PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDC Marktanteil Pads


Avalox
2013-10-31, 16:43:09
IDC hat die neuen Marktzahlen fürs Q3/13 veröffentlicht.

Apple ist Marktführer mit gut 29%.

Die größten Pad Hersteller sind.

http://accounts.icharts.net/ichart-download/1/published_ichart_177331.png

http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS24420613

PHuV
2013-11-01, 23:33:31
Die Others haben echt so einen hohen Marktanteil? :eek: Verblüffend.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tablet-Erfolg-ist-kein-Selbstlaeufer-2038192.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom
Mit über 35 Prozent ist der Marktanteil der "anderen" Hersteller ziemlich groß. Hier fließen laut IDC Dutzende Hersteller ein, darunter namhafte Marken wie Amazon, Microsoft oder Dell, aber auch chinesische Massenfertiger, die billige kleine Android-Tablets "mit oft unhaltbar niedrigen Margen" auf den Markt schmeißen. Die könnten den langfristigen Erfolg gefährden.

Avalox
2014-02-04, 21:37:12
Nicht IDC, aber Strategy Analytics als Vorgeschmack.

Dort wird für Windows Pads/Tablets, im Q4 13, ein drastischer Rückgang des Marktanteils beobachtet.
Strategy Analytics zählt die Geräte mit Tastaturdock zu den Pads/Tablets.


"In the fourth quarter of 2013, Android tablets secured a substantial 61.8 percent of the market, followed by Apple’s iPad with a 35.6 percent share, and Windows-powered models were left with just 3.3 percent. "


http://www.androidauthority.com/samsung-closes-tablet-gap-with-apple-342168/

Ailuros
2014-02-04, 21:56:01
Positiv ist dass Asus und Lenovo sehenswert gestiegen sind. Acer koennte sich wirklich ein bisschen besser anstraengen.

Avalox
2014-02-04, 22:03:58
Positiv ist dass Asus und Lenovo sehenswert gestiegen sind. Acer koennte sich wirklich ein bisschen besser anstraengen.

:confused:

In welchen Bezug denn?

Laut der SA Daten, die ja das Quartal mit dem Jahr zuvor vergleichen ist der Asus Marktanteil gefallen. Der Marktanteil von Lenovo und Acer sind gestiegen.

Ailuros
2014-02-04, 22:59:21
:confused:

In welchen Bezug denn?

Laut der SA Daten, die ja das Quartal mit dem Jahr zuvor vergleichen ist der Asus Marktanteil gefallen. Der Marktanteil von Lenovo und Acer sind gestiegen.

2013 Quartale und ja ich haette die Tabelle zuerst lesen sollen.

Avalox
2015-03-13, 21:28:36
2014 Stand und mal wieder Prognose (Pads und 2 in 1 Geräte) bis 2019

http://www.iclarified.com/images/news/47693/220705/220705-1280.png

http://www.iclarified.com/47693/worldwide-tablet-growth-to-slow-to-single-digits-for-the-next-five-years-chart

Ravenhearth
2015-03-13, 23:12:31
Kannst du mal aufhören, die Dinger "Pads" zu nennen? Niemand nennt die so :D

eligos
2015-03-14, 07:42:58
Das andere Bild ist deutlich anschaulicher als die reinen Zahlen, zumindest was den Wachstum angeht.

http://www.iclarified.com/images/news/47693/220702/220702.png

Avalox
2015-03-14, 08:32:09
Das andere Bild ist deutlich anschaulicher als die reinen Zahlen, zumindest was den Wachstum angeht.


Ja, es wird mit gerechnet, dass mehr Geräte als jemals zuvor verkauft werden und die Verkäufe weiterhin auf Rekordniveau bleiben.

Kannst du mal aufhören, die Dinger "Pads" zu nennen? Niemand nennt die so :D

Die hießen schon immer so, bis Apple sich den Namen gesichert hat.

maximus_hertus
2015-03-14, 09:30:16
Android auf dem absteigendem Ast? Ein gesättigter Markt (nur minimale Steigerungen) ohne Wachstumsimpulse? Fallende Preise und Margen für die Hersteller (Apple ausgenommen). Windows mit einer fast Vervierfachung(!) der verkauften Geräte - in einem relativ stagnierenden Markt?

Habe ich sonst irgendwas übersehen?

Avalox
2015-03-14, 10:04:31
Android auf dem absteigendem Ast? Ein gesättigter Markt (nur minimale Steigerungen) ohne Wachstumsimpulse? Fallende Preise und Margen für die Hersteller (Apple ausgenommen). Windows mit einer fast Vervierfachung(!) der verkauften Geräte - in einem relativ stagnierenden Markt?


Nee, interessant ist allein die Zahl 2014.


Habe ich sonst irgendwas übersehen?

Der Rest ist eben IDC Prognose.

So sieht übrigens heute der Smartphone Markt aus. (in der Glaskugel von damals)

http://sharepoint360.de/wp-content/uploads/IDC-Windows-Phone-7-hngt-iPhone-ab-und-w_F348/image.png


Tatsächlich sieht es nun so aus.

http://i2.wp.com/venturebeat.com/wp-content/uploads/2015/02/idc_smartphones_os_2014.png


Messen und prognostizieren sind halt zweierlei Ding.

eligos
2015-03-14, 10:11:01
Ja in dieser Statistik ist nur 2014 interessant, der Rest passt ja auch gar nicht ins Bild, da muss dann eine andere Prognose her. Am besten irgendwas mit exponentiellem Wachstum so wie sich das gehört.

In einem anderen aber ähnlichen Thread hast du darauf beharrt dass es eben keine Glaskugel sondern knallharte Wissenschaft ist! So schnell können sich die Zeiten ändern...

Da wird ja jede Fahne im Sturm neidisch auf dich.

Avalox
2015-03-14, 10:16:14
In einem anderen aber ähnlichen Thread hast du darauf beharrt dass es eben keine Glaskugel sondern knallharte Wissenschaft ist! So schnell können sich die Zeiten ändern...

Da wird ja jede Fahne im Sturm neidisch auf dich.

Du meinst diesen Thread?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10233084#post10233084


Wirst sehen, dass ich da bezüglich Microsofts Performance in IDC Prognosen immer schon und völlig zu Recht skeptisch war. Meine Meinung ändert sich da nicht.

Sind nie eingetroffen.

Mal sehen, wie dieses Jahr die PC Verkäufe versagen.

eligos
2015-03-14, 13:17:47
Müll bleibt Müll auch wenn man darin eine Rosine findet.

Und was man bei den Zahlen toll finden kann verstehe ich auch nicht, "mehr Geräte als jemals zuvor" "die Verkäufe weiterhin auf Rekordniveau" hört sich nach einem "Neusprech für Manager" Buch an. Was ist denn mit dem Umsatz wie ist er denn gestiegen? Wieviel mehr verdient man denn jetzt als Padhersteller? (Kleiner Tipp: Wenn man alles schönrechnen will rechnet man Apple dazu, wenn mans besonders schlecht aussehen lassen will dann rechnet man Apple raus.)

Bald kommt dann: irgendwann muss ja auch konsolidiert werden, alle können ja nicht vom Kuchen leben, man konzentriert sich halt auf die profitabelsten Zweige, ist der Lauf der Dinge, war ja abzusehen. Das Geschwätz von heute interessiert in der Zukunft ja nicht mehr...

Avalox
2015-03-14, 13:47:08
Was ist denn mit dem Umsatz wie ist er denn gestiegen? Wieviel mehr verdient man denn jetzt als Padhersteller?

Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, was man als Padhersteller so verdient.
Soll ich als Kunde die Margen des Herstellers feiern?

eligos
2015-03-15, 07:48:01
Nein aber irgendwas zu verdienen ist normal eine Vorraussetzung um in der Zukunft noch als Hersteller zu existieren. Zum Glück werden sie von Google mit Innovationen in allen Stellungen beglückt so dass sie sich eine Entwicklungsabteilung sparen können, wenigstens etwas...

Das sieht nicht unbedingt nach einem gesunden Markt aus, vor allem wenn man bedenkt wie jung dieser ist. Da helfen auch keine Parolen deinerseits.

Avalox
2015-03-15, 10:31:18
Der beste Beleg, dass die Firma etwas verdient ist, dass diese Firma nach wie vor besteht.

Sehe dir Nokia Mobil an, die haben nichts mehr verdient und sie bestehen auch nicht mehr.

Android Entwicklungen entstammt der OHA und dort sitzen die organisierten Hersteller zusammen an der Entwicklung des Systems.
Es liegt in der Natur der Sache, dass OpenSource überflüssige Entwicklungsarbeit spart, indem offener Quellcode genutzt wird.
Selbst der kleinste unorganisierte Hersteller muss diesen in Eigenarbeit an sein Pad/Tablet anpassen, also trotzdem noch Entwicklung betreiben.
Ich sehe da nur positives.

Mir erscheint der Markt weit gesunder, als noch vor 10 Jahren. Was man an Innovationsgeschwindigkeit, Leistungs- und Preisentwicklung der Produkte auch deutlich sehen kann.

Die u. s. hellblaue Phase war nicht gesund. Ein unfreies proprietäres System in solch einer Marktdominanz, welches den gesamten Markt zu allerletzt in einen Stillstand versetzte, dass gar nichts mehr passierte. Das ist definitiv nicht gesund gewesen.

http://freer.com/bits/wp-content/uploads/2012/12/screen-shot-2012-12-04-at-7-51-36-am.png

prinz_valium
2016-04-20, 01:01:02
hier mal ein paar neue zahlen zum tablet market share (nur für australien)
http://mspoweruser.com/wp-content/uploads/2016/04/telesyte.jpg
http://mspoweruser.com/windows-tablet-sales-doubled-2015-australia-15-6/

zeigt deutlich das schlechtleister tablet os android. für mehr als medienkonsom, einfach nicht zu gebrauchen und da nimmt man dann doch lieber ein smartphone, was man eh schon hat :)

Avalox
2016-04-20, 06:06:29
hier mal ein paar neue zahlen zum tablet market share (nur für australien)
http://mspoweruser.com/wp-content/uploads/2016/04/telesyte.jpg
http://mspoweruser.com/windows-tablet-sales-doubled-2015-australia-15-6/

zeigt deutlich das schlechtleister tablet os android. für mehr als medienkonsom, einfach nicht zu gebrauchen und da nimmt man dann doch lieber ein smartphone, was man eh schon hat :)

Wow jetzt hast du es geschafft Detachable Laptops in einen Smartphone Marketshare Thread zu bekommen. Ja, Smartphones werden immer funktionaler. Ich verschiebe mal trotzdem die Übersicht in den Pad Thread.

Nightspider
2016-04-20, 09:01:07
Das die Windwos Tablets zulegen war abzusehen. Der Trend wird sich noch verstärken mit den immer besser werdenden Core M Modulen die immer strom-und platzsparender werden.

Sind dort jetzt auch Convertibles und Detachables enthalten? Die kann man imo schwer einordnen zwischen Notebook und Tablet.

Avalox
2016-04-20, 09:22:29
Das die Windwos Tablets zulegen war abzusehen. Der Trend wird sich noch verstärken mit den immer besser werdenden Core M Modulen die immer strom-und platzsparender werden.

Sind dort jetzt auch Convertibles und Detachables enthalten? Die kann man imo schwer einordnen zwischen Notebook und Tablet.


Es ist allein der australische Markt. Australien ist ein klassisch iOS dominiertes Land, mit 22 Mio. Einwohnern. Das gesamte Land hat damit ungefähr die Einwohnerzahl, einer halben Großstadt Tokyo. Deshalb sehen die Balken natürlich schick aus, aber man redet letztendlich von nicht einmal 200'000 Einheiten in einem ganzen Jahr. Umgefragt per Internet-Umfrage u.a. übrigens. Für den globalen Marktanteil völlig irrelevant und stark beeinflussbar.

Windows Tablets legen gar nicht zu, die Grafik ist nämlich falsch beschriftet. Es legen Windows Detachables zu, von denen gar niemand behauptet geschweige denn weiß, dass diese überhaupt jemals ernsthaft als Tablet in der Lebenszeit eingesetzt werden. Denn das was du dort an Steigerung siehst sind tatsächlich nur Detachables. Was ja auch Sinn macht, denn mit Windows 10 fährt MS ja die Tablet Ambitionen zurück.
Zunehmen muss die Kategorie der Detachables zwangsläufig, weil diese Kategorie auf einer völligen Bedeutungslosigkeit kommt und nun auf dem Markt erscheint, kann es zwangsläufig nur zunehmen. Zudem diese Kategorie noch faktisch wettbewerbsfrei ist, denn ein Apple oder auch die Android Hersteller haben nicht mal angefangen Detachables groß anzugehen.

Aus diesem Grund werden Detachables je nach Analyst auch als eigene Kategorie gefahren, hier ist es aber nicht der Fall.

Ailuros
2016-04-20, 10:07:23
Das mit den Kategorien ist auch eine sinnfreie Affaere fuer sich. Ob und wo ich ein tablet reinstecken bzw. anschliessen kann interessiert wohl wenig bis gar nicht. Wenn ein tablet SoC drinsteckt dann ist und bleibt es ein tablet. Intel SoCs bzw. dual OS und win10 tablets verkaufen sich recht gut im chinesischen Markt in letzter Zeit, wobei es einem leider schwer faellt dort ein anstaendiges Android (only) tablet zu finden. Dummerweise hat China eben nicht so eine kleine Bevoelkerung wie Australien. Im low cost tablet Bereich - der auch rein zufaellig die groesste Masse darstellt - duerfte momentan Intel (sprich subsidies) und Mediatek (sprich ultra low end SoCs) Nacken an Nacken sein mit irgendwo >40Mio/Jahr jeder und danach die Sintflut mit pissat Marktanteilen der restlichen. Samsung nach wie vor high end mit einem noch geringen Einstieg von Huwaei.

Man braucht eigentlich nur eine handvoll grossen China online retailers besuchen um zu sehen was genau im Angebot liegt.

Egal ob detachable oder nicht, tablets haben nach wie vor ein generelles Existenz-Problem. Wenn man schon ein laptop oder sogar ultrabook besitzt, braucht man nicht wirklich auch noch ein tablet neben dem smartphone, ueberhaupt wenn das letzte gross genug und effizient ist und noch schlimmer wenn selbst unter Android Applikationen generell tablets immer noch als grosse smartphones behandeln. Kurz: es gibt weder auf Android noch auf win10 irgend etwas das die Produktivitaet dieser Geraete eigentlich unterstuetzt.

Genauso wertlos wie die smartphone/phablet Aufteilungen die es jeweils gibt. Ein Phablet ist nichts anderes als ein grosses smartphone.

eligos
2016-04-20, 12:19:30
von denen gar niemand behauptet geschweige denn weiß, dass diese überhaupt jemals ernsthaft als Tablet in der Lebenszeit eingesetzt werden.
Zudem diese Kategorie noch faktisch wettbewerbsfrei ist, denn ein Apple oder auch die Android Hersteller haben nicht mal angefangen Detachables groß anzugehen.

Und wenn die Innovatoren die Fahrt aufnehmen wirst du diese wo einordnen?
Pixel C ist doch schon jetzt das perfekte Allroundgerät, dachte ich.
Tagsüber ein Arbeitstier, abends die Entertainmentmaschine und nachts Hochleistungsserver. Auf alles perfekt angepasst!
Da werden natürlich alle vorhandenen Möglichkeiten zu 200% genutzt.

Übrigens legen die Tablets allgemein "gar nicht zu", da brauchst du Windows nicht rauszupicken.

Avalox
2016-04-20, 12:46:12
Und wenn die Innovatoren die Fahrt aufnehmen wirst du diese wo einordnen?
Pixel C ist doch schon jetzt das perfekte Allroundgerät, dachte ich.
Tagsüber ein Arbeitstier, abends die Entertainmentmaschine und nachts Hochleistungsserver. Auf alles perfekt angepasst!
Da werden natürlich alle vorhandenen Möglichkeiten zu 200% genutzt.

Übrigens legen die Tablets allgemein "gar nicht zu", da brauchst du Windows nicht rauszupicken.


Ein Pad ist nie ein Gerät für alles. Es ist immer ein spezialisiertes Gerät von vielen, welches der Nutzer benutzen kann.
Kommt jetzt die Tastatur daran, dann fällt ein Nutzungsszenario für ein klassisches Gerät mit Tastatur einfach nur unter Umständen weg.
Die Frage ist, wie wird es besser funktionieren? Wird eher das Notebook mit abnehmbaren Display, aber Desktop OS und Desktop Anwendung besser funktionieren.
Oder wird es besser funktionieren, wenn ein Tablet eine Ansteckbare Tastatur erhält.
Auch ein Pixel C, oder ein iPad Pro wird nicht von Hause aus mit einer Tastatur verkauft.
Es ist ein optionales Zubehör. Eines welches jetzt erstmalig überhaupt im Programm ist und deshalb die Richtung aufzeigt.
PCs befinden sich auf einem Rückzugsposition, weil sukzessiv einzelne und immer mehr Anwendungsfelder durch smarte Geräte mit übernommen, oder komplett erledigt werden.

eligos
2016-04-20, 13:15:44
Die Frage ist, wie wird es besser funktionieren? Wird eher das Notebook mit abnehmbaren Display, aber Desktop OS und Desktop Anwendung besser funktionieren.
Oder wird es besser funktionieren, wenn ein Tablet eine Ansteckbare Tastatur erhält, mit einem Tablet OS und Tabletanwendungen.
Ich habe mal ergänzt was du vergessen hast zu erwähnen... Wenn du das bei Windows erwähnst, dann solltest du das auch bei Android machen, wobei die Grenze sowieso schwammig ist, aber das hat ja so schön in das Konzept gepasst!
Das muss dann wohl der Anwender im einzelnen für sich selber entscheiden was besser ist. Reine Tablets scheinen es allgemein, nach anfänglicher Euphorie und Agitation deinerseits, auf jeden Fall nicht zu sein.
Es ist ein optionales Zubehör. Eines welches jetzt erstmalig überhaupt im Programm ist und deshalb die Richtung aufzeigt.
Also ich glaube mich zu erinnern dass das "erstmalig überhaupt" schon seit Jahren im Programm ist bei Android und Windows aber dass das erst jetzt "die Richtung aufzeigt", lässt schon tief blicken. Wie das halt immer so ist, die Bremser bremsen und die Innovatoren innovieren die Innovationen weiter.

Avalox
2016-04-20, 17:23:19
Ich habe mal ergänzt was du vergessen hast zu erwähnen...


Ich denke nicht, dass es vergleichbar ist. Die Android App ist universell und von Anfang an auf eine Tastatur und Mausbedienung, auch in einer Desktop vergleichbaren Winkelauflösung, ausgelegt. Android ist ein durch und durch modernes System. Das Windows auf der anderen Seite lebt aber genau von dem Teil, der netterweise maximal als klassisch bezeichnet werden kann. Das hat sicherlich auch Vorteile, aber ist dadurch enorm unflexibel.


Das muss dann wohl der Anwender im einzelnen für sich selber entscheiden was besser ist. Reine Tablets scheinen es allgemein, nach anfänglicher Euphorie und Agitation deinerseits, auf jeden Fall nicht zu sein.


Auch reine Tablets befinden sich nach wie vor im Zuwachs und auf Rekordniveau. Mal vom Apple iPad abgesehen, welches schon länger rückläufig ist. Ein Trend den man sicherlich auch bei den iPhones nun erleben wird. Apple hat seine Nische gefunden.


Also ich glaube mich zu erinnern dass das "erstmalig überhaupt" schon seit Jahren im Programm ist bei Android und Windows aber dass das erst jetzt "die Richtung aufzeigt", lässt schon tief blicken.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast vom Pixel C gesprochen und ich habe gesagt, dass nun erstmalig überhaupt in der Geschichte Google eine optionale Tastatur zu einem eigenen Pad anbietet. Vorher gab es keine Tastatur im Google Store und auch Apple hat mit dem Pro erstmalig eine eigene (auch optionale) Tastatur zu einem Gerät. Also lass mal, es wird schon noch.

prinz_valium
2016-04-20, 18:39:28
danke fürs verschieben. sehr vorbildliche mod arbeit :)

Das mit den Kategorien ist auch eine sinnfreie Affaere fuer sich.

Genauso wertlos wie die smartphone/phablet Aufteilungen die es jeweils gibt. Ein Phablet ist nichts anderes als ein grosses smartphone.


in was würdest du dann persönlich unterscheiden?
mobile bereich, produktivbereich und stationär bereich?
anhand der power?

das ist ja kein neues problem beim kategorisieren.

Label
2016-04-20, 18:57:50
... Intel SoCs bzw. dual OS und win10 tablets verkaufen sich recht gut im chinesischen Markt in letzter Zeit, wobei es einem leider schwer faellt dort ein anstaendiges Android (only) tablet zu finden. Dummerweise hat China eben nicht so eine kleine Bevoelkerung wie Australien. Im low cost tablet Bereich - der auch rein zufaellig die groesste Masse darstellt - duerfte momentan Intel (sprich subsidies) und Mediatek (sprich ultra low end SoCs) Nacken an Nacken sein mit irgendwo >40Mio/Jahr jeder und danach die Sintflut mit pissat Marktanteilen der restlichen. ...

Tablet sales saw the biggest hit, down 44% to 4 million units. The tablet market has not matured at the rate initially expected, and Intel has gotten rid of the contra-revenue plan to boost tablet sales[ (http://www.anandtech.com/show/10262/intel-announces-q1-fiscal-year-2016-results-lower-margins-prompt-workforce-adjustments), so this is not unexpected...

eligos
2016-04-20, 19:07:28
Ich denke nicht, dass es vergleichbar ist. Die Android App ist universell und von Anfang an auf eine Tastatur und Mausbedienung, auch in einer Desktop vergleichbaren Winkelauflösung, ausgelegt. Android ist ein durch und durch modernes System.
So flexibel muss dann der Hals des Menschen der die vielen tollen universell einsetzbaren, von Anfang an auf eine Tastatur und Mausbedienung angepassten apps auch haben.
Die UWPs sind dann ja auch genau das was du beschreibst, aber nicht erwähnst auch wenn die Masse noch nicht da ist, genauso wie die wirklich gut auf Android Tablets angepasste auch. Aber bald kommt bei der Flexibilität noch ein Freiheitsgrad hinzu: Fenster und veränderbare Größe, das wird ein Knaller. Du solltes die Welt schon langsam darauf vorbereiten. Innovation!
Wie gut das funktioniert zeigen schon Remix OS und co wo viele Apps so universell und flexibel sind dass man sie nur kurz neustarten muss bis sie merken dass sich das Fenster verändert hat. Also ich lasse es mal, das wird schon noch.

Auch reine Tablets befinden sich nach wie vor im Zuwachs und auf Rekordniveau. Mal vom Apple iPad abgesehen, welches schon länger rückläufig ist.
Ja mit 3 stelligen Zuwachsraten, wenn man die Kurve einfach weiter zieht, in einem Paralleluniversum auch Googleversum genannt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast vom Pixel C gesprochen und ich habe gesagt, dass nun erstmalig überhaupt in der Geschichte Google eine optionale Tastatur zu einem eigenen Pad anbietet. Vorher gab es keine Tastatur im Google Store und auch Apple hat mit dem Pro erstmalig eine eigene (auch optionale) Tastatur zu einem Gerät. Also lass mal, es wird schon noch. Apple habe ich gar nicht eingeschlossen, Pixel C war nur ein Beispiel. Und seit wann ist Google der einzige Innovator? Ich denke Google ist nur ein kleines Rädchen in der mächtigen Innovationsmaschine. Wenn jetzt erstmalig ein Auto bei Google verkauft wird, heißt es dass das Auto die Zukunft der Mobilität darstellt und wir "erstmalig überhaupt" wissen wohin die Reise geht?

Ailuros
2016-04-21, 11:29:45
in was würdest du dann persönlich unterscheiden?
mobile bereich, produktivbereich und stationär bereich?
anhand der power?

das ist ja kein neues problem beim kategorisieren.

Nach der display-Groesse waere eine Loesung.

Tablet sales saw the biggest hit, down 44% to 4 million units. The tablet market has not matured at the rate initially expected, and Intel has gotten rid of the contra-revenue plan to boost tablet sales[ (http://www.anandtech.com/show/10262/intel-announces-q1-fiscal-year-2016-results-lower-margins-prompt-workforce-adjustments), so this is not unexpected...

Schoen. Eine eigentliche Eulogie fuer den Markt.

prinz_valium
2016-04-28, 16:48:02
neue zahlen von idc
leider nur nach hersteller und kategorie aufgeschlüsselt
nicht nach os

http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS41218816

eligos
2016-04-28, 16:59:03
War zu erwarten,die Frage wie weit es noch runter geht bleibt wohl erstmal offen, genauso wie bei den PCs.
Samsung erwartet übrigens "negative growth", tolle Nachrichten, Wachstum überall!

prinz_valium
2016-06-10, 13:19:49
http://mspoweruser.com/wp-content/uploads/2016/06/20160609130706ENPRN377021-Strategy-Analytics-Q1-16-Tablet-Summary-90-1465477626MR.jpg

Schlammsau
2016-06-10, 14:58:35
http://mspoweruser.com/wp-content/uploads/2016/06/20160609130706ENPRN377021-Strategy-Analytics-Q1-16-Tablet-Summary-90-1465477626MR.jpg
^^http://winfuture.de/news,92665.html
Laut den aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics kommen Windows-Tablets inzwischen auf einen Marktanteil von 14 Prozent. Android-Systeme machen hingegen mit 64 Prozent den größten Anteil aus. Apples iOS liegt mit 22 Prozent auf dem zweiten Platz. Allerdings ist der reine Marktanteil nach Verkaufszahlen nicht das alles Entscheidende.

Ein Vergleich mit der Umsatzverteilung zeigt, dass Microsofts Plattform sich eher mit der Wirtschaftskraft von iOS messen kann als mit Android. Das marktführende System liegt nämlich vor allem durch zahlreiche verkaufte Billig-Geräte vorn. So kommt es letztlich nur auf einen Umsatz-Anteil von 41 Prozent. 20 Prozent der Ausgaben von Tablet-Käufern fließen hingegen in Windows-Geräte. Apple hat hier mit einem Anteil von 39 Prozent erwartungsgemäß das beste Verhältnis gegenüber den Stückzahlen.

Avalox
2016-06-10, 18:18:17
Siehst du Schlamsau, wäre man böse würde man sagen, dass dieses der Beleg dafür ist, dass der Kunde bei Apple und Microsoft einfach über den Tisch gezogen wird und zu viel bezahlt für das gebotene.

Wir sind ja aber nicht böse, drum gibt es dieses mal differenzierter.

1) muss man wissen, dass Strategy Analytics nicht nur Tablets misst, sondern auch 2 in 1 Geräte. Sonst wären die Windows Tablets weit im einstelligen Bereich, denn mehr als die Hälfte aller "Windows Tablets" der Statistik stammen von MS.

2) Das ist natürlich beachtlich von MS so viele Geräte zu verkaufen, doch sind dieses in erster Linie keine Tablets sondern Notebook Ersatz Geräte und es ist nun mal bei weiten teurer ein Intel Core i7 in etwas noch Tablet ähnlich aussehenden zu zwängen, als ein Tablet mit für Tablets bestimmten Komponenten zu bauen.

3) Weil es teurer ist, verkauft MS die Geräte auch teurer. Weil sie die Geräte teurer verkaufen, sind die Umsätze im Verhältnis höher. Umsatz ist nämlich kein Gewinn. Der hohe Umsatz resultiert aus den hohen Kosten für Microsoft. Es ist eben Hardware.

4) Deine Aufzählung vergisst nämlich, dass MS mit den Surface kein operatives Ergebnis erwirtschaftet, trotz des Umsatzes, während ein kleiner Noname Hersteller mit minimalen Umsatz trotzdem durch sein Noname Tablet damit voll und direkt viel Spass mit schwarzen Zahlen haben kann.


Was lernen wir aus der Statistik also wirklich.

1) Apple fährt in die Nische, die aber Apple viel Spass macht.
2) MS baut immer noch keine Tablets
3) MS 2 in 1 Geräte kannibalisieren Notebooks und machen keinen Spass
4) und jetzt wird es gefährlich für Microsoft, dass die dort sich im direkten Wettbewerb der 2 in 1 Geräte mit alternativen Betriebssystemen bewegen, welche voll auf den Windows Notebook Markt durchschlagen.

Der Weg auf den Desktop für iOS und Android findet über 2 in 1 Geräte statt und diesen Stein hat Microsoft lustig selbst ins Rollen gebracht, vor lauter Panik.

Was nicht in der Statistik steht ist, dass mehr große iPad Pro Geräte verkauft wurden, als Surfaces.

maximus_hertus
2016-06-10, 18:38:09
Was lernen wir aus der Statistik also wirklich.

1) Apple fährt in die Nische, die aber Apple viel Spass macht.

iPads sind dann doch zu "groß" (Stückzahlen) um nur von einer Nische zu sprechen. Aber deine Intention ist mir klar und ich würde zustimmen, dass Apple sich bzgl. Gewinn / Umsatz durchaus clever anstellt.


2) MS baut immer noch keine Tablets
Na ja, ich habe mein Surface Pro 4 in der Hand und kann es, wie mit einem Tablet üblich, per Touch bedienen (Surfen, E-Mail, Musik hören, Videos gucken, OneDrive verwalten, etc.). Oder wie ist ein Tablet "definiert"? Erleuchte mich ;)


3) MS 2 in 1 Geräte kannibalisieren Notebooks und machen keinen Spass
Keinen Spass? Wenn ich mein Android Tablet mal in der Hand habe, dass macht wenig Spass. Alleine der Surface Pen ist schlicht genial (zusammen mit OneNote etc.). Mit dem SP4 kann ich wesentlich effizienter / schneller arbeiten als bisher mit Notebooks (und einige Kunden, die ich mit Surfaces ausgestattet habe, bestätigen es immer wieder).
Das der Notebookmarkt kannibalisiert wird, ist ja klar. Wenn man ein SP4 hat, braucht man nicht zwingend ein 13,3 oder 15" Notebook.


4) und jetzt wird es gefährlich für Microsoft, dass die dort sich im direkten Wettbewerb der 2 in 1 Geräte mit alternativen Betriebssystemen bewegen, welche voll auf den Windows Notebook Markt durchschlagen.

Der Weg auf den Desktop für iOS und Android findet über 2 in 1 Geräte statt und diesen Stein hat Microsoft lustig selbst ins Rollen gebracht, vor lauter Panik.

iOS bzw Android auf dem Desktop? Wann soll das in nennenswerter Zahl passieren? 2025? Bisher ist eher der umgedrehte Trend zu sehen. Mit dem iPad alles machen, welches auch noch super schick und schlank daherkommt? Tja, eher früher als später musste man feststellen, dass x86 doch ganz brauchbar ist, gerade im Businessumfeld. Aber auch im Endkundenmarkt ist x86 immer noch (und wohl auch erstmal in der näheren Zukunft) wichtig.


Was nicht in der Statistik steht ist, dass mehr große iPad Pro Geräte verkauft wurden, als Surfaces.

Und das soll jetzt was sagen? Ist jeder iPad Pro User ein Desktopuser? Oder worauf willst du hinaus?

prinz_valium
2016-06-10, 21:11:50
was mich am meisten interessiert
wer oder was ist white box?
von dem oem Hersteller abe ich noch nie gehört. und er muss ja auch im eigenen namen produzieren, sonst wären pegatron und Konsorten auch vertreten


4) und jetzt wird es gefährlich für Microsoft, dass die dort sich im direkten Wettbewerb der 2 in 1 Geräte mit alternativen Betriebssystemen bewegen, welche voll auf den Windows Notebook Markt durchschlagen.



jup. deswegen fahren Samsung, acer, asus, Lenovo und co auch ihr android tablet engagement runter und produzieren lieber 2in1 windows geräte
weil sich mit android tablets so viel geld verdienen lässt und die absatzzahlen so massig steigen...

bisher hat es android noch nicht annähernd geschafft mehr als ein reines smartphone os zu sein. (und billige medienkonsum tablets gehören dazu - sind halt im grunde auch nur große smartphones mit den seleben apps und Funktionen)
von am markt etablieren ganz zu schweigen.



außerdem findet der nächste platform krieg eh auf iot und vr+ar statt