PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PR-Skandal auf Wikipedia - Die käufliche Enzyklopädie


drpeter
2013-11-03, 17:39:31
Hallo 3DCenter User,
vor einiger Zeit habe ich versucht einen Wikipedia Artikel über Aluminium zu ändern. Trotz der gegebenen Relevanz wurde ich von einem Administrator geblockt. Als ich einen weiteren Artikel ändern wollte, wurde meine Änderung nach nicht einmal zwei Minuten von einem Wikipedia User gelöscht und von einem anderen User mein Account, samt meiner Ip gesperrt.

Ich habe zudem von anderen Fällen gehört, daß Personen, die sensible Themenbereiche auf Wikipedia ändern wollten, gesperrt wurden. Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die folgenden Artikel bringen ein wenig Licht ins Dunkel:

http://www.gulli.com/news/22506-schl...ste-2013-10-09
http://www.pcgames.de/Wikipedia-Software-99240/GNews/PR-Skandal-auf-Wikipedia-Die-kaeufliche-Enzyklopaedie-1025629/

gnahr
2013-11-03, 20:01:48
waren deine änderungen von einer arte doku bezüglich der giftigkeit und krebs-begünstigung von alu-ionen inspiriert?

Pinoccio
2013-11-03, 20:04:37
Ohje, dein erster(?) Versuch, dass hier zu posten ist doch getrasht worden von den Mods. Wie oft probierst du es noch?

mfg

drpeter
2013-11-03, 20:46:19
Ohje, dein erster(?) Versuch, dass hier zu posten ist doch getrasht worden von den Mods. Wie oft probierst du es noch?

mfg

stimmt, ich habe mich für die Copyright Verletzung entschuldigt und wurde für ein paar Tage gesperrt.
Ich hoffe natürlich, daß ich es gar nicht mehr probieren muss.

drpeter
2013-11-03, 20:49:41
waren deine änderungen von einer arte doku bezüglich der giftigkeit und krebs-begünstigung von alu-ionen inspiriert?

ich habe mehrere Änderungen beantragt.
Auch eine zum Thema Aluminium:

im Wikpedia Eintrag steht folgendes geschrieben: 99–99,9 % der üblicherweise in Lebensmitteln pro Tag aufgenommenen Menge von Aluminium (10–40 mg) werden unresorbiert über den Kot wieder ausgeschieden. Auf Nachfrage beim Quellengeber Römpp Online. Thieme Chemistry, konnte mir keine Quelle/Studie genannt werden, woher diese Information ursprünglich stammt.

Dr. Chris Exley, bekannt u.a. aus "der Akte Aluminium" hat mir andere Zahlen genannt (ich stehe mit ihm im E-mail Kontakt): Es existiert z.B. eine Studie, die von 8 Männern die Ausscheidung von Aluminium über 20 Tage beobachtet hat. Dort wird von 74% - 96 % berichtet.

Da der Aluminium Artikel auf Wikipedia unter Artenschutz steht und nur von bestimmten Usern editiert werden kann, bin ich leider nicht mal auf die Änderungsseite gelangt.