PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win8.1 Pro oder Win 7 Pro


tby
2013-11-03, 01:23:40
Hey,
hab mir n Notebook FREEDOS bestellt und muss mich nun zwischen Win 7 Pro (altbewährt, hatte ich vorher) und Win 8.1 Pro entscheiden.

Hab mir halt so n paar Vergleiche durchgelesen und grade beim hochfahren sei 8.1 um einiges schneller. Jedoch konnte ich mit dieser komischen App-Oberfläche (komisch suggeriert hier meinen subjektiven ersten Eindruck) erstmal nichts anfangen.
Bin jetzt nicht so, dass ich sagen würde, ich arbeit mich da nicht ein.

Benutze es eig nur zum surfen und Office.. nichts großartiges, kein Zocken:)

Aber ich hab halt kein Touchscreen.

Könnt ihr mir 8.1 empfehlen? Bzw. spricht eurer Meinung nach grundsätzlich was dagegen?
Ich frage bewusst nach euren >allgemeinen subjektiven< Meinungen.. Spezielle Antworten bzw. allgemeine Vergleiche finden sich im Internet genug ;)
Grüße, tby

Zafi
2013-11-03, 08:26:59
Ich kann 8.1 nicht empfehlen, weil ich schon Hardware erlebt habe, für die es keine Treiber gab und man entsprechend die Hardware tauschen musste, damit der Rechner lief. (in meinem Fall bereits zwei verschiedene WLAN-Sticks, die unter 8.1 nicht laufen).

Breegalad
2013-11-03, 08:41:43
ich habe w8, bzw. inzwischen w8.1 seit Januar auf dem 3dc-Rechner (steht am Bett).
jegliche Kritik ist berechtigt.
subjektiv störts mich nicht die Bohne.

Lowkey
2013-11-03, 09:14:04
Es gibt Hardware, da machen die Hersteller keine Treiber, sondern warten auf Treiber der Chiphersteller. Im Falle der TP-Link Wlan Sticks mußte ich den Stick aufschrauben, den Chip suchen und wurde dann schnell im Netz anhand der Bezeichnung fündig. Es gibt zwar keinen Windows 8 Treiber für den TP-Link Stick von TP-Link selbst, aber der Realtek Windows 8 Treiber hat ein paar Funktionen mehr als der TP-Link Treiber für Windows 7.

Windows 8.1 ist neuer als Windows 7, aber zum Surfen enthält es keine wichtigen Neuerungen.

InsaneDruid
2013-11-03, 10:00:07
Ich hab Win8 (jetzt 8.1) seit über einem Jahr auf dem Lappie, und seit.. einem halben oder so auf auf dem Desk.

Selbst wenn man mit der (zb von Steam-Rasteransicht, bei der sich auch kein Schwein so aufregt, gar nicht mal so verschiedenen) Metro-Oberfläche nicht überzeugt ist: wenn man nicht will, sieht man die auch ohne Mod-Tools sehr selten. Gerade wenn man wie bei Win7 schon viele der meistgenutzten Programme an der Superbar kleben hat. Dann nimmt man halt nur die kleinen, feinen Verbesserungen in der Exploreransicht mit.

Gerade auf dem Laptop habe ich (da ich dort kein Multi-Screen-Setup habe) Metro-Apps viel häufiger eingesetzt als auf dem Desktop. Mail, Kalender, Skype, Facebook zb sind mittlerweile recht gut, seit 8.1 nutz ich die sogar auf dem Desk.

Treiberprobleme hatte ich nie. (alter 13 Zoll Intel-Lenovo Edge) Und auch für meine uralte Technisat-Sat Karte laufen die "win7" Treiber.

tby
2013-11-03, 10:20:26
Thx für die Antworten...

Also ich hör das raus, was ich mir dachte.. Es scheint zum jetzigen Zeitpunkt ne reine Bauchgefühlsangelegenheit zu sein.

Aber noch ne Frage:

Denkt ihr nicht, dass längerfristig Win8.1 besser sein wird (zB auch bei der Performance)? Ich mein da werden ja jetzt laufend Updates kommen ..
Oder gibts da wenig Verbesserungspotenzial?
Hab halt, denk ich versteht das, auch kein Bock heute Win7 einzurichten und morgen auf 8.1 aufzurüsten :rolleyes:

Rolsch
2013-11-03, 10:39:14
Gibt schon Vorteile bei Win 8.1:

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

Matrix316
2013-11-03, 10:56:31
Windows 7 for the win.

Das nächste Windows was man empfehlen kann ist das nächste wo wieder ein Startmenü dabe ist. ;)

Aber was man so über die Modifikationen was Geräte und Treiber betrifft liest (Mäuse etc.) zerstört Microsoft gerade die Überreste von Windows und lässt Windows 7 als das letzte echte Windows dastehen, was alles richtig macht.