre auch zu der Sorte der sich nicht mit einem 0815 Bild nicht zufrieden gibt , bin aber mit meinem Panasonic LED TV was das an geht mehr als zufrieden , die Fraben sind etwa so als wenn man Live da ist auch das Bild.
PS es kann aber gut sein das heute so nach und nach alle damit anfangen Plasma TVs so nach und nach
einzustellen ?

Gast
2013-11-02, 16:40:26
PS es kann aber gut sein das heute so nach und nach alle damit anfangen Plasma TVs so nach und nach
einzustellen ?
Damit rechne ich. Heutige LED-TVs liefern inzwischen schon eine sehr gute Bildqualität.Vor par Jahren noch waren Plasmas qualitativ weit voraus, keine Frage, heute schrumpft deren Vorsprung aber weil hochwertige LED-TVs kommen an die Plasmas näher ran als jemals zuvor, sagen auch einige Zeitschriften, ist einfach Tatsache. Wenn heutige LEDs dann - in der Regel - auch noch stromsparender sind dann wählt der Kunde UNTER DEM STRICH eben kaum noch nen Plasma. In Summe kalkuliert macht ein Plasma also heute wohl für die breite Masse weit weniger Sinn also früher noch und mit OLED wird er ja onehin Geschichte sein.

Der Markt wird sich denk ich bald nur noch in LED/OLED splitten.

Will Plasmas nicht schlecht reden, z.b. sind Clothing/Taschenlampeneffekte mit nem Plasma praktisch ausgeschlossen (wobei das je nach LED-Technologie auch ein guter LED-TV inzwischen schafft) und wirkt deren Bild noch immer irgendwie einen Tick natürlicher,angenehmer, hab das mal selber verglichen in diversen Märkten...wobei mir das Bild bei Plasmas irgendwie auch so ein bischen....wie soll ich sagen...."gemalt" vorkommt, fast schon zu "künstlich-natürlich"...wobei gut, kann daran liegen das ichs nicht gewohnt bin, hm, keine Ahnung....

Gucke ich mir dann aber denn Stromverbrauch an und die Tatsache das deren Bildqualitätsvorsprung inzwischen so groß nun auch wieder nicht (mehr) ist....naja...Problem der Plasmas dürfte vorallem auch sein das durch LED es inzwischen wirklich sehr stromsparende TVs gibt. So einige müssen ja heutzutage auf ihre laufenden Kosten gucken...

In Summe lohnt es sich einfach nicht mehr so wie früher, die Technik und Verhältnisse haben sich eben geändert.

Ich selber hab bei mir nen Toshiba 46TL968 stehen, tolle Farben & Kontrast, nix zu meckern eigentlich, aber vorallem : Energieeffizienzklasse A+.
Zeigt mir nen Plasma der das hinbekommt bei 46 Zoll.
Immer mehr kommen sogar schon LEDs mit Energieeffizienzklasse A++

Ach ja und wer meint das OLED dauert noch ewig oder ist qualitativ überwertet, hier mal ein Beispiel : http://www.ultra-hdtv.net/lg-curved-oled-tv-ea559809-im-test-bei-displaymate/

RLZ
2013-11-02, 16:49:18
Heutige LED-TVs liefern inzwischen schon eine sehr gute Bildqualität.Vor par Jahren noch waren Plasmas qualitativ weit voraus, keine Frage, heute schrumpft deren Vorsprung aber weil hochwertige LED-TVs kommen an die Plasmas näher ran als jemals zuvor, sagen auch einige Zeitschriften, ist einfach Tatsache.
Sind sie das?
Das störendste an meinem Fernseher ist der Schwarzwert (0.06 cd/m2 laut Reviews). Nun hatte ich das Ding 2010 als Midrange Fernseher gekauft (Sony EX500).

Erschreckenderweise musste ich eben feststellen, das bis heute nur Plasmas in dem Punkt wesentlich weiter sind. Direkte Nachfolger sind teilweise sogar schlechter.

Sven77
2013-11-02, 17:30:14
Schlechte Schwarzwerte sind eben nicht mehr schlimm, den einen guten kennt der Verbraucher nur wenn er mal einen guten Plasma hatte. Röhren sind schon längst aus der Erinnerung getilgt.

RLZ
2013-11-02, 18:38:17
Der Schwarzwert ist doch einer der wenigen Faktoren, die man sofort ohne Vergleich als schlecht erkennen kann.

Megatron
2013-11-02, 19:06:15
Naja - sobald es dunkel ist im Raum, merkt man das schon irgendwie. Vor allem im 1:1 Vergleich fällt aber auch die Bewegungsunschärfe beim LCD recht deutlich auf. Egal, Panasonic wird da jetzt wohl nicht erneut zurückrudern. Hoffen wir, dass Panasonic wirklich mit dem Jahreswechsel die ersten OLED Fernseher im Angebot hat...

yardi
2013-11-03, 09:49:15
Der Schwarzwert ist doch einer der wenigen Faktoren, die man sofort ohne Vergleich als schlecht erkennen kann.

Du, ich und andere hier ja. Der "normale" Nutzer stellt sich einen LCD ins Wohnzimmer bei dem der Kontrast und die Helligkeit usw. so hoch gedreht sind das es einem die Netzhaut verbrennt. Und dann kriegst du stolz das geile Bild vorgeführt. Leider schon viel zu oft im Freundes- und Bekanntenkreis gesehen.

Gast
2013-11-03, 15:33:06
Du, ich und andere hier ja. Der "normale" Nutzer stellt sich einen LCD ins Wohnzimmer bei dem der Kontrast und die Helligkeit usw. so hoch gedreht sind das es einem die Netzhaut verbrennt. Und dann kriegst du stolz das geile Bild vorgeführt. Leider schon viel zu oft im Freundes- und Bekanntenkreis gesehen.
Glaub das liegt daran das die meisten sich leider zu wenig mit den detailierten/erweiterten Bildsettings herumschlagen/herumprobieren wollen.
So Sachen wie HDMI-Schwarzwert, dynamische Kontrastoptionen,usw...wer aufgrund der Sachkentniss aus der "guten alten Röhren-Zeit" sich nur an die Helligkeits und Kontrastregler herantraut und dann vielleicht sogar nicht mal das Backlight justiert muß da einfach umlernen, hilft nichts.