PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zur Radeon R9 280X?


Leonidas
2013-11-01, 00:03:39
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zur-radeon-r9-280x

Guru meditation
2013-11-01, 01:38:48
Rebranding ist, wenn auch legitim, einfach nur Augenwischerei, egal ob mit grünem oder rotem Anstrich.
Natürlich haben wir User Verständnis dafür, das Neuentwicklungen viel Geld kosten. Wir wissen auch das eine neue Hardware-Architektur viel Anpassungsarbeit der Software mitbringt.

In den letzten zwei Jahren gabs keine echten Verbesserungen in der Bildqualität, jedenfalls bei den Grünen - die roten hatten aufgrund höherer Flimmerei das eher nötig.

Trotzdem ist das bei beiden Herstellern immer noch verbesserungswürdig. Bei NVidia ist die Bildquaöität seit der 200er-Reihe gleich geblieben - und dabei meine ich nicht die Api-Verbesserungen von DX9 zu DX11.

Ich würde mich über eine Verbesserung der Anioitropie freuen. Keine Flimmereien in den Texturen wäre mal schön. Ich habe das auch mal bei einem Freund mit einer aktuellen AMD-Grafikkarte mal angesehen. NVidia kann das zwar immer noch besser, es wird aber endlich mal Zeit das was in Richtung absolute Bildruhe was passiert. TXAA ist zwar abseits der anisotropischen Filterung ein guter Ansatz, aber so richtig weiter geht es hier leider auch nicht - das ist schade.

Für AMD und NVidia gibt es genug zu tun, ein paar Prozentpunkte +/- in der Performance sind für mich beim Kauf einer Grafikkarte nicht entscheidend.

Ich lese ja hier sehr gerne und interssiert bei euch in 3D-Center, auch wenn es stark AMD-lasig ist. Es ist sehr unterhaltsam und informativ.

Gaming auf dem PC ist für mich das Hobby überhaupt, das macht mir riesig Spass. Mit dem grün-roten Grabenkrieg kann ich nix anfangen und morgen wird wieder gezockt.

Schnitzl
2013-11-01, 09:32:10
Rebranding ist in diesem Fall doch voll ok, da die Karte nun deutlich günstiger angeboten wird.
Was ich mir gewünscht hätte wäre ein wenig besseres Perf./Watt-Verhältnis, das sollte die Fertigungstechnologie nach 2 Jahren mal hergeben?

Gast
2013-11-01, 12:05:13
Gabs da nicht noch das Gerücht das die 280X evtl. zum Ende des Jahres noch durch eine optimierte Version ersetzt wird?

FlashBFE
2013-11-01, 12:57:28
Rebranding ist in diesem Fall doch voll ok, da die Karte nun deutlich günstiger angeboten wird.
Ja, aber da wäre die Frage, ob es eine einfache Preissenkungsrunde der 7xxx-Serie nicht auch getan hätte. Ich finde, die Produktpolitik wird bei beiden IHVs immer verwirrender. Bonaire wird als 7790 noch ins alte Namensschema gequetscht, obwohl die technologisch mit Hawaii auf einer Stufe steht. Gleichzeitig werden haufenweise alte Chips rebrandet, damit das Portfolio vervollständigt wird.

Dabei ist der Anspruch an das Portfolio das eigentliche Übel: die 7xxx Serie besteht alleine aus 12 Varianten, die Rx-2xx jetzt schon aus sieben Varianten mit offensichtlichen noch zu füllenden Lücken im Namensschema. Wieso muss wirklich jede Performancenische besetzt sein, ob sinnvoll oder nicht? Selbst Leo wünscht sich ab und zu in seinen Texten, wenn zwischen zwei Karten vielleicht 100€ Preisdifferenz oder 20% Performancedifferenz bestehen, dass dort ja noch Platz für eine weitere Karte in der Mitte wäre. Da frage ich mich immer: Wozu? Damit es noch unübersichtlicher wird?

Ich würde mich über eine Verbesserung der Anioitropie freuen. Keine Flimmereien in den Texturen wäre mal schön. Ich habe das auch mal bei einem Freund mit einer aktuellen AMD-Grafikkarte mal angesehen. NVidia kann das zwar immer noch besser, es wird aber endlich mal Zeit das was in Richtung absolute Bildruhe was passiert. TXAA ist zwar abseits der anisotropischen Filterung ein guter Ansatz, aber so richtig weiter geht es hier leider auch nicht - das ist schade. Das Problem bei aktuellen Spielen sind doch schon lange nicht mehr die Texturfilter, deswegen wird da auch nichts mehr weiterentwickelt. Das große aktuelle Problem ist Shaderflimmern und dagegen gibt es bis jetzt nur zwei Holzhammermethoden: Entweder Weichzeichner-AA oder SSAA, wobei ich zur zukünftigen Variante drei tendiere: höhere DPI.

Guru meditation
2013-11-02, 00:29:01
Ja, aber da wäre die Frage, ob es eine einfache Preissenkungsrunde der 7xxx-Serie nicht auch getan hätte. Ich finde, die Produktpolitik wird bei beiden IHVs immer verwirrender. Bonaire wird als 7790 noch ins alte Namensschema gequetscht, obwohl die technologisch mit Hawaii auf einer Stufe steht. Gleichzeitig werden haufenweise alte Chips rebrandet, damit das Portfolio vervollständigt wird.

Dabei ist der Anspruch an das Portfolio das eigentliche Übel: die 7xxx Serie besteht alleine aus 12 Varianten, die Rx-2xx jetzt schon aus sieben Varianten mit offensichtlichen noch zu füllenden Lücken im Namensschema. Wieso muss wirklich jede Performancenische besetzt sein, ob sinnvoll oder nicht? Selbst Leo wünscht sich ab und zu in seinen Texten, wenn zwischen zwei Karten vielleicht 100€ Preisdifferenz oder 20% Performancedifferenz bestehen, dass dort ja noch Platz für eine weitere Karte in der Mitte wäre. Da frage ich mich immer: Wozu? Damit es noch unübersichtlicher wird?

Das Problem bei aktuellen Spielen sind doch schon lange nicht mehr die Texturfilter, deswegen wird da auch nichts mehr weiterentwickelt. Das große aktuelle Problem ist Shaderflimmern und dagegen gibt es bis jetzt nur zwei Holzhammermethoden: Entweder Weichzeichner-AA oder SSAA, wobei ich zur zukünftigen Variante drei tendiere: höhere DPI.


Jep, hast wohl recht, in letzter Zeit verwende ich viel SSAA, wo ich aber nicht wirklich große Unterschiede zu den Weichzeichnern ausmachen kann. SSAA ist zwar flimmerfrei, aber auch irgendwie unscharf.
Was ist schärfer? Skyrim @4xSSAA oder The Secret World @2xTXAA.

Wichtig ist mir halt einfach eine gute Bildruhe bei sehr guter Bildqualität - und das sollte schon bei Standardeinstellungen auf dem PC nach so vielen Jahren Usus sein.

Aber wir kriegem halt trotz wirklich guter GPU-s von Rot-Grün nur FPS-Kloppereien geboten.