PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich steh auf der Leitung: Hub zum einschleifen eines Computers im Netzwerk


Acid-Beatz
2013-10-31, 16:31:43
Guten Abend,
ich steh grad irgendwie auf der Leitung: Wenn ich z.B. den Netzwerkverkehr zwischen Computer A und Switch "abhören" möchte, würde es dann reichen, wenn ich einen gewöhnlichen Hub zwischen die beiden schalte und mich mit einem Sniffer auf Computer B am Hub verbinde?
Quasi als Bauerntrick ohne das Netzwerk über 2 Netzwerkkarten und Forwarding durchschleifen zu müssen?
Hab schon ne weile gegrübelt aber irgendwie kommt mir dabei kein klares Ja oder Nein (auf netzwerktechnischer "Sinnebene", der AUfwand ist was anderes).


Danke und Greez

sei laut
2013-10-31, 17:33:37
Ja, langt. Der Hub pustest alles an allen Ports raus und damit kann man einfach schauen, was ankommt.
Bei einem managebaren Switch kann man aber auch einen Port spiegeln lassen und so an einen zweiten raus senden lassen. Falls dein Switch das können sollte. Dann brauchs kein Hub, der bremst.

PatkIllA
2013-10-31, 17:53:50
Problem wird eher sein noch einen (Non-Switching) Hub zu bekommen

Gast
2013-10-31, 18:03:44
Ist das eine Testfrage aus den NSA-Bewerbungsunterlagen?

Milchkanne
2013-10-31, 19:25:51
Funktioniert Mac Flooding (https://en.wikipedia.org/wiki/MAC_flooding) nicht mehr oder muss es eine passiver Angriff sein? Wobei natürlich auch ein dazwischengeschaltetes Hub auffällt.

Gastello
2013-10-31, 20:27:57
Problem wird eher sein noch einen (Non-Switching) Hub zu bekommen
na das ist doch gut ;)
dann muß man/Threadstarter wenigstens für solch blödsinn richtig bezahlen :)

Acid-Beatz
2013-10-31, 20:31:35
Danke für Eure Antworten!
Ich bin grad bischen am rotieren und da kommen einem dann schon mal solche trivialen Gedanken, die immer seltsamer werden, je länger man darüber nachdenkt ;)


Greez