PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattformwechsel?!


Thunder99
2013-11-02, 13:20:37
Hallo zusammen,

da mein FX6300/M5A99x Evo Kombi nicht so laufen möchte wie ich will (verändern der Frequenz resultiert meistens dass das BIOS nicht gestartet werden kann (nach x mal vom Strom trennen geht es dann irgendwann mal...), auch wenn ich nur "1MHz" übertakte). Zusätzlich fiept irgendwas oder gibt ein Geräusch von sich wenn im Windows bin mit leichter oder keiner Last).

Ergo muss was neues her. Nur was macht am meisten Sinn für mich mit meinem Gaming PC (gearbeitet wird dann eher am Lappi fürs Studium)

Intel Xeon E3-1230/40 v3 oder i5 4670K?
H87 oder Z87 (vorzugsweise diesmal von ASRock
HT oder nicht HT (Nutzungsdauer der CPU ca. 2-5Jahre)
Spiele: Civ(5), SC2, SWOTOR, TR und hin und wieder mal en guter Shooter (wie Metro)


Es soll die Möglichkeit für OC geben aber nicht so massiv das sich evt die K-CPU lohnen würde. So 4x 4,0GHz als max wären net :).

Eisenoxid
2013-11-02, 13:39:40
Ärgerlich das mit dem FX...ich habe btw. auch schon Fiepen beim A10-Sys gehabt.

Beim Xeon kannst du, mit einem geeigneten Board, alle Kerne auf Turbotakt laufen lassen. Sprich: 3.7 bzw. 3.8Ghz. Mit dem 4670K schaffst du vielleicht ~4.2Ghz; also 10-15% mehr. HT kann in entsprechenden Anwendungen ~25% bringen...tja
Für Spiele macht momentan wohl noch der i5 mehr Sinn (aber nur, wenn er auch übertaktet wird). Ich würde wohl trotzdem den Xeon nehmen. Die ST-Performance reicht auch dicke und man hat noch HT für den Fall der Fälle. Außerdem kann man sich die Grenzwert-Übertakterei schenken.

Thunder99
2013-11-02, 13:45:51
Diese Grenzwert Übertakterei hab ich beim FX gemacht, beim Intel verzichte ich gerne darauf da die Temps ja grottenschlecht sind (durch nicht mehr verlötete Heatspreader :(

Als Mobo dachte ich da an das ASRock H87 Pro 4. Kann dieses alle Kerne auf Turbo Takt bringen oder benötige ich da das Fatality Performance Board?

Gastel
2013-11-02, 13:47:04
@ "So 4x 4,0GHz als max wären net"

das geht nur mit "K"-CPUs !
also je nach Geldbeutel ( bei langer Nutzung den besseren )
dann Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed oder Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
http://geizhals.de/?cmp=930960&cmp=928911

dazu ein Z87 Board
wenn Asrock dann ab ASRock Z87 Extreme4 , und besser
http://geizhals.de/?cmp=953093&cmp=953087&cmp=953098

Gastello
2013-11-02, 13:50:14
Diese Grenzwert Übertakterei hab ich beim FX gemacht, beim Intel verzichte ich gerne darauf da die Temps ja grottenschlecht sind (durch nicht mehr verlötete Heatspreader :(

Als Mobo dachte ich da an das ASRock H87 Pro 4. Kann dieses alle Kerne auf Turbo Takt bringen oder benötige ich da das Fatality Performance Board?
Fatality Boards auf jeden Fall besser ( siehe auch Spannungsversorgung )

Eisenoxid
2013-11-02, 13:55:24
Als Mobo dachte ich da an das ASRock H87 Pro 4. Kann dieses alle Kerne auf Turbo Takt bringen oder benötige ich da das Fatality Performance Board?

Mit den ASRock H87 Boards ging es mal (non-K-OC). Ich finde aber gerade nichts mehr dazu auf der Website...dafür was anderes lustiges:
Luftentfeuchter

Feuchtigkeit ist der Tod für die meiste Elektronik, also ist es die bessere Variante den PC trocken zu halten. Ab sofort können Anwender Schäden am Mainboard mit Hilfe der Dehumidifier-Funktion verhindern. Durch die Aktivierung dieses Luftentfeuchters startet der PC automatisch aus den Energiemodi S4/S5 und entfeuchtet das System.
:biggrin:

Willst du auf Nummer sicher gehen, nimm ein Z87-Board: ASRock Z87 Pro4 (http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html)
Hat auch offiziell Xeon-Support.

@Gastello/Gastel ... bitte nicht zweimal hintereinander posten. Und eine Begründung warum es unbedingt mindestens ein Extreme4 sein muss wäre auch toll. Das Pro4 hat auch immerhin 6 Phase, was imo für den Xeon locker ausreicht.

Gastel
2013-11-02, 14:17:52
Mit den ASRock H87 Boards ging es mal (non-K-OC). Ich finde aber gerade nichts mehr dazu auf der Website...dafür was anderes lustiges:

:biggrin:

Willst du auf Nummer sicher gehen, nimm ein Z87-Board: ASRock Z87 Pro4 (http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html)
Hat auch offiziell Xeon-Support.

@Gastello/Gastel ... bitte nicht zweimal hintereinander posten. Und eine Begründung warum es unbedingt mindestens ein Extreme4 sein muss wäre auch toll. Das Pro4 hat auch immerhin 6 Phase, was imo für den Xeon locker ausreicht.
ich war beim sammeln meines Posts da hatte noch keiner geschrieben,
und als abgesand war was neues da;mache das ja wohl nicht mit absicht,das müstest du wissen.

da der Threadstarter im Eingangspost geschrieben hat soll lange halten und OC auf.... ist meine Antwort richtig
für Stabiles OC sind die Phasen wichtig
Z87 Extreme4 hat - 12 Power Phase Design
Z87 Extreme3 hat -8 Power Phase Design
und zb.
Fatal1ty H87 Performance hat -8 Power Phase Design
Support Non-Z OC with K series CPU mit Bios 1.50

Eisenoxid
2013-11-02, 14:45:58
Ah, ja, in den BIOS-Notes steht es. Das H87 Pro4 unterstützt es mit Bios 1.50 auch. Kann aber sein, dass dieses Feature in Zukunft gestrichen wird, weil es von Intel nicht vorgesehen ist.

Gastel
2013-11-02, 15:11:23
Diese Grenzwert Übertakterei hab ich beim FX gemacht, beim Intel verzichte ich gerne darauf da die Temps ja grottenschlecht sind (durch nicht mehr verlötete Heatspreader :(

Als Mobo dachte ich da an das ASRock H87 Pro 4. Kann dieses alle Kerne auf Turbo Takt bringen oder benötige ich da das Fatality Performance Board?
Ah, ja, in den BIOS-Notes steht es. Das H87 Pro4 unterstützt es mit Bios 1.50 auch. Kann aber sein, dass dieses Feature in Zukunft gestrichen wird, weil es von Intel nicht vorgesehen ist.
achso, und für deinen "AMD-Käse" konntest mit ASUS M5A99X EVO ruhig 115-120€ ausgeben ?
und für den guten Intel wird nach einem "Schrotti-Board" geschielt ?

ASRock Z87 Extreme4 ab € 113,07 , kostet somit das selbe

und Z87 Pro4 im Vergleich zu Fatal1ty H87 Performance , beide ca. 80€
wobei ich da dem Fatal1ty den Vorzug geben würde schon aus zuvor genannten Gründen

mfg ihr beide

Thunder99
2013-11-02, 17:01:44
AMD ist nicht Käse nur hab ich wohl ein Montags Modell erwischt (der vorherige X2 555 lief anstandslos mit massiven OC :( )

Finde "Schrott"-Boards um kosten um die 50€, ab 80 gehts los das es was taugt. Und wenn ich eher auf einen Xeon schiele brauche ich kein teures Board :). Ergo wenn ein H87 es genau so gut kann (auf Turbo OC@ 3,9/4GHz) dann ist das echt nicht viel und man braucht da sicherlich nicht 12 Phasen

Edit:
Sehe gerade am Battlefield 4 das zwar SMT was bringt aber dies doch sich in Grenzen hält, bin echt am grübeln was für mich sinnvoller ist. ~50€ in eine SMT CPU stecken oder in eine wo 4,2-4,GHz möglich sind bei 4 Kernen :usad:

Eisenoxid
2013-11-02, 17:37:01
BF4 skaliert allerdings auch mit Takt nicht linear, wenn man dem Bench hier glauben kann: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/10/BF_4_Intel_CPU_Windows_81-pcgh.png
Hier sind vier Kerne @4Ghz langsamer als vier Kerne+HT @3.5 Ghz. Spräche mMn. eher für den Xeon - allerdings nur bei ~gleichem Preis.

Thunder99
2013-11-02, 17:45:02
Gleicher Preis wäre der E3 1230 V3. Der 1240 V3 kostet für 100Mhz mehr gleich 40€ mehr

Zu den Mainboards würde ich entweder zum H87Fatality tendieren oder zum Z87Pro4 (das Extrem4 mit seinen 3 PCI-E Slots benötige ich nicht. Klar hat das Extrem4 mehr Phasen aber es soll ja wenn kein massives OC gemacht werden (4670K ~ 4,0-4,2GHz)

Edit: Gabs nicht die Neuerung das es mit dem BLCK OC wieder begrenzt möglich ist da nun 3 Stufen implementiert wurden?

Edit2: Was sagt ihr zu ASRock Z87 Pro4 mit E1230 V3? 3,9GHz sollten da problemlos möglich sein auf allen Cores (ohne Spannungserhöhung laut dem CB Review)

Gastel
2013-11-02, 19:21:16
Gleicher Preis wäre der E3 1230 V3. Der 1240 V3 kostet für 100Mhz mehr gleich 40€ mehr

Zu den Mainboards würde ich entweder zum H87Fatality tendieren oder zum Z87Pro4 (das Extrem4 mit seinen 3 PCI-E Slots benötige ich nicht. Klar hat das Extrem4 mehr Phasen aber es soll ja wenn kein massives OC gemacht werden (4670K ~ 4,0-4,2GHz)

Edit: Gabs nicht die Neuerung das es mit dem BLCK OC wieder begrenzt möglich ist da nun 3 Stufen implementiert wurden?

Edit2: Was sagt ihr zu ASRock Z87 Pro4 mit E1230 V3? 3,9GHz sollten da problemlos möglich sein auf allen Cores (ohne Spannungserhöhung laut dem CB Review)
meine Meinung kennst du ja, H87Fatality dann
denn Fatal1ty H87 Performance hat -8 Power Phase Design
und Z87 Pro4 nur 6 Phasen
restliche kannste ja selber auf Asrock-Homepage vergleichen
und kosten beide nur 80€

Thunder99
2013-11-02, 19:49:46
Geht mit dem Fatality BLCK OC?

AMD User
2013-11-02, 20:03:35
AMD ist nicht Käse nur hab ich wohl ein Montags Modell erwischt
Das glaubt inzwischen wohl jeder, dem jemand einen FX von hinten zwischen die Beine geworfen hat. :freak:

Da der FX nicht die gewünschte Performance brachte, hat man die Preise auf Budget-Niveau gesenkt. Durch diesen unglücklichen Umstand sind wohl auch hier im Forum nicht wenige der Wahnvorstellung erlegen, daß sich so eine Budget-CPU auch auf einem Budget-Board wie zu Hause fühlen müßte. Und auch die Hersteller haben sich gegenseitig dabei überboten, den größten Müll als Untersatz für FX bereitzustellen. -> Genau das Gegenteil ist der Fall.

Hättest du dir statt dem FX6300 seinerzeit einen i7 2600K geholt, dann wärst du heute Dank verlötetem HS lässig auf 4GHz und mehr unterwegs.

Wenn der PC 5 Jahre halten soll, dann gibt es imo überhaupt keine Frage:
i7 4770K und dazu mindestens ein Sabertooth (C2) oder teurer.

Wenn OC verzichtbar ist, dann kannst du vielleicht auch noch einen Blick auf den i7 4771 werfen. - Aber ich würde in jedem Fall die K-CPUs bevorzugen (besser selektiert -> weniger Probleme mit Temps etc.). Gegen einen i5 4670K ist auch nichts einzuwenden.
Wenn man es mal aus der Distanz betrachtet, dann steht zu 'befürchten', daß eine Gameengine, welche auf einem i5 4670K nur noch Schmerzen verursacht, auch auf einem i7 4770K keine Freudentränen mehr fließen läßt. ;)

Nimm auf jeden Fall HT, sonst wirst du bei jedem Spiel, welches nicht mehr optimal performt, den Gedanken nicht los, daß es mit HT eventuell besser laufen würde/könnte. Man weiß auch nicht, wie es mit zukünftigen Grafikkarten aussieht bzw. welche Aufgaben von diesen auf die CPU-Kerne ausgelagert werden. Da könnte HT dann eventuell doch noch mal wichtig werden.

Meine Meinung:
An einem guten Mobo führt bei einer Zielvorgabe von 5 Jahren kein Weg vorbei. D.h.: Das gesamte Angebot von MSI, Gigabyte und ASRock kannst du unbesehen in die Tonne kloppen. Und zwar von A bis Z.
ASUS ist in der Masse nicht besser. Aber dort gibt es immerhin noch 3 Baureihen, welchen ich eine Laufzeit von 5 Jahren zutraue:
Sabertooth
Maximus Extreme
Maximus Formula

Alle Boards natürlich nur im C2-Stepping kaufen. Die Preise von diesen Boards sind höher als normal - aber das entspricht ja wohl auch deinen stillen Erwartungen an die Lebensdauer.
Bei den Boards der anderen Hersteller kann man mittlerweile schon davon ausgehen, daß die Lebenserwartung exakt 24 Monate ab Erstinbetriebnahme beträgt (mit einer Toleranz von vielleicht +/- 5 Sekunden), bevor der 'Laufzeitbegrenzer' auslöst. Jedenfalls sind die verbauten Teile imo allesamt so eingekauft. Die Wahrscheinlichkeit, daß mit Ablauf der Garantie auch tatsächlich das Board wegbröselt, ist daher heutzutage erfreulich hoch (aus Sicht der Hersteller). :naughty:

Gastel
2013-11-02, 20:22:45
Geht mit dem Fatality BLCK OC?
kenne ich das Bios ?
-------------------------------------------------------------------------
habe sebst ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 und einen 2500k @4,4GHz
gekühlt von Prolimatech Megahalems "Apache Edition"
-------------------------------------------------------------------------
und da wir gerade bei Kühler sind....
Prolimatech Basic 81 CPU-Kühler - 120mm 34,90 EUR ( ist im prinzip ein Megahalems)
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech/Prolimatech-Basic-81-CPU-Kuehler-120mm::24509.html
oder haste schon was vernünftiges ?

samm
2013-11-02, 20:23:21
"AMD User" (jaja^^), du rennst doch offene Türen ein. Der TS hat sich schon für einen Haswell mit HT entschieden, das ganze Verstricken in Widersprüche in einem ellenlangen Post für die Katz. Also mal entspannt einen Gang zurückschalten und beruhigt aufatmen, dass Intel einen Prozessor mehr verkauft hat :)

Eisenoxid
2013-11-02, 20:24:34
Bei den Boards der anderen Hersteller kann man mittlerweile schon davon ausgehen, daß die Lebenserwartung exakt 24 Monate ab Erstinbetriebnahme beträgt (mit einer Toleranz von vielleicht +/- 5 Sekunden), bevor der 'Laufzeitbegrenzer' auslöst.
Aha...lustigerweise waren sämtliche Boards welche in meinem Umfeld das zeitliche gesegnet haben eher dem höherpreisigen Segment zuzuordnen. Btw. gibt bspw. ASUS 3 Jahre Garantie auf alle Boards.
ASrock gibt nur auf die OC-Formula-Boards 5 Jahre Garantie. Bei MSI und Gigabyte schwankt es zwischen 2 und 5 Jahren je nach Modell.

Ich persönlich würde wohl zum ASUS H87-Pro greifen, weil mir die Lüftersteuerung von ASUS besser gefällt, als die von ASRock - und auch wegen der längeren Garantiezeit. Allerdings unterstützt es offiziell den Xeon nicht (läuft aber wahrscheinlich trotzdem). Non-K-OC sollte auch gehen. BLCK ist zumindest im Bios aufgeführt: http://www.hartware.de/review_1648_4.html

Gastel
2013-11-02, 20:44:01
Aha...lustigerweise waren sämtliche Boards welche in meinem Umfeld das zeitliche gesegnt haben eher dem höherpreisigen Segment zuzuordnen. Btw. gibt bspw. ASUS 3 Jahre Garantie auf alle Boards.
ASrock gibt nur auf die OC-Formula-Boards 5 Jahre Garantie. Bei MSI und Gigabyte schwankt es zwischen 2 und 5 Jahren je nach Modell.
na und , wo ist das Problem?
dann kauft man das ASRock Z87 OC Formula ;)
http://geizhals.de/?cmp=953884&cmp=953883
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_z87_oc_formula/s05.php
Bei unserem kurzen Overclocking-Test erreichten wir ohne größere Probleme stabile 4,5 GHz mit 4770k

ASUS Z87-PRO
2013-11-02, 20:57:02
Aha...lustigerweise waren sämtliche Boards welche in meinem Umfeld das zeitliche gesegnet haben eher dem höherpreisigen Segment zuzuordnen. Btw. gibt bspw. ASUS 3 Jahre Garantie auf alle Boards.
ASrock gibt nur auf die OC-Formula-Boards 5 Jahre Garantie. Bei MSI und Gigabyte schwankt es zwischen 2 und 5 Jahren je nach Modell.

Ich persönlich würde wohl zum ASUS H87-Pro greifen, weil mir die Lüftersteuerung von ASUS besser gefällt, als die von ASRock - und auch wegen der längeren Garantiezeit. Allerdings unterstützt es offiziell den Xeon nicht (läuft aber wahrscheinlich trotzdem). Non-K-OC sollte auch gehen. BLCK ist zumindest im Bios aufgeführt: http://www.hartware.de/review_1648_4.html
simmt nicht,...
du würdest zum ASUS Z87-PRO greifen (siehe dein eigenes Board Z68-Pro )
:)

Schrotti
2013-11-02, 21:01:31
und für den guten Intel wird nach einem "Schrotti-Board" geschielt


Ich produziere keine Boards, zumindest weiß ich nichts davon ;).

Thunder99
2013-11-02, 23:53:13
@AMD User
Ich hab mich damals bewusst zum FX6300 entschieden da ich 1. ein AMD Fanboy bin (d.h. ich unterstütze die lieber als Intel) und 2. ich mit OC (sofern es mal funktioniert hat) sehr zufrieden war ;).

Nur jetzt bekomme ich (vorhin nicht erwähnt) auch hin und wieder im idle einen Freeze. Ergo muss was ausgetauscht werden und da AMD leider immer noch nicht was besseres im Peto hat gehts halt diesmal zu Intel (wie beim Lappi da es keine guten mit AMD CPU gibt wo man auch zoggn kann wie z.B. StarCraft2))

Warum ich diesmal zu ASRock tendiere ist der Umstand das die günstiger sind und einfach gute Preis/Leistungs Mobos haben :)

Schrotti
2013-11-03, 00:41:00
Ich bin auch am überlegen ob ich wechseln soll.

Meine Plattform ist auch schon etwas älter und da ich viel mit Videos (HD) hantiere, tendiere ich zum Sockel 2011.

Sind zwar 1000€ aber nen 6 Kerner hat schon was.

Eisenoxid
2013-11-03, 01:25:11
simmt nicht,...
du würdest zum ASUS Z87-PRO greifen (siehe dein eigenes Board Z68-Pro )
:)
Das P8Z68-Pro war bzw. ist sehr günstig ;)
Im gleichen Preisbereich wie das H87-Pro (~85€)

Deine Wortwahl sagt mir alles: 'höherpreisig'. Wenn ich sowas lese, dann denke ich sofort: Ein Board mit vollem Featuresatz und teurem Chipsatz gekauft, in der Erwartung, daß es das gleiche leistet, wie ein Board mit gleichem Featuresatz und gleichem Chipsatz, welches deutlich teurer ist. Das teure an den wirklich teuren Boards, sind die Bauteile.
Es war mein eigenes P8P67 (zugegeben nur Mittelklasse, dennoch für das Featureset nicht billig) und zwei >200€ - EVGA-Boards zu 775-Zeiten bei einem Freund, welcher seit dem ein ~90€ ASUS Board im Rechner hat und immernoch verwendet.
Da bist du falsch informiert. Afaik haben alle TUF-Boards von Asus 5 Jahre Garantie:
http://info.asus.de/landing/TUF/TUF_Standards_3.htm

-> TUF Sabertooth C2
Ok, meinetwegen; trotzdem gibt es auch auf alle anderen Boards 3 Jahre.
Wenn ein Hersteller heute die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Garantie auf sein Produkt gibt, dann ist das keine leere Drohung, sondern ein festes Versprechen an die Kunden.
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Herstellergarantie überhaupt nicht. Du verwechselst das mit den 2 Jahren Gewährleistung, welche der Händler zu geben hat.

Selbst wenn ihm ein ~80€ - Brett nach 2-3 Jahren verrecken sollte (was ich für nicht viel wahrscheinlicher als bei einem teuren Board halte), hat er entweder noch Garantie darauf, oder er kann sich nochmal ein neues kaufen ohne unterm Strich mehr ausgegeben zu haben im Vergl. zum supertollen, abgedeckten und aktiv gekühlten :hammer: Sabertooth.
Den Xeon kann man ohnehin kaum übertakten und wahnsinnig viel Features scheint der TS auch nicht zu brauchen. Warum soll er nun >180€ für ein Board ausgeben, wenn er den gleichen Nutzen mit einem Board für weniger als die Hälfte hat? Die Wahrscheinlichkeit dass dieses deutlich länger hält, halte ich einfach für nicht so viel größer (wenn überhaupt größer), um einen deratrigen Auspreis von >100%(!) zu rechtfertigen.

Thunder99
2013-11-03, 02:22:17
Die hochpreisigen Bretter rentieren sich einfach nicht für mich. Ich brauche kein SLI/Crossfire und nicht einen guten Audio Chip sondern gute USB3.0 Transferraten sowie Einflussname auf die Lüftersteuerung und OC Möglichkeit für BLCK :)

Schrotti
2013-11-03, 11:53:09
und OC Möglichkeit für BLCK :)

Davon würde ich abraten.

Du übertaktest nicht nur die CPU sondern auch PCI und PCIe und den Rest des Systems (Festplatten etc.).

Den Multi kannste hochstellen aber das war es dann auch schon.

Thunder99
2013-11-03, 12:29:04
Davon würde ich abraten.

Du übertaktest nicht nur die CPU sondern auch PCI und PCIe und den Rest des Systems (Festplatten etc.).

Den Multi kannste hochstellen aber das war es dann auch schon.
So 104-105MHz sollten gehen, mehr will ich ja nicht :biggrin: Edit: Durchforste gerade die alten News und du hast zu 100% recht. Die Übertaktung ohne das was "passiert" wurde komplett deaktiviert und ist nur auf den E-Modellen noch verfügbar
@TS: Geh mal auf eine Messe oder zu einem Schrauber deiner Wahl und laß dir dort mal ein ASRock und ein Sabertooth/Maximus in die Hand drücken. Dann machst du den Biegetest.
Das ASRock ist anschließend ohne Funktion bzw. hat soviele Haarriße, daß an stabilen Betrieb nicht mehr zu denken ist. Schon beim Einstecken der Rams knirschen diese Boards dermaßen, daß man sich wundert, daß der PC nach dem Zusammenbau überhaupt startet. Hinzu kommt das ASRock bei manchen Boards noch nichtmal die ATX-Specs einhalten kann. Die sind minimal schmaler als vollwertige Boards, so daß im Bereich der Rams die ganze Stabilisierung durch die Abstandhalter auf der rechten Seite flachfällt.
Dann hängst du noch einen Kühler vom Kaliber einer EKL-Nordwand an den Sockel und der frühe Tod des Mobo ist imo vorprogrammiert.

Die 'normalen' ASRock-PCBs sind qualitativ nicht vergleichbar mit früheren 'normalen' ASUS-Boards.

Mein Tip: Schau dir das ASRock-Board deiner Wahl vorher im Laden genau an. Nimm es in die Hand. - Schon beim ersten Anheben kommst du vielleicht selbst auf die Idee, daß das keine Beziehung auf Dauer werden kann.
Hab erst vor 2 Monaten ein ASRock beim Kumpel verbaut und mir sind keinerlei Qualitätseinbusen sichtbar geworden. Evt hattest du da eine schlechte Charge erwischt aber pauschal kann man es wohl nicht sagen :)

@All:
Wird wohl das Faltal!ty Performance oder Z87Pro4 werden samt E1230v3. Damit sollte alles gut sein :)

Thunder99
2013-11-03, 17:44:06
So, hab mich nun entschieden:

ASRock Z87Pro3 mit E1230v3. Da das Pro3 nur 4 Phasen hat soll laut anderen Forummembers beim Xenon nichts ausmachen :)

Brauche ich eigentlich auch ein neues Netzteil? Hab mal was gelesen bez. Inkompatibilität... Derzeit nutze ich ja ein Enermax Pro82+ 425W :confused:

Eisenoxid
2013-11-03, 18:40:23
Sollte schon funktionieren. C6/C7-States gehen halt damit nicht, was aber nicht weiter schlimm ist.

Thunder99
2013-11-03, 23:15:32
ist ja wieder was ganz neues...
Geiz ist Geil , oder wie ?
na ja egal.....
" wer falsch Kauft, .. Kauft zweimal " das wirst du dann schon merken :biggrin:
Ich hab eure Ratschläge sehr wohl gelesen und selber noch Informationen gesammelt :). Für OC braucht man mehr Phasen was beim Xenon ja nur bedingt möglich ist. Daher die Entscheidung zum Pro3 ;) (da mir auch die sonstige Ausstattung langt) :)

Eisenoxid
2013-11-03, 23:16:26
Hier eine Statistik zu Mainboardausfällen: http://www.behardware.com/articles/881-2/components-returns-rates-7.html
Danach sind generell die RMA-Quoten von Boards aller Hersteller mit ca. 1.5-3% ziemlich niedrig.
Leider gibt es keine genaue Aufschlüsselung nach Modellen. Die vier Boards mit den höchsten Ausfallquoten (5-6%) stammen jedoch aus allen Preisklassen (~90 bis >300€).

Pirx
2013-11-04, 10:21:46
Irgendwas stimmt doch da nicht, selbst bei einem "1 MHz Schritt" startet das System nicht mehr??
So schlecht kann die CPU gar nicht sein und das Board auch nicht.