PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo FG2421 120Hz / 240Hz VA Gaming Monitor - Eindrücke und Diskussion


Knacki99
2013-11-02, 22:46:52
Hallo.

Da das Interesse am neuen Eizo FG2421 ziemlich gross zu sein scheint, habe ich mal meine ersten Erkenntnisse in einem kleinen Bericht zusammengefasst.

Zuallererst möchte ich mal meine Monitorhistorie der letzten Jahre aufzeigen. Das erleichtert die Einordnung meiner Beurteilung (hoffe ich).

• 2009 - Juni 2013: Samsung P2450 24" TN Panel @ 60Hz
• Juni 2013 - Oktober 2013: Eizo Foris 2333 23" IPS Panel @ 60Hz
• Seit 31.10.2013: Eizo Foris 2421 24" VA Panel @ 120Hz


Der Eizo 2421 Monitor ist prinzipiell gut bis sehr gut, wenn man mit ein paar Einschränkungen leben kann.

Ob einem das 500€ wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Stichpunkte zum Monitor:

Sichere Verpackung (kann auch zum Versand oder Rückversand genutzt werden ;-)), Verarbeitungsqualität, Design (passt gut zur Logitech G710+ Tastatur!), Garantie (Vor Ort Austausch!).

Insgesamt top.

Spassige Logo Beleuchtung auf der Rückseite (abschaltbar), mechanische Tasten. Im Gegensatz zum 2333 KEINE Fernbedienung. Lautsprecher (braucht man eh nicht).

Konnektivität: DL-DVI, HDMI und Displayport. Integrierter USB Hub, Kopfhörer und Audioanschluss.

Ergonomie auch ok. 344° drehbar, gepaart mit 6CM Höhenverstellung. Das ist mir persönlich zu wenig. Habe deswegen ein kleines Podest auf dem Schreibtisch (vorher aber auch schon). Integrierter Tragegriff.

(Subjektive) Beurteilung:

Der 2333 im Vergleich zum Samsung war Bombe. Bessere Schwarzwerte, Kontrast, Farben kräftiger. Die typischen IPS Vorteile. Der 2333 hatte aber das berüchtigte "IPS Glow".

Nach dem Anschliessen des 2421 war ich erstmal etwas ernüchtert:

Die Farben sind nicht ganz so kräftig wie bei IPS Panels. Dafür punktet er mit satterem Schwarz und er glowt nicht. Der Kontrast des Monitors ist super, Helligkeit ist ab Werk auf 100 gestellt, was deutlich zuviel ist.

Pixelfehler habe ich keine entdeckt.

Wirklich negativ ist mir das Anti Glare Coating des 2421 aufgefallen. Ich sitze 70cm vom Bildschirm entfernt (beim arbeiten) und da fällt es bei hellen Hintergründen auf. Warum PC Games Hardware das als "Sehr klares Bild (geringer Kristalleffekt)" bewertet, kann ich nicht nachvollziehen. Erst ab ca. 100cm Abstand stört es mich nicht mehr (quasi entspannt zurückgelehnt). Habe meine Sitzposition und Tastatur/Maus etwas weiter nach hinten verlagert, um dem etwas entgegenzuwirken.

Der 2421 hat 4 vorprogrammierte Profile, die zum Teil nicht verstellbare Optionen haben und denen ich persönlich nichts abgewinnen kann. Zum Glück verfügt er über 3 voll einstellbare User Profile, die man auch zwingend benötigt. Später dazu mehr.

Zwingend notwendig für einen reibungslosen Einsatz, ist die Installation der INF Treiber von der Eizo Homepage. (Version 1.10 vom 31.10.2013)
Erst danach ist der Einsatz des Monitors mit 120Hz möglich. Die Nutzung der 120Hz muss man allerdings im Grafikkartentreiber einstellen, sonst läuft er weiter brav mit 60Hz.

Auf der englischen Eizo Seite wird er aktiv als 240Hz Monitor beworben, was meiner Meinung nach nicht ganz korrekt ist. Die ganze Methode basiert auf Black Frame Insertion und funktioniert auch. (Eizo Technical Whitepaper: http://gaming.eizo.com/wp-content/uploads/file/turbo240_whitepaper.pdf)

Die Bildqualität im normalen 120Hz Modus ist sehr gut.

Ob die Farbtreue nun RGB konform ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, kalibriert habe ich meinen Monitor mangels Equipment nicht. Subjektiv empfinde ich die Ausleuchtung als gleichmäßig und homogen. Back Light Bleeding konnte ich nur in äußerst geringer Ausprägung an der rechten Seite feststellen. Für mich vernachlässigbar. Clouding habe ich (noch?) nicht bemerkt.

Das VA Panel neigt bei Bewegungen von Fenstern und Testtools zu minimalem bis leichten Ghosting. Bei Spielen ist mir nichts negativ aufgefallen. Momentan habe ich Castlevania Lords of Shadow, F1 2013 und Batman Arkham Origins auf der SSD.

Input Lag habe ich nicht negativ bemerkt, aber ich bin da eventuell auch unempfindlich.

Kommen wir nun zum Turbo240 Modus...

Es gibt nur 2 Optionen: an oder aus. Daher empfiehlt es sich 2 Profile zu erstellen - 1 mit aktiviertem Turbo und eines ohne. Denn zum einen ist das Bild minimal dunkler mit aktiviertem Turbo und zum anderen eignet sich der Turbo nicht für den Dauerbetrieb.

Ist der Turbo aktiviert, schärft er das Bewegtbild enorm. Gerade bei Testtools ist das sehr deutlich feststellbar. Siehe dazu auch die von mir verlinkte Seite unten. Bei Spielen ist auch ein positiver Effekt vorhanden.

Dieser Verbesserungseffekt ist allerdings direkt von den FPS abhängig! Erreicht das Spiel nur 60FPS ist der Effekt eher gering, mit höheren FPS ist auch das Ergebnis deutlicher.

Ist der Turbomodus jedoch im Desktopbetrieb aktiv stellt sich ein etwas unschöner Nebeneffekt ein:

In manchen Programmen und reproduzierbar in der Taskleiste entsteht an Kanten oder Icons ein minimaler "Schattenwurf". Das Phänomen lässt sich schwer beschreiben, ist jedoch definitiv vorhanden und verschwindet sofort wenn man den Turbomodus deaktiviert.

Ich habe mal versucht das zu fotografieren, weil es sich auf Screenshots nicht festhalten lässt. Schriftanzeige/Lesbarkeit ist im Übrigen nicht beeinträchtigt. Warum der Effekt auftritt, kann ich nicht sagen.

OHNE TURBO
http://abload.de/thumb/p1000117custy.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1000117custy.jpg)

MIT TURBO
http://abload.de/thumb/p1000120yrslz.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1000120yrslz.jpg)

Ich werde aber mal den Eizo Support anschreiben, um zu hören was die dazu zu sagen haben.

Downsampling mit einer Nvidia GTX 780 funktioniert übrigens bis zu 2880x1620, aber bei mir nur bei maximal 100Hz. Ich werde da noch weiter testen.

Insgesamt betrachtet ist der Monitor als gut bis sehr gut einzustufen. Er vereint die Vorteile eines 120Hz Gaming Displays mit den Qualitätsmerkmalen eines VA Panels die TN Panels doch stark überlegen sind und bietet mit dem BFI Modus ein interessantes Feature dessen Alltagstauglichkeit sich jedoch aufs Spielen beschränkt. Durch die Programmierbarkeit der Profile jedoch ist das ganz gut kompensierbar.

Weiterführende Links:

Gute Testseite um die Funktionen zu überprüfen:

http://www.testufo.com/#test=framerates
http://tft.vanity.dk/

Hardware Tests des Eizo FG2421

PCGH: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Eizo-Foris-FG2421-Test-1094860/

FlatpanelsHD: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1383107475

Chip (Kurztest): http://www.chip.de/news/Eizo-Foris-FG2421-120-Hz-Monitor-mit-Turbomodus_65166711.html

Prad: Test folgt in Kürze

Knacki99
2013-11-02, 22:48:53
Platzhalter

aufkrawall
2013-11-02, 23:10:50
Thx für den Bericht.

Blickwinkel sind dir beim Spielen nicht negativ aufgefallen?
Wie ist das im Turbo mit dem Motion Blur, wenn du mit 120Hz fährst mit durch Vsync genau halbierter Bildrate?
http://img.techpowerup.org/131102/nvidia_20131102_230615.png

Sind die Farben nach der von flatpanelshd.com vorgegebenen Einstellung für die Kalibrierung kräftiger?
Es hieß, dass die Standardeinstellungen für die Farben zu blass wären.

Schon OC per DP ohne Turbo ausprobiert? :D

Sunrise
2013-11-02, 23:18:39
Danke für deinen Bericht.

Hier übrigens der Link, von dem aufkrawall sprach:
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1383107475

Wenn die Varianz des Panels nicht allzu groß ist, sollten sich durch diese Werte gute-sehr gute Ergebnisse erzielen lassen.

samm
2013-11-02, 23:19:03
Super, danke für die ersten Eindrücke :)

Heisst das folgende Zitat, dass der Monitor direkt die Auflösung zur Auswahl anbietet?
Downsampling mit einer Nvidia GTX 780 funktioniert übrigens bis zu 2880x1620, aber bei mir nur bei maximal 100Hz.

Das Problem im 2D mit Turbo ist ja hässlich. Nicht weiter relevant, da man ja den Modus deaktivieren kann, trotzdem wäre zusätzliche Schärfe auch auf dem Desktop interessant (Filme, 2D-Games). Wäre nett, wenn du uns die Support-Antwort dazu mitteilen würdest, wenn sie denn kommt :)

Wie steht es mit der Augenbelastung/Kopfschmerzen/Schwummrigkeit nach längerer Zeit im Turbo-Modus?

aufkrawall
2013-11-02, 23:24:22
Kann die Eizo-Software eigentlich automatisch für festgelegte Programme auf festgelegte Monitor-Profile umstellen?

Knacki99
2013-11-02, 23:25:48
Sind die Farben nach der von flatpanelshd.com vorgegebenen Einstellung für die Kalibrierung kräftiger?
Es hieß, dass die Standardeinstellungen für die Farben zu blass wären.

Keine Ursache. Email an Eizo Support ist raus wg. des "Schattenwurfs".

Die Werte von FlatpanelsHD verursachen auf meinem Gerät einen Rotstich. Kalibrierung scheint also wirklich sehr individuell Geräteabhängig zu sein.

Es wird weiter getestet.

Knacki99
2013-11-02, 23:30:23
Heisst das folgende Zitat, dass der Monitor direkt die Auflösung zur Auswahl anbietet?

Nein. Benutzdefinierte Auflösung erstellt.
Das Problem im 2D mit Turbo ist ja hässlich. Nicht weiter relevant, da man ja den Modus deaktivieren kann, trotzdem wäre zusätzliche Schärfe auch auf dem Desktop interessant (Filme, 2D-Games). Wäre nett, wenn du uns die Support-Antwort dazu mitteilen würdest, wenn sie denn kommt :)

Wird gemacht.
Wie steht es mit der Augenbelastung/Kopfschmerzen/Schwummrigkeit nach längerer Zeit im Turbo-Modus?

Was bedeutet längere Zeit? ;-) Bisher keine festgestellt.

Knacki99
2013-11-02, 23:31:06
Kann die Eizo-Software eigentlich automatisch für festgelegte Programme auf festgelegte Monitor-Profile umstellen?
Noch nicht getestet die Software. Habe mich erstmal auf die Hardware beschränkt.

aufkrawall
2013-11-02, 23:32:41
Alles klar, bin gespannt auf deine weiteren Erkenntnisse.

Kannst ja mal den Turbo-Modus abfilmen und mit der PWM (Helligkeit < 20%) vergleichen.

Knacki99
2013-11-03, 07:52:40
Es kamen auch per PM Fragen auf zur Farbwiedergabe.

1.) Mein Monitor ist unkalibriert. Die Settings aus dem FlatpanelsHD review sind auf meinem Gerät unbrauchbar. Ein Einsatz dieser Werte resultiert in einem Rotstich.

2.) Ich habe kein Color Banding, auch Grauabstufungen sind Banding frei. Siehe dazu auch noch die zweite Testseite die ich im Originalartikel verlinkt habe.

3.) Ohne noch einen direkten Vergleich anstellen zu können: Die Farbwiedergabe ist etwas blasser als erhofft. Diese Erkenntnis ergibt sich aus der vorherigen Nutznung des IPS 2333. Dies wird auch von FlatpanelsHD Reviewer Rasmus Larsen bestätigt: http://www.flatpanelshd.com/flatforums/viewtopic.php?f=5&t=4976#p6914
Allerdings ist es nun so, dass die Farbwiedergabe keinesfalls schlecht wäre. Der IPS 2333 war in dieser Beziehung nur unschlagbar gut. Beim FG2421 liegt sie auf jedenfall immer noch über gängigem TN Niveau.

4.) Blickwinkel sind dir beim Spielen nicht negativ aufgefallen?
Nein. Dennoch ist die Blickwinkelstabilität geringer als beim 2333 den ich vorher hatte. Die Beobachtungen bezüglich Blickwinkel/Kontrast aus dem FlatpanelsHD review kann ich bestätigen.

5.) Für alle Technikinteressierten: Es soll laut pcmonitors.info ein Sharp LQ235D1LW03 MVA panel verbaut sein.

GanjaBob
2013-11-03, 08:04:08
Danke für den Bericht. (y)

Merkor
2013-11-03, 08:33:38
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Fragen:

Gibt es schon belastbare Input Lag Messungen gegen einen CRT?

Ist das Netzteil extern?

Brummt/säuselt der Monitor auf unterschiedlichen Dimmstufen?

Wie groß ist der Abstand vom Fuß des Monitors bis zur Unterkante des Bildschirms bei leichter Neigung? Ich möchte meinen Center-Lautsprecher in die Lücke hineinstellen und das könnte knapp werden...

aufkrawall
2013-11-03, 12:21:51
Das Panel soll ja angeblich immer mit 240Hz laufen (und bei 120Hz Input halt jedes Frame 2x zeigen).
Ich frage mich, ob man trotzdem z.B. 85Hz Auflösungen erstellen kann.

Timbaloo
2013-11-03, 13:58:28
Von mir kommt die Tage auch noch was. Will erstmal noch ein wenig testen.

Gast
2013-11-03, 15:21:22
Naja. Alles zusammengefasst was man so hier und sonstwo lesen kann: Wenn man den 240/120 Hz Firlefanz nicht braucht ist der gute alte FS2333 immer noch die bessere Wahl.

Lowkey
2013-11-03, 15:26:35
Wenn du es nicht gesehen hast, dann weißt du es nicht.

RMA
2013-11-03, 15:55:58
Funktioniert 4K-Downsampling? Würde mir das Teil auch gerne als Drittmonitor holen, und bin sehr angetan von den Specs. Mir kommt aber nichts mehr ins Haus, womit ich nicht bestimmte Flimmerorgien wie Hard Reset oder Shadow Warrior dauerhaft bekämpft kriege. Und dafür taugt 1620p-Downsampling nicht.

robbitop
2013-11-04, 09:55:06
Bisher offenbar nicht. Ich frage mich, warum das Monitorabhängig ist. Skaliert nicht die Grafikkarte?

Knacki99
2013-11-06, 17:03:47
Hier mal die Antwort vom Eizo Support bezüglich des Desktop/Icon/Taskbar Schattens bei aktiviertem Turbo240:

Sehr geehrte(r) Herr XXXXX XXXXXX

ja das ist ein Nebeneffekt den wir hier nachstellen konnten. Es handelt sich nicht um einen Fehler sondern um einen technisch bedingten Nebeneffekt. Im Spiel sind diese \"Artefakte\" kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

EIZO-Support
Jaroslaw Zietek

Blaire
2013-11-06, 20:34:10
Bisher offenbar nicht. Ich frage mich, warum das Monitorabhängig ist. Skaliert nicht die Grafikkarte?

Schon, aber die Firmware des Monitors spielt dabei sicher auch eine Rolle.

Gast_samm
2013-11-06, 23:11:31
Hier mal die Antwort vom Eizo Support bezüglich des Desktop/Icon/Taskbar Schattens bei aktiviertem Turbo240:Danke für's Nachfragen und hier Veröffentlichen :)
Klingt etwas bedenklich - "Nebeneffet ... kaum bis gar nicht wahrnehmbar" heisst ja, dass es immer vorhanden ist. Ist es in Games in Menüs oder bei sonstigen Texten schonmal aufgefallen?

RMA
2013-11-07, 09:31:32
Bisher offenbar nicht. Ich frage mich, warum das Monitorabhängig ist. Skaliert nicht die Grafikkarte?

Wird wohl eher mal wieder die klassische EDID-Problematik bei EIZO sein. Soweit ich das nachverfolgen konnte geht zumindest 4K bei keinem von deren LCDs ohne modifizierten Monitortreiber.

Edit: Sehe gerade, Blaire war schneller. Hatte die zweite Seite übersehen. :frown:

robbitop
2013-11-07, 10:03:56
Dann verstehe ich nicht, wieso man für 4K@FullHD fast immer die Bildwiederholfrequenz reduzieren muss. 120 Hz geht dann in keinem Fall mehr. Wenn die GPU Skaliert, gibt es die Grafikkarte ja weiterhin als FullHD Bild an den Monitor weiter. Ich finde es extrem seltsam, dass es diese Limitierungen gibt und wundere mich, wo sie tatsächlich herkommen...

aufkrawall
2013-11-07, 22:33:34
Um mal wieder OT zu gehen (4k DS gehen bei 60Hz übrigens, PCGH erzählt BS):
Habe den Monitor nun hier stehen. Und er ist kaputt. Es gibt schon auf dem Desktop üble rechteckige "Fehler-Flecken" zu sehen.
Tolle Qualitätskontrolle für ein 500€ Gerät...
Davon abgesehen:

Die Farben wirken auch etwas blasser als von anderen MVA-Paneln gewohnt (natürlich trotzdem sehr gut im Vergleich zu TN).
Es gibt keinen sRGB-Modus auswählbar, ziemlich schwach.
Wie Knacki99 schon sagte, ist das Coating nicht optimal. Hat etwas von IPS-Kristalleffekt und kann wie Noise auf Texturen wirken.
Die Blickwinkel sind natürlich besser als bei jedem TN, aber in den Ecken gibts schon eine gewisse Verblassung und "Glow". Ist aber noch MVA-typisch und es gibt nicht die TN-typische Verdunkelung nach oben.

Der Black frame-Modus bringt schon ordentlich mehr Bewegungsschärfe, bei 120fps sehr klar und flüssig (bei deutlich weniger fps gibts üblen Judder).
Allerdings gibt es einen unschönen Rückkopplungseffekt auf das Reaktionsverhalten (stärker ausgeprägt als ohne): Bei einem Grau-Dunkelrot-Wechsel treten furchtbare grüne Verfärbungen auf. Ist mir bei Team Fortress 2 aufgefallen, ist ein absoluter Immersionskiller. Da leuchten bei entsprechender Szene schon mal 25% der Pixel auf einmal grün. :freak:
So etwas gibt es bei TN nicht, mit Lightboost-Hack sieht das wirklich CRT-like aus. Davon ist der Eizo noch ein Stück entfernt.
1ms 144Hz TNs sind selbst ohne Overdrive bei hohen fps imho angenehmer fürs Auge.

Die Ausleuchtung ist auch nicht der Knaller für 500€. Der obere Rand ist teilweise durchaus als "einscheinend" wahrnehmbar und in der linken unteren Ecke gibts einen wahrnehmbaren Lichthof (aber nicht dramatisch).
Dieser Absatz ist Meckern auf relativ hohem Niveau, aber worüber reden wir hier? Über ein 500€ Gerät. In diesen Belangen ist er nicht unbedingt besser als ein 180€ BenQ AMVA. Für den Preis ist das Gebotene echt nicht toll beim Eizo.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Punkt mit dem ganz oben angeführten Defekt zusammen hängt, würde eher nein vermuten.
Was mich bei meinem XL2411T am meisten stört, sind nervige, mitwandernde "Fleckenmuster", die insbesondere bei Grautönen auftreten.
Ich hätte erwartet, dass der Eizo von so etwas überhaupt nicht betroffen ist, aber Pustekuchen: Es fällt mitunter noch häufiger auf als beim TN. Ich hab DVI, DP, NV & Intel ausprobiert, nichts bessert sich.

Kurz: Der Eizo erscheint mir als ziemliche Abzocke, die BQ ist nicht wirklich premium. 10Bit LUT hin, guter Kontrast her. Auch mit 120Hz VA als Alleinstellungsmerkmal ist er die Kohle nicht wert.
Ich werd mich wohl weiter mit TN rumschlagen, dann ist hoffentlich G-Sync bald eine Option.

OC_Burner
2013-11-08, 10:51:24
Danke für eure geschilderten Eindrücke.

Die auftretenen Pixelschatten im Turbo240 Modus sind ein Unding. Lightboost Monitore leiden definitiv nicht darunter. Ob Eizo das Problem bewusst verschwiegen hat oder ob man sie darüber aufklären musste, wäre natürlich interessant zu wissen. Könnte das ein elektronisches Problem mit der Ansteuerung der Pixelmatrix sein? Nach einem Scalerfehler sieht das nicht gerade aus.

Interessant das die von aufkrawall beschriebenen "mitwandernden Felckenmuster" auch auf einem VA-Panel auftreten. Du meinst doch sicher mit Fleckenmuster diesen Noisy/Grainschleier der scheinbar über das ganze Bild hängt? Tritt das immer auf oder nur im Turbo240 Modus? Wenn ja dann auch bei 60hz?


Worauf ich immernoch keine Antwort weiß, ist die Frage ob der Eizo auch Auflösungen entgegen nimmt die größer als seine native sind und korrekt vom Scaler in Hardware downgesampelt werden. Da wären zum einen:

2560x1440@30hz
2560x1440@60hz
2880x1620@60hz
und
3840x2160@30hz

robbitop
2013-11-08, 13:01:38
Der Black frame-Modus bringt schon ordentlich mehr Bewegungsschärfe, bei 120fps sehr klar und flüssig (bei deutlich weniger fps gibts üblen Judder).

Das interessiert mich: warum juddert es da so übel? Wenn man mit 120 Hz eine variable Frequenz abtastet, sollte das wesentlich weniger juddern als mit normalen LCDs (da die Abtastrate doppelt so hoch ist).

Allerdings gibt es einen unschönen Rückkopplungseffekt auf das Reaktionsverhalten (stärker ausgeprägt als ohne): Bei einem Grau-Dunkelrot-Wechsel treten furchtbare grüne Verfärbungen auf. Ist mir bei Team Fortress 2 aufgefallen, ist ein absoluter Immersionskiller. Da leuchten bei entsprechender Szene schon mal 25% der Pixel auf einmal grün. :freak:

Kann das jemand bestätigen? Ist das Panel zu langsam?

So etwas gibt es bei TN nicht, mit Lightboost-Hack sieht das wirklich CRT-like aus. Davon ist der Eizo noch ein Stück entfernt.

Lightboosthack sollte exakt das gleiche passieren wie beim Eizo. 120 Bilder, die von 120 "Schwarzbildern" unterbrochen werden. Woher denkst du, kommt der Unterschied, den du wahrnimmst?

Insgesamt klingt dein Urteil leider sehr schlecht - hört sich so an, als wenn man auf G-Sync warten sollte... :( (ich hatte gehofft, dass eine hohe Abtastfrequenz ohne VSync ähnlich Ergebnisse erzielen würde [Tearing natürlich mal ausgeklammert])

Tesseract
2013-11-08, 13:13:32
Kann das jemand bestätigen? Ist das Panel zu langsam?

bei tft central liegen die schlechtesten schaltzeiten bei über 40 ms, trotz recht guten durchschnittswerten. ist halt ein VA-panel.

robbitop
2013-11-08, 14:08:49
Hoffentlich kommt dann 2014 endlich mal entweder ein 1440p TN oder ein 120 Hz IPS - am besten mit G-Sync....

aufkrawall
2013-11-08, 14:23:07
Interessant das die von aufkrawall beschriebenen "mitwandernden Felckenmuster" auch auf einem VA-Panel auftreten. Du meinst doch sicher mit Fleckenmuster diesen Noisy/Grainschleier der scheinbar über das ganze Bild hängt? Tritt das immer auf oder nur im Turbo240 Modus? Wenn ja dann auch bei 60hz?

Das tritt wie beim XL2411T immer auf, völlig unabhängig von der Ansteuerung oder dem Turbo. Ich hab keine Ahnung, wodurch so etwas kommen kann.
Beim BenQ BL2410PT AMVA war das afair nicht so ausgeprägt (nur eher unscheinbare horizontale Streifen).


Worauf ich immernoch keine Antwort weiß, ist die Frage ob der Eizo auch Auflösungen entgegen nimmt die größer als seine native sind und korrekt vom Scaler in Hardware downgesampelt werden. Da wären zum einen:

2560x1440@30hz
2560x1440@60hz
2880x1620@60hz
und
3840x2160@30hz
Kann ihn das WE nochmal anschließen.

Das interessiert mich: warum juddert es da so übel? Wenn man mit 120 Hz eine variable Frequenz abtastet, sollte das wesentlich weniger juddern als mit normalen LCDs (da die Abtastrate doppelt so hoch ist).

Durch den Motion Blur wird der Judder wohl teilweise wieder kompensiert.
Vielleicht bedarf es noch anderer Tricks bei 120Hz Hold-Type, um eine ähnlich flüssige Darstelltung wie CRT zu bekommen. Ob das ohne deutlich wahrnehmbares Flickering möglich ist?



Kann das jemand bestätigen? Ist das Panel zu langsam?

Bei anderen AMVA-Paneln ist mir genau das gleiche Reaktionsverhalten aufgefallen (wobei der Eizo mit Turbo besonders schlimm ist).
Von VA fürs Zocken kann man sich wohl endgültig verabschieden.


Lightboosthack sollte exakt das gleiche passieren wie beim Eizo. 120 Bilder, die von 120 "Schwarzbildern" unterbrochen werden. Woher denkst du, kommt der Unterschied, den du wahrnimmst?

Habe mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt und meinte eher die Reaktionszeiten des Panels.
Aber habe ja auch geschrieben, dass es mit 120Hz schön scharf ist.

Hoffentlich kommt dann 2014 endlich mal entweder ein 1440p TN oder ein 120 Hz IPS - am besten mit G-Sync....
IPS 1440p 120Hz gibt es doch bereits, wenn auch eher inoffiziell.
Dafür hab ich zu wenig VRAM. :freak:
Vielleicht lässt es sich mit den spiegelnden IPS (kein Kristalleffekt und besseres Schwarz) ja aushalten. Oder gibt es da auch so starke Ausreißer bei den Reaktionszeiten wie bei VA?
Und gibt halt noch kein Strobing.

robbitop
2013-11-08, 14:35:32
Naja das neue AMVA sollte doch besonders schnell sein. Schneller als bisherige VAs. Deshalb hoffte ich auf deutlich Verbesserung der Schaltzeiten.

Inoffizielle Displays interessieren mich nicht, da:

-120 Hz nicht garantiert sind
-kein Lightboosthack
-Koreakram...meh

Tesseract
2013-11-08, 14:42:23
Vielleicht lässt es sich mit den spiegelnden IPS (kein Kristalleffekt und besseres Schwarz) ja aushalten. Oder gibt es da auch so starke Ausreißer bei den Reaktionszeiten wie bei VA?
nein, IPS ist relativ homogen, wenn auch langsamer als TN. so extreme ausreißer habe ich bisher nur bei der VA-familie gesehen bzw. darüber gelesen.

das ist auch einer der gründe warum ich kein besonderer freund dieser panel bin. in den reviews liest man immer von den tollen schwarzwerten und wenn man mal davor sitzt sind sehr dunkle szenen, die auf standbildern extrem toll aussehen, ein schlierenmatsch.

deepmac
2013-11-08, 15:18:18
besteht die Chance auf Nvidia 3D Tauglichkeit?

Ein 3D Monitor mit guter Ausleuchtung und gutem Schwarzwert hätte etwas.

aufkrawall
2013-11-08, 15:57:31
Nein, mit 240Hz-Turbo ist es zu dunkel und ohne würde es Ghosting aus der Hölle geben.

Ph0b0ss
2013-11-08, 17:57:36
Warum wird eigentlich kein S-PVA Panel verwendet? Das hat doch auch mindestens 3000:1 statischen Kontrast und sollte doch in dem unterem Helligkeitsbereich schneller als AMVA und im oberen Helligkeitsbereich etwa genauso schnell sein?

aufkrawall
2013-11-08, 19:09:38
Die Helligkeit hat doch wenig/gar nichts mit dem Reaktionsverhalten der Kristalle zu tun?

PVA hat insgesamt afair auch noch, mitunter deutlich, schlechtere Reaktionswerte als MVA.

Ph0b0ss
2013-11-08, 20:03:11
Mit den unterem Helligkeitsbereich meinte ich die unteren Abstufungen der Pixel von den 256 möglichen. Also dunkle Szenen, in denen z.B. nur die Abstufungen von ~0-80 vorkommen. Das verschmiert in Bewegung auf einem AMVA extrem.

aufkrawall
2013-11-08, 20:38:18
Ach so. Ok, dann ist das wahrscheinlich genau das, was ich mit anderen MVAs beobachtet hab. Das waren wirklich Centimeter lange Schlieren.
Das ist bei dem Eizo mit Turbo nicht so, in Spielen war mir da bei 120Hz nicht wirklich etwas aufgefallen.
Allerdings gibt es in Windows einen lustigen Effekt damit: Beim Scrollen von schwarz auf weiß sieht es aus, als würde Tinte verlaufen. Bei den Buchstaben hängt also dann kurzzeitig ein schwarzes Geschmiere dran.
Wenn ich ein weißes Fenster über einen Hintergrund mit z.B. schwarzen Strichen schiebe, sieht man da die Pixel auch noch eine Zeit lang anders leuchten.

Einen Pixelfehler hat der Eizo auch. Vielleicht nur Zufall, aber mein TN hat keinen.

samm
2013-11-08, 22:38:17
Ach nein :( so demotivierende Punkte, schade um den Bildschirm... gut für mein Portemonnaie, aber sonst... :(
Nja, hoffentlich verkauft er sich gut und spielt eine Vorreiterrolle. Der 27" BenQ TN mit BFI / strobing backlight ist ja auch spannend, aber das Vielversprechende am Eizo war ja das *VA

Nightspider
2013-11-09, 08:48:38
ich schiebe mein Post mal in den anderen Thread

OC_Burner
2013-11-09, 17:28:34
Kann ihn das WE nochmal anschließen.

Wenn das keine zu großen Umstände macht wäre das echt klasse von dir.

Der Black frame-Modus bringt schon ordentlich mehr Bewegungsschärfe, bei 120fps sehr klar und flüssig (bei deutlich weniger fps gibts üblen Judder).

Das interessiert mich: warum juddert es da so übel? Wenn man mit 120 Hz eine variable Frequenz abtastet, sollte das wesentlich weniger juddern als mit normalen LCDs (da die Abtastrate doppelt so hoch ist).

Durch den Motion Blur wird der Judder wohl teilweise wieder kompensiert.
Vielleicht bedarf es noch anderer Tricks bei 120Hz Hold-Type, um eine ähnlich flüssige Darstelltung wie CRT zu bekommen. Ob das ohne deutlich wahrnehmbares Flickering möglich ist?

Dadurch dass die Augen durch Schwarzbilder ausgetrickst werden um Bewegungen besser wahrnehmen zu können ist das doch ganz logisch, dass Juddern viel stärker sichtbar wird. Das gleiche Phänomen gibt es mit dem LightBoostHack auch. Beim CRT konnte man das Juddern bestimmt auch gut wahrnehmen, vielleicht sind einfach nur die Erinnerungen zu blaß.

Weicht die Framerate auch nur ein bißchen von 120fps ab wird das mit Backlightstrobing/Blackframeinsertion sofort sichtbar. Zwischen 120fps und 60fps gibt es nur ein Bereich der am flüssigsten erscheint und der liegt bei 80fps (gleiches Spiel wie mit 60hz Bildschirmen, 60,40,30fps=optimal, alles andere juddert teilweise wie sau).

aufkrawall
2013-11-09, 18:01:48
Wenn das keine zu großen Umstände macht wäre das echt klasse von dir.

Was genau sollte ich da nochmal machen?


Beim CRT konnte man das Juddern bestimmt auch gut wahrnehmen, vielleicht sind einfach nur die Erinnerungen zu blaß.

Ne, hatte im Frühjahr nen ganzen Tag auf nem CRT Fernsehen gucken müssen.
Das sind ja nur 25i und das lief völlig flüssig.

OC_Burner
2013-11-09, 18:37:03
Was genau sollte ich da nochmal machen?.

Einfach nur prüfen ob der Bildschirm folgende Auflösungen korrekt darstellt wenn sie im Fenster für benutzerdefinierte Auflösungen angelegt werden.

http://abload.de/thumb/zwischenablage-1o4ksf.png (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage-1o4ksf.png)

Ne, hatte im Frühjahr nen ganzen Tag auf nem CRT Fernsehen gucken müssen.
Das sind ja nur 25i und das lief völlig flüssig.

Kommt drauf an was du denn geschaut hast. PAL-Zeugs läuft judderfree mit 25i. NTSC-DVDs und die meisten BluRays dagegen nicht.

robbitop
2013-11-09, 22:40:10
PAL ist 50i.

samm
2013-11-10, 01:43:27
Hm, nach dem Review von tftcentral bin ich wieder unentschlossen - letztlich wäre es sicher eine massive Verbesserung in Spielen gegenüber dem aktuellen, doch eher gemütlich schaltenden, BenQ VA, ohne dadurch auf den über Jahre angewöhnten hohen Kontrast verzichten zu müssen.

Nightspider
2013-11-10, 02:52:04
Kann man das Coating entfernen? Kristalleffekt mag ich nicht mehr haben.

Seit meinem 27er Korea habe ich mich an die Farben und den Kontrast von Glare gewöhnt und möchte es ungern missen.

aufkrawall
2013-11-10, 10:37:50
Hm, nach dem Review von tftcentral bin ich wieder unentschlossen - letztlich wäre es sicher eine massive Verbesserung in Spielen gegenüber dem aktuellen, doch eher gemütlich schaltenden, BenQ VA, ohne dadurch auf den über Jahre angewöhnten hohen Kontrast verzichten zu müssen.
Dafür hast du gegenüber dem BenQ deutlich schlechtere Farben (und das für den fast dreifachen Preis...).
Übrigens scheint es bei meinem Modell der 120Hz-Modus zu sein, der für diese Fehler auf dem Desktop verantwortlich ist. Ich probiers nochmal mit dem Eizo-Monitortreiber, aber das dürfte wohl nichts bringen.
Also das Einscheinen vom Rahmen ist bei meinem wirklich sehr schlecht. Man kann häufig eine Aufhellung wahrnehmen. Diese ist eher breit und dezent als schmal und deutlich, aber trotzdem sehr unschön.
Ich weiß echt nicht, was sie sich bei diesem Coating gedacht haben. Trotz des "Staubeffekts" spiegelt das schon recht stark.
imho ist dieser Monitor ein Fehldesign.

Bis auf Reaktionszeit und Hertzzahl, wischt der BenQ BL2410PT wirklich den Boden mit dem Eizo.

Franky-Boy
2013-11-10, 13:27:25
@Knacki99

Was war der Grund für Dich, nach nur 5 Monaten vom EIZO Foris FS2333 zum Eizo Foris FG2421 zu wechseln? Hat dich der "IPS Glow" zu sehr gestört? Welcher der beiden Eizo hat unterm Strich die bessere Bildqualität?

@All Eizo FG2421 Besitzer

Kann man die Profile (User1- User3, FPS, etc.) auch per Hotkey wechseln?

aufkrawall
2013-11-10, 15:06:33
Einfach nur prüfen ob der Bildschirm folgende Auflösungen korrekt darstellt wenn sie im Fenster für benutzerdefinierte Auflösungen angelegt werden.

http://abload.de/thumb/zwischenablage-1o4ksf.png (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage-1o4ksf.png)

Nur die 2. Auflösung geht. Bei allen anderen Fehlermeldung vom Monitor oder Treiber-Crash.


Kommt drauf an was du denn geschaut hast. PAL-Zeugs läuft judderfree mit 25i. NTSC-DVDs und die meisten BluRays dagegen nicht.
Es lief allgemein absolut flüssig, sah wie 100Hz oder so auf nem LCD aus.

Was an dem Monitor auch noch recht schwach ist, ist, dass es keine Schärfeeinstellung gibt. Für Spiele ist die Auflösung@24" ohne Sharpening imho zu matschig.

Die Eizo-Software hatte irgendwie den Monitor nicht erkannt.

OC_Burner
2013-11-11, 07:51:03
Danke für das Testen. Zu blöd, ich hätte ja vorher auch mal in das Handbuch schauen können.:mad: Dort steht nämlich das DVI minimum 59hz, DP 49hz und HDMI 23hz unterstützen. Die Videobandbreite bei DVI und DP darf höchstens 290MHz betragen. Für HDMI werden maximal 150MHz angegeben. Kein Wunder dass nur das zweite Beispiel funktioniert.

aufkrawall
2013-11-11, 12:00:24
An die Besitzer des Monitors: Guckt doch mal, ob euch bei diesem Bild bei 120Hz komische Flecken auffallen:
http://abload.de/img/img1k7l29.jpg

Franky-Boy
2013-11-11, 22:03:30
An die Besitzer des Monitors: Guckt doch mal, ob euch bei diesem Bild bei 120Hz komische Flecken auffallen:
http://abload.de/img/img1k7l29.jpg

Welche Art von Flecken, wo sollen die sein? Ich kann im 120 Hz Modus keine erkennen.

aufkrawall
2013-11-11, 22:16:12
Ich hab jetzt nicht getestet, ob die einfach so auftreten, wenn man das Bild anschaut.
Ist von Windows 8 für 16:9 Hintergrundbild etwas abgeschnitten oder gezoomt. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt (hab den Monitor bereits verpackt).
Die Fehler sind halt blockartig-rechteckig und überall...

Gast
2013-11-11, 23:17:01
Kann man das Coating entfernen? Kristalleffekt mag ich nicht mehr haben.


Wie stellst du dir das vor? Mit Salzsäure abbeizen? Mit der Flex runterschleifen? :confused:

Tesseract
2013-11-11, 23:32:02
Wie stellst du dir das vor? Mit Salzsäure abbeizen? Mit der Flex runterschleifen? :confused:

bei einigen dells kann man sie abziehen wenn man sie vorher ein paar stunden feucht hält. dadurch geht aber natürlich die garantie flöten, wenn sie unsauber abgeht beeinträchtigt das eventuell die bildqualität und es ist nicht gesagt ob das bei anderen modellen auch funktioniert.

Gast
2013-11-12, 01:08:47
Sowas geht tatsächlich? Sachen gibts... Woraus ist die Beschichtung, aus aufgesprühter Gelatine?

Gast
2013-11-13, 15:43:49
Ist eine Art Folie

http://www.youtube.com/watch?v=kgKr4ofzWpY

Siegfried
2013-11-14, 05:51:27
Kann man das Coating entfernen? Kristalleffekt mag ich nicht mehr haben.

Seit meinem 27er Korea habe ich mich an die Farben und den Kontrast von Glare gewöhnt und möchte es ungern missen.
Idr kann man das Coating immer abziehen.
Dafür muss man aber erstmal das Gehäuse entfernen (zumindest die Front).

Geist
2013-11-18, 13:46:50
Pard hat den Test zum Eizo Foris FG2421 (http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html) online gestellt, das Ergebnis fällt insgesamt durchwachsen aus.

Sunrise
2013-11-18, 15:50:31
Schon etwas eigenartig, dass Eizo sich solange Zeit lässt und dann so ein unausgegorenes Produkt präsentiert. Vor allem mit dem Hintergrund, dass die IPS-Vorgänger recht solide waren. Die Bewertung von "befriedigend" ist fast schon vernichtend schlecht, wenn man sie mal mit dem "sehr gut" des BenQ XL2420T vergleicht. Und die von Prad getestete Version entspricht, wenn ich mich nicht irre, sogar noch der alten Version. Der neue BenQ sollte hier nochmal ne Schippe drauflegen.

bjoern
2013-11-18, 16:32:42
Schon etwas eigenartig, dass Eizo sich solange Zeit lässt und dann so ein unausgegorenes Produkt präsentiert. Vor allem mit dem Hintergrund, dass die IPS-Vorgänger recht solide waren. Die Bewertung von "befriedigend" ist fast schon vernichtend schlecht, wenn man sie mal mit dem "sehr gut" des BenQ XL2420T vergleicht. Und die von Prad getestete Version entspricht, wenn ich mich nicht irre, sogar noch der alten Version. Der neue BenQ sollte hier nochmal ne Schippe drauflegen.

Welchen neuen BenQ meinst du genau?

Bis auf Reaktionszeit und Hertzzahl, wischt der BenQ BL2410PT wirklich den Boden mit dem Eizo.

Wie sieht es denn mit der Spieletauglichkeit aus, gut oder eher bedingt einsetzbar?

Sunrise
2013-11-18, 16:46:11
Welchen neuen BenQ meinst du genau?
Ist eine neue Version vom XL2420T, such mal mach "XL2420T v2" im Netz. In den USA wird der wohl mit dem postfix TE verkauft.

aufkrawall
2013-11-18, 16:50:44
Welchen neuen BenQ meinst du genau?

Er meint sicherlich Revision 2 des besagten Monitors (144Hz, 1ms, keine PWM).


Wie sieht es denn mit der Spieletauglichkeit aus, gut oder eher bedingt einsetzbar?
Der BenQ BL2410PT macht leider recht üble schwarze Schlieren und auch mitunter gelbliche Verfärbungen. Würde persönlich von VA da komplett abraten.

Ich denke mal, ich probier als nächstes so ein 120Hz IPS korea-Ding aus. Alles andere bisher unbefriedigend.
Für Hardcore-Zocker ist ansonsten der BenQ TN am besten. Kann man auch Overdrive ganz ausschalten, was wieder Bewegungsartefakte wie Flackern mindert. An das Bewegtbild reicht bei LCDs nichts ran, außer halt noch zusätzlich Lightboost.

Wundert mich btw. nicht, dass Prad den Eizo zersägt hat.

bjoern
2013-11-18, 17:26:05
Oh man, das der Eizo so schlecht abgeschnitten hat finde ich sehr schade. Ich hatte die Hoffnung dass da endlich die Eierlegendewollmilchsau auf den Markt kommt. Ich bin zwar kein Hardcore Zocker mehr aber wenn ich Spiele möchte ich mich nicht über Schlieren usw. aufregen. Auf TN habe ich eigl. keine Lust mehr, die Blickwinkelabhängigkeit und die Farben stören mich, IPS ist zum spielen ja auch nicht besonders gut geeignet, für Office Arbeiten, Surfen, Videos und etwas Bildbearbeitung hingegen wieder gut geeignet. Muss wohl einen Kaufberatungs-Thread erstellen, weiß nicht was für einen Monitor man kaufen kann der von allem etwas kann und das zufriedenstellend…

Geist
2013-11-18, 17:32:15
Eizo hat sich beim FG2421 zur sehr auf das Reaktionsverhalten und ihren Turbo-Modus konzentriert - die Leistung in dem Bereich ist auch mehr gut und der Turbo-Modus funktioniert einwandfrei - dafür wurde aber die Bild- und Farbqualität stark vernachlässigt, was für Eizo eigentlich untypisch ist. Im Gesamtergebnis schlägt sich das dann natürlich entsprechend nieder.

Franky-Boy
2013-11-18, 17:35:39
Ich habe ebenfalls meinen Eizo FG2421 wieder zurückgeschickt. Ich hatte zwar weder Pixelfehler noch (sichtbare) Lichthöfe zu beklagen, doch das PVA-typische "Color Shift" (= immer blasser werdene Farben zum Rand des Panels hin) war beim Eizo zu stark ausgeprägt. Zum Rand hin bekamen die Farben einen seltsamen, bläulich-blassen Farbton. Für einen 500€ Monitor ist das für mich nicht hinnehmbar.

Als Alternative habe ich den Eizo Foris FS2333 bestellt, der über ein IPS (bzw. Samsung PLS) Panel verfügt. Was soll ich sagen: einwandfreies Bild, keine Lichthöfe, brillante gleichmäßige Farben und nur minimaler IPS-Glow am unteren Bildschirmrand, welcher aber nicht im geringsten störend ist. Auf die 120 Hz kann ich getrost verzichten. Somit habe ich endlich einen Nachfolger für meinen alten TN-TFT von Asus gefunden.

aufkrawall
2013-11-18, 17:53:03
Oh man, das der Eizo so schlecht abgeschnitten hat finde ich sehr schade. Ich hatte die Hoffnung dass da endlich die Eierlegendewollmilchsau auf den Markt kommt. Ich bin zwar kein Hardcore Zocker mehr aber wenn ich Spiele möchte ich mich nicht über Schlieren usw. aufregen. Auf TN habe ich eigl. keine Lust mehr, die Blickwinkelabhängigkeit und die Farben stören mich, IPS ist zum spielen ja auch nicht besonders gut geeignet, für Office Arbeiten, Surfen, Videos und etwas Bildbearbeitung hingegen wieder gut geeignet. Muss wohl einen Kaufberatungs-Thread erstellen, weiß nicht was für einen Monitor man kaufen kann der von allem etwas kann und das zufriedenstellend…
Kenne ich, ich hab eigentlich auch so ziemlich alles durch.
Bei 120Hz hoffe ich aber mal, dass das Reaktionsverhalten von IPS noch geht (sollte ja deutlich besser als VA sein) und so wieder ein gutes Bewegtbild (für LCD-Verhältnisse) bei rum kommt.

Alternativ wär vielleicht auch noch ein kleiner Plasma-TV möglich, wobei ich damit keinerlei Erfahrung hab und mich das Weißflackern und die Geräusche nerven...

Gast
2013-11-18, 19:27:52
Hallo,

habe den FG2421 vor zwei Wochen bekommen, wegen Zeitmangel allerdings noch nicht aufstellen können.
Wenn ich die negativen Erfahrungen im Internet so lese, verspüre ich auch kein Interesse mehr den Monitor aufzustellen.

Bin jetzt am überlegen, den FG2421 in seiner OVP zu lassen und in ein paar Monaten einen RMA-Antrag zu stellen.
EIZO gewährt 5 Jahre Garantie, nur so besteht ev. Hoffnung eine überarbeitete Version zu bekommen.

Gast
2013-11-18, 20:16:16
Als Alternative habe ich den Eizo Foris FS2333 bestellt, der über ein IPS (bzw. Samsung PLS) Panel verfügt. Was soll ich sagen: einwandfreies Bild, keine Lichthöfe, brillante gleichmäßige Farben und nur minimaler IPS-Glow am unteren Bildschirmrand, welcher aber nicht im geringsten störend ist. Auf die 120 Hz kann ich getrost verzichten. Somit habe ich endlich einen Nachfolger für meinen alten TN-TFT von Asus gefunden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9986254&postcount=16

;)

samm
2013-11-18, 23:49:57
Bin jetzt am überlegen, den FG2421 in seiner OVP zu lassen und in ein paar Monaten einen RMA-Antrag zu stellen.Kann man einen originalverpackten Monitor ohne irgendwelche Probleme retournieren? Würde mich wundern, wenn da gratis ein neuer Monitor zurückkäme...

Der BenQ BL2410PT macht leider recht üble schwarze Schlieren und auch mitunter gelbliche Verfärbungen. Würde persönlich von VA da komplett abraten.Gelbliche Verfärbungen sehe ich glücklicherweise nicht :) Die Reaktionszeit ist übrigens ähnlich zum Eizo, aber natürlich schliert er allein schon durch fehlendes Backlight-Blinking wesentlich mehr.

Das Prad-Review empfand ich jetzt nicht als Verriss, aber weiter ernüchternd. Allerdings haben sie irgendwie nicht die detaillierten Testmöglichkeiten von tftcentral - zusammen mit flatpanelshd, dem genannten Review und denen von hier auf dem Board ergibt sich jedenfalls ein Gesamtbild, was mich vom Kauf abhält. Anders als in Deutschland kann ich den Monitor nicht einfach bei Nichtgefallen zurückschicken, also halte ich mich erstmal zurück, bis wieder ein derart vielversprechender, und dann hoffentlich auch viel-haltender, Bildschirm erscheint.

Lowkey
2013-11-19, 00:20:48
Das wars dann wohl mit dem Eizo.

Mitte 2014 wird dann wohl G-Sync mit allen 120hz Geräten funktionieren. Das ist letztlich die einzige Entwicklung in Richtung "besseres Bild". Die UHD Geräte sind vllt 2015 markttauglich und bezahlbar.

Gast
2013-11-19, 18:13:28
Kann man einen originalverpackten Monitor ohne irgendwelche Probleme retournieren? Würde mich wundern, wenn da gratis ein neuer Monitor zurückkäme...


Der Monitor wird schon ausgepackt und wenige Stunden getestet, nur eben erst wenn sich eine überarbeitete Serie ankündigt.
So hat er Betriebsstunden auf dem Zähler und lag halt länger auf Lager.

Da ich den Monitor über unsere Firma gekauft habe, ist das Datum des Kaufbelegs kein Thema.

samm
2013-11-19, 20:50:56
^^ wie ich mich grad zurückhalten muss, nicht dir Moralkeule zu schwingen

aufkrawall
2013-11-19, 20:54:25
Gelbliche Verfärbungen sehe ich glücklicherweise nicht :)
Musst du nur den entsprechenden Inhalt anschmeißen. ;)

SentinelBorg
2013-11-19, 21:11:57
Schau mir gerade das Fussball-Spiel auf dem heute angekommenen Eizo an. Leider siehts nicht so toll aus. Der Gamma-Shift geht ja noch, aber vor allem auf der rechten Seite gibt es imho übelstes Backlight-Bleeding. Später noch Bilder dazu. :(

Gast
2013-11-21, 20:38:53
^^ wie ich mich grad zurückhalten muss, nicht dir Moralkeule zu schwingen

Korrekt ist es nicht, da muss ich dir zustimmen. :)
Mit solchen Tricks arbeite ich in der Regel auch nicht.
Wenn ich den Monitor jetzt zum Großhändler zurückschicken würde, wäre das nur mit Abzug möglich.
So warte ich ab und hoffe auf eine ausgereifte Serie.

Den Schuh muss sich EIZO anziehen, denn wäre das Produkt fehlerfrei und ausgereift, gäbe es auch nicht die hohe Anzahl an RMA-Anfragen.

Knacki99
2013-11-25, 10:56:45
Nun ja. Schlecht ist er nicht. Nur eben auch nicht perfekt. Mal sehen was passiert wenn die ersten Gsync Monitore auf den Markt kommen.

EDIT: Wegen des doch recht deutlich sichtbaren Cross-Hatchings der AntiGlare Folie hatte ich den Eizo Support angeschrieben. Die tauschen den Monitor jetzt aus. Mal sehen ob der zweite in der Hinsicht besser ist.

Knacki99
2013-12-03, 20:35:36
Nun ja. Schlecht ist er nicht. Nur eben auch nicht perfekt. Mal sehen was passiert wenn die ersten Gsync Monitore auf den Markt kommen.

EDIT: Wegen des doch recht deutlich sichtbaren Cross-Hatchings der AntiGlare Folie hatte ich den Eizo Support angeschrieben. Die tauschen den Monitor jetzt aus. Mal sehen ob der zweite in der Hinsicht besser ist.
So. Monitor 2 ist heute gekommen. Samstag RMA angemeldet - Dienstag um 10:30 per UPS Express geliefert.

Nicht schlecht.

Das Cross Hatching ist mit Monitor 2 fast ganz weg. Scheint also wirklich eine Serienstreuung vorzuliegen.

Ich habe den Monitor jetzt mit folgenden Einstellungen @120Hz laufen:

USER1 Profil:

Color ->

Brightness 52
Black Level 50
Contrast 50
Temperature Off
Gamma 2.0

Color -> Advanced

Contrast Enhancer Off
Turbo 240 Off

Color -> Advanced -> Gain

Red 100
Green 100
Blue 100

Screen:

Screen Size Full Screen
Color Space RGB Full Range

PowerManager:

Power Save Off



Damit erziele ich ganz brauchbare Resultate und kann bis zum Erscheinen des Nachfolgers mit IPS und Gsync ganz gut damit leben. :ucoffee:

samm
2013-12-03, 21:00:15
Bin froh, dass du soweit zufrieden bist und ihn dir von der Negativität im Thread nicht hast madig reden lassen.
Auf IPS / GSync wart ich nicht, hab wieder OLED als Ziel gesetzt. Mal sehen, ob das durchzuhalten ist bis dann ;)

Flusher
2014-02-10, 10:24:47
Tjo, hab das Teil gestern für 350 € in der Bucht geschossen in der Annahme, dass da Eizo schon keinen Schrott liefern wird. Nachdem was ich aber so bisher gelesen habe, scheint es ja durchaus einige Probleme zu geben.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus? Gilt die auch weiterhin bei Weiterverkauf? Original-Rechnung bekomm ich dazu.

Gast
2014-02-21, 05:24:57
500€ sind finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Klar ist das ein erstklassiger Monitor; aber man bekommt sehr gute IPS/VA Monitore in 24" schon um die 200€.
Der Eizo kostet also mehr als das doppelte.

Ein 27" 1440P 120Hz VA um 500€ wäre okey.

Rente
2014-02-27, 20:59:20
Der Prad-Test ist seit dem 24.02. nun für alle lesbar: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fg2421.html

aufkrawall
2014-02-27, 21:22:07
Schwach, dass sie nicht die Verfärbungen bei bestimmten Farbwechseln bemerkt haben. Konnte ich zumindest nicht den dafür in Frage kommenden Testpunkten entnehmen.

Rente
2014-02-27, 21:23:48
Schwach, dass sie nicht die Verfärbungen bei bestimmten Farbwechseln bemerkt haben. Konnte ich zumindest nicht den dafür in Frage kommenden Testpunkten entnehmen.
Der Test deckt sich in der Tat nicht so richtig mit deinem Erfahrungsbericht (auf Spiele bezogen), glücklicherweise hat er trotzdem nur ein "Befriedigend" bekommen.

samm
2014-02-28, 00:25:24
500€ sind finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Klar ist das ein erstklassiger Monitor; aber man bekommt sehr gute IPS/VA Monitore in 24" schon um die 200€.
Der Eizo kostet also mehr als das doppelte.

Ein 27" 1440P 120Hz VA um 500€ wäre okey.Billigkeit hat nichts mit Zeitgemässheit zu tun. Ein guter Monitor (objektiv und subjektiv), spieltauglich, mit den hier genannten Features + backlight strobing o.ä. wäre auch locker 1000€ wert. Warum? Weil es sonst nichts vergleichbar Gutes gibt.

robbitop
2014-02-28, 14:50:07
IMO ist die Monitordebatte mit 4K + DP1.3 eh gegessen. Damit ist dann die Auflösung hoch genug und dank DP1.3 ist auch eine dynamische Bildrate prinzipiell unterstützt. (Freesync ist ja ein offener Standard, den jeder IHV unterstützen kann)

Ich werde noch warten, bis 27" 4K DP1.3 Monitore für normales Geld verfügbar sind. Dann bin ich glücklich. Das sollte aber noch min. 1 Jahr dauern.

samm
2014-02-28, 20:34:11
Weder 4K noch DP 1.3 lösen aber eins der Probleme, die man von den Specs her von diesem Monitor als gelöst hätte erwarten können: Satte Kontraste und Schlierenfreiheit ohne wahrnehmbaren Lag. Und diese Dinge sind mir, ehrlich gesagt, wichtiger als höhere Auflösung (ausser im Rift dann :D ) und variable Refreshrate, so gut diese Features auch sein mögen.

aufkrawall
2014-02-28, 20:49:42
Kann sein, dass kaum noch S-PVA Panels produziert werden?
Da die ja auch einen guten Kontrast haben können, kann ich mir anders nicht erklären, warum man unbedingt auf AMVA setzt.

Nightspider
2014-02-28, 21:06:28
Weder 4K noch DP 1.3 lösen aber eins der Probleme, die man von den Specs her von diesem Monitor als gelöst hätte erwarten können: Satte Kontraste und Schlierenfreiheit ohne wahrnehmbaren Lag. Und diese Dinge sind mir, ehrlich gesagt, wichtiger als höhere Auflösung (ausser im Rift dann :D ) und variable Refreshrate, so gut diese Features auch sein mögen.

Natürlich mit dem Lightboost-Hack gibt es schon heute keine schlieren mehr. OLEDs werden perfekte Bildqualität liefern und dank UHD wird alles ultra scharf.
In 1,5 Jahren könnte es schon den perfekten Gamer-Monitor geben. 0 Inputlag wird es zwar nie geben aber mit 8-12ms wird sich keiner beschweren können.

Rente
2014-02-28, 21:11:02
Es gibt nicht mal großartig UHD-Monitore, bevor wir die vernünftig und bezahlbar in OLED sehen vergehen wohl eher noch 3-5 Jahr...

robbitop
2014-03-01, 11:14:29
Weder 4K noch DP 1.3 lösen aber eins der Probleme, die man von den Specs her von diesem Monitor als gelöst hätte erwarten können: Satte Kontraste und Schlierenfreiheit ohne wahrnehmbaren Lag. Und diese Dinge sind mir, ehrlich gesagt, wichtiger als höhere Auflösung (ausser im Rift dann :D ) und variable Refreshrate, so gut diese Features auch sein mögen.
Solange wir noch mit LCDs herumspielen, gibt es nunmal kein Panel, dass alles kann.

Entweder schnell oder hohe Kontraste oder hoher Blickwinkel.

Da muss man sich entscheiden. Freesync/G-Sync reduzieren zwar das Schlieren nicht aber dafür machen sie die Bildausgabe geschmeidiger. Das bringt schon ziemlich viel.

Merkor
2014-04-09, 21:16:29
Hab das Ding nun hier stehen, neben einem NEC MultiSync LCD2690WUXi mit IPS-Panel. Die Bewegungsdarstellung ist super (Tag und Nacht Unterschied bei http://www.testufo.com/#test=framerates) und ich habe offenbar keine Pixelfehler. Der Input Lag scheint im Gegensatz zu meinem IPS-Panel etwas besser zu sein. Die Farben sind unglaublich verschoben/ausgewaschen. Ich habe noch keine anderen Farbprofile ausprobiert und zumindest mal auf "User 1" gestellt, um die größten Schwächen auszubügeln. Erneut unvergleichbar mit meinem NEC IPS-Panel.

Ich würde noch mit den Farben spielen, ABER der Monitor hat fast überall auf der Bildfläche wohl das, was man "Cross Hatching" nennt: kleine feine Linien von unten links nach oben rechts auf helleren Hintergründen. Die Ami-Foren sind voll von derartigen Berichten. Ich hatte meine beiden Monitore nebeneinander angeschlossen und konnte meinen Augen nicht trauen, als das Windows-Hintergrundbild erschien. Ein Beispiel aus einem Spiel: Am Rundenende von BF4 hat der Hintergrund kleine feine, horizontale Linien. Auf dem Eizo bildet sich an vielen Stellen eine Art Karomuster. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Ein mutmaßliches Bild des Phänomens habe ich hier gefunden: https://www.flickr.com/photos/phillyboy82/10734162326/

Der Screen wird von der EIZO Software unter Windows 8.1 nicht erkannt, obwohl die richtige INF-Datei installiert ist und der Schirm auch im Gerätemanager korrekt bezeichnet ist.
EDIT: Das USB-Kabel braucht man dazu. Ich dachte, der kommuniziert über Display Port.

Erstes Fazit: Ein Screen mit toller Technik, der sich selbst durch seinen Mängel ein Bein stellt. Ich werde ihn zurückschicken und weiter auf einen perfekten Monitor hoffen. Ich habe keine Lust auf eine Austauschlotterie...

buckelflips
2014-04-26, 21:28:13
Entweder bin ich blind oder ich habe schwer glück gehabt.
Ich sehe weder vierecke, Linien oder sowas noch stört mich das Backlight. Auch das Schwarz finde ich toll...

Ob die Farben jetzt gut oder schlecht sind kann ich garnicht sagen. Einfach ungewohnt. Ich hab da aber auch keine Ahnung von.
Allerdings komme ich auch von einem Samsung Syncmaster 226BW auf dem ich das Backlight im Vergleich doch wesentlich schlimmer finde.
Und auch sonst ist für mich die Verarbeitung in Ordnung. Sitzt und passt alles.

Für 380€ im Amazon Deal bin ich echt zufrieden damit.

Merkor
2014-04-26, 23:15:10
Wie gesagt: Meiner für 379 Euro ging wieder zurück und das Geld wurde umgehend erstattet. Die Ansprüche sind wohl viel zu unterschiedlich und/oder die Qualitätsstreuung ist dramatisch.

Momentan ist das Gerät nicht direkt von Amazon verfügbar. Der Hinweis dort deutet auf eine unglaublich hohe Rücksendequote hin:


Artikel wird überprüft

Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.

Merkor
2014-08-18, 23:07:29
Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der heute verkauften Geräte? Stichwort: Cross Hatching.

Wann sind die heute verkauften Monitore gebaut?

Gynoug MD
2014-11-22, 02:13:33
Ich hatte das Modell im Oktober 2014 2x hier (MFD 10/2013 und 11/2013), den hier beschriebenen Vor- und Nachteilen kann ich voll zustimmen.

Ich habe mit LCD noch nie ein solches "Röhren-Gefühl" und einen solchen geilen Schwarzwert genossen!
Die Bewegungsschärfe und das Spielerlebnis ist mMn noch besser als die des hochgelobten Asus PG278Q (Vergleich Starcraft2 G-Sync/ULMB mit 120Hz/240Hz); und das zusätzlich mit diesem tollen Schwarzwert.
Auch PS4-Spiele sehen, auch ohne 120/240Hz, darauf klasse aus (KZ4SF)!
Leider stellt sich der FG2421 durch die extremen (silbrigen) Aufhellungen links und rechts, den bescheidenen Farben und den fast schon TN-mäßigen Blickwinkeln selbst ins Abseits.