PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2013 Lizenzwirrwar


Steve Ballmer
2013-11-02, 22:57:24
Hallo Forum!

Ich möchte gerne 3 Stück Office 2013 Lizenzen erwerben, genauer gesagt die Professional Variante mit allem von Word bis Access mit zeitlich unbegrenzter Nutzung. Dazu folgende Fragen:

1.) Varianten so richtig klassisch mit Datenträgern gibt es nicht mehr?

2.) Stattdessen findet man diese PKC-Versionen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man da nur ein Stück Pappe o.ä. mit dem Lizenzkey und muß sich das Paket runterladen. Wie oft kann man das runterladen/installieren? Hat man die Wahl zwischen 32/64 bit (will 64 bit)?

3.) Dann gibt es noch die billigste Lösung, vornehmlich zu finden auf ebay: ESD. Da bekommt man dann gar nichts mehr außer einer Mail mit dem Key und den Downloadlink. Funktioniert das ansonsten wie PKC, ist das legal und hat man auch hier die Wahl zwischen 32/64 bit und kann das Ding öfter installieren (z.B. wenn irgendwann mal die Hardware komplett aufgerüstet wird). Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Irgendeinen Haken muß das doch haben, wenn diese ESD-Versionen auf ebay für 'nen Hunni verramscht werden? Kann man solchen Anbietern trauen und funktioniert das dann auch mit den oben beschriebenen Anforderungen (legal, evtl. später mal neu installierbar)?

maximus_hertus
2013-11-02, 23:04:07
Afaik sind PKC "unbegrenzt" herunterladbar. Ist Office nicht 64 bit only (mit der 2013er Version)?
Meine da irgendwann das gelesen zu haben (bin mir aber nicht 100% sicher).

Im Prinzip ist das wie Steam - MS Konto und du kannst immer darauf zugreifen und dir die Software herunterladen bzw. installieren.

Edit: Evtl. ist das Office 365 Small Business Premium was für dich? Es enthält:

Office 365 Small Business Premium-Anwendungen

Word 2013 (Mac-Version 2011)
Excel 2013 (Mac-Version 2011)
PowerPoint 2013 (Mac-Version 2011)
OneNote 2013 (nicht für Mac)
Outlook 2013 (Mac-Version 2011)
Publisher 2013(nicht für Mac)
Access 2013(nicht für Mac)
Lync 2013

sowie

25 GB-Postfach für Business-E-Mail und freigegebener Kalender

Websitetools für Unternehmen

HD-Videokonferenz (HD Webcam erforderlich)


Als 5er Lizenz rund 100 Euro / Jahr (ergo bei dir für 3 Rechner rund 33 Euro pro Jahr und Rechner).

Steve Ballmer
2013-11-02, 23:33:28
Zunächst einmal danke für die Antwort.

Für die PKC-Version brauche ich also ein Konto bei MS, soweit so gut. Ich nehme an das gilt dann auch für die ESD-Version, welche ja nichts anderes als PKC nur ohne Aufkleber ist? Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Die zeitlich begrenzten Lizenzen sehe ich nicht als Alternative, ich will einmal zahlen und unbegrenzt nutzen können, damit ich meine Ruhe habe. Es nervt ja schon die zig anderen Programme wie Virenscanner jährlich neu zu lizenzieren, jedes Programm wo das nicht der Fall ist, ist ein Segen. Außerdem sehe ich das nicht als Ersparnis, da Office 2013 sicherlich mehr als 3 Jahre genutzt werden wird, womit die unbegrenzten Lizenzen schon billiger sind.

Den anderen Plempel brauche ich auch nicht, nur die reinen Office-Programme. Und selbst von denen sind eigentlich nur Outlook und Access wirklich wichtig.

Die größte Frage ist daher immer noch: Was hat es mit diesen ESD-Versionen (Electronic Distributed Software) auf sich, wo man vom Händler nur eine Mail mit dem Key bekommt? Das würde mich am meisten interessieren. Weil hey, wenn das funktioniert und 100% legal ist, dann ist der Preis echt Wahnsinn. 100€ für eine Professinal-Lizenz - sowas hat auch schon mal locker das 3-4fache gekostet...

Gast
2013-11-05, 16:59:47
Funktioniert haben die ESD-Keys bei mir ohne Probleme. Zwei von drei Keys konnte ich sogar direkt online aktivieren, nur bei einem war der Griff zum Telefon nötig (so wie man das eigentlich immer von den OEM Windows Keys bei ebay kennt).

Ob das Ganze legal ist? Vermutlich ja, sonst wären die großen Händler schon längst von MS bei ebay gesperrt worden. Ein bisschen ein komisches Gefühl bleibt natürlich, wenn man nur eine Mail mit dem Key als Lizenz hat.

Vorsicht übrigens, falls Du die Lizenzkosten absetzen willst. Viele der Händler arbeiten aus dem Ausland und daher ist die deutsche MwSt. natürlich futsch (den Nettobetrag kannst Du aber natürlich problemlos als Betriebsausgabe geltend machen).

Rajin the troll
2013-11-06, 09:34:03
Als 5er Lizenz rund 100 Euro / Jahr (ergo bei dir für 3 Rechner rund 33 Euro pro Jahr und Rechner).

Dabei Bitte aber beachten, dass auch wenn die Abo Versionen auf 5 Geräten installiert werden dürfen, man dennoch für jeden Nutzer eine Lizenz braucht.

Anders ausgedrückt, du darfst die Lizenz dann auf 5 deiner Geräte nutzen, aber kein anderer. (Im Privatbereich wird da keiner danach fragen, wenn man es Beruflich nutzt sollte man danach schauen.)

Daneben sollten sich PKC und ESD Versionen vom Preis her wenig bis kaum unterscheiden. Bei 100€ für ne Professional Lizenz wäre ich SEHR SEHR Misstrauisch.

3dhannes
2013-11-06, 10:19:29
Hallo Zusammen,

wie sieht es denn nach einem Betriebssystemumzug aus z.B. von Windows 8 auf 8.1 gilt das dann als 2 genutzte Lizenzen?
Das würde im Grunde genommen dann gar keinen Sinn machen wenn man den gleichen PC benutzt und um eine OS-Version erhöht hat.

Gruß

3dHannes

PHuV
2013-11-06, 11:05:10
Dabei Bitte aber beachten, dass auch wenn die Abo Versionen auf 5 Geräten installiert werden dürfen, man dennoch für jeden Nutzer eine Lizenz braucht.

Anders ausgedrückt, du darfst die Lizenz dann auf 5 deiner Geräte nutzen, aber kein anderer. (Im Privatbereich wird da keiner danach fragen, wenn man es Beruflich nutzt sollte man danach schauen.)
Heißt das, wenn ich 5 Rechner zu Hause habe, und Office bei meinen Kindern installiere, können die das mit einem anderen Konto gar nicht nutzen?

Wurschtler
2013-11-06, 11:29:54
Die ESD-Versionen sind wirklich ganz schön billig.
Wenn es legale Lizenzen sind, dann sind das anscheinend "importierte" Lizenzen, die für andere Märkte gedacht waren, wo Winzigweich weniger Geld verlangt.

Ein physischer Lizenznachweis in Form einer PKC wäre zwar nett, aber den 4-fachen Preis ist es dann auch nicht wert.
Ich würde also zur ESD-Version greifen. Beim Händler sollte man dann auf gute Bewertungen achten.

Rajin the troll
2013-11-06, 12:13:23
Heißt das, wenn ich 5 Rechner zu Hause habe, und Office bei meinen Kindern installiere, können die das mit einem anderen Konto gar nicht nutzen?

Was die Online Funktionen angeht (Also Exchange online, Den zusätzlihen skydrive Speicherplatz, Onlineversionen Word/Excel, etc) dürfte das mit einem anderen Konto nicht gehen. Die lokal installierten Varianten funktionieren, (Den grundsätzlich kann ja jeder für sich selbst beliebig viele Konten anlegen).

Rein nach dem Wortlaut der Lizenzvereinbahrung dürfte es jedoch nicht zulässig sein. Aber gerade im Bereich der Familie wird das niemals jemanden interesieren.

@3dhannes

Geräte nicht OS Versionen (Sprich Hardware).